63594 Hasselroth (Allgemein)

63594 Hasselroth (Allgemein)

Beitragvon falkb » 09.05.2006 05:18

Hallo erstmal,

in Hasselroth gibt es drei Ortsteile: Niedermittlau, Neuenhasslau und Gondsroth. Ausser in Gondsroth schätze ich die Abdeckung auf maximal 50%. In Niedermittlau gibt es die Bahnhofssiedlung in der es gar kein DSL gibt. In Neuenhasslau gibt es nur die "light" Versionen und dort nur am einen Ortsrand in Richtung Vermittlungsstelle maximal DSL 1500. Ja es gibt kein DSL 2000. Aber die meisten die überhaupt DSL dort bekommen haben nur 512 oder 768. Meine Strasse in Neuenhasslau bekommt gar kein DSL. Obwohl sie eine der Längsten Strassen in diesem Ort ist.
Aber unmöglich ist es nicht, denn einen S-DSL 512kBit Anschluss als Business-Kunde könnte ich bei einem "alternativ" Anbieter bekommen. Also müsste auch A-DSL zumindest mit niedriger Bandbreite verfügbar sein.
falkb
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 09.05.2006 07:49

Hallo und herzlich Willkommen bei geteilt.de.

Wenn du eine Statistik für deine Umgebung wissen möchtest bzw. deine Leitungsdaten wissen möchtest dann nutze doch bitte: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=797 und http://www.geteilt.de/phpBB2/viewforum.php?f=7 .

Obwohl sie eine der Längsten Strassen in diesem Ort ist.

Dann bist du vielleicht zu weit von deiner Vermittlungsstation weg und hast eine zu hohe Dämpfung.

Gruß Governet
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 10.05.2006 08:54

Hi,

aufgrund der Anfrage von falkb wurde die T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik für das Ortsnetz 06055 in diesem Thread gepostet.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

DSL in Hasselroth

Beitragvon ed303 » 09.03.2007 15:36

Hallo erstmal,

ziehe demnächst um nach Neuenhaßlau und habe mich auch deshalb um die Verfügbarkeit eines DSL Anschluss informiert. Leider waren die Resultate in unserem Wohnviertel (Erlenstrasse) immer negativ. D.h. Verfügbarkeit in reduzierter Geschwindigkeit (768Kb). Dies wäre für mich nicht interssant. Ich hatte schon mit der Planung für den Aufbau einer Richtfunkstrecke nach Gondsroth begonnen, als ich heute erneut beim Technischen Kundendienst angerufen habe um mich über die aktuelle Lage zu informieren. Zu meinem Erstaunen sagte mir der Berater, das im Mai/Juni ein Ausbau stattfinden sollte, der eine anfängliche Bandbreite von 3Mb bereitstellen sollte, zum Jahresende sogar 6Mb. Weiterhin sagte er mir, das die reduzierte Bandbreite auf das verlegte Kabel zurückzuführen sei und dieses ausgetauscht werden soll.

Habe meine anfängliche Euforie aber gleich gebremst, schliesslich hat man schon zu hauf von ähnlichen Aussagen der Telekom gelesen und gehört. Vielleicht hätten wir, die DSL-Losen Hasselrother, ja aber auch mal Glück.

Gr.
Ed
ed303
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon falkb » 09.03.2007 18:42

Interessant, das wäre ja schon sehr gut wir ziehen auch bald um nach NHL und wir bekommen nur 384 er DSL. Mir hat noch keiner etwas von einem Ausbau gesagt. Bei mir ist die Leitung einfach zu schlecht, um ein besseres DSL geschaltet zu bekommen.

WLAN Strecke hatte ich auch schon überlegt, nur ist ja der gesamte Umkreis nicht gerade DSL High-Speed. Also wegen einem DSL 768er Anschluss den man per WLAN erreicht lohnt der Aufwand ja auch nicht unbedingt. In Gondsroth gibt es DSL 1500 soweit ich weiss.

Da ich aber in der Haupstrasse am falschen Ende bin, kann ich entweder nach Rothenbergen oder in das Gebiet hinter der BFT Tankstelle in NHL etwas mit WLAN machen.
falkb
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tschlegel » 19.03.2007 17:43

Hallo,

wir bieten nun seit ca. 6 Monaten einen Internet-Zugang über Funk in Niedermittlau einschließlich Bahnhofsiedlung an.

Die übrigens Ortsteile von Hasselroth (Gondsroth und Neuenhasslau) sind bereits geplant. Die Standorte für unsere 2 weitere Basisstation sind bereits abgeklärt. Wir können Ihnen in ca. 3 Wochen folgendes Angebot unterbreiten:

Surf & Phone 2000
- Telefonanschluss
- Internetanschluss (2000kbits)
- endlos telefonieren
- endlos surfen (ins deutsche Festnetz)
39,90 Euro / Monat
keine Einrichtungsgebühr

Der Router wird von uns bei Vertragsabschluss bis zum 30.05.2007 kostenlos durch unsere Servicetechniker installiert.

Mit etwas Glück ist in 3 Wochen sogar für 10 Euro mehr Surf & Phone 6000 verfügbar.

Wir suchen derzeit noch Vertriebspartner für dieser Region.
Ich würde mich über eine Antwort von IHnen sehr freuen.

Mail: tschlegel (at) photonium.de
Telefon: 06051 / 914980

Mit freundlichen Grüßen
Timo Schlegel
tschlegel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon falkb » 27.03.2007 12:29

Hi,
also das Ganze hört sich ja gut an, doch ich habe da ein paar Fragen:

Telefonanschluss
- Analog/ISDN/IPT/SIP wie was wo?

Internet
- 2000kbit/s syncron ? (wenn ja bin ich sofort dabei)

Anbindung
WLAN/WIMAX/Proprietär?
ISM Band?
Uplink zum Provider wird wie realisiert?
Versorgung von wo? (Buchberg/Wingert Gondsroth oder wie?)
Welche HardWare wird mitgeliefert?
Wo muss die HW hin (Dach/Aussenantenne)?

Gruß

Falk
falkb
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tschlegel » 27.03.2007 15:00

Hallo,

der Telefonanschluss wird via SIP innerhalb unseres Netzes zum Endkunden übertragen. Auf allen Routern werden diese Sprachpakete bevorzugt übertragen.

>2000kbit/s syncron ? (wenn ja bin ich sofort dabei)
Business Tarife wird es wie überall natürlich auch geben, aber nicht zu diesem Preis. Es handelt sich hier um die Bandbreiten 2048kbit/192kbit

Alternative ist 6144kbit/192kbit für einen Aufpreis von 10 Euro erhältlich.

>WLAN/WIMAX/Proprietär?
Die Übertragung findet in WLAN-Technik statt, die Geräte haben jedoch erweiterungen um QoS auf der WLAN-Ebene zu unterstützen.

>ISM Band?
Nein, dieses Band ist ausschließlich für Inhaus-Lösungen (DECT-Telefon, private WLAN-Sender) gedacht und geeignet.
Wir verwenden WLAN nach 802.11a mit zusätzlichen Erweiterungen für die Prioritisierung von Sprachdaten (QoS).

>Uplink zum Provider wird wie realisiert?
Redundante Standleitungen in unser Rechenzentrum und von dort haben
wir derzeit folgende Anbindungen:
>1Gbit DTAG
>1Gbit Cogent Communications
>1Gbit Telia Sonera
>2Gbit DeCIX

>Versorgung von wo? (Buchberg/Wingert Gondsroth oder wie?)
Die Versorungen finden über mehrere Standorte statt.
Bei Beauftragung erhalten Sie den für Sie günstigstens Standort mitgeteilt.

>Welche HardWare wird mitgeliefert?
>Wo muss die HW hin (Dach/Aussenantenne)?
-Dachantenne mit eingebautem Router
-VoIP-NTBA

Bei Abschluss bis zum 30.05.2007 wird die Hardware kostenlos durch uns installiert und eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Schlegel
tschlegel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon falkb » 28.03.2007 07:30

Hmm,

also das ISM-Band ist schon für etwas mehr als indoor freigegeben und berührt auch den 802.11a Standard in Deutschland. siehe hier

Die Übertragung zwischen Kunden und Eurem Knoten, erfolgt also mit QoS um SIP Pakete zu bevorzugen. Aber dennoch wird eine frei Verfügbare Frequenz genutzt für die es ja keinerlei Garantien geben kann. Aber ok das stört mich nicht unbedingt.

Wird denn der Datenverkehr zwischen Endkunde und Rechenzentrum auf dem Weg durch die Luft verschlüsselt und wenn ja wie?

Für mich heisst das dann ich bekomme eine Antenne aufs Dach und von dort geht es per ISDN und Ethernet weiter. Der Router ist dann von mir selbst konfigurierbar oder benötige ich noch einen weiteren, um mehrere PCs anzubinden, DHCP Server zu spielen etc.

Gibt es einen "günstigen" Tarif mit mehr als 192 kBit/s upstream?

Wie Du sicher an den Fragen merkst bin ich nicht der Standarduser, das ist mir bewusst und ich versuche einfach die Unterschiede zu einem einfachen DSL Anschluss herauszufinden. Ausserdem bin ich bei solchen WLAN Anbindungen etwas kritisch, da ich mich auf dem Gebiet etwas mehr als nur ein bisschen auskenne.

Gruß
Falk[/url]
falkb
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tschlegel » 28.03.2007 09:30

Hallo,

>also das ISM-Band ist schon für etwas mehr als indoor freigegeben und >berührt auch den 802.11a Standard in Deutschland. siehe hier
dann muss ich mich korrigieren, 802.11a zählt tatsächlich zum ISM-Band. ;-)

>Aber dennoch wird eine frei Verfügbare Frequenz genutzt für die es ja
>keinerlei Garantien geben kann
Richtig, eine Garantie dass wir die Frequenz alleine nutzen gibt es nicht,, wir sind in den verwendeten Standorten zur Zeit die einzigen Nutzer und es stehen ausreichend Kanäle zur Verfügung um sich mit mehreren Anbietern dieses Frequenzband zu teilen.

Im Gegensatz zum 2,4Ghz Frequenzbereich der für diesen Einsatzbereich von einigen Konkurrenten genutzt wird, sind die zu erwartenden Mitnutzer sehr gering. 802.11a ist nur für Outdoor-Verbindungen zugelassen und wird nur im professionellen Richtfunkbereich eingesetzt.
Daneben wird dieser Frequenzbereich noch von Radar und Militär genutzt, wobei dies in unserem Gebiet derzeit nicht der Fall ist.

>Wird denn der Datenverkehr zwischen Endkunde und Rechenzentrum auf >dem Weg durch die Luft verschlüsselt und wenn ja wie?
Der Funkverkehr wird natürlich mit einer als sicher geltenden Methode verschlüsselt. Darunter zählt derzeit z.Bsp. WPA2.
Dies gilt jedoch nur für unsere Verbindungen. Das Internet ist jedoch generell als "unsicher" anzusehen, d.h. sensible Daten sollten durch eine Client-Server-Verschlüsellung (z.Bsp. SSL) geschützt werden.

Sie bekommen die Dachantenne mit eingebautem Router aufs Dach, von dort gehts dann mit Ethernet in Ihr Netzwerk. Der Router wird mittels PoE mit Storm versorgt.
Die Telefonanbindung erhalten Sie dann dort wo Sie es benötigen (über Ihre Ethernet-Verkabelung) mit dem gewählten VoIP-NTBA (z.Bsp. einer Fritz!Box).

Die Uploadrate für den 6000er Anschlüsse steht noch nicht fest,
dies wird evtl. 256kbit. Wäre dass für Sie interessant?

Höhere Uploadraten wird es zu den Privatkundenkonditionen nicht geben, da für Privatkunden die Downloadgeschwindigkeit wichtiger als die Uploadgeschwindigkeit ist.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Schlegel
tschlegel
Mitstreiter
Mitstreiter

Internet Zugang in Hasselroth

Beitragvon ed303 » 30.07.2007 19:09

Hallo,

seit ca. 2 Wochen haben wir nun den Internet Zugang per Funk von der Firma Photonium Netsolutions. Der Zugang zum Internet funktioniert zu meiner anfänglichen Skepsis recht gut. Bei diversen Speedtests, die ich online durchgeführt habe, hat sich die Bandbreite die ich bestellt habe, (6Mbit/256kb) meistens bestätigt. Sicherlich erreicht man die maximale Geschwindigkeit selten, aber das kriegt man z.B. bei T-Com auch nicht. Es heist ja auch maximal 6 Mbit. Bei der Einrichtung des Telefonanschlusses gab es anfangs Probleme, das lag aber mehr an dem Adapter von Linksys, der wohl einige Protokolle nicht richtig verarbeitet. Nachdem aber ein Mitarbeiter von Photonium zu uns kam um sich dem Problem anzunehmen, wurde der Fehler schnell behoben. Bei der Qualität der Sprachverbindung konnte ich bisher keine Unterschiede zu einem analogen oder ISDN Anschluss feststellen. Wir werden über den Telefonanschluss überwiegend Gespräche ins Festnetz führen, da diese kostenlos sind. Gespräche ins Mobilfunknetz kann man unter Umständen woanders günstiger führen.
Bis jetzt funktioniert alles so wie es soll, mal sehen wie es aussieht wenn mehr Kunden angeschlossen sind.

Gruss
Edwin
ed303
Mitstreiter
Mitstreiter

Wlan verfügbar für die Region von Rothenbergen

Beitragvon techni » 17.01.2008 02:02

Hallo

wir bieten für die Region um Rothenbergen Wlan Zugänge
in verschiedenen Geschwindigkeiten an.
Es handelt sich hier um ADSL ähnliche Bandbreiten bis 2000 Mb/s

Weitere Infos findet ihr unter mkk.techni.de

Gruß Jürgen
techni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tschlegel » 23.01.2008 11:35

Hallo,

ich weiss zwar nicht wie das zum Thema "Hasselroth" passt aber an einer Anbindung mit 2000Mbits hätten wir auch Interesse.

MfG
Timo Schlegel
tschlegel
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Main-Kinzig-Kreis