Test für UMTS

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Test für UMTS

Beitragvon gehirnsauger » 06.12.2006 20:22

Hallo ich möchte mit meinen Nokia 6630 mal kurz über UMTS Vodafone Online gehen !
Wie mache ich das habe den Vodafone Connector installiert usw Möglichkeit über Bluetooth und Kabel besteht zum handy. Habe aber leider nur eine Callya Karte drin ... geht das damit überhaupt ..
Handy zeigt auch UMTS Verbidung an...

Wer kann mir da mal helfen !
gehirnsauger
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 06.12.2006 21:25

oh ja, das geht...

sei froh, dass es nur eine callya-karte ist... hoffentlich mit nicht so viel Guthaben ;)

Das kostet nämlich richtig ordentlich, wenn du einfach so "by Call" da über UMTS reingehst.
Wenn du UMTS-Empfang am Handy hast, ist das eigentlich Zeichen genug, dass es funktioniert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Und wie

Beitragvon gehirnsauger » 07.12.2006 17:35

Hallo und wie mache ich das wenn das Handy Verbindung hat kommt immer irgendwie ne Fehlermeldung ?
Naja soll halt nur ein Test sein , 1 Minute oder so das die Verbindug halt mal da ist ! Und dann hol ich mir das 5GB Paket!
gehirnsauger
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 07.12.2006 19:55

Dann einfach Handy mit PC verbinden, im Vodafone ConnectionManager einstellen und dann verbinden...

mehr kann ich dir nicht sagen, hatte es noch nie :lol:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.12.2006 23:34

da ich auch nur callya kunde bin habe ich mal geschaut was es übehaupt kosten würde wenn ich übers handy per umts oder gprs mit dem notebook ins inet gehen würde. natürlich nur dann wenn ich meine superschnelle 50kbit modem verbindung nicht nutzen kann und dann auch nur für 2-3 minuten um mails zu holen. für callya kunden gibt es da einmal Vodafone-HappyLive! UMTS und Vodafone-GPRS für CallYa.

wenn ich das richtig verstanden habe dann kostet dies im fall gprs 0,19 € je 10 kB und 0,06 € je stunde. hat man also eine 50 € karte dann ist diese nach 3 mb also wenigen minuten normalen surfen verbraucht.
vodafone hat geschrieben:Günstige Entgelte: Ganz gleich wie lange Sie online sind, Sie zahlen nur 0,06 € pro Stunde und für jeden übertragenen Datenblock auch nur 0,19 € in den CallYa-Tarifen Basic, Club und Special. So bleibt Ihre Rechnung überschaubar.

im fall umts ist es eine tarifoption für 5 € im monat, welche aber dann ebenfalls bei nutzung 0,19 € je 10 kB und 0,06 € je stunde kostet. da umts/hsdpa um einiges schneller ist kann es gut sein, dass man seine 50 € karte in 2 minuten verbraucht. aber auch hier gilt zum glück:
vodafone hat geschrieben:Das bedeutet maximalen Spaß bei minimalen und transparenten Kosten.

nun ist meine frage ob ich die tarife einfach nur falsch deute oder ob callya definitiv und auch für sehr kurze datenverbindungen ungeeignet ist? habe nämlich die tage nen umts handy bekommen und noch ne callya karte und nun könnte man das ja mal ans notebook anschließen um verbindung, bandbreite, signalstärke zu testen aber das sollte man dann doch besser lassen oder?

dann doch besser den kleinsten handyvertrag + datentarifoption oder eben gleich zu hause web. ist das alles nur bei vodafone so kompliziert oder ist das bei den anderen genauso? überfordert bin ;)

NACHTRAG: habe gerade noch Vodafone WebSessions gefunden und das scheint für callya das richtige zu sein. 1,90 € für 15 minuten ist zwar nicht billig aber um unterwegs emails zu holen und kurz ins forum zu schauen völlig akzeptabel. man braucht nur einen vodafone vertrag oder vodafone callya und ein datenfähiges handy als modem. hat das schonmal jemand gemacht?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

für skeptiker

Beitragvon gehirnsauger » 24.12.2006 23:53

Also ich muß sagen für mich hat es sich gelohnt.
Trotz knappen UMTS Empfang auf dem Handy habe ich mit Router und Antenne super speed und upload.
Bin seit einigen tagen mit vodafone online und total happy ... :lol: :)
gehirnsauger
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Funk