Die Ereignisse haben sich während meines Urlaubes überschlagen, so dass ich garnicht weiss, wo ich anfangen soll.
Zwecks Unterstützung hatte ich unseren Ministerpräsidenten sowie unseren Landrat angeschrieben. Von beiden ist mittlerweile eine Antwort eingetroffen. Leider bekommen wir keine finanzielle Unterstützung für einen Glasfaserausbau. Auch kam ein abschließender Bescheid der DTAG.
Die Gemeinde Dachwig wird in Kürze komplett mit breitbandigen Produkten versorgt werden. Das Bauvorhaben ist bereits gestartet. Entsprechend der örtlichen physikalischen Gegebenheiten ist nach Realisierung der Maßnahme für jeden Kunden in Dachwig DSL möglich. Für Kunden die eine günstige netztopographische Lokation haben, erhöht sich die Bandbreite je nach Standort.
Das war also die abschließende Antwort der DTAG. Das Bauvorhaben hat bereits begonnen.
Bisher wird die Gemeinde Dachwig zum Teil mit "DSL-Light" versorgt. Ab August 2007 soll mit dem weiteren Ausbau der DSL-Anschlüsse begonnen werden, so dass voraussichtlich ab Mitte September 2007 ca. 93 % der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dachwig die Möglichkeit erhalten, DSL 2000 zu nutzen. Die DTAG realisiert diese Bandbreite auf der Basis der Neuverlegung von Kupfer-Kabel.
Dies wurde uns im Antwortschreiben der Thüringer Staatskanzlei, die offensichtlich bei der DTAG recherchiert haben, mitgeteilt. Den genauen Inhalt der Schreiben bzw. fast den gesamten geführten Schriftverkehr könnt Ihr auch
hier nachlesen.
Letztendlich bekommen ca. 93 % ein 2000er DSL. Bevor jedoch die ganz große Freude ausbricht, möchte ich noch darauf hinweisen, dass mit einem 2000er auch die entsprechende Herabstufung auf 1536 gemeint ist. Gut ein 2000er ist im Moment vollkommen ausreichend. Was die Zukunft uns bringt, bleibt abzuwarten.
Dachwig bekommt DSL bis 2 Mbit !!!! :lol:
Insofern war unsere Initiative erfolgreich, auch wenn wir uns mehr erhofft hatten. Vielen Dank auch an meine zwei lieben Unterstützerinnen Jana und Sandy für die aktive Hilfe.
Die Antwortschreiben lassen zwar noch Raum für Spekulationen, aber lassen wir es dabei bewenden. Insofern können wir unsere Initiative DSL für Dachwig als erfolgreich ansehen und somit auch beenden. Es wäre aber schön, wenn der ein oder andere trotzdem geteilt.de treu bleiben würde. Es gibt noch viele andere, denen es wie uns geht.
Natürlich können wir uns weiterhin hier im Forum austauschen. Ich werde auf jeden Fall noch berichten, ab wann DSL buchbar ist. Momentan zeigen die Check´s noch ein nicht verfügbar an. Auch ist nach wie vor unsere eigene Seite
http://www.dsl-fuer-dachwig.de aktiv.
PS: Da unser eigenes Forum kaum genutzt wurde, macht es keinen Sinn, dieses noch weiterzuführen. Ich werde wieder hier ins regionale Forum auf unserer Seite verlinken.