@ governet:
ganz schwieriges Thema! Ich teile deine Bedenken absolut, bin mir aber nicht sicher, ob das Thema wirklich was direkt in der Petition zu suchen hat oder ob es dann nicht schon zu speziell wird.
Es sollte zum einen auf gar keinen Fall so aussehen, als wollten wir unbedingt nur DSL per Kupfer. Zum anderen ist die Alternative SAT zwar bei weitem nicht die Ideallösung, aber immerhin eine Lösung. Bleibt zu hoffen, dass der Petitionswunsch nach "für den Endkunden erschwinglichen Preisen" ernstgenommen wird. Dann erledigt sich diese Alternative für die Masse eh von selbst, da diese Anschlüsse vermutlich subventioniert werden müßten, wenn es zu einer Universaldienstverpflichtung kommen sollte. (Es lebe der Konjunktiv) Der Ausbau von Kabel würde an Attraktivität gewinnen.
Volgender Vorschlag, wenn Du meinst wir sollten es noch aufnehmen würde ich vorschlagen Du versuchst dich an einem kurzen(!) Textbaustein zwischen Punkt 5+6 (also Punkt 6 "neu"

). Maximal 3 Sätze. Den nehmen wir dann auf wenn er gut ist. Aber ich äußere nochmals Bendenken, dass es zu speziell ist. Aber vielleicht überzeugst Du uns ja.
gruß flappy.