99100 Dachwig (Erstellung Initiativen-Website)

99100 Dachwig (Erstellung Initiativen-Website)

Beitragvon essig » 04.06.2007 15:46

EDIT: Thema von hier ausgelagert.

@dachscher: soll die weiterleitung http://www.geteilt.de/fuer/dachwig auf die neue seite umgeleitet werden? momentan leitet sie noch hier auf das thema weiter. außerdem nochmal der hinweis, dass unter DIENSTE: Initiativenmaterial eine einfache initiativenseite zum download zur verfügung steht (wer anderen initiativen flyer, plakate oder die eigene initiativenseite als eine art baukasten zur verfügung stellen möchte bitte melden).

dann bis dann und dran bleiben ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Auf-DSL-Wartender » 04.06.2007 21:30

dachscher hat geschrieben:[...] Ich bin im Moment dabei, eine Seite zu basteln. Da ich das bisher noch nie gemacht habe, dauert es etwas.
M0rGu3 hat geschrieben:Wie gesagt, wenn das Interesse besteht, dann melde dich bei mir wegen der Seite. Helfe dir da gerne weiter

Danke Dir ! Ich habe am WE mal mit MS-Frontpage was zusammengebastelt. Im Trockenlauf hat soweit alles funktioniert. Die upgeloadete Seite funktioniert dann allerdings nicht mehr wirklich. Schau mal hier. [...]

Ich denke mal das, wenn du gerne Hilfe haben würdest, einige aus dem Forum bereit wären, dir zu helfen. :)

Ich selbst habe auch ein bisschen Ahnung von HTML (http://home.arcor.de/lutterodt/, ...), außerdem denke ich mal, das es hier auch noch einige gibt, die es besser können, aber ich würde mich auf jeden Fall anbieten, falls Interesse besteht. :D

Edit: Ich habe mir mal den Quellcode der Seite näher angeschaut und habe bemerkt, dass bei jedem sichtbaren Link der Code so aussieht:

<applet code="fphover.class" width="120" height="24">
<param name="textcolor" value="#FFFFFF">
<param name="text" value="Wie alles begann">
<param name="color" value="#808080">
<param name="hovercolor" value="#FF0000">
<param name="effect" value="glow">
<param name="font" value="Helvetica">
<param name="fontstyle" value="regular">
<param name="fontsize" value="14">
</applet>

und bei jedem nicht sichtbaren Link der Code so aufgebaut ist:

<applet code="fphover.class" width="120" height="24" codebase="_borders/">
<param name="textcolor" value="#FFFFFF">
<param name="text" value="News">
<param name="effect" value="glow">
<param name="hovercolor" value="#FF0000">
<param name="color" value="#808080">
<param name="font" value="Helvetica">
<param name="fontstyle" value="regular">
<param name="fontsize" value="14">
</applet>

Ich weiß jetzt nicht ob es etwas damit zu tun hat, ob es funktioniert oder nicht, aber sonst finde ich keine Unterschiede, die das erklären könnten.
Zuletzt geändert von Auf-DSL-Wartender am 04.06.2007 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
10.05.2007: Muxer festgestellt :(
12.05.2007: Hoffnungsschimmer, Internet über Funk? :)
25.04.2008: Endlich, Aje Consulting macht es möglich! Flat@1.019 kbit/s :D
18.02.2010: Nach knapp zwei Jahren Benutzung: Holt mich hier heraus!! ^^
22.02.2011: DSL 16.000
Auf-DSL-Wartender
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 04.06.2007 21:42

Ich würde auch die Java-Navigation rausmachen. Wenn du was schönes in dieser Art haben willst, würde ich dir das mit HTML+CSS basteln.

Es bestünde auch die Möglichkeit, wie essig schon schrieb, das Initiativentemplate zu nutzen, ansonsten gibt es auch viele gute kostenlose Templates, zB bei OSWD.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 04.06.2007 22:26

@all: Danke für die angebotene Hilfe. Ich wusste doch, hier wird man geholfen. :lol:

@essig: wenn es möglich ist, dann verlinke bitte neu !
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 04.06.2007 22:31

weiterleitung http://www.geteilt.de/fuer/dachwig ist geändert ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 05.06.2007 05:58

@essig: danke dir für die neuverlinkung :D
@governet: danke für die ausgliederung, wäre ansonsten für die mitlesenden dachwiger vielleicht nicht so interessant.
@m0rgu3: wenn du das machen könntest? :wink:
@all: habe gestern die seite nochmals ein wenig verändert. die navigationsschaltflächen werden jetzt alle dargestellt. ein paar sind schon hinterlegt. nachdem der link auf die impressumseite gestern abend noch funktionierte, geht das ganze heute nicht mehr. komisch :roll:

was hat das mit java auf sich? entschuldigt bitte, aber ich habe hiervon null ahnung. ich habe die seite(n) mit ms-frontpage erstellt, weil ich nichts anderes auf meinen rechner hatte. nach ein bischen rumspielen komme ich damit klar.
die navi-schaltflächen werden wahrscheinlich über java gesteuert? ich könnte sie ja normal als text mit einer verlinkung machen, sieht aber so besser aus. wenn jemand eine bessere lösung hat, dann immer her damit . :D
bitte denkt aber daran, dass ich null ahnung habe, aber ggf. die seite auch immer updaten kann.
inhaltlich werde ich versuchen, so nach und nach alles zu vervollständigen. hat jemand eine idee, was man alles noch ansprechen sollte? ziel der eigenen seite sollte sein, mehr dachwiger anzusprechen und natürlich auch mitstreiter und unterstützer zu finden.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 05.06.2007 22:22

Benötige Hilfe!
Habe auf der Startseite in der Schaltfläche Meinungen eine Verlinkung. Dort soll so eine Art Forum ( eher so eine Art Gästebuch ) entstehen, wo jeder seine Meinung verkünden kann. Bekomme aber, wenn ich einen Beitrag absenden möchte, eine Fehlermeldung, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.
Kann man da etwas machen? Oder benötige ich dafür doch ein Webhosting-Paket? Wie gesagt, die Seite ist mit Frontpage erstellt.
Sorry, aber wie gesagt, ich habe von sowas weniger als null Ahnung.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.06.2007 23:20

wahrscheinlich bietet der tiscali webspace keine frontpage erweiterungen. falls doch dann kann es auch sein, dass diese erst aktiviert werden muss. es gibt aber auch viele kostenlose externe gästebücher die du dir in die seite einbinden kannst. vielleicht kannst du ja noch zusätzlich einen link hier auf eure thema/themen setzten ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 06.06.2007 05:50

ja bei dem kostenlosen webspace von tiscali sind keine frontpage-erweiterungen dabei. wäre nur bei den größeren kostenpflichtigen webhosting-pakteten dabei. aber trotzdem vielen dank :D

ja ich werde es so machen, dass ich dann hier in das forum verlinke. ist ja auch garnicht so schlecht, vielleicht kann man auch dadurch den ein oder anderen überzeugen, sich hier mit einzubringen.

seite wird so nach und nach erweitert, je nach dem, wie ich auch die zeit dafür habe. vielleicht kann mir ja sfiege dabei noch mithelfen, denn ich hatte gesehen, dass er der webmaster der seite unseres faschingvereines ist.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 06.06.2007 22:53

Also ich würde auf das Java-Menü verzichten. Man kriegt es auch so ähnlich mit HTML und CSS hin. Zudem sollte das Menü entweder Links oder oben stehn und nicht unten und auch auf den unterseiten erscheinen.

Zudem, hol dir lieber richtigen Webspace und eine richtige Domain. Kostet ja nicht mehr die Welt. ;-)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 06.06.2007 23:03

kannst du mir einen Tip geben, wo es relativ günstig ist?
was muss ich beachten? traffic, speicherplatz ?
hab davon nicht allzuviel ahnung.

ja ich werde die navi-schaltflächen nochmal verschieben. gefällt mir persönlich auch nicht mehr ganz unten.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 06.06.2007 23:08

Oh, gott, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Der Hoster den geteilt.de nutzt scheint ganz gut zu sein und kostet wohl auch nicht so viel.

Aber wenn du eins hättest, dann könntest du auch ein Content Management System benutzen, obwohl es für deine Bedürfniss vielleicht doch zu viel ist ;-) Einige hier dürften damit ja schon Erfahrung haben.

Wenn du willst, mache ich dir das Menü neu.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.06.2007 00:43

kannst du mir einen Tip geben, wo es relativ günstig ist?

schau mal in die http://www.webhostlist.de . dort finden sich auch angebote für domain+webspace+traffic+php+db für 35 cent im monat wobei dies auch zeitlich begrenzte sonderangebote sein können. wenn du bereit bist ein paar wenige euro im monat auszugeben dann bekommst du schon pakete aus den top10.

theoretisch reichen 20 mb webspace und 500 mb traffic für den anfang. php sollte schon sein und mysqldb kann muss aber nicht. nach oben kann man das paket jederzeit anpassen wichtig ist nur, dass du von anfang an einen möglichst guten hoster hast. dies spart umzüge und jede menge nerven. vielleicht spendiert die hier aber auch jemand erstmal eine subdomain ;)

außerdem würde ich mich governet anschließen und auf das java menü verzichten. dran bleiben ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 07.06.2007 06:04

governet hat geschrieben:Wenn du willst, mache ich dir das Menü neu.

Sehr gerne :D Danke !
Wegen dem anderen werde ich heute abend mal schauen, was es so für Angebote gibt. Auf jeden Fall vielen Dank. Ein paar Euro im Monat machen mich nicht arm. :lol:
Auch wenn ich von dem ganzen nicht viel Ahnung habe, fängt es sogar an, langsam Spaß zu machen. Wenn das Thema Zeit nicht wäre....

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 07.06.2007 10:16

dachscher hat geschrieben:
governet hat geschrieben:Wenn du willst, mache ich dir das Menü neu.

Sehr gerne :D Danke !

Soll es denn ungefähr so aussehen, wie jetzt. Und wo soll es hin, links oder oben?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Gotha