So... hat sich ja schon gefüllt
Nein, mich hats am Anfang auch nicht so interessiert und damals, als der vierte Band rauskam wars halt ganz groß in den Medien, daher bekam ich dann zu Weihnachten den ersten Band. War dann halt all die Jahre lang aufmerksamer Leser und auch meine Eltern lesen es, bei meinen Freunden isses eher schon wieder gespalten
Jetzt kam die Frage mit den Filmen... Nun ja, schlecht gemacht sind sie an sich nicht. Allerdings bei weitem nicht mit dem Buch zu vergleichen, kenne aber auch nur die ersten drei davon. Schon beim ersten haben Teile der Geschichte gefehlt, aber beim dritten gabs dann sogar schon Abwandlungen in der Handlung. Daher finde ich die Bücher eigentlich besser, vor allem, weil ich mir lieber selbst ein Bild dann mache.
In Alb-Maulwurf hab ich gleich noch nen Gleichinteressierten gefunden. Robert Ludlum habe ich zwar meistens nur gekauft, weil bei Bertelsmann mal wieder was fällig war aber die sind wirklich richtig gut, auch die von der Bourne-Trilogie (hab allerdings erst die Filme gesehen, daher war die Abwandlung nen bissel gewöhnungsbedürftig).
Tom Clancy hab ich mittlerweile bald alle Bücher der Romanreihe, mir fehlen nur noch "Die Stunde der Patrioten", "Jagd auf Roter Oktober" und "Im Zeichen des Drachen". Er ist meiner Meinung nach ein sehr guter, begnadeter Autor, nach meinem Geschmack aber etwas zu pro-amerikanisch eingestellt (Patrioten halt...).
Auch noch empfehlen kann ich Clive Cussler. Erst vor kurzem hat er ein neues Buch veröffentlicht, kennen tu ichs noch nicht, es heißt "Geheimcode Makaze". Sonst sind eigentlich alle Bücher von ihm sehr gut, ich müsste irgendwas bei zehn Stück von ihm haben. Eigentlich finde ich die mit Hauptfigur Dirk Pitt am Besten, aber auch die mit Kurt Austin sind gut.
So, bevor ich ganz OT werde, nochmal zur Sprache: Ich glaube da kommt man bei keinem Buch drumherum, zumindest keinem aus Fantasy- oder SciFi-Richtung. Und besonders bei Harry Potter sollte man eigentlich mit dem ersten Band anfangen, denn Wörter die einmal erklärt wurden, werden im späteren Verlauf der Handlung nicht nochmal erklärt. So wird man als Neuling kaum den siebten Band verstehen.
Und zu Harry Potter's Tod: Nunja, die hättest den Epilog auch noch lesen sollen... den hab ich auch auf Englisch verstanden

Ich verrate soviel: Der Epilog spielt 19 Jahre nach der eigentlichen Handlung, Harry und Ginny sind verheiratet und haben 3 Kinder, Ron und Hermine sind ebenfalls ein Paar und haben zwei Kinder. Mehr gibts bei
Wikipedia