[WDR online]Serie "Leben ohne schnelles Internet"

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

[WDR online]Serie "Leben ohne schnelles Internet"

Beitragvon mabe » 11.04.2007 15:47

http://www.wdr.de/themen/computer/inter ... ndex.jhtml

Es geht in der ersten "Folge" hauptsächlich um eine Firma die sich für DSL Stark macht. Verwiesen wird in einem Link auch auf die Breitband-Initiative HSK (http://www.breitband-hsk.de/)
Dabei interessant ist das hier:
WDR.de startet eine Serie zum "Leben ohne schnelles Internet". Mehr zur "Breitband-Initiative-HSK" morgen hier.

Mal sehen was da noch so kommt, seit langen mal wieder was in den Medien :D
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon trumatix » 11.04.2007 18:10

Ja ist schon richtig.

Es müsste viel mehr über die NO- DSL oder Light Situation in den Medien spezeill TV gebracht werden.

Nur so kann die Situation mal verdeutlicht werden.

Aber z.b bei der T-com wacht dadurch immer noch keiner auf.

Keine Dämfungsgrenzenanhebebung dieses Jahr etc.
trumatix
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stenny74 » 11.04.2007 20:17

Die DSL-Problematik wird immer öfter (wenn auch nicht im grossen Stil, aber immerhin) von den Medien aufgegriffen. Es wird sich früher oder später was bewegen.
14.12.09 --> DSL 6000

Tschüss, Steinzeit...!
stenny74
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 11.04.2007 22:40

Soo....

hab grad die wdr-online Redaktion angeschrieben und zusätzliche Informationen und ggfls. auch Gesprächspartner für Ihre Serie angeboten.
Natürlich alles im Namen von geteilt.de.

Sollte da was zu Stande kommen, brauche ich allerdings Hilfe von den jeweiligen Initiativen. geteilt.de werde ich sicher auch so vertreten können :D

Greets

Cyber
Dämpfung 58,75 ...so wars bis August...

seit dem 01.09.06: Dämpfung 54,29 und Anschluß DSL light bestätigt
seit 13.9.06 DSL light (384 kbit)***edited***

Januar 2009 Gründung der Bürgerinitiative: http://dsl.oberodenthal.de
Juni 2009 Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Telekom abgeschlossen
Dezember 2010 Der Ausbau hat begonnen
bis Juni 2010 soll der Ausbau fertig sein (16 Mbit verfügbar)
Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 11.04.2007 23:20

finde auch gut, dass der wdr das thema aufgreift und der problematik sogar eine ganze serie widmet. hoffentlich finden neben steuerfinanzierten initiativen wie Breitband-Initiative-HSK auch private bürgerinitiativen einen platz in der serie.

mit einer mail (Betreff: Serie zum Leben ohne schnelles Internet) an redaktion @ wdr.de könnte ihr gern auf eure eigene initiative im wdr sendegebiet oder auf geteilt.de aufmerksam machen. wenn das mehr als drei tun dann wird auch berichtet ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 12.04.2007 07:11

Das Problem trifft zu 100% auch auf unser 130.000 m² Gewerbegebiet zu. Erst gestern habe ich mich mit dem Inhaber einer KFZ-Werkstatt unterhalten, der selber zwar nicht unbedingt auf DSL angwiesen ist, jedoch fast alle anderen Betriebe wegen des fehlenden DSL-Anschluss jammern. Scheinbar wurde der Druck für die Gemeinde so groß, dass gehandelt werden musste. Wir haben das Glück, dass hier ein regionaler Breitbandkabel-Anbieter mitspielt, wären wir auf die T-Com angewiesen gäbe es wohl kaum Hoffnung auf Besserung.

Das Gewerbegebiet ist jetzt erst zu 1/3 bebaut mit ungefähr 15 Firmen u.a. eine Firma die Einzelteile für die Automobilindustrie herstellt mit ca. 100 Arbeitsplätzen. Dazu kämen noch die etwa 2.200 Einwohner aus den größeren Ortsteilen Schechen, Hochstätt und Mühlstätt, die auf DSL von der Telekom verzichten müssen.

Am 17.04.2007 findet im Rathaus eine Gemeinderatssitzung statt. Dabei wird jemand von der komro GmbH sein, der die Sache erklärt: Verlegung eines Breitbandkabels in das Gewerbegebiet Schechen-Nord für DSL-Anschluss - Vorstellung des Projekts.

Ich werde dort sein und ggf. nochmals wegen der Versorgung der Wohngebiete nachhaken, sofern ich ein Rederecht bekomme. So wie sich das anhört ist die Versorgung des Gewerbegebiets schon sicher.
chrinstian

Beitragvon essig » 12.04.2007 12:45

ich weiß nicht recht was ich von der heutigen serie (Breitband-Initiative HSK) halten soll. die große fette überschrift "DSL gehört zur Grundversorgung" klang vielversprechend und deckt sich mit unserem ziel aber im folgenden machte sich ernüchterung bis ohnmacht breit:

Ich vermute eine hundertprozentige Versorgung wird es nie geben, weil es technisch nicht machbar ist. Aber das ist auch gar nicht unser Ziel.
...
Die Idee, das komplette Netz an die Bundesnetzagentur zu übergeben, ist sicherlich politisch zur Zeit nicht durchsetzbar.

das ist doch beides nur eine frage des politischen willens. wenn sich schon vermutlich steuerfinanzierte beruflich geführte vollzeit initiativen von den großen zielen verabschieden um sich auf werbung für breitband, aufkärung, prozesshandbücher konzentrieren dann ist das irgendwie schade.

erinnert ein wenig an den breitbandatlas wo unsummen ausgegeben werden um denen ohne breitband grafisch deutlich zu machen, dass sie kein breitband bekommen. verändern oder helfen können ja andere hauptsache für verwalten die probleme schön ordentlich und auf technisch hohem niveau.

an dieser stelle nochmal der aufruf mit einer mail (Betreff: Serie zum Leben ohne schnelles Internet) an redaktion@wdr.de auf eure eigene initiative im wdr sendegebiet oder auf geteilt.de kurz und knapp aufmerksam zu machen. wenn die serie durch ist dann ist erstmal wieder ein jahr sendepause zur problematik also müssen wir die gelegenheit nutzen. wenn eine handvoll hinschreibt dann wird auch berichtet.

ps: morgen stellt der wdr zum glück wieder eine echte bürgerinitiative am niederrhein vor.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 12.04.2007 19:42

Ich vermute eine hundertprozentige Versorgung wird es nie geben, weil es technisch nicht machbar ist. ::

Ist doch Unsinn,

- Telefon
- Strom
- Wasser

gibt es doch auch flächendeckend, weil es zur Grundversorgung gehört.
(Naja, wer auf der Alm lebt vielleicht nicht)
Da fragt auch keiner nach den Kosten, wenn z.B. ein Gehöft weit ausserhalb der Gemeindegrenze liegt. (Telefon)
Niemand kann mir hier erzählen, das die Anbindung der o.g. Ressourcen kostendeckend erfolgen kann.
Bzw. da wo dies doch passiert (Strom, Wasser etc.) bezahlen alle die Kosten über den Anschlussbeitrag.

Darüberhinaus gibt es so viele technische Möglichkeiten, die Breitbandversorgung zu realisieren, so dass nicht einmal mehr der Kostenaspekt ein Verhinderungsgrund wäre.

Und Telefonie gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts.
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon breaky » 12.04.2007 22:22

das diese Initiative wirklich etwas bewirken soll ausser sich selbst zu profilieren glaube ich nicht...

Hallo,
seit mehr als 2 Jahren engagiere ich mich intensiv dafür, meinen Wohnort Sundern-Meinkenbracht mit Breitbandinternet versorgen zu lassen.
Kontakte zu allen Kommunikationsunternehmen, welche dafür in Frage kommen verliefen negativ.
Schreiben an Politiker blieben meist unbeantwortet bzw. wurden nichtssagend beantwortet.
Ich finde ich und mein kleines Unternehmen wären durchaus eine Bereicherung für diese Initiative.
Mein Unternehmen Gängler DatenService befaßt sich hauptsächlich mit Webdesign und Webhosting. Zur Zeit werden ca. 110 Internet-Domains von mir betreut, was sich angesichts der desolaten Internetversorgung am Unternehmensstandort Meinkenbracht schwierig gestaltet und nicht möglich wäre, wenn ich nicht nahezu alle notwendigen Internettätigkeiten von Breitbandanschlüssen befreundeter Unternehmen aus tätigen könnte.
Viel Zeit, Kraft und Geld kostet es mein Unternehmen mit diesen hinderlichen Standortbedinungen nach vorn zubringen und weiterzuentwickeln.

Die Breitbandinternetversorgung, besonders der ländlichen Regionen des HSK liegen mir deshalb sehr am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

Kontaktaufnahmeversuche wie oben blieben bisher erfolglos und unbeantwortet.
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 13.04.2007 10:22

Jetzt wird auch beim WDR von einer Petition gesprochen, die erst beim Düsseldorfer Landtag eingereicht wurde, und dann von dort an den Bundestag weiter geleitet wurde.

Teil 3 ist heut online gegangen: http://www.wdr.de/themen/computer/inter ... e=computer

Es wird die Situation in Labbeck am Niederrhein angesprochen, dort ist es wie aus der Meldung hervorgeht das "übliche Dämpfungsproblem" viele Leute haben über 55dB (im Beitrag steht Leitung zu lang)

In dem Bericht wird auch davon gesprochen, dass es nun doch bei dem Herrn der die Aktion in das lebem gerufen hat eine Zusage geben soll. Ist das nun entlich die längst überfällige Anpassung auf 60dB? Beim Nachbarn soll es weiter nicht gehen.

Des weiteren ist das hier interessant:
Wo sind die Breitband-Löcher?
WDR.de will wissen, wie es bei Ihnen aussieht: Wo im Land sind die Breitband-Löcher?

Im WDR Forum kann man sich dazu melden: http://www.wdr.de/themen/computer/inter ... buch.jhtml
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 13.04.2007 11:38

hab mich grad ins Gästebuch eingetragen....

mit voller Absicht mit Hinweis auf geteilt.de....

die Forumsregeln verbieten schließlich nur links auf andere Seiten, nicht jedoch deren Nennung

Beitrag: 13. April 2007 12:35 Uhr

Edith: 13.36 Uhr Beitrag wurde gelöscht, war wohl nicht erwünscht

Greets Cyber

Edith sacht: passt

Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.04.2007 13:52

Edith: 13.36 Uhr Beitrag wurde gelöscht, war wohl nicht erwünscht

dem guter alter flora von dslnachpankow und kein-dsl ist wohl das gleiche passiert aber er scheint in gewohnter weise nicht locker zu lassen :lol:

wobei die aussage "Es handelte sich an keiner Stelle um kommerziell geleitete Links" bei werbefinanzierten seiten auslegungssache ist. mehr links - mehr besucher, mehr besucher - mehr klicks, mehr klicks - mehr schotter... na mal schauen wie der wdr nun reagiert

NACHTRAG: der wdr hat reagiert und den beitrag mit dem link auf eine werbefinanzierte seite entgegen den eigenen regeln nicht gelöscht. naja was solls hauptsache unser beitrag wurde entfernt :lol:

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 13.04.2007 20:18

13. April 21.15 Uhr

der nochmalige Versuch eines Eintrages, entschärft und trotzdem Eindeutig... :D

mal schaun was passiert...

Außerdem hab ich die Redaktion um eine offizielle Stellungnahme gebeten warum unser Beitrag gelöscht wurde !

Cyber

P.S.: Ich lass auch nicht locker :twisted:

Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 13.04.2007 21:19

und erwartungsgemäß wieder gelöscht... ist ja auch okay da es ein nicht regelkonformer beitrag war. ärgerlich nur, dass offensichtlich mit zweierlei maß gemessen wird und andere links erhalten bleiben... aber was solls, gibt wichtigers ;)

als gemeinnützige initiative hat man es eben nicht einfach ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 13.04.2007 23:13

ich findes es gibt nichts wichtigeres als in einem öffentlichen, zur eigenen Meinung aufrufendes, Forum, seine Meinung nicht sagen zu können.

... aber so ist das in einem Staat in dem die Presse auf Ihre Freiheit pocht aber eine Zensur ausführt die schlimmer ist als die der ehemaligen DDR.

Ich lasse mir jedenfalls nicht das Recht nehmen das, mit anderem Maß gemessen, anderen zugesprochen wird.

Nächste Runde Montag, mit dem Chefredakteur des WDR, zu dessen größten Kunden ich beruflich zähle.

Cyber :evil:

Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt