84419 Obertaufkirchen (Allgemein)

84419 Obertaufkirchen (Allgemein)

Beitragvon thor5506 » 21.08.2006 17:20

Hallo zusammen,

es ist schön zu sehen das ich nicht der einzige bin dem die ungerechtigkeit auf die nerven geht...

Wie man es vermuten kann bin ich auch ohne DSL. Ich bin leidenschaftlicher Internet spieler, früher als noch alle ISDN oder modems hatten waren die spiele so gemacht das man ISDN spielen konnte. Jetzt ist es fast aussichtslos BF2 oder CS:S zu spielen... das einzige was noch läuft ist warcraft 3 (2001 erschienen). Was ich damit sagen will ist das ich es traurig finde wie freunde von mir die 2-3 km weg von mir wohnen mit DSL 6000 server und ich mit einer 64 k leitung durch die gegen renne. Bei uns ist es vielleicht sogar noch komplizierter als bei manchen anderen. Ich will es euch erklären, hohlt schonmal Kaffee :D

In dem Ort wo ich Wohne in "84419 Obertaufkirchen" gibt es DSL, aber ich wohne außerhalb dieses Ortes. Leider steht der DSL Verteilerknoten in einem nachbardorf. Jetzt ist es so das 2 große leitungen von diesem Knoten weggehen. Einer geht nach "obertaufkirchen" und speißt dort alle mit dsl und ein weitere Leitung geht in ein 7 Kilometer entferntes dorf. Als wir damals ins Telefonnetz kamen wurde unsere Leitung an das, vom 7km enternte Dorf angeschlossen. Heißt also das die Leitung vom verteiler -> 7km zum einen Dorf läuft (dort funktioniert DSL) -> und dann nochmal weiter zu unserem haus ca. nochmal 3 km. Heißt also das wir 10 km vom nächsten dsl knoten entfernt wohnen. Das lustige an der Geschichte ist aber das ein "Nachbar" er wohnt auf der anderen seite eines kleinen waldes wenigstens DSL 1000 bekommt, da dieser im direkten Obertaufkirchen Netz ist. Es gab sogar 2004 einmal hoffnung für uns da in einem anderen nachbar dorf ca. 2,5 km entfernt ein eigener dsl verteilerkasten gebaut wurde, leider ist es so das dieser Kasten nur eine verlängerung der Obertaufkirchen strecke ist... Ihr könnt euch die entäuschung vorstellen als ich das erfahren habe...

Das ist mein Problem, leider gibt es bei uns nur ca. 10 Häuser, bei denen 3-4 nur einen DSL anschluss wollen. Deswegen ist eine Interessengemeinschaft auch fast nicht zu realisieren. Ich hab schon an kommunal Politiker und die Telekom geschrieben, die einzigen antworten waren das es ihnen leid tut und falls die möglichkeit irgendwann besteht DSL zu beziehen werden sie sich melden. Heißt also ich werde es wahrscheinlich nie bekommen...

Ich hab schon über Sky DSL nachgedacht, aber das ist eindeutig zu teuer zu instabil und außerdem kann ich ja dann wieder nicht im internet spielen... UMTS funktioniert bei uns außerdem auch nicht...

Es ist nicht nur so das mir die 64 k auf den sack gehen... es sind auch die enormen kosten, da ich auch beruflich im internet öfters arbeiten muss. Eine Flatrate gibts es für ISDN nicht. DSL Light geht nicht oder die Telekom will nicht... verdienen sich jetzt ja ne goldene nase an mir...

Also ich hab keine idee mehr was ich machen soll. Bei Downloads von 50 MB verzweifle ich, bei einem freund von mir mit dsl 6000 geht das in 10 sek wenn nicht weniger. Wenn man das sieht kommt gleichzeitig hass auf und eine große traurigkeit... wann darf ich endlich Bürger des 21 Jahrhunderts werden :roll:

MFG

Stefan Eichner
thor5506
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.08.2006 17:27

Hallo und erstmal Willkommen bei geteilt.de.

kannst dir denn nicht ne Breitbandstrecke per Richtfunk über deine Freunde aufbauen. Solange du ne Sichtverbindung zu ihnen hast, dürfte das kein Problem darstellen.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon thor5506 » 21.08.2006 17:35

Sichtkontakt habe mich mit keinem DSL'ler lediglich der eine Nachbar, wohnt vielleicht ... naja weniger als ein Kilometer eintfernt, ist halt ein wald dazwischen. Und dieses kann nur dsl 1000 beziehen. Funktioniert das dann überhaupt bei 1000 oder gibts dann zuviele "falsche" Pakete...? Wenns über funk läuft
thor5506
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.08.2006 17:44

Warum sollte es nicht funktionieren, aber man sollte freien Sichtkontakt haben, was ja bei dir nicht gegeben ist. Ist natürlich Sch**** Mir gehts auch so, auch ein Wald und ein Hügel zwischen mir und der nächsten DSL-Zone.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon thor5506 » 21.08.2006 18:03

ich hab auch schon was von db unter 55 gehört hier im forum... wie kann man das nachprüfen?
thor5506
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.08.2006 18:06

Hier kannst nach deiner Dämpfung fragen, aber ich glaube nicht, dass sie unter 55 dB ist, da du schon 7km vom Ort entfernt bist, wo du angschlossen bist.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Telekom su**s

Beitragvon power03 » 20.09.2006 10:29

Guckt ihr hier: http://www.televersa-online.de - pingzeiten um die 50ms - also gar net mal schlecht ;-)

Ab ende September solls auch hier in Waldkraiburg losgehen, ich hab mich schon angemeldet ;-)

Die Telekomiker werden sich hier in Bayern noch wundern. Die haben uns lange genug mit ihrer Unfähigkeit abgezockt aber jetzt ist gottseidank schluss damit! :evil:
power03
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 84419 Obertaufkirchen (Allgemein)

Beitragvon thor5506 » 14.11.2008 10:30

Hi,

hab gestern den Bürgermeister von Obertaufkirchen eine E-Mail geschrieben und ihm über die DSL Ausbauten von OTK gefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

die Gemeinde ist sehr bemüht, bisher unterversorgte oder überhaupt nicht mit
DSL versorgte Gebiete zu erschließen. Im Rahmen einer ersten Bedarfsanalyse
haben wir schon im Herbst 2007 eine Fragebogenumfrage unter den
Gewerbetreibenden sowie eine Online-Umfrage bei den Privathaushalten
durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Bedarfserfassung hat die Gemeinde - als
eine der ersten im Landkreis - in das Internetportal der Breitbandinitiative
Bayern eingestellt. Parallel dazu laufen derzeit Bemühungen der Gemeinde,
über die Deutsche Telekom eine Verbesserung der DSL-Versorgung insbesondere
für den Bereich Oberornau zu erreichen.

Daneben gibt es seit kurzem eine Initiative von Herrn Landrat Huber, das
Thema „Breitband-/DSL-Versorgung“ mit Unterstützung der Gemeinden auf
breitere Füße stellen und ein landkreisweites Pilotprojekt zum
flächendeckenden Ausbau starten. Grundlage für diese Initiative war eine
(erneute) Bedarfsanalyse in allen Landkreisgemeinden, für die auch unsere
Gemeinde in den vergangenen Wochen nochmals die von Ihnen angesprochene
Umfrage durchgeführt hat.

Als wiederum eine der ersten Gemeinden im Landkreis haben wir unsere
Ergebnis in das Internetportal der Breitbandinitiative Bayern eingestellt
und unsere Daten für die sogenannte Markterkundungsphase freigeschaltet. Es
bleibt nun abzuwarten, ob und ggf. welche Anbieter sich mit welchen
technischen Lösungen (insb. Bandbreite des Leistungsangebotes) und vor allem
zu welchen Konditionen für die Anschlussnehmer (Anschlusskosten für die
Anschlussnehmer; ggf. Höhe der Bezuschussung durch die Gemeinde) bereit
erklären würden, die unter- bzw. unversorgten Bereiche unserer Gemeinde zu
versorgen. Die Entscheidung bzw. Auswahl müsste zu gegebener Zeit letztlich
der Gemeinderat treffen.

Das besondere Problem in unserer Gemeinde und speziell im Bereich der
früheren Gemeinde Oberornau liegt im Übrigen in den verschiedenen
Leitungsnetzen bzw. Vorwahlbereichen, mit denen dieser Bereich versorgt
wird. Eine kabelgebundene Verbesserung für den Ort Oberornau bringt daher
noch keine Verbesserung beispielsweise für die Bereiche Oberbergham
(Vorwahlbereich Gars), für Oberthalham (Vorwahlbereich Haag) oder eben auch
für die Bereiche Stift oder auch Hofgiebing/Oberweinberg/Kielöd (jeweils
über eigene Kabeltrassen versorgt).

Nach jetztigem Stand dürfte für die genannten Bereiche eine kabelgebundene
Verbesserung der Breitbandverbindung realistischerweise nicht mit
wirtschaftlich vertretbaren Aufwand (weder für die Anschlussnehmer noch für
die Gemeinde) erreichbar sein; bei den z.B. richtfunkgebundenen Angeboten
sind aber große Qualitäts- und vor allem auch Preisunterschiede zu erwarten.
Es dürfte z.B. ein Angebot nichts bringen, das über eine Funklösung nur max.
DSL 1000 mit einer Mindestanschlussnehmerzahl von 20 Anschlüssen anbietet,
wo aber - wenn alle 20 Anbieter gleichzeitig online sind - evtl. nur mehr
max. eine Bandbreite von 384 kbit zur Verfügung steht.

Ich darf Ihnen jedenfalls versichern, dass die Gemeinde in Sachen
"Breitband" nicht untätig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Ehgartner

1. Bürgermeister der
Gemeinde Obertaufkirchen
Am Sportplatz 5
84419 Obertaufkirchen
Tel. 08082/9303-16
58,84 db bei mir zuhause... [DSLoMeter - 3,84 db bis zum 21. Jahrhundert]
thor5506
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 84419 Obertaufkirchen (Allgemein)

Beitragvon linq » 17.06.2010 13:13

Hallo,

aktuelles aus der Gemeinderatsitzung Obertaufkirchen von gestern, 16.6.2010, für die Versorung von Oberornau und Umgebung:

Die Telekom hat doch noch ein Angebot abgegeben, ein Ausbau mit Glasfaserkabel nach Oberornau.
Es gab noch 2, 3 Angebote anderer Firmen. Wohl auch Funk darunter, was aus nachvollziehbaren Gründen auf wenig Interesse stieß.

Die Entscheidung fiel auf das Angebot der Telekom. Der Kooperationsvertrag wird schnellstens unterschrieben.

Es wird ein Glasfaserkabel nach Oberornau verlegt (bzw. ins seit Jahren (?) vorhandene Leerrohr).
Es stehen dann 6000er- und 16000er-DSL (6016/576 kb/s und 16000/1024 kb/s) zur Verfügung.
Wir wissen ja, was real ankommt bestimmt die Kontes-Orka-Dämpfungsberechnung bzw. die Leitungslänge.
Zukunftssicher, da spääääääter auch VDSL mit 25 bzw. 50 Mb/s möglich ist.

Es hilft denen, deren Telefonanschluss ORN 08082 von Oberornau aus versorgt wird.
Das obenstehende Schreiben des Bürgermeisters aus 2008 zeigt leider auch dass es auch weiterhin Bereich mit schlechter bzw. keiner DSL-Versorgung gibt.
(Anschlüsse an zwei andere Ortsnetze 08072/08073 Haag/Gars südlich Oberornau und Anschlüsse am langen Ende einer Kabelführung 'an der Rimbach' entlang)
linq
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Mühldorf a.Inn