Fast echtwirgende Rechnungen von 1&1 mit Trojaner

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Fast echtwirgende Rechnungen von 1&1 mit Trojaner

Beitragvon mabe » 07.01.2007 17:31

Hallo,
aktuell geht eine Mail rum, die einer Rechnung von 1&1 sehr ähnlich ist! Diese Rechnung weist einen Betrag von über 50 Euro auf und weist auf eine pdf.exe hin, die angehangen wurde.

Wer diesen Anhang öffnet, weil er sich fragt, warum man von 1&1 eine Rechung erhält, wird von einem Trojaner besucht.

Mehr dazu gibt es hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83295

Also vorsichtig sein, und solltet ihr bei 1&1 Kunde sein, genau darauf achten was ihr öffnet. Aber das kennen wir ja schon alles... - die "echten" 1&1 E-Mails sind natürlich nicht betroffen! Mal sehen wie 1&1 darauf reagiert.

Ich fande dieses mal einen Beitrag im Forum als wichtig, da die "Rechnung" wohl an so ziemlich jeden raus gegangen ist, und ich die E-Mail wirklich täuschend echt finde. Haber mitlerweile die 5 Mail bekommen, aber meinem Linux System macht das recht wenig (naja anhänge öffne ich sowieso auch nur von bekannten Adressen)
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 07.01.2007 18:32

habe sie "natürlich" auch bekommen wie vermutlich die meisten hier. scheint auch neu zu sein, da der spam filter nicht automatisch angeschlagen hat (tut er dann erst bei den nächsten).

ist schon ne echte seuche geworden und es wird von jahr zu jahr schlimmer. wenn man das 1&1 logo zu friedlichen nichtkommerziellen zwecken nutz wird man abgemahnt... wenn man es aber aus nauru an nen paar millionen verschickt passiert nichts...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon mabe » 07.01.2007 19:45

@essig: Das Problem ist, wen willst du da dran bekommen? Ich möchte nicht wissen wie viele Leute den Trojaner bereits auf ihren Rechner haben. Dieser liefert dann sicher wieder "neues Futter" also neue E-Mail Adressen an irgend jemanden der das auch hat.

Ich vermute dahinter das "übliche" System:
Client A stellt irgendwo das Adressbuch bereit und ein anderer Client nutzt die Chance und versendet dann an diese Adressen diese Mail. Die Frage ist jetzt nur ob jeder Mail und Adressbuchschleuder ist oder nur mal so mal so. Ich habe die Mails von unterschiedlichen öffentlichen IP Adressen bekommen, wahrscheinlich Leute die den Trojaner schon drauf haben...

Mein Server springt natürlich auch schon an, ich habe mal die Überprüfung der Adresse eingeschaltet, er vergleicht jetzt jedes mal die IP Adresse mit dem MX Eintrag der Domain. Stimmt da was nicht, unzustellbar.

Problem was ich noch nicht lösen konnte, diese Mails gehen an 1&1 zurück und nicht an den "eigentlichen Absender" :roll: - sowas wird ja auch bei heise geschrieben.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron