Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Beitragvon M0rGu3 » 29.10.2007 21:13

Moin moin,
hat sich schon jemand das Buch gekauft bzw. gelesen? Hatte gestern spontanes Interesse und fand zufällig eine Fanübersetzung durch Google. Das Format ist teilweise ziemlich interessant gestaltet, da wechseln sich auch mal die Schriftarten ab und Anmerkungen sind drin, zudem finden sich auch noch vereinzelt englische Wörter und Tippfehler.
Ansonsten find ich das Buch bisher teilweise ähnlich zum sechsten Band. Es ist wieder ziemlich brutal geraten, was mich allerdings mehr stört sind die teilweise nicht nachvollziehbaren Sprünge in der Handlung (könnte sich aber auch auf die Übersetzung zurückführen lassen). So braucht man manchmal länger um zu verstehen, um was es denn dann eigentlich geht. Bin jetzt knapp über die Hälfte und finde es noch nicht so recht spannend, kann zwar kaum aufhören mit Lesen, aber die Handlung ist jetzt nicht so fesselnd wie in den anderen Bänden. Hat sich die Autorin da eventuell etwas drängeln lassen und wollte schnell fertig werden? Wer weiß...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 29.10.2007 22:43

tut mir leid, dass ich rein gar nichts dazu sagen kann und genau deshalb bin ich froh, dass sich das thema ergeben hat. man bekommt ja von allen immer ein wenig mit aber harry potter ist alle die jahre so an mir vorbei gegangen, dass ich da überhaupt nicht mitreden kann. ich kenne erwachsene egal ob männlich oder weiblich die finden das totalen mist und andere finden es toll.

ich habe bisher weder einen der filme noch eines der bücher gelesen, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es die übliche massenware ist. für die bücher hätte ich keine zeit aber wie findet ihr die filme? kann man sich anschauen? absolut toll? kann man sich sparen? was meint ihr?

ist nicht so wichtig, dass ich selbst mal gefragt hätte aber nun wo das thema einmal da ist kann ich das ja gleich mit erledigen.

Hat sich die Autorin da eventuell etwas drängeln lassen und wollte schnell fertig werden?

sowas kommt ganz sicher vor. da ist es auch egal ob es um literatur, film, musik oder kunst geht - zeit ist eben geld ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.10.2007 10:52

essig hat geschrieben:aber harry potter ist alle die jahre so an mir vorbei gegangen,

ui - ich bin also nich der einzigste?! :wink:

Ich habe harry potter auch nie gelesen/geshen - ich hab mal bei nem kumpel in den neuen teil (ist doch band 7, richtig? ;-) ) reingelesen (auf englisch) - und ich fand schon allein die sprache sowas von *hmmm* (mein englisch ist nicht wirklich überdurchschnittlich, aber gut) - dass ich dedacht hab: irgendwas muss ja dran sein an den "Vorurteilen" - und ehrlich gesagt interessiert mich das ganze thema nicht - ich lese viel und gern, aber lieber realistische bücher, die gut recherchiert sind - nie fantasy - in meinem genre kann ich da übrigends empfehlen: "Robert Ludlum" (Bisher alle Bücher, die ich von ihm gelesen hab - die waren alle geil), und die ersten Bücher von Tom Clancy (Jagd auf Roter Oktober&Co)

Aber was mich jetzt doch interessiert: Stirbt Harry Potter? Ich fänds lustig

:wink:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 30.10.2007 12:34

in meinem genre kann ich da übrigends empfehlen: "Robert Ludlum"

macher der bourne triologie ;)

und ich fand schon allein die sprache sowas von *hmmm*

das mit der "eigenen" sprache würde mich nicht stören, die gabs bei clockwork orange und star wars auch ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 31.10.2007 20:58

So... hat sich ja schon gefüllt :lol:

Nein, mich hats am Anfang auch nicht so interessiert und damals, als der vierte Band rauskam wars halt ganz groß in den Medien, daher bekam ich dann zu Weihnachten den ersten Band. War dann halt all die Jahre lang aufmerksamer Leser und auch meine Eltern lesen es, bei meinen Freunden isses eher schon wieder gespalten ;)

Jetzt kam die Frage mit den Filmen... Nun ja, schlecht gemacht sind sie an sich nicht. Allerdings bei weitem nicht mit dem Buch zu vergleichen, kenne aber auch nur die ersten drei davon. Schon beim ersten haben Teile der Geschichte gefehlt, aber beim dritten gabs dann sogar schon Abwandlungen in der Handlung. Daher finde ich die Bücher eigentlich besser, vor allem, weil ich mir lieber selbst ein Bild dann mache.

In Alb-Maulwurf hab ich gleich noch nen Gleichinteressierten gefunden. Robert Ludlum habe ich zwar meistens nur gekauft, weil bei Bertelsmann mal wieder was fällig war aber die sind wirklich richtig gut, auch die von der Bourne-Trilogie (hab allerdings erst die Filme gesehen, daher war die Abwandlung nen bissel gewöhnungsbedürftig).
Tom Clancy hab ich mittlerweile bald alle Bücher der Romanreihe, mir fehlen nur noch "Die Stunde der Patrioten", "Jagd auf Roter Oktober" und "Im Zeichen des Drachen". Er ist meiner Meinung nach ein sehr guter, begnadeter Autor, nach meinem Geschmack aber etwas zu pro-amerikanisch eingestellt (Patrioten halt...).
Auch noch empfehlen kann ich Clive Cussler. Erst vor kurzem hat er ein neues Buch veröffentlicht, kennen tu ichs noch nicht, es heißt "Geheimcode Makaze". Sonst sind eigentlich alle Bücher von ihm sehr gut, ich müsste irgendwas bei zehn Stück von ihm haben. Eigentlich finde ich die mit Hauptfigur Dirk Pitt am Besten, aber auch die mit Kurt Austin sind gut.

So, bevor ich ganz OT werde, nochmal zur Sprache: Ich glaube da kommt man bei keinem Buch drumherum, zumindest keinem aus Fantasy- oder SciFi-Richtung. Und besonders bei Harry Potter sollte man eigentlich mit dem ersten Band anfangen, denn Wörter die einmal erklärt wurden, werden im späteren Verlauf der Handlung nicht nochmal erklärt. So wird man als Neuling kaum den siebten Band verstehen.

Und zu Harry Potter's Tod: Nunja, die hättest den Epilog auch noch lesen sollen... den hab ich auch auf Englisch verstanden ;) Ich verrate soviel: Der Epilog spielt 19 Jahre nach der eigentlichen Handlung, Harry und Ginny sind verheiratet und haben 3 Kinder, Ron und Hermine sind ebenfalls ein Paar und haben zwei Kinder. Mehr gibts bei Wikipedia ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.10.2007 22:11

M0rGuE hat geschrieben:Schon beim ersten haben Teile der Geschichte gefehlt, aber beim dritten gabs dann sogar schon Abwandlungen in der Handlung. Daher finde ich die Bücher eigentlich besser, vor allem, weil ich mir lieber selbst ein Bild dann mache.

Das ist bei den meisten Filmen, die nach nem Buch gemacht sind so...
Wenn man das Buch gelesen hat fehlt im Film meist was...

mir fehlen nur noch "Die Stunde der Patrioten", "Jagd auf Roter Oktober" und "Im Zeichen des Drachen".

Die ersten beiden hab ich gelesen... Jagd auf Roter Oktober ist so ziemlich das beste Buch, das ich von Tom Clancy bisher gelesen hab - nach "Im Sturm" - DIESES Buch ist einfach der Renner ;-) )

Er ist meiner Meinung nach ein sehr guter, begnadeter Autor, nach meinem Geschmack aber etwas zu pro-amerikanisch eingestellt

Das stimmt allerdings - und trotzdem würd ich die Bücher lieber in der Schule lesen, statt so sachen, wie "Das Parfum" o.ä - naja - die Schule ist ja bald vorbei ;-)

Auch noch empfehlen kann ich Clive Cussler.

Allerdings... von dem hab ich auch schon einige Bücher gelesen, das beste, das mir da bisher untergekommen ist war "Höllenflut"(Dirk Pitt) - auch so ein "Ich-muss-bei-Bertelsmann-bestellen-Buch" ;-) - aber das hat sich gelohnt^^

Wobei ichs da n Bissle schade finde, dass man nach dem ersten Kapitel praktisch ganz genau das Ende sagen kann... - Aber die Handlung und Spannung ist auf jeden Fall super...

Der Epilog spielt 19 Jahre nach der eigentlichen Handlung, Harry und Ginny sind verheiratet und haben 3 Kinder,

Kann man tot Kinder haben? :wink: :lol:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 31.10.2007 23:09

Kann man tot Kinder haben? ;) :lol:
Wenn, dann bestimmt als Zauberer ;)

Nein, er lebt, aber der böse Lord ist tot.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.10.2007 23:34

dann kann ich ja jetzt beruhigt ins bettchen gehen :lol:
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 01.11.2007 00:23

dann kann ich ja jetzt beruhigt ins bettchen gehen

wir alle :lol:

bin wirklich beeindruckt, dass ihr so viele bücher lest. ich lese zwar auch viel aber nur über themen die mich gerade interessieren. an belletristik traue ich mich nicht so richtig ran. 10 seiten zu einem bestimmten thema gerne aber 300 und mehr seiten zu einer geschichte stellen letztendlich eine zu große herausforderung dar ;)

muss mal ganz blöd fragen aber wie lange in etwa braucht man denn wenn man ein buch am stück lesen wollte (nehmen wir mal einen der harry potter oder bourne teile)?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 01.11.2007 11:09

also ich habe neulich von ludlum "Der Tristan Betrug" gelesen - 700 Seiten - Ich glaub ne Woche hab ich gebraucht... Aber bei mir ist das halt so, dass ich nicht bestimmte Zeiten hab wo ich dann mal 2h am Stück les, sondern bei mir geht das Buch dann halt mit in die Schule (Oder nächstes jahr dann mit ins Studium^^) und dann wird in jeder freien Minute weitergelesen - wenn dann mal wieder 2h ausfallen gehts schon ruckzuck vorwärts...

"Im Sturm" von Tom Clancy (welches ich jetzt schon 6mal gelesen hab ;-) ) hat glaub ich so 550 Seiten - da war mein Rekord 2 Tage - aber ich les halt auch wirklich schnell... Bei mir hängts dann eher, wenn ich mal wieder so nen ellenlangen Text hier im Forum durchlesen soll^^ - wobei da ja auch das Geld reinspielt... Bücher lesen kostet nix - Internet schon...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 01.11.2007 14:10

Ja, ich les auch recht schnell.

War übrigens heut mal in der Bücherhandlung und hab gleich Jagd auf Roter Oktober gefunden :) War endlich mal da. Jetzt fehlen mir nur noch zwei ;)

Im Sturm interessiert mich jetzt nicht so, da ich mich eher auf die Jack-Ryan-Romane festgesetzt hab.

Der Tristan-Betrug von Ludlum ist auch nen gutes Buch, hab ich selbst auch schon zweimal gelesen. Und wenn ich ehrlich bin, ich lese jedes Buch mindestens zweimal... außer die, die ich in der Schule lesen muss. Da mach ichs erst garnicht :P Erst beim letzten, Frühlings Erwachen, hatte ich in der Arbeit bessere Noten als die, die es gelesen haben, daher bestärkt mich das sogar noch in meiner Meinung :P
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic