99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Beitragvon Viro » 29.05.2007 18:03

Hm. Ich hab alles abgegrast was ich an Bildern zu DSL Ausbau Geschichten finden konnte. Aber so ein Kasten ist mir nicht unter gekommen. Outdoor-DSLAMS sahen eigentlich immer anders aus. Aber vllt gibt es ein neues Layout von den Kästen. Die Luftschlitze weisen auf jeden fall auf aktive Technik hin. Hat vllt etwas mit NGN zu tun...
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 29.05.2007 18:49

Um vielleicht auf Ähnlichkeiten hinzuweisen: Auf meinem täglichen Schulweg sind mir ebenfalls mehrere solcher Kästen in Bischleben/Stedten aufgefallen.
Hab sie mir zwar nicht näher angesehen, jedoch schauten dort mehrere ca. daumdicke Kabel (Cu) aus den Erdreich rund um die "Buddelstelle".
Bin mir zwar nicht sicher, aber hatte sogar an Outdoor-DSLAM's gedacht, was dadurch verstärkt wird, dass ich von einer Bekannten erfahren habe, dass bei ihr jetzt DSL6000 verfügbar ist, vorher max. ISDN.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blinkhater » 29.05.2007 19:11

na dann erstmal vielen dank für die antworten..auf jeden fall zeigt es ja das sich was tut.. und ich hoff das es nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt

weis ja nichtob wie in bishcleben vor fast jedem haushalt erst noch irgendwelche löche gebuddelt werden müssen... was auch immer diese zu bedeuten hatten..kenn mich wie gesagt nich sooo aus
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 29.05.2007 19:21

@blinkhater: wir wollen demnächst vielleicht eine art galerie aufbauen und würden hierzu gern dein bild verwenden. hast du das bild selbst gemacht und bist du wenn ja einverstanden wenn wir es benutzen (mit hinweis auf deinen forenaccount)? danke

wäre in diesem zusammenhang noch hilfreich wenn sich jemand findet der klar sagen kann was das für ein teil ist ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blinkhater » 30.05.2007 12:46

Kein Problem ! Ja habe ich selbst gemacht !

Was das nun genau ist würde mich ja auch interesieren.
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 30.05.2007 14:06

essig hat geschrieben:@blinkhater: wir wollen demnächst vielleicht eine art galerie aufbauen und würden hierzu gern dein bild verwenden. hast du das bild selbst gemacht und bist du wenn ja einverstanden wenn wir es benutzen (mit hinweis auf deinen forenaccount)? danke

wäre in diesem zusammenhang noch hilfreich wenn sich jemand findet der klar sagen kann was das für ein teil ist ;)

Ich verfolge seit geraumer Zeit alle Bilder die es von solchen Kästen gibt (sogar die Outdoor-DSLAMS im Ausland weil die häufig viel niedlicher sind) und sage bescheid sobald der Kasten nochmal irgendwo auftaucht :)
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 30.05.2007 23:38

sieht nach einem Siemens Outdoor DSLAM (BB-Opal) aus.

http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 467&page=3

@blinkhater
Vielleicht kannst du ja mal ein paar close ups machen.
Zumindest um an den Typ bzw. Hersteller zu kommen.

So wie bei den KVz 59, 82/83, 92 und MFG 8/12/18 wird es hier verschiedene Hersteller geben. (z.B. Krone, Sichert)
Und über das Innenleben ist damit noch gar nichts bzw. nur teilweise etwas gesagt.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blinkhater » 21.06.2007 16:31

So hab vor ein paar Tagen endlich mal jemand Zuständigen beim T-Com Bauamt Erfurt telefonisch erreicht.
Er hat mir gesagt das der Ausbau des Netzes in Möbisburg in der Planung bzw. am Anfang is.

Und er hat mir versichert das so ca. bis ende des Jahres die Umschaltung erfolgt...

Also noch a bissl warten...
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blinkhater » 19.10.2007 23:25

Und er hat mir versichert das so ca. bis ende des Jahres die Umschaltung erfolgt...

Ja ich hab nu nochma angerufen und die hatten das wohl nicht ganz ernst gemeint ...

Und mir wurde gesagt dieses Jahr würde es nix mehr werden ... man sei aber dabei ...

Nunja ich warte .. mir beleibt ja auch nix anderes übrig.
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.10.2007 23:32

Ja ich hab nu nochma angerufen und die hatten das wohl nicht ganz ernst gemeint ...

mal hält sich dort also mit nicht ernst gemeinten ausbauzusagen bei laune? ist ja wirklich rotzfrech ;)

frag beim nächsten mal ob bis ende 2017 oder 18 ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blinkhater » 20.10.2007 00:00

ja wahrscheinlich hätte ich das tun sollen ... eigentlich hätt ichs mir sogar schriftlich geben lassen sollen
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 99094 Erfurt-Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Beitragvon Wirbel » 16.02.2008 20:47

hmmm also ich wohen seit kurzem auch WIEDER in möbisburg nachdem ich 2 jahre in der stadt gewohnt habe und dsl 6000 mit fastpath nutzen konnte. Nach ca 4 wochen möbsen komm ich zu folgendem fazit: ISDN is fürn arsch ( zum surfen ungeeignet - bandbreite zu gering & zu teuer / zum zocken ist es möglich - allerdings nur wenn man keine weiteren anwendungen wie teamspeak laufen lässt ( mit dem richtigen anbieter pings zw. 30 & 45 ms sehr gut möglich)) UMTS is zum zocken absolut ungeeignet - pings zwischen 150 & 10000 machen das spielen unmöglich. surfen ist zwar wesentlich angenehmer ... nur hat man scheinbar packetloss beim senden der daten - d.h. daten kommen garnich beim server und die seite wird nich geladen .

Den vorzug DSL genießen is im vergleich hiermit ein traum :D

ich habe mir die kästen angesehen an der schule und an den neubauden und kann definitiv sagen das es die kästen für DSLAM's sind. allerdings weiß ich von einerm freund das die kästen (obwohl sie ca ein halbes jahr stehen) leer sind.

nach aussagen 2 verschiedener fachberater der telekom ist in möbisburg auch in 2008 kein DSL geplant.

nun ... was bleibt dem zocker dann übrig??? Kanalbündelung ... nachteile davon sind allerdings das man ab und zu einen kurzen lagg hat und das der kostenaufwand bis ins (meiner meinung nach) unermessliche steigt -.-

dem surfer bleibt umts und das hoffen auf ein weiteres update der firmware der umts empfänger geräte ( die jetzige 1.6er version von t-mobile ( die eigentl eine 1.06er version ist -.-) taugt nichts).

man könnte allerdings unseren ehrenwerten ortsteilsbürgermeister mal fragen was er davon hält sich dafür einzusetzen( leider weiß ich im moment garnich wer das ist, wäre allerdings nich schwer das rauszufinden ^^ ) dafür sollten sich aber mehrere leute zusammenfinden um ihm dieses anliegen darzulegen. würde mich freunen wenn sich die möbisburger mal bei mir melden oder hier antworten =)

mit freundl. grüßen
tim h.
Wirbel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon blinkhater » 17.02.2008 16:49

hi hab das Thema ja immer sehr eifrig verfolgt und unzählige mal mit der telekom telefoniert dabei wurde ich aber immer nur vertröstet, wie man oben lesen kann .... mittlerweile wohn ich nicht mehr in Möbisburg da ich studien-bedingt umziehen musste jedoch bin ich z.b. in den Semesterferien im Dörfchen und da wäre es schon von vorteil dsl nutzen zu können.

Der jetzige Bürgermeister ist übrigens Gerd Nolte (könnte man kennen --> die Blumenscheune ist in seinem Besitz) wie er zu den Dingen steht bzw. ob er überhaupt weis wie es um die Internetanbindung in Möbisburg steht, weis ich nicht.

Aber es ist auf jeden Fall ne Gute Idee ihn darauf aufmerksam zu machen ... zu mal in Bischleben (bekanntermaßen Nachbardorf) seit letztem Jahr DSL geschaltet ist ...
Ich weis das in regelmäßigen Abständen Bürgerversammlungen im Bürgerhaus stattfinden, dort könnte man das Thema ansprechen oder mein schreibt Hr. Nolte einfach mal an.
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern es eine große Unterstützung seitens der Bürger geben würde, aber ich denke doch, da es auch viele junge Familien gibt die über DSL erfreut wären und schon eine positive Meinung zum Thema hätten.
Auch die die Wohnraumattraktivität würde deutlich zunehmen und ich denke auch das die Grundschule großes Interesse an Breitbandinternet hätte, genauso wie die ortsansässigen Unternehmen.

Wichtig ist jedoch zu aller erst die Leute darauf aufmerksam zu machen ...
Und so Vorschläge zur Verbesserung der Lage zu sammeln.
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 17.02.2008 17:10

Wichtig ist jedoch zu aller erst die Leute darauf aufmerksam zu machen ...

Versucht es doch einmal mit einer Initiative. Horcht Euch um, wer noch Interesse hat und mithelfen würde. Vielleicht kann Euch auch unser Initiativenratgeber dabei helfen. Wartet nicht darauf, dass die T-Com von alleine etwas macht. Vielleicht machen sie es auch nie. Wenn Ihr genügend Interessenten zusammen bekommt, könnt Ihr vielleicht den Ausbau beschleunigen, zumal ja bei Euch offensichtlich schon mal so ein KVZ aufgestellt wurde.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wirbel » 24.03.2008 17:14

hmmm...
also neuerdings geht die t-com davon aus das möbisburg bis ende des jahres dsl haben soll und die arbeiten dazu im sommer beginnen werden. da uns hier bisher nichtmal ein isdn anschluss angeboten werden konnte, da die technik hier veraltet ist, wollte die t-com nur für uns sogar eine extra leitung legen, allerdings alles etwas sinnentstellend da unsere leitung hier neu ist-.- mir scheint die leute da haben 0 plan was sie eigentlich machen. aber die aussage bzgl des dsl anschlusses scheint mir diesmal etwas seriöser zu sein, da sie wirklich von einem menschen kommt der für möbisburg zuständig ist.

warten wir einfach mal ab, ob sich was tut. ich werde mich wahrscheinl ab anfang juni etwas intensiver darum kümmern, weil ich dann höhstwahrscheinl meine abi in der tasche hab ^^. wenn hier ein möbisburger interesse hat mit mir darüber zu quatschen kann er sich gerne über icq: 215-961-353 melden !

mfg
tim h
Wirbel
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Erfurt (KfS)