also zuerst hatte ich ganz gewöhnlich und bilderbuchartig einen sat-receiver per scart kabel an meinen fernseher angeschlossen. dann irgendwann ist am fernseher die scartbuchse oder irgendwas dahinter ausgestiegen (es ist nicht der receiver und auch nicht das kabel sondern zweifelsfrei der fernseher).
nun habe ich am fernseher nichts weiter als diese eine (defekte) scartbuchse und eine antennenbuchse. am receiver ist kein antennenausgang also habe ich ein videorecorder mit antennenausgang zwischen receiver und tv gepackt und alles funktioniert wunderbar.
nun läuft aber zum einen der videorecorder ständig mit und zum anderen stört mich der platzbedarf (habe keine videos) und mich würde interessieren ob es alternativen gibt?
- gibt es adapter oder umwandler von scart auf antenne?
- kann man sowas aus einem scart kabel und einem antennenstecker vielleicht sogar selbst basteln?
- gibt es andere varianten oder ideen?
es würde ja schon reichen wenn ich zumindest das videosignal in den antenneneingang des fernsehers bekommen würde da ich audio auch über die dolby surround anlage laufen lassen kann. es gibt doch diese scart auf cinch kabel und kann man dann da den cinch video stecker abknipst und einen antennenstecker anlötet? geht sowas? geht sowas vielleicht sogar mit video und audio auf antennenstecker?
scartkabel in allen varianten, antennenstecker, adapter, lötzeug und alles andere habe ich da mir fehlt nur das nötige wissen

die belegung eines scartkabels habe ich mir HIER bereits angeschaut, hat mir aber nicht wirklich geholfen
