42697 Solingen OT Ohligs (Allgemeines)

Beitragvon essig » 13.11.2006 17:14

Tuxuser hat geschrieben:Können wir den ggf. noch zu einem späteren Zeitpunkt verbiegen um den "Ohligs Thread" neu zu starten, damit die Neuen nicht von dem Vorgeplänkel abgeschreckt werden?

kein problem. einfach kurz bescheid sagen und die weiterleitung ist in 15 sekunden geändert. können auch gern die geteilt.de/fuer/solingen weiterhin auf dieses thema verweisen lassen und für das baldige neue ohligs thema eine zusätzliche geteilt.de/fuer/ohligs weiterleitung anlegen. wie auch immer, sagt bescheid.

Hat jemand vielleicht eine Webseite, wo wir den Vordruck ablegen könnten, damit jeder nur noch seinen Namen eintragen muß, oder kann man hier ein Word Dokument anhängen?

den vordruck könnt ihr gerne schicken und wir legen ihn unter geteilt.de/download/material/dateiname.doc ab. ihr konnt dann von überall darauf verlinken. HIER gibt es bereits 16 vorlagen anderer initiativen die euch vielleicht helfen könnten.

dann bis dann und bleibt dran ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tuxuser » 13.11.2006 18:16

essig hat geschrieben:
Tuxuser hat geschrieben:Können wir den ggf. noch zu einem späteren Zeitpunkt verbiegen um den "Ohligs Thread" neu zu starten, damit die Neuen nicht von dem Vorgeplänkel abgeschreckt werden?

kein problem. einfach kurz bescheid sagen und die weiterleitung ist in 15 sekunden geändert. können auch gern die geteilt.de/fuer/solingen weiterhin auf dieses thema verweisen lassen und für das baldige neue ohligs thema eine zusätzliche geteilt.de/fuer/ohligs weiterleitung anlegen. wie auch immer, sagt bescheid.

Hat jemand vielleicht eine Webseite, wo wir den Vordruck ablegen könnten, damit jeder nur noch seinen Namen eintragen muß, oder kann man hier ein Word Dokument anhängen?

den vordruck könnt ihr gerne schicken und wir legen ihn unter geteilt.de/download/material/dateiname.doc ab. ihr konnt dann von überall darauf verlinken. HIER gibt es bereits 16 vorlagen anderer initiativen die euch vielleicht helfen könnten.

dann bis dann und bleibt dran ;)

Ganz hervorragend - Vielen Dank!
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tuxuser » 13.11.2006 18:26

So Leute,

wir haben ein wenig - aber hinreichend Infrastruktur. Nochmals Dank an essig. Wir haben eine einfache Web-Adresse zum Gedankenaustausch und etwas wo wir zentrale Dokumente zum Download bereitstellen könne.

Nach meinem Dafürhalten bringt der Weg zum T-Punkt wenig, würde mich dem aber nicht verschließen. Wer ist dabei sich als Mit-Initiator zu beteiligen und nochmals die T-Com sachlich und freundlich um Auskunft zu bitten?

zzz hat die Mitarbeiter in der Friedenstraße ins Spiel gebracht, ich die aus Hagen. Last uns doch einmal prüfen, ob die indentische Antworten auf gleich gestellte Fragen geben. Wichtig, es muß definitiv nach mehr als einem Fragesteller aussehen. Sollen wir per Flugblatt (max DIN A5) diese Forum bekannt machen um mehr Namen zu bekommen? Wie gesagt: ich mache gerne Teichstr und Kovelenberg!

Ich würde mich freuen von jedem, der auch aktiv mitarbeiten möchte hier in diesem Thread ein kurzes: "Ich bin aktiv dabei" zu lesen. Einsendeschluß dafür Sa. 18. 11.
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon klauskinski69 » 14.11.2006 13:18

hi zusammen,

ich mache gerne flugblatt-technisch die GRENZSTRASSE.
bin aber beruflich bis 4.12 im ausland.
klauskinski69 hat geschrieben:"Ich bin aktiv dabei"

klaus
klauskinski69
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tuxuser » 14.11.2006 16:35

klauskinski69 hat geschrieben:hi zusammen,

ich mache gerne flugblatt-technisch die GRENZSTRASSE.
bin aber beruflich bis 4.12 im ausland.
klauskinski69 hat geschrieben:"Ich bin aktiv dabei"

klaus

Klasse!

P.S. Grenzstraße ist doch ganz beknackt. Direkt gegenüber auf der Hildener Seite ist doch versorgt. Ich liebe die Telekom.
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter

Flugblatt-Aktion

Beitragvon Holger » 15.11.2006 11:06

Hallo,
gibt es schon einen Entwurf für ein Flugblatt? Auf alle Fälle sollten wir da auch den Link von hier mit aufnehmen.
Ich würde die Schwanenstraße und Hermann-Löns-Weg klar machen.
Holger
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Holger » 15.11.2006 13:35

Tuxuser hat geschrieben:So Leute,

wir haben ein wenig - aber hinreichend Infrastruktur. Nochmals Dank an essig. Wir haben eine einfache Web-Adresse zum Gedankenaustausch und etwas wo wir zentrale Dokumente zum Download bereitstellen könne.

Nach meinem Dafürhalten bringt der Weg zum T-Punkt wenig, würde mich dem aber nicht verschließen. Wer ist dabei sich als Mit-Initiator zu beteiligen und nochmals die T-Com sachlich und freundlich um Auskunft zu bitten?

zzz hat die Mitarbeiter in der Friedenstraße ins Spiel gebracht, ich die aus Hagen. Last uns doch einmal prüfen, ob die indentische Antworten auf gleich gestellte Fragen geben. Wichtig, es muß definitiv nach mehr als einem Fragesteller aussehen. Sollen wir per Flugblatt (max DIN A5) diese Forum bekannt machen um mehr Namen zu bekommen? Wie gesagt: ich mache gerne Teichstr und Kovelenberg!

Ich würde mich freuen von jedem, der auch aktiv mitarbeiten möchte hier in diesem Thread ein kurzes: "Ich bin aktiv dabei" zu lesen. Einsendeschluß dafür Sa. 18. 11.

Die von der Friedensstraße sagen folgendes: Momentan laufen die Ausschreibungen für den weiteren Ausbau (diese Aussage war auf die Nachfrage für die Schwanenstr. bezogen). Glauben kann ich das aber nicht. Ein Nachbar von mir hatte sich bei der Friedensstr. erkundigt.
Holger
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon zzz » 15.11.2006 14:29

Holger hat geschrieben:

Die von der Friedensstraße sagen folgendes: Momentan laufen die Ausschreibungen für den weiteren Ausbau (diese Aussage war auf die Nachfrage für die Schwanenstr. bezogen). Glauben kann ich das aber nicht. Ein Nachbar von mir hatte sich bei der Friedensstr. erkundigt.

Naja, in der schwanenstrasse sind immerhin die meisten glasfaseropfer von ohligs, ca 100 anschluesse. Das wuerde sich ja am ehesten fuer die tcom lohnen. Erfahrungsgemaess nehmen aber nur 25% einen dsl-anschluss. Fuer 25 anschluesse wird da keiner anfangen zu graben.

Ich denke mal das nur ISH uns retten kann. Die sind mit dem ausbau zur zeit jedenfalls sehr fleissig. Zum glueck habe ich das tv-kabel schon im keller. Ich glaube das im naechsten jahr dann auch solingen an der reihe ist. Denn westlich, suedlich, oestlich und noerdlich ist das tv-kabel schon aufgeruestet.
zzz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Holger » 15.11.2006 14:57

zzz hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:

Naja, in der schwanenstrasse sind immerhin die meisten glasfaseropfer von ohligs, ca 100 anschluesse. Das wuerde sich ja am ehesten fuer die tcom lohnen. Erfahrungsgemaess nehmen aber nur 25% einen dsl-anschluss. Fuer 25 anschluesse wird da keiner anfangen zu graben.

Ich denke mal das nur ISH uns retten kann. Die sind mit dem ausbau zur zeit jedenfalls sehr fleissig. Zum glueck habe ich das tv-kabel schon im keller. Ich glaube das im naechsten jahr dann auch solingen an der reihe ist. Denn westlich, suedlich, oestlich und noerdlich ist das tv-kabel schon aufgeruestet.

ISH-TV gibt's auf der Schwanenstr. schon länger. Aber Internet über ISH ist hier leider nicht abzusehen. Nachfrage bei ISH war diesbezüglich bisher negativ.
Holger
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon zzz » 15.11.2006 15:14

Holger hat geschrieben:ISH-TV gibt's auf der Schwanenstr. schon länger. Aber Internet über ISH ist hier leider nicht abzusehen. Nachfrage bei ISH war diesbezüglich bisher negativ.

Ja ich weiss, ich habe bei ish auch schon 5000mal angerufen. Infos habe ich keine bekommen.

Aber da rund um solingen internet ueber tv-kabel schon geht, wird es fuer ish mittlerweile kein grosser aufwand mehr sein den rueckkanal zu installieren. Ich denke nicht das noch extra kabel verlegt werden muss. Wahrscheinlich brauchen die nur die verstaerker in den grauen kaesten tauschen. Ausserdem habe ich mal die info bekommen, das wuppertal, remscheid und solingen ein gemeinsames kabelnetz haben. Und wuppertal wird gerade ausgebaut.

Auf der webseite von ish unter "presse" kann man all die infos ueber den ausbau erhalten. Natuerlich sagen die nicht was als naechstes kommt (nach wuppertal). Aber die letzte pressemitteilung vom 13.11. lautete, das oberhausen jetzt internet hat. Das wurde nicht vorher angekuendigt.

Den ausbau von wuppertal hat man vorher gross angekuendigt.

In langenfeld und hilden geht es ja auch schon laenger.

http://www.ish.de/presse/index.html
zzz
Mitstreiter
Mitstreiter

Ein paar Komentare / Antworten

Beitragvon Tuxuser » 15.11.2006 21:41

Das Ausschreibungen laufen, kann ich mir schon vorstellen. Warum ich mir das vorstellen kann, ist weil ich in einem Zulieferbetrieb für den Laden arbeite. Ironischerweise genau für DSL Equipment.

Prinzipiell ist man dabei sämtliche OPAL Gebiete zu überbauen, der gerade geschasste Kai-Uwe hat ja auch angekündigt, daß bis 2012 alle willigen Teilnehmer angeschlossen werden sollen. Mal sehen was der Neue sagt. Technisch gesehen bereitet sich die T-Com schon darauf vor, soweit wie möglich nur DSL im Netz zu haben, auch wenn denen klar ist, daß das nicht vollständig geht. Aus erster Hand weiß ich z.B. das in Köln die letzten Opal Gebiete angegangen, heißt ausgebaut werden.

ISH wäre nett, hier am Kovelenberg hilft's aber auch nicht, da kein BK Kabel verlegt wurde. ISH könnte aber die T-Com für ganz Ohligs aufschrecken.

25% Ausbau, lohnt sich schon für die T-Com, bedenkt man das die VDSL DSLAMs in den KVz (s. Düsseldorf) derzeit nur 48 Teilnehmer bedienen können und Typischerweise in einem KVz an die 400 Teilnehmer geschaltet sind. Auch in absehbarer Zeit werden diese VDSL DSLAMs nur max. 96 Teilnehmer bedienen können. Mehr Platz, Energie, etc. haben die einfach nicht in den Kästen. Klingt verdächtig nach 25 % oder ;)

Ein Flugblattentwurf gibt's noch nicht, ich wollte übers Wochenende 'mal in mich gehen. Mein Vorschlag wäre auch, daß wir einen Informationsthread aufmachen, der dann als Anlaufstelle zu vertieften Informationsverteilung dient und weniger der Diskussionen, die wir hier führen. Also, so etwas wie wer sind wir (gemeinnütziger, unverbindlicher Zusammenschluß der Noch-Schmalbandbenutzer), was wollen wir (die T-Com davon überzeugen, daß sich Breitband in Ohligs für sie auch lohnt) und wie wir das erreichen wollen (indem wir möglichst viele Leute zusammen bekommen, die zusammen eine DSL Anbindung bei der T-Com einfordern). Wäre allerdings auch superklasse, wenn wir irgendwo eine kleine Webseite hätten mit einer Mailadresse wie dsl@ohligs.de (oder so) damit nicht möglicherweise jemand, den wir mit Flugblatt erreicht haben sich von einer Anmeldung hier abschrecken läßt.

Weitere Ideen sind immer herzlich wilkommen.

Ciao
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.11.2006 22:09

ohligs.de steht bei sedo ja zum verkauf, mindestgebot beträgt aber verrückte 60 euro ;)

wir können euch auch gern eine solingen(at)geteilt.de oder ohligs(at)geteilt.de email weiterleitung einrichten, welche dann auf eine oder mehrere eurer email adressen weiterleitet. als internetseite würde ja erstmal ein kostenloser webhoster reichen um informationen, neuigkeiten, material usw. zur verfügung stellen zu können. wenn ihr für besprechungen und diskussionen weiterhin das geteilt.de forum nutzt indem ihr entsprechend auf die themen verlinkt (siehe http://www.kein-breitband.de) wäre dies natürlich erfreulich. wenn ihr für eure seite das geteilt.de design übernehmen wollt auch kein problem einfach bescheid sagen. wenn wir sonst helfen können sagt bescheid.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tuxuser » 16.11.2006 06:16

essig hat geschrieben:ohligs.de steht bei sedo ja zum verkauf, mindestgebot beträgt aber verrückte 60 euro ;)

wir können euch auch gern eine solingen(at)geteilt.de oder ohligs(at)geteilt.de email weiterleitung einrichten, welche dann auf eine oder mehrere eurer email adressen weiterleitet. als internetseite würde ja erstmal ein kostenloser webhoster reichen um informationen, neuigkeiten, material usw. zur verfügung stellen zu können. wenn ihr für besprechungen und diskussionen weiterhin das geteilt.de forum nutzt indem ihr entsprechend auf die themen verlinkt (siehe http://www.kein-breitband.de) wäre dies natürlich erfreulich. wenn ihr für eure seite das geteilt.de design übernehmen wollt auch kein problem einfach bescheid sagen. wenn wir sonst helfen können sagt bescheid.

Hi essig,

ich bin begeistert über Deine Unterstützung. Erstens, würde ich persönlich schon dafür plädieren, den Hauptteil der Initiative über geteilt.de laufen zu lassen. Zweitens, ohligs@geteilt.de mit Weiterleitung(en) ist super, ich würde mich als Empfänger anbieten. Wer bietet sich als weiterer Empfänger an? Ich hoffe, daß ich unmöglich alle Anfragen beantworten kann und außerdem könnte ich ja auch einmal ausfallen.

Ciao
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Holger » 16.11.2006 08:58

Tuxuser hat geschrieben:
essig hat geschrieben:ohligs.de steht bei sedo ja zum verkauf, mindestgebot beträgt aber verrückte 60 euro ;)

Hi essig,

ich bin begeistert über Deine Unterstützung. Erstens, würde ich persönlich schon dafür plädieren, den Hauptteil der Initiative über geteilt.de laufen zu lassen. Zweitens, ohligs@geteilt.de mit Weiterleitung(en) ist super, ich würde mich als Empfänger anbieten. Wer bietet sich als weiterer Empfänger an? Ich hoffe, daß ich unmöglich alle Anfragen beantworten kann und außerdem könnte ich ja auch einmal ausfallen.

Ciao

Ich würde mich als weiteren Empfänger anbieten. Viele Grüße Holger
Holger
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tuxuser » 16.11.2006 10:53

Holger hat geschrieben:
Tuxuser hat geschrieben:

Hi essig,

Ciao

Ich würde mich als weiteren Empfänger anbieten. Viele Grüße Holger

Holger, schau' bitte in Deine privaten Nachrichten.
Tuxuser
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Solingen (KfS)