wobei mir der gedanke kam, eine art botschafter für jedes bundesland einzuberufen, der sich aus technikversierten und rhetorisch begabten leuten eine kleine "botschaft" aufbauen könnte. dies würde, meiner meinung nach, dass ganze effektiver gestalten und vor allem könnte man so auch auf landes,- kommunalenebene die wahlprogramme regionen-spezifisch und in bezugnahme auf unsere interessen unter die lupe nehmen.
glaub uns im moment wären wir schon mit viel viel weniger zufrieden. wir erbitten wo es nur geht die unterstützung und mitarbeit der betroffenen und teilweise funktioniert dies ja auch aber es bleiben doch eher ausnahmen und die leistungen einzelner mitstreiter. kleine teams aus technisch versierten und rhetorisch geschickten leuten die sich auf länderebene engagieren klingt gut und utopisch. leider sind wir längst noch nicht so weit um uns über bundeslandvertretungen gedanken zu machen sondern vielmehr wären wir schon glücklich wenn sich auf bundesebene also für die gesamtinitiative die von dir beschriebene leute (engagierte, motivierte, technisch und rhetorisch versierte mitstreiter) finden würden.
zurück zu deiner idee: wenn du zeit, lust und nerven hast deine idee erfolgreich umzusetzen und langfristig aufrecht zu erhalten dann nur zu. ideen sind hier stets willkommen und wenn diese den zuspruch der initiative finden und sich in das bestehende integrieren lassen dann spricht nichts dagegen. in der vergangenheit gab es nie ein problem mit ideen sondern mit der umsetztung bzw. der sinnhaftigkeit. als nichtkommerzielle initiative mit sehr begrenzten ressourcen muss man schon genau schauen was man mit der wenig verfügbaren zeit anstellt.
governet betrat irgendwann die initiative, schlug eine
PETITION BUNDESTAG vor und setzte seine idee konsequent um. dachscher machte den vorschlag jedem
BUNDESTAGSABGEORDNETEN zu schreiben und ist gerade mit viro dabei dies umzusetzten. flappytm hatte die idee eine weitere petition diesmal eine
PETITION EUROPÄISCHES PARLAMENT zu starten und auch er setzte seine idee konsequent um. es gibt noch einige wenige andere beispiele aber dieser ablauf bleibt die ausnahme. die meisten schlagen hier auf mit gut gemeinten ideen und was man alles machen müsste oder könnte aber kümmern sich nicht um die umsetztung. manche glauben vielleicht hier sitzt eine hundertschaft gelangweilter betroffene denen nur die ideen fehlen dabei sind genau die da nur die hundertschaft fehlt.
NACHTRAG: in geteilt.de v1.0 gab es sogar mal koordinatoren für die einzelnen landkreise und bundesländer also ist deine idee gar nicht so aus der luft gegriffen. irgendwann haben wir dann darauf verzichtet da sich damals zwar relativ viele gemeldet und eingetragen haben aber mehr ist dann auch nicht passiert. es gibt eben immer leute die melden sich für solche posten um sich nur zu präsentieren und es gibt leute die melden sich bewusst nicht sind aber um so aktiver. ein anderes problem ist das entscheiden wollen wer deinen kriterien (technikversierten und rhetorisch begabten) entspricht und wie man es denen die diesen nicht entsprechen klar macht. einerseits sollte man solche posten nicht mit dem erstbesten besetzten und blockieren aber andererseits will man auch niemanden mit einer absage demotivieren und enttäuschen.
jedoch habe ich das gefühl, dass auch hier viele leute mitlesen, die selber keine lust/zeit haben, sich für die belange dieser initiative einzusetzen (auf einen angemeldeten user kommen ca. 15-30 besucher, laut meinen beobachtungen unter "wer ist online").
das ist vermutlich in jeder online-initiative so. es ist ja nicht nur das verhältnis besucher (3000 am tag) zu mitstreiter sondern auch mitstreiter zu aktive. wir haben 2500 mitstreiter aber nur eine hand voll aktive und das ist aus meiner sicht das größere problem. mit vielen besuchern und vielen mitstreitern können wir gut leben aber mit zu wenigen aktiven kommen wir nicht vorwärts.
ich hoffe nicht anmaßend zu wirken, wenn ich sage, dass mir die koordination und die kommunikation noch ausbaufähig erscheint.
nicht nur das. viele andere bereiche sind ebenfalls ausbaufähig. großes strukturelles problem ist momentan die fehlende navigation aber das werden wir in den nächsten wochen lösen. da du neu bei uns bist vielleicht noch die anmerkung, dass geteilt.de bis vor kurzem aus einem relativ umfangreichen statischen teil und dem forum bestand, sich dann aber immer mehr inhalte ins forum verlagerten und wir den statischen teil vom netz genommen haben und übergangsweise nur das forum betreiben. aber auch hier nochmal der hinweis, dass der erfolg einer initiative nicht von solchen dingen abhängig ist sondern vom einsatz der einzelnen mitstreiter. ein gute onlinepräsentation ist sicher stets von vorteil aber vermutlich nicht entscheiden. gibt ja auch initiativen die arbeiten nur mit brief und telefon oder noch weniger.
mein vorschlag: eine liste der jeweiligen regionen anzufertigen, in die sich interessierte eintragen können, eventuell eine angabe der zur verfügung stehenden zeit, die man gern "investieren" würde und zur vervollständigung den bereich, für den man "arbeiten" möchte/kann.
meinst du sowas wie
MITARBEIT?
bis wir geteilt.de mit einer vernünftigen struktur/navigation ausgestattet haben (z.b. durch ein portal) sind die zwei zentrale einstiegspunkte
START und
HELFEN wichtig. dort ist alles vereint.
wie man dort sieht gibt es neben dem einbringen von neuen ideen auch jetzt schon viel zu tun. unter anderem bräuchte dachscher und viro unterstützung bei den
BUNDESTAGSABGEORDNETEN und bru62 würde sich vielleicht beim thema
Öffentliche Anhörung im Sächsischen Landtag über unterstützung freuen.
ich hoffe nicht enttäuscht und demotiviert zu haben und möchte nochmal betonen, dass jede konstruktive unterstützung mehr als willkommen ist
PS: habe das thema dann doch besser aus
Positionspapier der Linken zum Thema Breitband vom 13.12.07 ausgegliedert da es nicht mehr so viel damit zu tun hatte. wenn du möchtest kannst du dich gern im positionspapierthema nochmal zum positionspapierthema äußern.