erstmal ein danke an alle die bereits in anderen foren auf unsere petition aufmerksam gemacht haben und sich dort der diskussion stellen und diese aufrecht erhalten. es würde sehr helfen wenn dies möglichst viele tun und in ihren stammforen ebenfalls themen eröffnen die auf die petition hinweisen. ebenso können die bereits
BESTEHENDEN DISKUSSIONEN unterstützt werden. links von euren eigenen webseiten oder signaturen sind natürlich gleichfalls willkommen und hilfreich.
zur vielleicht teilweise unverständlichen reaktion in den anderen foren auf unsere petition sollte man einige umstände berücksichtigen:
1. die intensität der internetnutzung ist klar von der zugangsart abhängig und somit tummeln sich in foren überdurchschnittlich viele breitbandnutzer. laut einer
UMFRAGE stehen bei onlinekosten.de 14% schmalbandnutzer satten 86% breitbandnutzer entgegen. da onlinekosten traditionell als ein schmalbandfreundliches forum gilt kann man dieses verhältnis sicher auf andere foren/blogs übertragen.
2. bevor eine aktion egal welche unterstützt wird, wird eine einzige frage gestellt: was bringt es mir und welchen vorteil habe ich durch eine unterstützung? punkt aus basta. für die meisten ist es leider völlig unerheblich ob eine aktion richtig, nötig oder gerecht ist solange sie keinen vorteil bringt. gern werden lustige bis unsinnige aktionen unterstütz weil diese ja nicht schaden und einem nichts wegnehmen aber breitband für alle? niemals, der anschlüss könnte ja 3 euro teurer werden... alles was dem einzelnen also nicht unmittelbar nützt ist schlecht, böse, kommunistisch oder teufelszeug... argumente werden egal wie lächerlich diese sind gefunden und von der mehrheit bejubelt.
kombiniert man nun 1 und 2 und nimmt es als gegeben hin, dann verlaufen die meisten diskussionen in den anderen foren völlig normal und erwartungsgemäß. es sollte uns ja auch gar nicht darum gehen die 86% breitbandnutzer von unseren zielen zu überzeugen sondern vielmehr darum die 14% schmalbandopfer auf uns aufmerksam zu machen und zu mobilisieren.
hätte man eine petition zum klimaschutz, tierversuche, kinderbetreuung oder was auch immer gemacht dann wäre alles genauso verlaufen. anzumerken bleibt, dass von momentan 22
DISKUSSIONEN ausgerechnet dort beschimpft, eingeschlagen, gepöpelt, beleidigt und schließlich gesperrt wurde wo man es am wenigsten erwartet hätte.
PS: im vergleich zu den vortagen sind heute leider extrem wenige unterzeichnungen eingegangen
