Deutschland bald Überwachungsstaat?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Deutschland bald Überwachungsstaat?

Beitragvon governet » 08.12.2006 18:31

Die Entwicklung führt ja langsam zum Überwachungsstaat hin. Erst VDS, vielleicht bald stärkere Internetüberwachung aufgrund von "Killerspielen" und nun auch noch Zugriff auf Heimische Computer.

Ersteres und letzteres sollte aufgrund von Terrorgefahren eingeführt werden, aber von diesem Grund hört man schon lang nichts mehr, dafür hat sich aber schon die MiFi angemeldet.

Auch wenn man das alles macht, wird man die "vielen" Terroranschläge die in Deutschland stattfinden wohl nicht verhindern können, da die Täter ja doch so clever sind und sich vor sowas entweder schützen oder doch andere Kommunikationswege einschlagen, wie das persönliche Gespräch oder Briefe verschicken. Dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis das Briefgeheimnis fällt oder überall, auch im eigenen Heim, Videokameras und Mikros stehen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 08.12.2006 18:41

Mich erschreckt auch langsam was hier so abgeht.

Aber bei mir werden sie kaum Spaß am Zugriff haben, da schläft der Ermittler vorm Rechner ein :lol:

Trotzdem kann es und darf es nicht sein, dass sowas geht. Bei uns hat bis jetzt kein Terroranschlag stattgefunden und ich weiß auch nicht, was man sich davon erhofft, die Rechner nun auch noch zu durchsuchen.
Es gibt mittlerweile sehr gute Verschlüsselungssysteme, mit Code-Stärken wie sie von NSA, CIA und Co eingesetzt werden.
Da frag ich mich was es noch bringen soll, Zugriff auf die Daten zu haben, weil ein potentieller "Terrorist" wird sich wohl kaum einen Internetanschluss an dem Rechner zulegen, mit dem er seine Attentate plant und diese auch noch unverschlüsselt rumliegen lässt.

Der Terrorismus ist halt ein guter Vorwand um den Bürger "gläsern" zu machen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 08.12.2006 18:52

M0rGu3 hat geschrieben:Es gibt mittlerweile sehr gute Verschlüsselungssysteme, mit Code-Stärken wie sie von NSA, CIA und Co eingesetzt werden.

Weißt du wie lange sowas noch legal ist? (siehe Frankreich oder Rußland)

Von 1997:

Die CDU hat noch keine Einugung darüber gefunden, tendiert aber zu einer Regulierungsbehörde mit Generalschlüssel. Die SPD ist ebenfalls unentschieden, geht aber eher von einem Schutz der Benutzer durch eine Nicht-Reglemenierung aus.

Quelle
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 08.12.2006 19:29

governet hat geschrieben:Weißt du wie lange sowas noch legal ist? (siehe Frankreich oder Rußland)
Ich erinnere mich, in Office stand sogar bei Excel-Dateien, wenn man diese verschlüsseln wollte und in Frakreich wohnt, dürfe man nur die schlechteste Verschlüsselung nehmen... :roll:

Solange sie nicht verboten ist, werde ich nutzen was ich hab ;)

Und dann bleibt immer noch Steganografie ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 08.12.2006 19:50

Also nimmst du es erstmal hin. Ich denke mir, dass auch viele Schmalbandler ihr Schicksal einfach so hinnehmen, kein Wunder, dass wir noch nicht weiter sind ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 08.12.2006 22:21

governet hat geschrieben:Also nimmst du es erstmal hin. Ich denke mir, dass auch viele Schmalbandler ihr Schicksal einfach so hinnehmen, kein Wunder, dass wir noch nicht weiter sind ;)
Haben wir HIER eine Wahl? Bei Schmalband haben wir sie ;)

Wir können ja "ueberwacht.de - Initiative gegen digitale Überwachung" gründen ;)

Ernsthaft, so wie ich das sehe, können wir nur hoffen, dass es mit der Überwachung nicht noch schlimmer wird und falls es doch so wird, tja, dann werde ich wohl nicht ewig gesetzestreuer Bürger bleiben. Meine Privatsphäre geht niemanden was an und die schütze ich auch, PUNKT.
Da kann von mir aus auch so ein Sesselfurzer in Berlin sagen, dass wir nichts mehr verschlüsseln dürfen und das wir keine Firewalls mehr haben dürfen, dass ihre "Spione" reinkommen, das schert mich dann eben nicht.
Sollen sie mich doch verhaften. Dann haben sie ihre totale Überwachung.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 08.12.2006 22:31

Bei beiden Themen haben wir die Wahl. ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 09.12.2006 14:36

Das thema nervt langsam eigentlich fast alle debatten über sowas.
Da wird über Killerspiele geredet -.- die eigentlich auf die Entwicklung eines Menschen garkein einfluss haben, wenn man die gesellschaft hasst dann leuft man halt amok da wird spielen oder nicht spielen nicht viel ändern.

Und das mit den "Komissar Trojaner" ist totaler blödsinn, der wird sich eh nicht lange halten können selbst wenn es ihn geben wird. Es gibt genug Hacker und Cracker die das ding auseinander nehmen umd dafür sorgen das es nicht mehr funktioniert. Im schlimmsten fall bastelt man sich sein Linux so zusammen das da garnix passieren kann.

Und in der heutigen Zeit Firewalls oder Verschlüsselungs sache verbieten, glaube da bekommen sie mächtig ärger, wenn sie eine Firewall verbieten müssen sie auch einen router verbieten, denn der ist wohl die sicherste Firewall. Die Unternehmen vor allem die IT unternhemen würde amok laufen wenn sie ihre sachen nicht mehr verschlüssen würden, da werden sich die Spione aber freuen.-...

Im Notfall kann man ja noch immer Auswandern.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 09.12.2006 14:42

Soul-blade hat geschrieben:Es gibt genug Hacker und Cracker die das ding auseinander nehmen umd dafür sorgen das es nicht mehr funktioniert.

Oder anders: Sie bauen Schadcode ein und dann wars das mit Sicherheit im Netz, denn erkannt werden darf das Ding bestimmt nicht.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Corrado » 10.12.2006 13:28

Und was stört euch bei der Überwachung? Mann kann die Kontrollen auch ganz sein lassen, wenn dann was passiert heißt es wieder "Warum habt ihr nicht.....

Man kann es den Leuten nie recht machen. Da wünsche ich mir echt mal den großen Knall, dann denken alle anders über den "gläsernen Bürger".

Ich hab nix verbrochen, meinentwegen können die mich den ganzen Tag filmen, wen interessiert das bitte?
Corrado
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 10.12.2006 13:39

Dann frage ich mich doch tatsächlich, warum alle so über die Stasi schimpf(t)en. Was anderes wird doch jetzt auch nicht gemacht.
Zuletzt geändert von governet am 10.12.2006 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 10.12.2006 15:41

Wer mich verfolgen möchte kann das den ganzen Weg über machen, das ist echt nervig. Ich komme an genügend Sachen vorbei die mich filmen, ein Foto von mir machen oder ähnliches.

Es fängt morgens im Bus an, je nach Bus steigt man ein und wird gefilmt. Beim Aussteigen bin ich beim Überqueren der Straßenbahnhaltestelle im Bild, obwohl ich damit nicht fahre. Im Bahnhof werde ich dann auch noch mal erfasst.

Beim Umsteigen das selbe, man wechselt das Gleis und wird am Bahnsteig, in der Unterführung gefilmt. Beim aussteigen das selbe. Wenn ich dann auf den Bus warte oder das Fahrrad nutze werde ich wieder erfasst. In der Innenstadt erneut, da sind es dann Verkehrsüberwachungskameras die mich erfassen.

Wer möchte kann so einen Film erstellen von der Haltestelle wo ich einsteige bis zum Endpunkt. Was soll das ganze. Gefällt mir überhaupt nicht. Klar ist Sicherheit ein Grund aber das ist mir zu extrem. Das ist für mich der gläserne Bürger (Kunde). Wo steigt er ein, was macht er da, mit wem trifft er sich u.s.w.

Zwar haben bis jetzt nur die einzelnen "Betriebe" darauf zugrif aber es wäre ohne Probleme möglich, dank Datenübertragung, diese einzelpunkte zu einem groß Netz zusammen zu führen.

Da es in Deutschland wohl vorschrift ist auf die Videoüberwachung hinzuweisen (zumindest hängen am Bus und Bahnhof solche Hinweise) wäre ich dafür unter die Schilder "Bundesrepublik Deutschland" wie sie an den Grenzen hängen ein Schild zu machen "Dieser Ort wird videoüberwacht"!

Übrigens RFID ist das nächste Thema wo wir uns drauf freuen dürfen, ich mache solche Chips generell defekt wenn ich sie bekomme. Ist ja nicht strafbar und das sollte jeder machen... Darüber wäre mit der Videoüberwachung eine noch bessere Zuordnung möglich.

Zum Internet:
SSH und VPN sind bei mir pflicht wenn was nach Hause geht. Egal wohin ich was sende, Dateien sind generell verschlüßelt und da kann mich auch niemand dran hindern.

Anstatt über sowas nachzudenken sollen die Verantwortlichen mal lieber darüber nachdenken das wir ein Funknetz in Deutschland haben für Polizei, Bundespolizei u.s.w. was der Steinzeit entspricht! Solche Informationen gehören verschlüßelt aber da fühlt sich keiner für zuständig, dann lieber eine Internetüberwachung statt einer Verschlüßlung der Daten die Geschützt werden müssen! Hier muss mal einer eingreifen!
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 10.12.2006 17:25

Wir wissen doch schon lange das unsere Politiker, nur ahnung hat wie man die symthome eines problems mindert, aber nicht wie man das Problem lösen kann.
In der Arzt sprache spricht man dann das die Poltiker qausi das Medikament sind, und nicht in der lage sind das geschwür Operativ zu entfernen, weil ja die Narbe danach stören könnte -.-
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 11.12.2006 18:59

Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 11.12.2006 21:04

governet hat geschrieben:Auch noch ganz nett zu lesen:
http://forum.golem.de/read.php?14855,80 ... msg-805919
Na ich weiß ja nicht inwiefern das "nett" ist :?
Erst jetzt werden mir die ganzen Ausmaße der Sache bewusst. Und wenn man 1 und 1 zusammenzählt und die Artikel durchliest, dann merkt man auch, dass er wohl zu 99,9% richtig liegt.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Off-Topic