freenet verdreht den Leuten den Kopf

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Beitragvon mabe » 13.11.2006 19:54

Humie hat geschrieben:Aber gerüchten nach wird die t-com hier im zuge der neuen erdgasleitung das telefonnetz erneuern.
Und zwar mit glasfaser.
Ich weiss nun nicht ob das gut ist oder nicht.

Naja, kommt jetzt drauf an wie. Wenn das wirklich Glasfaser bis in die Häuser ist, heist es tschüss DSL :roll: - DSL ist eine Kupferbasierende Technik.

Kommt DSL bis zum Verteiler, heist es entweder auch Tschüss DSL oder aber schnelleres DSL. Bei Outdoor DSLAM bis zu 6.000 Kbit/s aber auch mehr wenn es ADSL2+ fähig ist.

Wie gesagt das hängt stark davon ab was T-Com da machen will. Klar ist Glasfaser eine gute Zukunftssicherung, aber dann sollte man da auch mal aus den Pötten kommen.

Glasfaser bis in die Verteiler ist zwar nicht verkehrt aber dann bitte mit DSL (umwandlungs) Technik oder VDSL ...
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 13.11.2006 20:24

mabe hat geschrieben:Naja, kommt jetzt drauf an wie. Wenn das wirklich Glasfaser bis in die Häuser ist, heist es tschüss DSL :roll: - DSL ist eine Kupferbasierende Technik.

Oder: Tschüß DSL, willkommen FTTH. (was ich aber eher nicht glaube)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: freenet verdreht den Leuten den Kopf

Beitragvon Condor » 26.11.2006 17:41

bru62 hat geschrieben:Seit einigen Tagen laufen in unserem Dorf gleich mehrere Vertriebskolonnen umher, die den Leuten weismachen wollen, ab sofort stünde DSL in allen Bandbreiten (bis 16000) zur Verfügung. Dies läge daran, das freenet nicht die Telekom-Leitungen nutzt und unser Anschlussgebiet neu erschlossen hätte. Gesehen wurden weder Kabelleger noch KVz-Ausbauer. Die Leute sind nun verunsichert.
Gruß


Moin,
Na ja, freenet war immer schon reichlich vollmundig. Ausserdem wolle ich freenet nicht geschenkt haben. Die nehmen es mit dem Datenschutz ihrer Kunden eh nicht sonderlich genau (konkrete Erfahrung). Dass div. Anbieter versuchen, mit bla-bla-Sprüchen ahnungslose evl. Neukunden zu ergattern, ist doch normal. Hauptsache, die Verträge sid erstmal unterschrieben und was die Kunden dann am Ende wirklich real kriegen - na ja...
Also, erstmal online (am besten bei der Telekom) abchecken, was überhaupt für den Einzelnen geht und dann danach orientieren. Und, es ist nicht die Null-Euro-Flat, die es macht, sondern die monatliche Grundgebühr, die gefordert wird. Überigens hat freenet auch in einer kürzlichen Bewertung von PC nicht gerade eine Bestbeurteilung bekonnen!
<"freenet? Normal ist das nicht!">
Also, nicht blödlabern lassen von denen, die an einem verdienen wollen, sondern lieber einmal mehr genau hinsehen.

CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Benutzeravatar
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.03.2006 11:48
Wohnort: 19205 Krembz-Groß Salitz

Re: freenet verdreht den Leuten den Kopf

Beitragvon mabe » 26.11.2006 19:44

Condor hat geschrieben:Also, erstmal online (am besten bei der Telekom) abchecken, was überhaupt für den Einzelnen geht und dann danach orientieren. Und, es ist nicht die Null-Euro-Flat, die es macht, sondern die monatliche Grundgebühr, die gefordert wird.

Das überprüfen kann man machen, aber bringt das nicht wirklich eine aussagekräftige Antwort mit sich. Freenet arbeitet nicht nur mit T-Com zusammen sondern auch mit QSC und meines wissens auch mit Telefonica.

Bei Telefonica weis ich, dass die so ziemlich jeden DSL aufschalten die bestellen, was dann ankommt muss man sehen. Das ist halt ADSl2+. In größeren Städten würde ich also auch mal den o2 DSL Check (die vermarkten ADSL2+ für Telefinica) machen und gucken was der Check sagt. Auf keinen Fall aber den Check bei Telefonica selbst benutzen, der bezieht sich wohl auch auf andere Quellen...

Bei Muxerproblemen sieht es aber auch hier schlecht aus, ohne freie TAL können auch die alternativen Anbieter kein DSL schalten.

Übrigens: Auch tiscali und andere Firmen setzen auf die oben genannte Lösung. Aktuell sind DSL Anschlüsse die nicht von T-Com sind noch daran zu erkennen, dass sie keinen Zwangstelefonanschluss enthalten oder komplett über VOIP realisiert werden.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Re: freenet verdreht den Leuten den Kopf

Beitragvon Condor » 27.11.2006 13:56

Das überprüfen kann man machen, aber bringt das nicht wirklich eine aussagekräftige Antwort mit sich. Freenet arbeitet nicht nur mit T-Com zusammen sondern auch mit QSC und meines wissens auch mit Telefonica.



Moin, moin,
das Überprüfen bezog sich (natürlich) nur auf die Anbieter, die einen T-Com Anschluss zwingend erfordern und da ist meiner Erfahrung nach die Aussage auch zutreffend. Wie das mit den anderen Anbietern aussieht, die nur Anbieten ohne T-Com-Basistelefonanschluss, kann ich hier aus der tiefsten Provinz nicht beurteilen. Aber man sollte die Anbieter auch an dem messen, wie sie sich in der Vergangengeit ihren Kunden gegenüber verhalten haben.
Und da würde ich selbst einen etwas teureren DSL-Anbieter nehmen, der aber auch hinter seinen Kunden steht, was man widerum von T-Com, Freenet, Arcor oder Tiscali nicht unbedingt sagen kann. Bei den DSL-Anbietern mit grundvoraussetzlichen T-Com Tel.-Anschluss dürfte GMX eine sehr gute Lösung sein, da für die hiesige Region mit bis zu 2048kb/s regulär rund 20 Euro verträglich sind (was bei anderen Anbietern reichlich teurer angeboten wird) und selbst die Leistungen (direkt in Verteilernähe) mit 6.000 sind unter dem, was andere Anbieter da anbieten.
Man sehe sich einfach mal das Kleindgedruckte der jeweiligen Anbieter mit der grossen Lupe an und vergleich und rechne die Preise auf der Basis der tatsächlichen erreichbaren Geschwindigkeit an seinem eigenen Anschluss (soweit - wie hier in der Region - T-Com-Anschluss vorausgesetzt). Mehr, als an seinem eigenen Anschluss geht, können auch die anderen Anbieter/Provider nicht leisten, auch wenn sie mit scheinbaren Hochleistungs-Raten werben und dahingehende Verträge an Land ziehen wollen, was für den betroffenen User/Endkunden dann fette Abzocke und Geldschneiderrei ist, wenn dann für die propagandierten Hochleistungs-DSL-16.000 kb/s tatsächlich nur bis 2048 oder max. 6.000 kb/s drin sind/rauskommen; dies dann auch besonders für ländliche Regionen. Wer sich von Null-Euro-Flatrates (meist auch nur für sehr berentze Anfangszeiten blenden lässt, darf dann später auch nicht jaulen, wenn er (dann natürlich zu spät) merkt, dass er nur verschaukelt worden ist. Also, man verkneife sich die Euphorie wenn es um die Entscheidung: was bei/von wem geht und besonders was nicht. Lieber am Anfang ordentlich hingeguckt als am Ende ordentlich rumgeheult. Das eine bringt's - das andere nicht!

CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Benutzeravatar
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.03.2006 11:48
Wohnort: 19205 Krembz-Groß Salitz

Beitragvon mabe » 27.11.2006 16:27

Ich möchte Service, daher bleibe ich bei T-Com DSL Kunde. Eigentlich war der wechsel zu Alice fast perfekt bis die sich ein Eigentor geschossen haben wenn man das so sagen darf :roll:

Eventuell steige ich bald auf den neuen T-Com Tarif um. Die 16.000 Variante war mir zu "teuer", also 16.000 zahlen und "nur" 3.000 bekommen wollte ich nicht. Jetzt hat T-Com angepast wie ich gelesen habe und im kleinen Tarif ist jetzt der 6.000 drin. Das lohnt sich für mich dann wieder.

Alice für mir für 10 Euro weniger zwar 1 Mbit/s mehr "liefern" mit DSL 4.000 aber den VOIP Schrott will ich nicht! Dann lieber T-COM ISDN mit T-COM Telefon Flat (und auch noch andere Netze wie Telefonica, Freenet, Broadnet u.s.w.) zu den anderen Firmen rufe ich sowieso selten mal an und 0,2 cent kann ich auch noch so gerade verkraften :lol:

Mir ist der Service wichtig! DSL 6.000 mit ISDN Flat und Internet Flat für 52 Euro finde ich ein gutes Angebot. Vor allem die entstörung ist bei T-Com einfach gewährleistet. DSL oder Telefonie funktioniert nicht: 0800/3302000 und keine 24 Stunden später läuft es wieder!

An anderer Stelle möchte ich mal die Erfahrung mit Alice beschreiben, vor allem der Telefonie Teil kann man vergessen :roll:
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Re: freenet verdreht den Leuten den Kopf

Beitragvon Condor » 27.11.2006 21:52

mabe hat geschrieben:Ich möchte Service, daher bleibe ich bei T-Com DSL Kunde.


mabe, genau das ist es, worauf ich selbst - und wohl jeder normaldenkende Mensch - Wert legt. Und weil das so ist, halte ich mich von der DTAG fern, wie der Teufel dem Weihwasser. Auch wenn ich mein DSL telefonanschlussgebunden haben werde ich dank sehr gutem Preis/Leistungs-/Servicverhältnis zu GMX-DSL (die ja auch bei der T-Com holen) gehen, statt zur T-Com.
Natürlich kannst Du zur T-Com, aber spätestens, wenn der Ärger anfängt, beisst du dich in die Kehrseite. Die Erfahrungen habe etliche Leute gemacht, die partout bei T-Com bleiben wollten und die frömmsten Gesicht vorgetragenen Aussagen geschluckt haben.
Es gibt Leute, die lernen von den Erfahrungen anderer und die, die lieber deren Erfahrungen selber auch noch manchen möchten. (Ich stelle das mal objektiv und ohne Seitenhieb fest! :-))

CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Benutzeravatar
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.03.2006 11:48
Wohnort: 19205 Krembz-Groß Salitz

Beitragvon mabe » 27.11.2006 23:00

Ich werde mir niemals Resale DSL zulegen, da kann kommen was wolle! Wenn du GMX DSL willst kannst du das ja machen. Ich kenne Leute die haben im Hause United Internet 10 - 20 Tage auf eine Entstörung ihres DSL Anschlusses gewartet! T-Com hat nie einen Auftrag über die Störung bekommen wie der T-Punkt sagte. Erst als man Druck ausübte (Sperrung der Einzugsermächtigung u.s.w. kam ein Rückruf von der T-Com Technik und der Techniker bestätige, kein Auftrag bis dahin!).

Die Technik ist T-DSL der Support aber nicht, Ich kann bequem die 0800/3302000 anrufen und in 24 Stunden läuft mein anschluss spätestens wieder und es gibt sogor oft noch ein Bonus fürs warten (gesamelte Erfahrungen).

Rechne die Angebote doch mal genau durch. 3DSL lohnt sich für mich schon mal gar nicht mehr :lol:

3DSL mit ISDN (worauf ich auch mit VOIP nicht verzichte):
29,99 (3DSL mit DSL 3000) + 23,95 (ISDN von T-Com) = 53,94

Jetzt das neue Angebot von T-Com was wohl am Dezember bis DSL 6.000 beinhaltet:
53,95 mit echter ISDN Telefonie Flat in das T-Com Netz und viele andere Netze (die 0,2 cent Zuschlag kann ich dann noch so eben verkraften), DSL 3.000 und Internetflat.

Da ich diese Maxdomeflat nicht nutze, ist für mich persönlich der größte Unfug den man dabei legen kann, reicht mir das.Da "nur" 3.000 geht, geht auch diese Rechnung voll auf.

Meine Vorteile: Kostenlose und schnelle entstörung meines Anschlusses, Kostenlose Hotline, technische Auskunft die mich nichts kostet (auch wenn ich sie nicht brauche) und nur 1 Jahr mindestvertragslaufzeit.

Solangsam holt T-Com wirklich wieder Leute zurück. Wenn das DSL 6.000 mit aufgenommen wird, so kann sich das Angebot wirklich sehen lassen.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon gerryst » 28.11.2006 10:54

mabe hat geschrieben:Ich möchte Service, daher bleibe ich bei T-Com DSL Kunde.


Dazu zähle ich auch dass ein Auftrag angenommen wird.
Hatte es in den letzten Wochen 2x dass ein Auftrag für DSL an nem Anschluss der bisher ohne DSL war irgendwo zwischen Congster und T-Com verschwunden ist.

Die Techniker der Telekom sind gewöhnlich ziemlich gut, nur an der Organisation hapert es halt des öfteren gewaltig.
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25

Beitragvon Condor » 28.11.2006 19:18

gerryst hat geschrieben:
mabe hat geschrieben:Ich möchte Service, daher bleibe ich bei T-Com DSL Kunde.

Dazu zähle ich auch dass ein Auftrag angenommen wird.
Hatte es in den letzten Wochen 2x dass ein Auftrag für DSL an nem Anschluss der bisher ohne DSL war irgendwo zwischen Congster und T-Com verschwunden ist.
Die Techniker der Telekom sind gewöhnlich ziemlich gut, nur an der Organisation hapert es halt des öfteren gewaltig.


Moin, moin,
genau so sehe ich das auch mit der Orga. Bestes und aktuellstes Beispiel (gerade mal 15 Min. alt!): seinerzeit teilte die T-Com mit, hier) sei DSL ab 52. KW schaltbar verfügbar. Also wollte ich - nicht bei der T-Com - am 27.12.06 mein DSL bestellen.
Infolge einer aktuellen Werbeaktion der Initiative hier erfahre ich soeben, dass die T-Com bereits seit dem 03.11.2006 DSL-Anschlüsse schaltet und zur Verfügung stellt. Nur, einem Grossteil Interessenten hat die T-Com in ihrer schlafmützigen Art natürlich nichts davon mitgeteilt. Und so surfen einige Wenige hier bereits seit Monatsanfang per DSL und der Rest kann sehen wie er an die Infos kommt (wir hätten noch immer darauf gewartet, dass der HERR es den Seinen im Schlaf offenbart hätte) Na, echt toller Service der T-Com/DTAG wie auc h immer!

Und, für meinen ebenfalls soebene georderten DSL-GMX-Anschluss zahle ich unter dem Strich auch nicht viel mehr (vielleicht 5 Euro/Monat) als bisher via 56K/V90-Modem, wo ein Auge immer auf dem GebührenCounter lag. Und in den letzten 6 Jahren hatte ich noch nie die mindesten Service-Probleme mit GMX.
Wenn ich hingegen sehe, dass andere T-Com DSLer mit einer Leistung von nur 400 kb/s für den Doppelten Preis surfen, wie ich künftig mit 2048 bp/s,
dann denke ich, dass (individuell) ich die richtige Wahl getroffen habe.

In diesem Sinne,
CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Benutzeravatar
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.03.2006 11:48
Wohnort: 19205 Krembz-Groß Salitz

Beitragvon ger1294 » 24.01.2007 23:50

Hallo,

1&1 schaltet DSL-Leitungen sowohl über T-Com als auch über Telefonica.
Dabei ist dennoch immer ein T-Com Telefonanschluss erforderlich.

Telefonica-Leitungen sind teilweise an Standorten verfügbar, an denen T-Com kein DSL anbietet.
Benutzeravatar
ger1294
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2007 02:43
Wohnort: ???

Beitragvon bru62 » 25.01.2007 06:45

Nur mal zur Information:

Bis heute hat meines Wissens freenet noch keinen einzigen Anschluss geschalten. Zur Zeit gehen wieder Arcor-Leute umher und erzählen, sie könnten sofort DSL schalten. Und es gibt immer wieder welche, die das glauben ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Beitragvon Condor » 25.01.2007 12:47

ger1294 hat geschrieben:Hallo,

1&1 schaltet DSL-Leitungen sowohl über T-Com als auch über Telefonica.
Dabei ist dennoch immer ein T-Com Telefonanschluss erforderlich.


zudem ist zu 1+1 ( diesmal mit GMX als vorgeschobenem Anbieter) zu bemerken, dass das wirklich ein unbelehrbarer S...haufen ist, bei beiden. Erst kriegen die nix auf die Reihe und schieben der T-Com den schwarzen Peter zu, bis sich herausstellt, dass 1+1 die Böcke schiesst und nachdem dann endlich die Verträge wegen nicht eingehaltenen Leistungen storniert werden müssen, - bestätigt von 1+1 - versuchen die es mit psycho- und anderem Terror (ständig sporadisches Schliessen aller anderen -jährl. - vorausgezahlten- Leistungen wie Maildomäne, eMail-Accts) und verlangen doch ernsthaft die nicht erbrachten Leistungen bezahlt zu kriegen. Selbst vor Kontoabbuchungen ohne rechtsgültige Einzugsermächtigung scheuen die da nicht zurück und das nicht nur mit einem Versuch.

Obwohl ich ja echt nicht viel von der T-Com halte, aber die haben mir den DSL-Anschluss innerhalb von 5 Tagen eingerichtet und die Hardware - auch vom Feinsten - war bereits einige Tage vor der Anschlußschaltung hier , und das alles mit NULL Problemen.
Das einzige Manko bei der T-Com, die ewigen und unendlichen Warteschleifen (0800-xx) wo 1+1 und Konsorten fette 0900-Nr. TechSupport laufen haben.
Aber ich denke, 2 Std. immer wieder 0800-Warteschleifen bei der T-Com sind noch mmer besser, als 30 Min. 0900-Warteschleifen bei 1+1 und vorgeschobenen Anbietern für 30,00 Euro und mehr für ätzend schleche Musikeinspielungen. Schlechte Musik muss nicht soo teuer sein :-).

Wie man so hört, hapert es mit der Koordination und mit dem Service ja auch bei anderen Anbietern, die nicht 1+1-gesteuert sind, z.B. O2 kriegt ja beim Providerwechsel auch kaum was auf die Reihe - bei dem überintelligenten Personal auch kein Wunder - und da bleibt schon mal so mancher Privat- oder mittlere Geschäftskunde in der Luft hängen und muss sich stereotyp mit unsinnen Erklärungen und dusseligen Antworten abspeichen lassen.
Mit den deazu folgendne Schuldzuweisungen ist es auch immer das Selbe: Es sind immer gerade die anderen schuld, wenn es irgendwo klemmt.

Nee, dann doch lieber die letztlich oft ungeliebte T-Com (man muss sie ja nicht gleich heiraten wollen :-) - Und ausserdem: die 49.90 Euro rechnen sich für bis zu DSL 6000 wenn man genau hinsieht.

In diesem Sinne, CONDOR
PRIVAT-INITIATIVE DSL GADEBUSCH-LAND
- INTERESSENGEMEINSCHAFT DSL FÜR ALLE - AUCH FÜR UNS! -
19205 Groß Salitz, Dorfstr. 16b
Ihre Ansprechpartner in Groß Salitz: Pierre Mensah
Benutzeravatar
Condor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 27.03.2006 11:48
Wohnort: 19205 Krembz-Groß Salitz

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste