Urheberrecht

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Urheberrecht

Beitragvon M0rGu3 » 16.10.2006 19:44

Ich weiß ja nicht, ob wir jemanden unter uns haben, der sich damit auskennt, aber ich habe mal einige Fragen.
Wir gehen mal davon aus, dass alle als veröffentlich genannte Grafiken auf einer Website veröffentlicht werden.

Das man Bilder, die komplett von jemand anderen stammen, der seine Rechte nicht abgegeben hat oder keine ausdrückliche Erlaubnis gegeben hat, nicht als sein Schaffen veröffentlichen darf ist klar.

Aber was ist, wenn man explizit auf die Herkunft verweist? Bzw. angibt, dass die Rechte beim Inhaber liegen? Und wie hätte dies zu erfolgen (Form, Text, Sprache)?

Noch eine andere Thematik wäre, wenn man selbst Grafiken erstellt, aber als Inhalte auch Ausschnitte von anderen Grafiken nutzt, die nicht frei sind. Also keine ganzen Grafiken, sondern nur Ausschnitte übernimmt.
Und wie verhält es sich, wenn man aus Programmen Screenshots macht und Ausschnitte aus diesen veröffentlicht? Wer hat die Rechte am Bild (Programmierer oder Screenshot-Ersteller)? Wenn der Programmierer, muss der Screenshot-Ersteller eine Herkunftsangabe machen oder ist es allgemein verboten, ohne zuvor eine ausdrückliche Genehmigung der Veröffentlichung zu haben?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich denke die werden sowohl mir als auch einer Menge anderen Leuten helfen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.10.2006 20:32

Das mit den Screenshots dürfte eigentlich keine Probleme geben. Nur die oftmals verwendeten Karten schon. Meist wird nicht drauf hingewiesen woher sie stammen und wenn doch und man kuckt mal in die AGB dann wurde es nicht richtig gemacht. Die Nennung der Quelle reicht nicht immer. Deswegen würde ich es persönlich bevorzugen, wenn eine Karte schon online gestellt wird, dies nicht mit dem IMG-Tag zu machen, sondern einfach die URL verlinken. Denn wenn die Bilder hier angezeigt werden, könnte der Seiteninhaber Probleme bekommen. Ich kann noch nicht mal sagen ob der Link auf das Bild schon eine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 16.10.2006 21:05

Mit Screenshots hatte ich aber gemeint, dies für Grafikerstellung zu nutzen ;)
Und meine Grafiken stehen selten im Forum ;) Hatte da andere Bereiche gemeint.

Aber du hast recht, das ist ebenfalls ein Problem, dessen sich viele nicht bewusst sind. Sollte man vielleicht auch mal irgendwo als ANkündigung oder so reinsetzen.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.10.2006 21:15

Wie gesagt bei Screenshots von Programmen dürfte es keine Probleme geben (außer es zeigt irgentwas, was Urheberrechtlich geschützt ist, wie z. B. Straßenkarten ;) ).

Auch wenn du was veränderst an Urheberrechtlich geschützten Werken so bleiben sie dennoch Urheberrechtsgeschütz und wenn es noch son kleiner Ausschnitt ist. (jetzt aber nicht auf Pixel-Ebene) Das müsste man ja schon langsam aus der Musikszene kennen. Ich glaube "6" Noten hintereinander die geklaut sind und man hat echte Probleme :roll:
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 16.10.2006 21:19

Mmh... das mit Musik wusste ich noch garnicht ;)

Bleiben wir mal beim Thema. Vielleicht finden wir ja noch einen Fachmann ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.10.2006 21:26

Dann müsste man zum Anwalt laufen ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 16.10.2006 21:40

governet hat geschrieben:Dann müsste man zum Anwalt laufen ;)
Och nöö, die Leute, bei denen schon der Handschlag kostet, sind mir einfach mal zu teuer ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic