97877 Wertheim (Mitstreiter gesucht)

Beitragvon essig » 02.08.2006 23:10

hi Mazel,

HIER könntest du dir von fruli DIESE verfügbarkeitsstatistik erneuern lassen um zu sehen welchen einfluss die dämpfungsgrenzenerhöhung bei euch hatte. um die verfügbarkeit in der kellriesenstraße prüfen zu können habe ich dir soeben eine liste der insassen dieser straße per PN zugeschickt (dsl384 scheint verfügbar). entsprechende verfügbarkeitsprüfer findest du HIER.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 03.08.2006 11:14

essig hat geschrieben:hi Mazel,

HIER könntest du dir von fruli DIESE verfügbarkeitsstatistik erneuern lassen um zu sehen welchen einfluss die dämpfungsgrenzenerhöhung bei euch hatte. um die verfügbarkeit in der kellriesenstraße prüfen zu können habe ich dir soeben eine liste der insassen dieser straße per PN zugeschickt (dsl384 scheint verfügbar). entsprechende verfügbarkeitsprüfer findest du HIER.

Da war wohl mal wieder einer schneller :D Habe fruli diesbezüglich schon vor einigen Tagen um Aktualisierung gebeten. Wollte ihn nicht allzu sehr drängen...
Danke essig :wink:
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mazel » 03.08.2006 12:03

Hallo @essig + @barty

Danke für euren klasse Support. :D

Leider scheint meine potentielle Mietwohnung in Urphar die einzige zu sein, die in der oben genannten Straße kein DSL hat. Nr. 2a geht nicht, ab 4 geht es. Das ist wirklich ärgerlich.
Habe eben noch einmal extra bei der T-COM angerufen und die konnten das noch einmal nachprüfen und meinen Verdacht bestätigen.

Ist eigentlich das Wimax/Wlan schon vom Tisch? Interessiert sich noch der Alternativanbieter für DSL in Urphar?

Betreiben einige in Urphar Sky-DSL und wenn ja, wie zufrieden sind sie?
Mazel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 03.08.2006 13:08

Mazel hat geschrieben:Hallo @essig + @barty

Keine Ursache, gern geschehen :wink:

Mazel hat geschrieben: Ist eigentlich das Wimax/Wlan schon vom Tisch? Interessiert sich noch der Alternativanbieter für DSL in Urphar?

Nein, das Thema ruht nur, solange die Stadtverwaltung noch mit dem Alternativanbieter aus Köln verhandelt. Es genügt m.E. schon, dass die
T-Com mit Ihrer Reichweitenerhöhung auf Kinder-DSL (DSL-Light) in Urphar die Alternativsuchbemühungen erschwert, da brauchen wir als Alternative nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.

Mit einigen WLAN/Wimax-Anbietern steht die Initiative aber nach wie vor in Kontakt. Je nach dem wie die Verhandlungen der Stadt mit dem Köllner Unternehmen ausfallen, werden wir die Funknetzlösung konkretisieren müssen.

Mazel hat geschrieben:Betreiben einige in Urphar Sky-DSL und wenn ja, wie zufrieden sind sie?

Ich nutze hier in Lindelbach Satelliten-DSL von satspeed aus Bamberg. (Sky-DSL ist mir wegen dem Abrechnungsmodell nicht geheuer und mit TDSL-via-Sat der T-Com, würde ich die Verantwortlichen für die DSL-Nichtverfügbarkeit ja sogar noch in ihrer Ausbaupolitik bestätigen) .
Funktioniert eigentlich recht gut, nur Uploads und Onlinegames gehen halt nicht sonderlich gut.
Die terristische Verbindung für den Upload mache ich über preiswerte IbC-Anbieter (z.T. für 0,22 Cent/min.). Mit meinen Telefonanschluss bin ich inzwischen zu Arcor-Preselect gewechselt. Dort nutze ich die neue Telefonflat für 16,95 Euro. Summa summarum zahle ich jetzt (ISDN-Anschluss+Telefon+Internet ca. 100 h/Mon+Sat-DSL) ca. 100 Euro im Monat (vorher bei den Rosaroten zahlte ich fast das Doppelte!)

Gruß
Barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 03.08.2006 13:13

@Mazel: Ich würde dann aber erst mal in den Mietvertrag kucken, ob du ne Sat-Schüssel anbringen darfst. Meistens ist das nämlich nicht gewünscht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mazel » 04.08.2006 11:02

barty hat geschrieben:
Mazel hat geschrieben:Hallo @essig + @barty

Keine Ursache, gern geschehen :wink:

Mazel hat geschrieben: Ist eigentlich das Wimax/Wlan schon vom Tisch? Interessiert sich noch der Alternativanbieter für DSL in Urphar?

Nein, das Thema ruht nur, solange die Stadtverwaltung noch mit dem Alternativanbieter aus Köln verhandelt. Es genügt m.E. schon, dass die
T-Com mit Ihrer Reichweitenerhöhung auf Kinder-DSL (DSL-Light) in Urphar die Alternativsuchbemühungen erschwert, da brauchen wir als Alternative nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.

Mit einigen WLAN/Wimax-Anbietern steht die Initiative aber nach wie vor in Kontakt. Je nach dem wie die Verhandlungen der Stadt mit dem Köllner Unternehmen ausfallen, werden wir die Funknetzlösung konkretisieren müssen.

Mazel hat geschrieben:Betreiben einige in Urphar Sky-DSL und wenn ja, wie zufrieden sind sie?

Ich nutze hier in Lindelbach Satelliten-DSL von satspeed aus Bamberg. (Sky-DSL ist mir wegen dem Abrechnungsmodell nicht geheuer und mit TDSL-via-Sat der T-Com, würde ich die Verantwortlichen für die DSL-Nichtverfügbarkeit ja sogar noch in ihrer Ausbaupolitik bestätigen) .
Funktioniert eigentlich recht gut, nur Uploads und Onlinegames gehen halt nicht sonderlich gut.
Die terristische Verbindung für den Upload mache ich über preiswerte IbC-Anbieter (z.T. für 0,22 Cent/min.). Mit meinen Telefonanschluss bin ich inzwischen zu Arcor-Preselect gewechselt. Dort nutze ich die neue Telefonflat für 16,95 Euro. Summa summarum zahle ich jetzt (ISDN-Anschluss+Telefon+Internet ca. 100 h/Mon+Sat-DSL) ca. 100 Euro im Monat (vorher bei den Rosaroten zahlte ich fast das Doppelte!)

Gruß
Barty

100€ ist schon satt. Wenn ich bedenke, dass ich hier nahe WÜ 44€ für Arcor Telefonflat + DSL 1000 Flat zahle ...
Mazel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dsl Anwärter » 01.09.2006 18:11

Wenn ich die rege Entwicklung in diesem Forum hier sehe kann ich meine Entscheidung für DSL-light doch nicht bereuen und lag mit meiner Vermutung dass sich hier in bezug auf Dsl verwirklichung gar nix tut richtig.
Dsl Anwärter
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon popel89 » 01.09.2006 21:31

Ich mach mir grad gedanken, ob es sinfoll is no mal bei der Staddt anzufragen.

Also wenns nix wird, seh ich die stadt in der Pflicht sich was anderes auszudenken. z.B. selbst eine Funklösung zu realisieren. Denn wenn ich nich ganz uninformiert bin, sollen in Lindelbach und Urphar irgendwann (es wird in Lindelbach glaub ich scho diskutiert wo es hinsoll) neue Neubaugebiete entstehen, und wer baut heute schon ein Haus in ner Straße wos nu isdn gibt. dsl würde den grundstücksverkauf um "einigens ""ankurbeln" Des sollte der stadt scho klar sein. denn ein Haus baut ma nu einmal
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 02.09.2006 14:46

@popel86 @ Dsl Anwärter

also vorab nur soviel...die Stadt setzt sich zwischenzeitlich sehr intensiv für eine Breitbandanbindung unserer Gemeinden ein. Ich stehe inzwischen in engem und regelmäßigem Kontakt mit der Stadtverwaltung und den Ortschaftsräten. Das es mit brauchbaren Ergebnissen so lange dauert liegt u.a. an der schwierigen Haltung der Telekom gegenüber dem ins Auge gefassten Alternativanbieter und der zwischenzeitlichen Dämpfungsgrenzenerhöhung der T-Com.

In den nächsten Tage wird es weitere Gespräche über eine Alternativlösung geben, deren Inhalt allerdings noch vertraulich ist. Ihr seht also, eine brauchbare Alternative zum teueren und langsamen DSL-light in Urphar ist noch lange nicht vom Tisch. Natürlich hätten wir auch schon längst auf eigene Faust ein privates Funknetzwerk aufbauen können; aber Hand aufs Herz: Wer von euch will die Hand dafür ins Feuer halten und sich um die techn. Betreuung kümmern?

Also habt bitte noch ein paar Tage Geduld...

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon banzai » 04.09.2006 08:23

In Urphar ist geplant, am Ende der Kellriesenstr. ein Baugebiet auszuweisen. Im Moment wird das Interesse ausgelotet. Da würde natürlich eine Breitbandanbindung die Attraktivität erhöhen. Ich glaube dessen ist sich die Stadt auch bewusst. Ich bin da recht zuversichtlich.

Gruß

P.S.: Und bitte dann nicht mosern, wenn man für 24 Monate mit Kinder-DSL bei der Telekom festhängt.
banzai
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon banzai » 04.09.2006 08:38

Heute auf Spiegel-Online (http://www.spiegel.de) gelesen:

Die Bundesregierung hat ehrgeizige Pläne für Deutschland im Netz. Bis 1998 sollen 98 Prozent aller Haushalte Zugang zu Breitbandanschlüssen bekommen. Der neue Breitband-Atlas informiert über Anschlussmöglichkeiten im Land.

Weitere Infos unter:
http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/Portal/Navigation/breitbandatlas.html

Dann mal zu.
banzai
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 05.09.2006 11:11

banzai hat geschrieben:
Die Bundesregierung hat ehrgeizige Pläne für Deutschland im Netz. Bis 1998 sollen 98 Prozent aller Haushalte Zugang zu Breitbandanschlüssen bekommen. Der neue Breitband-Atlas informiert über Anschlussmöglichkeiten im Land.

So weit so gut...fraglich ist ob bei diesen 98% DSL-via-Sat mit
einberechnet wurde oder nicht. Falls ja (und das befürchte ich)
ist das Soll ja erfüllt. Die Regierung sprach ja lediglich von
Breitbandanschlüssen.....was selbige kosten steht auf einem anderen
Blatt geschrieben. :(

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 25.10.2006 20:38

Lange war es ruhig um die Initiative und die Stadtverwaltung zum Thema Breitbandalternativen in Lindelbach und Urphar. Doch abseits der Öffentlichkeit im Hintergrund war keine Untätigkeit angesagt - ganz im Gegenteil. Inzwischen konnte die Stadtverwaltung einen seriösen Anbieter ausfindig machen, der unseren Gemeinden aller Voraussicht nach eine -wie wir meinen - interessante und attraktive Breitbandanbindung per Funkübertragung anbieten kann. Vorausgesetzt es finden sich innerhalb der Zelle genügend Interessenten dafür. Ersten Aussagen der Anbieters zufolge wären dafür etwa 40 potentielle Interessenten (Haushalte!) nötig. Näheres hierzu war während der letzten Ortschaftsratssitzung (siehe http://www.fnweb.de/archiv/2006/m10/19/we/wertheim/20061019_4620657008_29106.html) am vergangenen Dienstag zu erfahren.

Natürlich sind bei den Bürgern noch einige Fragen offen: Ist mit dieser Technik auch Internet-Telefonie möglich?, Welche Technik ist zur weiteren Übertragung der Daten im Haus notwendig? Wie schnell ist die Verbindung, wenn alle Nutzer eine Zelle zeitgleich im Netz sind?, Wie ist
der Support und Service hinsichtlich Installation, Inbetriebnahme oder Problemen sichergestellt?

Zur Klärung dieser und anderer Fragen erscheint uns eine öffentliche Informationsveranstaltung seitens des Anbieters als sinnvoll und notwendig. So lassen sich offene Punkte und letzte Zweifel unter den Bürgern der Technik oder dem Anbieter gegenüber aus dem Weg räumen. Diese Anregung wurde der Stadtverwaltung mitgeteilt. Dann liegt es an Euch liebe Mitbürger, ob diese Breitbandalternative realisiert werden kann oder nicht.
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon banzai » 27.10.2006 09:45

Die Nachricht kann einen zuversichtlich stimmen. Wann soll den die Infoveranstaltung sein? Nebenbei habe ich über Dritte (Arcor) erfahren, dass angeblich DSL durch die Telekom ab Mitte Dezember in unserer Gegend verfügbar wäre :wink: . Zudem macht sich gerade mal wieder jemand in Urphar am Verteilerkasten Wehrkirchstr./Ecke Kellriesenstr. zu schaffen.
banzai
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 27.10.2006 13:25

banzai hat geschrieben:Die Nachricht kann einen zuversichtlich stimmen. Wann
soll den die Infoveranstaltung sein?

Wie gesagt...die Infoveranstaltung wurde meinerseits dem Ortschaftsrat
und der Stadtverwaltung angeregt. Eine Bestätigung wann und vor allem
ob diese Stattfinden wird, habe ich bis dato nicht. Zunächst einmal
muss wohl erst einmal die prinzipielle Standortfrage eines Mastes geklärt
sein.

banzai hat geschrieben:Nebenbei habe ich über Dritte (Arcor) erfahren, dass
angeblich DSL durch die Telekom ab Mitte Dezember in unserer Gegend
verfügbar wäre :wink:

Nun, in Teilen Urphars ist durch die bundesweite Dämpfungsgrenzenerhöhung
auf 55dB zumindest DSL-Light (auch "Kinder-DSL" genannt) ja bereits seit
Sommer verfügbar. Ich vermute das sich Arcor darauf bezog. Eine weitere
(sinnvolle) Reichweitenerhöhung bis Ende des Jahres halte ich aus
jetziger Sicht für ausgeschlossen udn irreführend. Ohne offiziell bestätigte
Quellangaben sollten wie mit derartigen Aussagen sehr kritisch umgehen.

Wenn sich wegen flascher Hoffungen nicht genügend Interessenten für die
Alternativlösung einfinden, weil einmal mehr aus unbestätigten Quellen
eine erdkabelgebundene DSL-Versorgung in Aussicht gestellt wird, ist das
Projekt gestorben!

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Mit der letzten
Dämpfungsgrenzenerhöhung fährt die T-Com doch längst
auf letzter Rille. Welche Geschwindigkeit sollten die Teilnehmer dann
haben, wenn schon jetzt nur geschwindigkeitsreduziertes DSL-Light zur
Verfügung steht? Selbst wenn noch eine geringfügige
Reichweitenerhöhung um ca. 100-200m möglich wäre, so kämen nur
einige wenige Haushalte in den Genuss einer drastisch
geschwindigkeitsreduzierten DSL-Anbindung, die außer dem Namen nichts
mehr mit dem "Hochgeschwindigkeitsnetz" zu tun hat. Filme gucken oder
Internettelefonie kann man damit vergessen.

banzai hat geschrieben:Zudem macht sich gerade mal wieder jemand in Urphar
am Verteilerkasten Wehrkirchstr./Ecke Kellriesenstr. zu schaffen.

Würde ich nicht überbewerten. Könnte auch noch mit der
Dämpfungsgrenzenerhöhung im Sommer zu tun haben. Außerdem
hängen viele Haushalte hier an Muxern, die nicht
DSL-fähig sind. Manchmal habe ich das Gefühl, die lassen hin und wieder
ein paar Techniker an den Verteilern stehen, um zumindest so etwas
wie "Bemühen" und "Willen" zu vermitteln.

Ich persönlich (ist nicht persönlich gemeint) habe lange genug meine
Hoffnungen auf vage Aussagen und Vermutungen gestützt. Ich will
endlich Fakten auf dem Tisch sehen ohne mich auf die Kabelleitungen
eines Quasimonopolisten zu fixieren, als ob sie das höchste Gut der Welt
wären. In anderen Ländern ist Internet per Fernsehkabel oder Funk nicht
nur eine anerkannte Alternative sondern teilweise häufiger anzutreffen,
als über Telefonkabel.

Die ersten fangen ja schon an vorzurechnen, dass die Funklösung
erheblich teurer als normales DSL sei. Dann rechnen wir mal nach:

T-Net Anschluss: 15,95 Euro/Mon.
+
T-DSL 1000 Bereitstellung: 16,99 Euro/Mon.

Gemerkt? Rund 33,- Euro gezahlt und noch keine Minute gesurft!!!
also....

+
T-Online Flat: 9,99 Euro/Mon
----------------------------------------------------
Gesamt T-Com ~ 43 Euro/Mon

Demgegenüber wäre die Funklösung mit 35-40 Euro also teuer???
Da fehlen mir die Worte...... :|

Cu
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Main-Tauber-Kreis