Nun ja, dann versuche ich doch mal auf diesem Wege meinem Ärger Luft zu machen...
Ich war im Jahr 2000 stolzer Besitzer einer ISDN Flatrate und damit gewappnet für den Aufbau meines Unternehmens.
Diese wurde leider 2001 abgeschafft, mit der Bitte auf DSL umzusteigen. Ja, das hätte ich liebend gerne gemacht, aber ... OPAL/Glasfaser.
Alternative wäre dann Powerline gewesen: Die Inovation in Mannheim 8)
Als ich dann zwei Jahren immer noch kein Breitband hatte, obwohl ich einer der ersten Registrierten war, habe ich mal mit einem Anruf bei der MVV/Vype deren Marketing und Geschäftskonzepte in Frage gestellt, da diese Art von Breitband ausgerechnet nur in DSL fähigen Gebieten umgesetzt wurde.
Ein neuer Strohhalm ergab sich mit Kabel BW. Allerdings war diese auch ziemlich ernüchternd als man mir eine Anbindung an mein Haus für EUR 8000 angeboten hat.
Soviel zu dem Thema 'jedem das selbe Recht' bzw. der EU Initiative 'Anti-Diskriminierung'.
Das Kuriose an dieser Geschichte ist, dass in meiner Strasse namenhafte Firmen wie Metro, ABB, Siemens, Media Markt ansässig sind. Dazu kommt noch, dass (wie peinlich) ein Telekom Business Point hier seine Produkte vertreibt!
Immer wieder wird man vertröstet, dass man mit neuen DSLAMs dies in den Griff kriegen würde ... und ich warte mal wieder.
Über die Kosten brauche ich hier nicht zu schreiben: erhöhte Gebühren bei ISDN Einwahlen, die mangelnde Geschwindigkeit und letzendlich meine Alternative mir für eine hohe Miete in der Innenstadt ein anderes Büro zu suchen!
Aber ich habe es langsam aufgegeben und werde wohl die UMTS Flatrate von EPLUS verwenden, oder doch umziehen ...