Solidaritätsaktion

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Solidaritätsaktion

Beitragvon barty » 20.01.2006 09:22

So, wer draussen "Unrat" von den Strassen fegen will, sollte zunächst mal vor der eigenen Haustüre kehren.
Will heißen: Ich habe gestern meine eigene Website boykottiert und auf der Startseite aus Protest die Situation unseres Schmalband-Ghetto´s Lindelbach angeprangert. Natürlich nicht, ohne reichlich auf geteilt.de hinzuweisen. :wink: http://www.atvertise.de

Bei dieser Aktion kam mir eine Idee, die mich die ganze Nacht nicht mehr ruhig schlafen lies. Jetzt möchte ich Eure Meinung dazu hören:

Jeder kennt den "red ribbon" , die rote Schleife als Symbol der Solidarität gegenüber AIDS-Betroffenen. Oder des Derivat "blue ribbon" der die Freiheit im Internet untermauern soll. Wer trägt bzw. verbreitet diese? Richtig: Neben den eigentlich Betroffenen sind es viele tausend andere, die aus Solidarität für die Nöte anderer eintreten.

Genau hier will ich ansetzen!

Im Grunde genommen sollte jedes gewerbsmäßig im Web vertretene Unternehmen ein berechtigtes Interesse daran haben, dass seine potentiellen Zielgruppen ungehindert einen Blick auf die virtuelle Auslage werfen können und die Absatzmärkte möglichst barrierefrei erreichbar sind. Soweit die Theorie: Da dies angesichts der signifikanten Unterschieden bei den Zugangsgeschwindigkeiten definitiv so nicht mehr ohne weiteres gegeben ist, sollten sich alle kommerzielle Seitenbetreiber allmählich ebenfalls Gedanken machen, was sie tun können, dass künftig keine potentiellen Kunden mehr wegen geduldeter Breitbandverweigerung außen vor bleiben müssen. Im Grunde genommen grenzt das schon an einem virtuellen "Lokalverbot", das weder die Kunden noch die Unternehmen zu verantworten haben.

Meine Idee:
Wenn möglichst viele Unternehmer auf ihrer Website einen "Solidaritätsbutton oder -banner anbringen, der genau diesen Sachverhalt anprangert, ist allen Parteien geholfen: Denen die etwas verkaufen wollen, aber einen Teil der Kunden nicht mehr erreichen können und solchen, die gerne ihr Geld für schöne funkelnde Produkte des täglichen Bedarfs ausgeben würden, dieses aber stattdessen in lahme Internetverbindungen investieren müssen, damit die tollen 0,- Euro-Flats in Großstädten subventioniert sind.

So gesehen dürfte der erhöhte Druck aus der Wirtschaft die Verantwortlichen doch nicht kalt lassen.
Was meint Ihr? Ich denke aus diesem Blickwinkel hat bislang noch keiner -zumindest nicht in dieser Tiefe - die wirtschaftlichen Auswirkungen auf seiner Website zum Thema gemacht. Damit wären wir die ersten und hätten bei Bekanntwerden gewiß eine Lobby in der Presse.

Ich würde ja zur Not meine eigene Website diesem Thema opfern, aber leider bin ich hinsichtlich der technischen Umsetzung doch nicht derart versiert, wie essig es mit diesem Projekt hier vormacht. Also, warum nicht die Kräfte bündeln und unser Forum dafür nutzen? Ich bin mir sicher, dass wir somit binnen kürzester Zeit zahlreiche Firmen für unsere Sache gewinnen können, denn welcher Unternehmer verzichtet schon gerne auf 10% seiner potentiellen Kundschaft? Bei entgangenem Umsatz versteht selbst der toleranteste Unternehmer keiner mehr Spaß mehr.

Die Verbreitung stelle ich mir wie folgt vor:

Stufe 1:
Persönliche Kontaktaufnahme mit betroffenen Firmen in Schmalbandgebieten in der Region, die den Soli-Button auf ihrer Site plazieren.

Stufe 2:
Ein gewisser Teil an Zulieferern und gewerblichen Kunden der Firmen aus Stufe 1, schließen sich der Aktion an und setzen ihrerseits den Button auf ihre Seiten.

Stufe 3:
Wiederum ein bestimmter Teil an Sub-Zulieferern und B2B-Kunden schließt sich dem Aufruf der Stufe2-Firmen an.

Stufe 4:
Kontaktaufnahme mit Online-Shops und solchen Anbieter, die ausschließlich oder überwiegend über das Web ihre Umsätze erzielen.

Stufe 5:
etc etc.

Eine Kettenreaktion gewissermaßen....

Ist hier ein begnadeter Bannerschmied, der in diesem Zusammenhang ein paar Solidaritätsbuttons oder -banner (wie wäre es mit einem "schwarz-weiss Ribbon?) erstellen kann?
Dazu noch eine thematisch passende Infosite (den Inhalt liefere gerne ich) auf der die wirtschaftlichen Auswirkungen der Geschwindigkeitsschere einmal aus Sicht der Unternehmer offengelegt wird. Bei regem Interesse wären auch Aufkleber denkbar, die auf Firmenwägen etc. für Außenwerbung sorgen.

Damit hätten wir erstmals eine gewichtige Lobby hinter uns, wie denkt Ihr darüber?
Zuletzt geändert von barty am 20.01.2006 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 20.01.2006 12:51

Hallo erstmal,

ich finde die Idee super, ich würde ja gerne versuchen so ein Ribbon zu erstellen, nur weiß ich nicht, ob es mir mit Adobe gelingt... :wink: Na ja, ich werde es versuchen, wenn Du mir einen guten Text für das Banner schicken könntest, wäre das sehr hilfreich.

Ich weiß zwar nicht, was daraus wird, aber ich gebe mein Bestes... 8) Ach ja, hier findet Ihr eine Liste, mit allen Ribbon Kampagnen in der Welt.

-edit-

Ergänzung: Falls ich es nicht schaffen sollte, bleibt uns immer noch das hier: http://www.ribbonomatic.com/matic/ribbon-o-matic.html. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 20.01.2006 13:12

Ich habe mal mit dem oben genannten Link rumgespielt und das hier ist dabei rausgekommen: BILD.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

genial

Beitragvon Powie » 20.01.2006 13:21

ich finde das eine geniale Ideeee....
Die Banner von geteilt.de bieten ja schon genau die Ansätze dazu. Man müsste da also garnichts neu erfinden. Ich habe die Banner sowieso bereits auf meiner Seite, um halt einfach darauf aufmerksam zu machen.
e mehr das Banner verteilt wird und je mehr Leute davon wissen umso bekannter wird das Thema.
Der Klick auf ein "Banner" ist aber eine seltene Angelegenheit. Daher finde ich absolut genial die Idee die Seite einfach einmal zu bestreiken. Ein Shop oder eine grosse Firma wird das nicht tun können. Für viele Seiten, auch Seiten mit vielen Besuchern, könnte es aber durchaus möglich sein das sie mal für Stunden oder gar einen Tag ihr Angebot komplett dicht machen und auf die Problematik verweisen.

Ich für mich werde dies tun. Ich habe ca. 5000-8000 Besucher am Tag. das ist eine ganze Menge für unser Thema. Normal klicken ungefähr 0,1 -0,5 % aller Leute auf so ein Banner, wenn powie.de aber mal dicht macht bin ich mir sicher tun das fast 100%. Und diese Leute möchte ich jetzt mal hier her holen....

Stay tuned !
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Powie » 20.01.2006 13:57

dann schauen wir mal

http://www.powie.de
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 20.01.2006 14:23

Sehr schön Powie :wink:

Die Idee finde ich klasse, hatten wir schonmal irgendwo hier im Forum, weiß nur leider nicht mehr wo...
Wir sollten mal einige Seitenbetreiber ansprechen, vor allem die, die hier schon im Forum zugange sind.
Ich mache natürlich gerne mit. Ich schlage außerdem vor, dass wir eine fertige Seite zusammenstellen und diese dann zum Download bereitstellen. Somit haben wir alle einen Auftritt und beweisen somit noch unseren Verbund.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 20.01.2006 17:02

Also..

zunächst einmal scheint die Idee ja ganz gut bei Euch anzukommen.

Wir sollten die Sache allerdings nicht überstürzen, will heißen:

- Wir haben Zeit! Auf ein paar Tage hin oder her kommt es nicht an.
- Sowohl der Banner-/Buttonentwurf, als auch der Slogan und natürlich
der textliche Inhalt der Aktion muss professionell, eingängig und
schlagkräftig werden.
- Denkt daran, wir wollen neben privaten Seitenbetreibern vor allem
Unternehmensauftritte für uns gewinnen.

- Wenn die Sache funzt, schlägt die Aktion ein wie eine Bombe! :shock:
Ich seh uns schon in den Schlagzeilen von Chip und PCWelt
erscheinen :lol:

@Danny
Dein Ribbon-Entwurf geht schon mal in die richtige Richtung. Weiter so! 8) Vielleicht sollte man - um im geteilt.de - CD zu bleiben - die eine Hälfte schwarz und die andere weiss machen. Wegen dem Slogan mache ich mir heute Abend jedenfalls mal Gedanken. Sollte möglichst kurz und prägnant sein und vor allem Firmen animieren, selbigen auf deren Seiten zu platzieren.

@Powie
Danke für die schnelle Reaktion. Bei solch vielen Seitenbesuchern, wird sich deine Protestaktion sicherlich schnell rumsprechen. Dein Einwand, dass große Shops ihre Seiten nicht zwangsläfig dicht machen werden ist klar. Da würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen. Aus diesem Grund hatte ich ja die Idee mit dem dezenten aber ausagefähigen Button (egel ob Ribbon oder andere Formgebung), der das Internetgeschäft des Betreibers nicht stört, aber seine Solidarität gegenüber potentiellen Schmalbandopfern sowohl auf der Käufer- als auch auf Anbieterseite ausdrückt. Kommerzielle Anbieter sollen so ihre Besorgnis äußern können, dass auch Sie unter der lückenhaften Breitbandversorgung zu leiden haben, weil Ihnen entweder

a) Mangels DSL-Anbindung ihres Unternehmens selbst hohe Kosten entstehen.

oder

b) Ein gewisser Teil potentieller Kunden aus Schmalbandgebieten die
firmeneigene Website nicht mehr einwandfrei nutzen kann, was sich
negativ auf das Image und den Umsatz des Betreibers niederschlägt.

Wir privaten Sitebetreiber hingegen erreichen sicherlich mehr, wenn wir unsere Seiten entweder wie Du komplett oder wie ich teilweise stilllegen. (optimal wäre es natürlich wenn Hunderte ja Tausende von Seitenbetreibern ihre Seite zu einem fest bestimmten Termin über eine bestimmte Dauer - z.B. jeden zweiten Freitag im Monat, zwischen 8:00 und 24:00 Uhr - stillegen.

Diese Doppelstrategie dürfte durch den Schneeballeffekt einschlagen wie eine Bombe. Wer weiß wievielen kommerziellen Seitenbetreibern dieser Umstand bislang noch gar nicht bewusst war und uns gerne verlinken?

@M0rGu3
Prima Idee mit dem einheitlichen Seiten-Template. Das verleiht der Aktion zusätzliche Professionalität und erleichertert weniger versierten Webmastern das Einbinden in den eigenen Content. Textvorschläge sind jederzeit willkommen.

@all
Für diese Aktion als solche müsste essig allerdings sowohl im Forum als auch im informellen Seitenbereich eigens eine eigene Rubrik einrichten.
(Beim ausformulieren der Texte will ich gerne helfen)

Ich habe heute Mittag vorsorglich eine zusätzliche Domain namens
http://www.kein-breitband.de beantragt, die ich gerne parallel oder ausschließlich (wie Ihr wünscht) für die Solidaritätsaktion zur Verfügung stelle, sofern ich den geteilt.de-Content nutzen dürfte, da ich es nicht so mit Seitenerstellung und Webdesign habe (wie man an meiner Seite atvertise.de unschwer erkennen kann).
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.01.2006 18:45

das mit dem "nicht überstürzen" wäre natürlich extrem in meinem interesse, da ich momentan und sicher noch für nen paar tage zu rein gar nichts fähig sein werde. jedenfalls kann ich schon sagen, dass die idee gut ist und wir sie gründlich und professionell vorbereiten sollten.

es gibt ja bereits ähnliche ansätze (banner, unterstützung, linktauschusw.), welche wir gerne bei dieser gelegenheit optimieren / verschmelzen könnten. ich versuche die ganze zeit was konstruktives beizutragen aber es geht im moment einfach nicht. in nen paar tagen steige ich wieder ein ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 20.01.2006 19:14

@barty: Ist kein Problem, ich habe noch etwas mit dem Ribbon-o-Matic rumprobiert und habe schon was, das ganz gut aussieht, schick mit den Slogan einfach per Mail oder PN, wenn Du ihn fertig hast dann setzte ich ihn ein und stelle das fertige Ribbon-Banner ein. :wink:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 21.01.2006 02:26

Ich mal wieder...mit einem Designvorschlag. Ist natürlich noch nicht im Banner-/Button Normformat. Nur mal so eine Idee neben der Ribbon-Sache.

Was haltet Ihr davon?
BILD
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.01.2006 12:30

ich finde der hat zuviel mit dem von dsl4all gemeinsam. stellt euch nur mal den ärger vor wenn der irgendwie urheberrechtlich geschützt ist... wenn dann sollten wir einen völlig eigenen entwickeln, welcher sich möglichst an geteilt.de anlehnt und ein wiedererkennungseffekt stattfindet. wenn es niemanden stört dann kann ich mich da gern mal dran setzten.

wie bekommen wir aus der neuen unterstützungsaktion und den momentanen möglichkeiten (banner, unterstützung, linktauschusw.) einen übergang hin? was bleibt was wird verschmolzen? oder läuft die soliaktion autark?

@barty: was hast du mit kein-breitband.de für pläne? was aus meiner sicht niemanden helfen würde, wenn sich dort irgendwann neuer / eigener content finden würde ;)

@powie: deine aktion powie.de zwischenzeitlich abzuschalten war beeindruckend. würde das gern als 3. aktion HIERaufnehmen. mehr dazu per pn.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 21.01.2006 13:38

Hier noch ein paar Vorschläge für die Banner-/Buttontexte:

- 3..2..1..kein´s - Schmalbandopfer wehren sich
- Stand up and fight - Breitband für (wirklich) alle!
- Internet ohne Schmalband-Handicap
- Stoppt den Schmalband-Terror - Breitband für alle !
- Du bist Deutschland! ... und ohne DSL?
- Companies against web discrimination
- User against web discrimination

die folgenden Varianten sind wohl etwas "hart" und könnten uns womöglich Ärger einbringen. Weniger empfehlenswert wenn man keinen guten Hausjuristen hat ;)

- Schluss mit den Schmalband-Ghettos!
- Companies against T-apartheid
- User against DSL T-error

So und jetzt seid Ihr dran....
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 21.01.2006 15:26

essig hat geschrieben:ich finde der hat zuviel mit dem von dsl4all gemeinsam. stellt euch nur mal den ärger vor wenn der irgendwie urheberrechtlich geschützt ist... wenn dann sollten wir einen völlig eigenen entwickeln, welcher sich möglichst an geteilt.de anlehnt und ein wiedererkennungseffekt stattfindet. wenn es niemanden stört dann kann ich mich da gern mal dran setzten.

Ooops...sorry, aber ich habe bislang weder von der Existenz dieser Seite, noch vom Vorhandensein einer ähnlichen Grafik etwas gewusst. Andererseits glaube ich kaum, dass die sich das haben schützen lassen, da...

a) die Qualität der Grafik hundsmiserabel ist.

b) die Grafik nur einmal mitten im Fließtext auftaucht

c) die Urversion ein international anerkanntes und genormtes
Verbotszeichen ist, das nur geringfügig verändert wurde. Eine
großartige schöpferische Gestaltungshöhe sehe ich in beiden Plagiaten
nicht, als das sie einen Anspruch auf einen etwaigen Urheberschutz
rechtferigen. Zumal ich dort ja mal unverbindlich nachfragen kann.

Mir wäre eine Design in Anlehnung an geteilt.de auch lieber, nur leider zählt die grafische Gestaltung offen gesagt nicht zu meinen Stärken. Wäre natürlich super, wenn Du da was kreieren könntest. Vielleicht kann man ja doch mein Gefahrenzeichen und geteilt.de-Elemente in einer Grafik vereinen, denn man darf die hohe Signalwirkung solcher Verbots-/Gefahrenzeichen nicht verachten. Sie springen jedem sofort ins Auge, haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind in jedem Sparchraum verständlich. Andere Vorschläge unter den Mods?

essig hat geschrieben:wie bekommen wir aus der neuen unterstützungsaktion und den momentanen möglichkeiten (banner, unterstützung, linktauschusw.) einen übergang hin? was bleibt was wird verschmolzen? oder läuft die soliaktion autark?

Genau diesen fließenden Übergang sollten wir meiner Meinung nach verhindern, sonst ist diese Aktion wieder eine von vielen anderen und geht womöglich in der Fülle an Informationen auf geteilt.de unter.
Wichtig ist, dass diese Solidaritäts-/Protestaktion einen eigenständigen Platz bekommt, der sich zwar im geteilt.de-Design eingliedert aber einzig und allein der Aktion dient und bestenfall ein paar wenige Hyperlinks auf den Rest enthält.
Ein hoher Wiedererkennungswert und eine gewisse Exklusivität erleichert auch die Identifikation derjenigen, die uns mit der Platzierung des Buttons bzw. der Website-Blockade unterstützen sollen. Aber auch das kann und will ich nicht allein entscheiden. Ich war nur der Ideengeber für eine gemeinschaftliche Aktion..ansonsten hätte ich das ebensogut allein durchziehen können.

essig hat geschrieben: @barty: was hast du mit kein-breitband.de für pläne? was aus meiner sicht niemanden helfen würde, wenn sich dort irgendwann neuer / eigener content finden würde ;)

Pläne habe ich mit http://www.kein-breitband.de noch keine. Ursprünglich suchte ich nach einem eingängigen Domainnamen für eine DSL-Aktionsseite hier in Lindelbach. Als ich dann die besagte Domain in Auftrag gab (ehrlich gesagt war ich überrascht, dass solch ein naheliegender Begriff - neben kein-dsl - noch frei war) zweifelte ich, ob man diesen wohlklingenden Domainname nicht für "Größeres" nutzen könnte. Da ich parallel dazu ja bereits nach Bekanntmachungsstrategien für geteilt.de recherchiere kam mir dann die Idee mit der Solidaritätsaktion, die in ähnlicher Form bereits vor Jahren mit http://www.freedomforlinks.de/ erfolgreich war. (Seinerzeit protestierten Tausende gegen den Prozeß gegen HTML-Papst Stefan Münz und bekundeten Ihre Solidarität mit einem Button/Banner. Kurze Zeit später war Freedom for Links eine feste Größe im Online-Law. Deren Aktion ging damals bis in die einschlägige Fachpresse).

Warum also diese Sonderaktionaktion nicht auch unter einer eigenen "Marke" publizieren? Viele große Weltunternehmen unterhalten neben ihrem obligatorischen Unternehmensauftritt weitere themen- oder zielgruppenorientierte Subsites, mit denen sie bestimmte Zielgruppen ansprechen oder temporäre TV/Radio-Werbeaktionen untermauern, ohne den "Alltagsbetrieb" auf der Konzernwebsite zu stören.

Ich wollte die Domain lediglich als leeren "Container" für die Solidaritäts-/Protestaktion zur Verfügung stellen und entweder auf den dafür noch einzurichtenden Seitenbereich bei geteilt.de weiterleiten oder aber den dortigen Content spiegeln. Nicht mehr...nicht weniger.
Wenn dies nicht erwünscht ist, führe ich die Domain wieder ihrem angedachten Zweck zu und publiziere dort unabhängig von geteilt.de unser Lindelbacher DSL-Projekt.

Zur Erstellung eigenen Contents im Sinne einer geteilt.de-Konkurrenz habe ich weder die Zeit noch das Können, zumal ich Euch ja sonst wohl nicht hier im Forum um Eure Meinung gefragt hätte, oder? :wink:
Zuletzt geändert von barty am 23.01.2006 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 21.01.2006 20:34

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. Schritt:
Lass uns doch erst mal alle zusammen auf ein gemeinsames Banner/Button-Design einigen. Jeder der dazu beitragen kann, soll seine Vorschläge einbringen. Nach x Tagen wird über den besten Vorschlag abgestimmt und das "Siegerlogo" bestimmt.

2.Schritt:
Wenn das steht, sollten wir über das Seitendesign reden (was kein Problem sein dürfte, wenn sofern wir uns an essig´s Page-Design halten und die Geschichte im Sinne von "Web ohne Speed Limit - Eine Aktion der Initiative gegen digitale Spaltung" oder so ähnlich in den Geteilt.de-Content eingliedern.

3.Schritt:
Bestimmung des Contents (Textgestaltung, Links, Banner-/Buttondownload, Pressebereich, etc.)

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Hier noch ein paar Logo-Entwürfe....

Bild

Bild

Bild
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.01.2006 21:41

zum einen gefallen mir die neuen button wirklich gut. zum anderen bin ich mit deinen vorschlägen zum ablauf mehr als einverständen. immerhin bleiben dann nen paar tage für die logoerstellung, in denen ich vielleicht wieder zur normalität zurückfinde und bei dem (und anderen) thema wieder aktiv mitwirken kann.

wäre also allen dankbar wenn ihr noch nen paar tage gedult aufbringen könntet und z.b. derweil button entwerft. da nur einer "gewinnen" kann würde ich vorschlagen, dass man die anderen in unseren normalen banner/logo pool unter geteilt.de -> werbung aufnehmen könnte. dann war die arbeit nicht für umsonst. deine gefallen mir schon richtig gut. würde bei der gelegenheit vorschlagen, dass wir diese dann in z.b. 3 unterschiedlichen größen anbieten werden. manche haben eben nur platz für 31x88 button.

eine kleine kritik/anmerkung hätte ich vielleicht noch. dieser solibutton (egal welcher es am ende wird) wird uns vermutlich recht lange begleiten und steht symbolisch für unsere ziele usw. da sich diese aber im laufe der jahre ändern werden (der button aber nicht) sollten wir ggf. den button möglichst unverbindlich also symbolisch gestalten. das mit dem 64k speed limit ist zwar im moment wirklich ne feine sache aber in 5 jahren vielleicht nicht mehr so aktuell. ein freund von diesen schleifen bin ich zwar auch nicht aber die sind dafür zeitlos.

insgesamt freue ich mich, dass wieder nen bissl schwung in die initiative kommt. dann bis dann (tag 6 übrigens)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt