Petition Pressemitteilung

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Petition Pressemitteilung

Beitragvon governet » 07.05.2007 11:23

Hi Jungs,

wir sollten mal eine Pressemitteilung rausbringen, da ich mit jemanden von Onlinekosten in Kontakt bin, hier mal dass was er gerne sehen würde:

.. eine PM mit Hintergrundinfos, auf welcher Rechtsgrundlage das Ganze stattfindet, was dann passiert usw. wäre in der Tat nicht schlecht.

Bitte, wenn ihr die Medien ansprecht, nutzt nicht nur die Pressemitteilung alleine, sondern weißt zuerst auf die Initiative hin, zudem auf aktuelle Geschehnisse oder Pressemeldungen (wenn das in dem Medium vor kurzem geschah, so nutzt diese, ansonsten bietet sich z. B. die von diese oder diese an . Bezieht euch auch auf die regionale Situation (hierzu können auch die Länder-Kartendes Breitbandatlas dienlich sein).

Ihr solltet auch darauf hinweisen, was hier zu finden ist, so z. B. ein Forum wo sich Initiativen austauschen können, oder Leute über alternativen informieren können, oder sich über eventuelle Aktivitäten informieren können. Lest euch die News von Onlinekosten.de (ich bitte euch diesen nicht wortwörtlich zu kopieren) nochmals durch, dann versteht ihr, was ich meine. Im letzten Schritt würde ich dann auf die aktuelle Aktion hinweisen und die Pressemitteilung am Schluss anhängen.

Folgende Medien werden bzw. wurden durch Nutzer angeschrieben:
    Bild Cyberwarrior
    dailynet essig
    Express Cyberwarrior
    firmenpresse.de essig
    pressnetwork essig
    germanpress essig
    HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine) Viro
    inar essig
    Kölner Stadt Anzeiger Cyberwarrior
    newsropa essig
    onlinekosten.de Governet
    openbroadcast essig
    openpr essig
    prcenter essig
    Radio Berg Cyberwarrior
    Rosenheimer Nachrichten chrinstian
    shortnews.de Governet
    TAz-NRW Cyberwarrior
    WDR Cyberwarrior
    Welt Cyberwarrior
    winfuture.de Jerichoid
Zuletzt geändert von governet am 16.05.2007 11:27, insgesamt 7-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 07.05.2007 15:51

-------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 8.5.2007

([tt.mm.jjjj] = aktuelles Datum)

Pressemitteilung - Status: freigegeben

Digitale Spaltung – Abgeschnitten vom Internet

geteilt.de, [tt.mm.jjjj]. Die nichtkommerzielle „Initiative gegen digitale Spaltung“ (http://www.geteilt.de) kämpft für Gleichberechtigung beim Internetzugang. Durch eine Online-Petition soll das Europäische Parlament dazu aufgefordert werden eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die es jedem ermöglicht dass Internet von seinem Heimatort mit einer angemessenen Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu nutzen. Die Urheber sehen es als erwiesen an, dass Internet bereits heute und erst Recht in naher Zukunft mit schmalbandigen Anschlüssen (Analog-Modem und ISDN) nicht mehr nutzbar ist. Menschen in nicht mit Breitbandtechnologien (z.B. DSL oder Kabel-Internet) versorgten Gebieten würden damit von Teilen des gesellschaftlichen Lebens, vor allem aber von Bildung und Wirtschaft ausgeschlossen.

Die bundesweit agierende Initiative stützt sich dabei u.a. auf die EU-Richtlinie „2002/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates“ in der ein „funktionaler Internetzugang“ als Universaldienstleistung jedem zur Verfügung gestellt werden muss, sowie auf die Richtlinien „ITU-T, G.1010“ und „ITU-T E.800“ der International Telecommunication Union die Mindestanforderungen für Internetverbindungen definieren.

Wird die Petition angenommen und vom Europäischen Parlament umgesetzt wäre jedes Land selbst für die gesetzliche Umsetzung verantwortlich. Da in Deutschland die größten Anteile für Universaldienstverpflichtungen bei der Deutschen Telekom AG liegen, wäre diese vermutlich gezwungen DSL in der Fläche weiter auszubauen. Es beständen aber auch andere Optionen, wie z. B. eine Ausschreibung für diese Versorgung oder Bildung von Fonds die einen flächendeckenden Ausbau mit funk- oder kabelgestützten Breitbandtechnologien sichern sollen.

Während der Zeichnungsfrist kann jeder EU-Bürger die Petition unter http://www.petition.geteilt.de unterstützen! Hier finden Sie auch weiterführende Informationen.

Initiative gegen digitale Spaltung, Ihr Ansprechpartner: [Vorname, Name].

-------------------------------------------------------------------------

Die Pressemitteilung ist hiermit freigegeben. Jeder der möchte kann Sie verwenden, um Medien nach eigener Verantwortung zu informieren. Wichtig ist, dass Ihr euch als Ansprechpartner anbietet. Bitte keine anonymen, oder gar Spam-artige Weiterleitungen.

Postet hier kurz, welche Medien Ihr informiert habt. Schreibt den Eintrag am besten in Rot!

-------------------------------------------------
Orginal Post.

Governet hat Recht!

Ich kümmere mich bis heute Abend um einen Entwurf. Hier vorab estmal zwei wichtige Seiten zu Pressemitteilungen:

http://www.release-net.de/tipps.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Pressemitteilung

Dort steht auch, dass es enorm wichtig ist einen persönlichen Kontakt zu nennen! Ich stehe aufgrund meiner derzeitigen Zeitplanung dafür definitiv nicht zur Verfügung! Governet, da Du ja anscheinend schon jetzt involviert bist würde ich Dich ganz lieb bitten, dass im Falle der EU-Petition zu übernehmen. Wäre klasse.
Zuletzt geändert von FlappyTM am 08.05.2007 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 07.05.2007 16:05

FlappyTM hat geschrieben:Governet, da Du ja anscheinend schon jetzt involviert bist

Bei OK.de hab ich es auch nur übernommen, da ich dort eine Kontaktperson habe.

FlappyTM hat geschrieben:würde ich Dich ganz lieb bitten, dass im Falle der EU-Petition zu übernehmen. Wäre klasse.

Die nächsten Wochen ist bei mir auch schlecht, eigentlich hätte ich was anderes zu tun. Zudem bin ich für die Pressearbeit nicht geeignet.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 07.05.2007 16:44

governet hat geschrieben:Die nächsten Wochen ist bei mir auch schlecht, eigentlich hätte ich was anderes zu tun. Zudem bin ich für die Pressearbeit nicht geeignet.

OK, dann müssen wir es so halten, dass jeder der eine Pressemitteilung an ein Medium schickt sich selbst als Ansprechpartner angiebt. Das ist wichtig - ohne Ansprechpartner wird es nichts.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 07.05.2007 16:45

Eintrag überholt.

Mit der Bitte um Diskussion und Verbesserung.

([tt.mm.jjjj] = aktuelles Datum)

Pressemitteilung Entwurf:

Mühlberg, [tt.mm.jjjj]. Die „Initiative gegen digitale Spaltung“ (http://www.geteilt.de) kämpft für Gleichberechtigung beim Internetzugang. Durch eine Online-Petition soll das Europäische Parlament dazu aufgefordert werden eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die es jedem ermöglicht dass Internet von seinem Heimatort mit einer angemessenen Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu nutzen. Die Urheber sehen es als erwiesen an, dass Internet bereits heute und erst Recht in naher Zukunft mit schmalbandigen Anschlüssen (Analog-Modem und ISDN) nicht mehr nutzbar ist. Menschen in nicht mit Breitbandtechnologien (z.B. DSL oder Kabel-Internet) versorgten Gebieten würden damit von Teilen des gesellschaftlichen Lebens, vor allem aber von Bildung und Wirtschaft ausgeschlossen.
Die bundesweit agierende Initiative stützt sich dabei u.a. auf die EU-Richtlinie „2002/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates“ in der ein „funktionaler Internetzugang“ als Universaldienstleistung jedem zur Verfügung gestellt werden muss, sowie auf die Richtlinien „ITU-T, G.1010“ und „ITU-T E.800“ der International Telecommunication Union die Mindestanforderungen für Internetverbindungen definieren.
Wird die Petition angenommen und vom Europäischen Parlament umgesetzt wäre jedes Land selbst für die gesetzliche Umsetzung verantwortlich. Da in Deutschland die größten Anteile für Universaldienstverpflichtungen bei der Deutschen Telekom AG liegen, wäre diese vermutlich gezwungen DSL in der Fläche weiter auszubauen. Es beständen aber auch andere Optionen, wie z. B. eine Ausschreibung für diese Versorgung oder Bildung von Fonds die einen flächendeckenden Ausbau mit funk- oder kabelgestützten Breitbandtechnologien sichern sollen.
Während der Zeichnungsfrist kann jeder EU-Bürger die Petition unter http://www.petition.geteilt.de unterstützen! Hier finden Sie auch weiterführende Informationen.

Initiative gegen digitale Spaltung, Ihr Ansprechpartner: [Vorname, Name].

Zuletzt geändert von FlappyTM am 08.05.2007 11:30, insgesamt 4-mal geändert.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Auf-DSL-Wartender » 07.05.2007 16:59

FlappyTM hat geschrieben:Mit der Bitte um Diskussion und Verbesserung.

Pressemitteilung Entwurf:

Die „Initiative gegen digitale Spaltung“ (http://www.geteilt.de) kämpft für Gleichberechtigung beim Internetzugang. Durch eine Online-Petition soll das Europäische Parlament dazu aufgefordert werden eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die es jedem ermöglicht dass Internet von seinem Heimatort mit einer angemessenen Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu nutzen. Die U
hrheber sehen es als erwiesen an, dass Internet bereits heute und erst Recht in naher Zukunft mit schmalbandigen Anschlüssen (Analog-Modem und ISDN) nicht mehr nutzbar ist. Menschen in nicht mit Breitbandtechnologien (z.B. DSL oder Kabel-Internet) versorgten Gebieten würden damit von Teilen des gesellschaftlichen Lebens, vor allem aber von Bildung und Wirtschaft ausgeschlossen.
Die bundesweit agierende Initiative stützt sich dabei u.a. auf die EU-Richtlinie „2002/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates“ in der ein „funktionaler Internetzugang“ als Universaldienstleistung jedem zur Verfügung gestellt werden muss, sowie auf die Richtlinien „ITU-T, G.1010“ und „ITU-T E.800“ der International Telecommunication union die Mindestanforderungen für Internetverbindungen definieren.
Wird die Petition angenommen und vom Europäischen Parlament umgesetzt
, wäre jedes Land selbst für die gesetzliche Umsetzung verantwortlich. Da in Deutschland die größten Anteile für Universaldienstverpflichtungen bei der Deutschen Telekom AG liegen wäre diese vermutlich gezwungen DSL in der Fläche weiter auszubauen.

Ansonste finde ich sie persönlich gut!
10.05.2007: Muxer festgestellt :(
12.05.2007: Hoffnungsschimmer, Internet über Funk? :)
25.04.2008: Endlich, Aje Consulting macht es möglich! Flat@1.019 kbit/s :D
18.02.2010: Nach knapp zwei Jahren Benutzung: Holt mich hier heraus!! ^^
22.02.2011: DSL 16.000
Auf-DSL-Wartender
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 07.05.2007 19:22

Die Uhrheber sehen es als erwiesen an,
Nee, ohne "h" ;)

Sonst stimme ich voll zu.
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Auf-DSL-Wartender » 07.05.2007 19:37

M0rGu3 hat geschrieben:
Die Uhrheber sehen es als erwiesen an,
Nee, ohne "h" ;)

Sonst stimme ich voll zu.

Guck dir mal das Original an.
Auf-DSL-Wartender
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 07.05.2007 19:41

Sorry, ich dachte... das Original wurde vorhin schon editiert ;)
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 13.05.2007 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Auf-DSL-Wartender » 07.05.2007 19:45

M0rGu3 hat geschrieben:Sorry, ich dachte... das Original wurde vorhin schon editiert ;)

Kein Problem, macht fast gar nichts... :lol:
Auf-DSL-Wartender
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 08.05.2007 00:34

FlappyTM hat geschrieben:der International Telecommunication Union die Mindestanforderungen für Internetverbindungen definieren.

Da in Deutschland die größten Anteile für Universaldienstverpflichtungen bei der Deutschen Telekom AG liegen, wäre diese vermutlich gezwungen DSL in der Fläche weiter auszubauen.
(Komma vergessen.

Zudem wäre es noch ganz interessant, wie lange die Zeichnungsfrist sein soll. Zudem würde ich persönlich darauf hinweisen, dass es auch noch andere Möglichkeiten zur Grundversorgung geben könnte z. B. so:

Da in Deutschland die größten Anteile für Universaldienstverpflichtungen bei der Deutschen Telekom AG liegen, wäre diese vermutlich gezwungen DSL in der Fläche weiter auszubauen. Es beständen aber auch andere Optionen, wie z. B. eine Ausschreibung für diese Versorgung oder Bildung von Fonds die einen flächendeckenden Ausbau mit funk- oder kabelgestützten Breitbandtechnologien sichern sollen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 08.05.2007 06:21

governet hat geschrieben:Zudem wäre es noch ganz interessant, wie lange die Zeichnungsfrist sein soll.

Zur Zeit haben wir noch nicht festgelegt, wie lange die Zeichnungsfrist sein soll. Vermutlich senden wir die Petition nach 1-2 Monaten mit den bis dahin Zeichnenden ein, lassen Sie aber weiter online bis der Petitionsausschuss über die Petition entschieden hat.
Daher ist die Angabe einer Zeichnungsfrist so nicht möglich und ich habe Sie einfach mal weggelassen.

Die anderen Änderungen habe ich eingefügt.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 08.05.2007 10:48

Dann sieht es ja so aus, als ob wir das so übernehmen können.

Bevor das blanke Chaos aber ausbricht sollte jeder hinschreiben, wer welche Seite übernimmt, damit es nicht zu Doppelungen kommt.

Also Onlinekosten.de übernehme ich.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 08.05.2007 11:20

bin mit dem text ebenfalls einverstanden. die einzige kleine anmerkung die mir einfällt und die auch gern unberücksichtigt bleiben darf ist der umstand, dass uns die meisten medien aber auch die meisten betroffenen nicht kennen und vermutlich das erste mal von uns hören. vielleicht (muss aber wie gesagt nicht) wäre es sinnvoll einen satz oder halbsatz über das wesen von geteilt.de einzufügen. es würde aber schon ausreichen wenn man in der zeile:
Die „Initiative gegen digitale Spaltung“ (http://www.geteilt.de) kämpft für Gleichberechtigung beim Internetzugang.

vielleicht zwischen "Die" und "Initiative" eines der wörter: gemeinnützige, privatbetriebene, uneigennützige, unabhängige, werbefreie, nichtkommerzielle usw. der teil "kämpft für Gleichberechtigung beim Internetzugang" beschreibt gut was wir tun und vielleicht würde eines der genannten wörter deutlich machen warum und auf welche weise wir es tun und uns von anderen kommerziellen initiativen abgrenzen.

egal wie wegen mir kann es losgehen. sobald flappy die pressemitteilung entgültig freigibt kann mit dem verschicken begonnen werden. hier wie bereits von flappy angemerkt darauf achten, dass ihr in eurer mail möglichst viele angaben zu eurer person macht. also organisation, vor- und zunamen, postanschrift, telefon, email.

dann bitte noch wie von governet vorgeschlagen in diesem thema hinterlegen an wen ihr bereits verschickt habt. governet kannst du das dann der übersichtlichkeit wegen in den eröffnungspost eintragen und die fertige pressemitteilung dann viellecht auch noch?

wenns geht sollten sich auch nicht alle auf die 100 großen redaktionen stürzen sondern besser die 10000 kleineren erreichen. die sind vermutlich eher bereit zu berichten und nutzen uns in der summe ebenso wie die großen. HIER einige print/online medien.

das verteilen an die kostenlosen pressedienste, presseagenturen, presseportale könnte ich übernehmen wenn sich niemand findet. einfach bescheid sagen.

PS: HIER nochmal unsere erste pressemitteilung.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 08.05.2007 11:32

Hab mir erlaubt die Pressemitteilung einfach mal freizugeben (siehe oben). Hat sich irgendwie mit Essigs letztem Post überschnitten.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt