"Armes Deutschland"

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

"Armes Deutschland"

Beitragvon Alb-Maulwurf » 27.03.2008 23:00

ich habe heute auf tagesschau.de einen Kommentar gelesen, den ich echt gut finde.

Ein Auszug:

Armes Deutschland ! Aus dem technologischen Vorreiter wird zunehmend der Hinterhertrotter. Viele tolle Erfindungen entwickeln zwar die Wissenschaftler hier, gebaut und vermarktet werden sie aber woanders. MP3-Player, Faxgeräte, die LCD-Technologie für Flachbildschirme - die Fernseher werden in Asien gebaut. Alles hier entdeckt und dann geht es ab ins Ausland. Kein Wunder, das die Forscher gleich hinterhergehen.

Der ganze Artikel ist hier zu finden.

Ich finde dass die Autorin in allen Punkten recht hat. Deutschland macht grad in allen Ecken rückwärts... nicht nur im Breitbandsektor, wo wir es so deutlich spüren. Wir lassen uns gerade von jedem beeinflussen, aber nicht von uns selbst.
Deutschland "stirbt nicht nur aus" (negatives Bevölkerungswachstum), sondern wird auch noch vergessen...

Was meint ihr dazu?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: "Armes Deutschland"

Beitragvon essig » 29.03.2008 23:20

klar ist das mit dem transrapid dumm gelaufen aber davon abgesehen weiß ich nicht worauf die autorin hinaus will. das es passieren kann, dass man dinge entwickelt die sich dann am markt nicht oder noch nicht durchsetzten? oder das man dinge entwickelt die dann auch in anderen ländern gebaut werden? vor allem immer und immer wieder das beispiel mp3 und faxgerät, wie weltbewegend ;)

es gibt tausende dinge die in anderen ländern erforscht und entwickelt wurden aber bei uns gebaut werden und so ist das eben auch mal umgekehrt. deutschland ist seit ewigkeiten exportweltmeister und nach wie vor ein hochtechnologiestandort und meldet weltweit die zweitmeisten patente an und und und... nur weil sich siemens und thyssen-krupp mal verkackt haben hat das nichts mit "Armes Deutschland" zu tun. da würde mir eher die steigende soziale ungerechtigkeit, kinderarmut und solche sachen einfallen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 30.03.2008 12:42

Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir auch die immer stärker zu Tage tretende soziale ungerechtigkeit in den Sinn gekommen.
Das dann dabei über Faxgeräte und mp3 Player philosophiert wird ist groteskt...
Deutschland war und ist schon immer ein Grundlagenforschungsland welches diese dann exportiert.
Nur als Beispiel: Als ich letztes Jahr in Portugal war und dort auf dem Flughafen landete fuhr ich auf ner Rolltreppe von Thyssen ins Erdgeschoss um dann mit einer Metro von Bombardier in die Stadt zu fahren. Dann fuhr ich mit einem Aufzug von Otis in meinem Hotel in die 2 Etage. In meinem Hotelzimmer stand ein Kühlschrank von AEG und ein Telefon von Siemens. Das sind die klassichen Hochtechnologiebereiche in denen Deutschland keiner so schnell das Wasser reicht.
Das alles hilft nicht gegen wachsende Ungerechtigkeit die nun fast alle empfinden.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.03.2008 14:10

ui... wird doch noch was aus dem thema^^ dachte schon das wird wieder nix...

Viro hat geschrieben:Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir auch die immer stärker zu Tage tretende soziale ungerechtigkeit in den Sinn gekommen.

Als ich die überschrift gelesen hab, dachte ich erst der Artikel sei ironisch - deshalb hab ich ihn eigentlich auch gelesen :wink:

Aber ihr habt schon recht... Der "Witz" an der sozialen Ungerechtigkeit ist allerdings, dass sie dadurch entstanden ist, dass man versucht hat die absolute soziale Gerechtigkeit zu schaffen - und irgendwann gings dann abwärts...
Und doch ist es richtig, dass wir auch im Bereich der Technologie rückwärts machen. Das mit dem Exportweltmeister wird sich ja vorraussichtlich bald ändern... Wobei es ehrlich gesagt vlt gar nicht so blöd ist. Vlt verliert Deutschland ein Bissle an Internationalem Ansehen, kümmert sich wieder mehr um Innenpolitik und muss nicht mehr soviel blechen im Zuge der EU...
Da ist mir erst neulich wieder aufgefallen, als sie an der ISS das neue Weltraumlabor "Kolumbus" installiert haben: glaube fast 50% wurde von Deutschland finanziert. Der Rest hat sich unter glaub 7 Ländern aufgeteilt...
Ich bin selbst begeisterter "Weltraumfreak", aber ich schätze das Geld hätte man besser investieren können.
Zum Beispiel eben ins soziale System...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stenny74 » 01.04.2008 09:24

Da ist mir erst neulich wieder aufgefallen, als sie an der ISS das neue Weltraumlabor "Kolumbus" installiert haben: glaube fast 50% wurde von Deutschland finanziert. Der Rest hat sich unter glaub 7 Ländern aufgeteilt...
Ich bin selbst begeisterter "Weltraumfreak", aber ich schätze das Geld hätte man besser investieren können.
Zum Beispiel eben ins soziale System...

Kann ich Dir nur zustimmen. Forschung hin, Prestige her.
14.12.09 --> DSL 6000

Tschüss, Steinzeit...!
stenny74
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 02.04.2008 15:54

Troz der tollen Forschung darf man auch nicht vergessen, das Deutschland in sachen Breitband hinterherhingt...
Ich weis das hat nicht direkt mit dem them zutun aber, wir sind hier bei geteilt.de und es wird über Technologien geredet... die scheinbar bei einer unseren wichtigen anliegen nirgendso vorhanden zu seinen scheinen.

Finde ausserdem das Deutschland zu sehr versucht nach aussen hin was tolles darzustellen.
Denke wenn es im Ausland um Rechts fragen geht die in Deutschland passsieren kommt wohl nur der satz "Die würde es Menschen ist unantasbar" und alle Klatschen uhh wau....
Das es aber eben auch mal bergabgeht das will man im ausland ja nicht zeigen, deswegen lieber mal in was investieren worauf 7 andere länder mal grade die hälfte herausrücken...

Vielleicht hat es mit der Vergangenheit zutun, nur irgendwann muss auch mal schluss sein, dem ewigen getue, und mal die sache an der wurzel angepackt werden.
Mit ewigen geschleime und rumgetue wird das nie etwas.

P.S Finde mp3 ist schon eine echt tolle erfindung, weil ich musik liebe... aber wenn es kein mp3 gäb, gäbs wmv oder andere sachen. Man darf nicht vergessen das bei solchen dingen einfach mal die mehrheit entscheidet was cooler ist.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 02.04.2008 23:37

Soul-blade hat geschrieben:Troz der tollen Forschung darf man auch nicht vergessen, das Deutschland in sachen Breitband hinterherhingt... Ich weis das hat nicht direkt mit dem them zutun aber, wir sind hier bei geteilt.de und es wird über Technologien geredet... die scheinbar bei einer unseren wichtigen anliegen nirgendso vorhanden zu seinen scheinen.

ich kann dir versichern, dass "unser" breitbandproblem KEIN technologisches sondern ein rein wirtschaftliches und politisches ist. es fehlt also wirklich nicht an technologien mit denen man eine flächendeckende versorgung erreichen kann. das einzige was fehlt ist der politische wille.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.04.2008 14:02

ich kann dir versichern, dass "unser" breitbandproblem KEIN technologisches sondern ein rein wirtschaftliches und politisches ist.

Das ist richtig - aber man kann Soul-blades Beitrag so auslegen, dass auch dieser stimmt :wink:
Denn Technologie ist zwar vorhanden, aber keine Technologie, die so billig ist, dass die Politik/Wirtschaft bereit wäre sie zu nutzen. Aber trotzdem muss die Lösung über unsere "hellen Köpfe" da oben gehen und nicht über irgendeine billig-Technologie... denn dann würde sich die Strategie der Politiker nur bestätigen, wodurch sie natürlich in anderen Bereichen wiederholt wird.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 04.04.2008 10:03

Alb-Maulwurf hat geschrieben:
ich kann dir versichern, dass "unser" breitbandproblem KEIN technologisches sondern ein rein wirtschaftliches und politisches ist.

Das ist richtig - aber man kann Soul-blades Beitrag so auslegen, dass auch dieser stimmt :wink:
Denn Technologie ist zwar vorhanden, aber keine Technologie, die so billig ist, dass die Politik/Wirtschaft bereit wäre sie zu nutzen. Aber trotzdem muss die Lösung über unsere "hellen Köpfe" da oben gehen und nicht über irgendeine billig-Technologie... denn dann würde sich die Strategie der Politiker nur bestätigen, wodurch sie natürlich in anderen Bereichen wiederholt wird.

Na wenns nach der Wirtschaft ginge würden Strom, Gas, Wasser, Fernsehn, Telefon, Internet durch luft und liebe übertragen ;)
Obwohl dann die Luftsteuer auch nicht mehr so weit weg ist...
Eine eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. Aber ethische Grundsätze die man mit Füßen treten kann.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 04.04.2008 14:32

essig, ich habe das extra so geschrieben.
Den absolute unwirtschalftlichkeit heißt praktisch das diese erfindung unbrauchbar ist.
Stell dir vor eine Wasserleitung von 200 meter würde 1 Millionen € kosten.... hallo wo wäre dann noch der sinn der technick? dann nehm ich lieber ein eimer wasser und gehe die 200 meter.
Eine erfindung ist dann eine nutzbare erfindung wenn es wirtschaftlichichkeit und nutzen zusammenpassen.
Und sogennate Outdoor DSLAM mag zwar vielleicht eine lösung sein, aber wenn man statt dessen eine andere technologie nehmen würde, die 1/10 davon kostet und den gleichen effekt hat, wäre die warscheinlichkeit fast 100 mal höher das diese ausgebaut würde.
Und du weist ja selber auch DSL ist schon über 30 Jahre alt und warum wurde es erst anfang 2000 ausgebaut?

Aber bitte ich das thema aus den augen verlieren^^.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 10.05.2008 02:17

Soul-blade hat geschrieben:Und du weist ja selber auch DSL ist schon über 30 Jahre alt und warum wurde es erst anfang 2000 ausgebaut?
Du meintest warscheinlich 20 Jahre (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line)
Meester Proper

Beitragvon Alb-Maulwurf » 10.05.2008 18:24

Meester Proper hat geschrieben:
Soul-blade hat geschrieben:Und du weist ja selber auch DSL ist schon über 30 Jahre alt und warum wurde es erst anfang 2000 ausgebaut?
Du meintest warscheinlich 20 Jahre (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line)

er meinte "alt" :wink:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic