W-Lan einrichten

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

W-Lan einrichten

Beitragvon Shromkir » 18.08.2006 22:29

Da alle Dörfer um uns herum ja DSL haben, nur wir nicht, denke ich mal, das an einen Ausbau entsprechend nicht zu denken ist, jedenfalls nicht für unsere 500 Hanseln (ich glaube knapp 50% davon sind bereits über 60, oder aber dicht dran). Also kann ich auf eine breite zustimmung im Dorf auch nicht hoffen. Dem entsprechend denke ich werde ich erst mal alleine versuchen ein W-Lan einzurichten.
Zum Nachbardorf habe ich teilweise sichtkontakt, da ist zumindestens DSL 1k möglich. Die Entfernung Luftlinie beträgt zwischen 1200 und 1800 m, gerechnet von meinem Haus zum Punkt am dichtesten (Häuser) und am weitesten (gemessen mit dem ArcOrakel). Ein bis zwei Hanseln kenne ich da auch, habe allerdings noch nicht überprüft, ob von dort aus mein Haus zu sehen ist...einen Landwirtschaftsbetrieb sehe ich aber direkt, zur Not frage ich da mal nach, die haben auch DSL 1k.

Sollte das vielleicht mal irgendwann laufen, werde ich mal im Dorf rumfragen, ob daran noch jemand interesse hat, dann kann man das ja immer noch ausbauen.

Nun habe ich gerade bei dem Vallstedt Projekt gute und viele Info's gefunden.
Eigentlich muss ich ehrlich sagen: ZU VIELE Infos, für einen Laien wie mich... Vor Lauter BI's; Quads und AP's sehe ich da nämlich nicht mehr durch.

Nun zu meiner Frage: WAS genau bräuchte ich denn um so eine funkstrecke aufzubauen?

Und was würde das kosten? wenigstens ungefähr...
Weil wenn ich dafür schon 1000 Euro berappen müsste, würde das nix bringen, die habe ich nach dem Hauskauf nämlich mal nicht eben in der Portokasse :oops:

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 18.08.2006 22:36

http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/preise.shtml

Gibts auch noch mehr interessante Dinge. Aber beachte, dass das für ne Verteilung im ganzen Ort war, also dürfte es bei dir billiger werden ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shromkir » 18.08.2006 23:00

Danke für die schnelle Antwort...schaue ich gleich mal durch!!
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.08.2006 23:23

governet hat geschrieben:http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/preise.shtml

Gibts auch noch mehr interessante Dinge. Aber beachte, dass das für ne Verteilung im ganzen Ort war, also dürfte es bei dir billiger werden ;)

Hrrm, ich wollte dich dran erinnern, dass das nur eine Richtfunkverbindung war, nix da Verteilung ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 18.08.2006 23:29

Echt. Ich dachte, das wäre fürs ganze Projekt. Naja, dann ja doch ganz schön teuer.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shromkir » 19.08.2006 00:23

So, mal n bissal durchgestöbert, auf jeden fall auch recht hilfreich....gleichmal nach hause geschickt, den link :)

LANCOM Router L-54ag: 298,90€ (Mindfactory)
LANCOM AirLancer Extender O-18a: 192,99€ (Mindfactory)
LANCOM AirLancer Extender SA-5: 77,91€ (Mindfactory)

Es ergibt sich zur Zeit ein Preis für eine komplette Funkstrecke von 1139,60 €. Damit ist der Preis seit meiner ersten Recherche im August 2004 um knapp 300 Euro gefallen. Der Blitzschutzadapter SA-5 ist nicht in jedem Fall erforderlich, das hängt maßgeblich von dem Standort der Antenne ab. Ohne Blitzschutz belaufen sich die Materialkosten auf z.Zt. 983,78 €.

was ich daran dann aber nicht verstehe: an technik sind es grob 600 Euro (Router + die beiden Extender (wozu / was sind die eigentlich)...aber woraus bestehen dann die restlichen 400-500 Euro?

(Aktuelle Preise...gaaaanz schnell mal gegoogelt:
- Lancom L-54AG Wireless (LS61101)
[Produktfoto des Händlers] € 264,50 Versand ab: € 6,99
- Lancom Systems AirLancer Extender O-18a * Lancom Systems
Richtfunkantenne Outdoor 18dBi € 197,44* Versandkosten: EUR 7,90
- Lancom AirLancer Extender SA5
€ 85,07* Versandkosten: EUR 3,90 )

Also die Preise sind noch relativ gleich geblieben...

Nun lese ich gerade, das diese Extender antennen sind (ist / sehe ich das richtig?)

Und bei vallstedt bauen sie diese ja nun selber....kann ich so eine dann auch selber basteln um die 200 Euro zu sparen und wenn ja, warum nicht? (kleiner scherz am rande :? )

....

mal sehen was mir noch so für fragen aufstossen... :(
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.08.2006 00:34

Erstmal der Blitzschutz und wahrscheinlich noch folgende Sachen:

Zu der Richtfunk-Hardware kommen dann ggf. noch weitere Teile wie Maste, Antennen-Wandhalter, Schaltkästen, Netzwerkkabel usw. hinzu. Hierbei kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Deshalb nenne ich hier keine Preise.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shromkir » 19.08.2006 00:40

Thema Preise:

Rechnet man jetzt mal für DSL 1000 (im schlechtesten fall geht ja mehr nicht) mit 17 Euro im Monat (der telefonanschluß sollte ja schon vorhanden sein, aber ich hätte auch kein problem damit mich daran zu beteiligen, aber für die kostenrechnung wird das jetzt mal ausgeklammert)...für unbegrenztes surfen gegen die 40 Euro surftime90, welches ich derzeit habe, also 90h im monat, bleibt nach adam riese eine differenz von 23 Euro im monat...macht auf's jahr gesehen 276 Euro!!

Sprich der router hätte sich schon ammortisiert (schreibt man das so?)

Spätestens nach 2 Jahren hätten sich auch die beiden anderen teile der technik gerechnet...mmmhh....geht ja eigentlich...

bei insgesamt 1000 Euro sieht das dann natürlich schon anders aus....

Da fällt mir aber gerade noch was auf....er (sie?) schreibt was von 2 AP's...bräuchte ich dann also 2 von den routern sowie jeweils 2 der antennen? dann hätte sich die frage nach den restlichen 500-600 Euro ja auch erledigt, da ja alles eingfach nur x2 wäre...)

fragen über fragen...sorry!!!
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.08.2006 00:45

Shromkir hat geschrieben:Sprich der router hätte sich schon ammortisiert (schreibt man das so?)

Nö so: amortisiert ;)

Warte mal noch paar Tage ab, hier sind einige User unterwegs, die sowas schon selber gemacht haben, die können dir da auch bestimmt besser helfen, vor allem mit den Kosten.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shromkir » 19.08.2006 00:46

jo, mache ich!!

Danke aber trotzdem schon mal für die schnellen beiträge!! :)
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.08.2006 01:02

wenn du gezielt fragen willst dann haben (unter anderen) folgende mitglieder beruflich mit der thematik zu tun. vielleicht kann dir ja einer von diesen uneigennützig nen paar tipps geben.

hgalli
holofernes
Hofmeister
Ludwig
lukeman
MiWe
Slavewarrior
GANAG
Global Air Net AG
village-connected
wendlan
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon MichaelZ » 19.08.2006 02:25

Hallo,
meine Installation läuft inzwischen über 1 1/2 Jahre.
Die Strecke beträgt etwa 1350 Meter bei freier Sichtverbindung.

Hardware sind zwei Linksys WRT54g mit 14db-Yagiantennen.
Wenn bei Dir und dem "Spender" bereits Antennenmasten zB der Fernsehantenne in brauchbarer Form vorhanden sind, halten sich die Kosten ziemlich im Rahmen.
War leider bei mir nicht so, darum landete ich bei deutlich über 1000 Euro nur Materialkosten (inkl. zwei Schränke, Antennenerdung, sonst. Installationsmaterial). Die Investition sehe ich nicht als direkte Kosten, denn diese Hardware verliert ja wenig an Wert bzw Nutzen.

Bei mir war beim "Spender" mein eigener analoger Telefonanschluß nötig, da der vorhandene bereits mit dem DSL-Anschluß des Eigners belegt war.

Die zusätzlichen Kosten habe ich relativiert, weil ich mittlerweile zuhause auf den ISDN-Anschluß verzichtet habe und komplett auf VoIP umgestiegen bin.
In Summe mit eingesparten POTS-Telefongebühren hat sich die ganze Installation inzwischen komplett amortisiert.

Aufteilen würde ich einen 1000er Anschluß nicht, wenn VoIP verwendet werden soll. Rein für Mail oder Web wärs wiederum egal.

Bei mir steht das DSL-Modem beim "Spender", der Ethernetanschluß des Modems ist über ein Stück VDSL-Strecke mit der WLan-Strecke verlängert und der Router steht bei mir zuhause, also exakt die gleichen Bedingungen wie bei einem "originalen" DSL-Anschluß.
Die WLan-Strecke vergrößert die Pingzeit um 3ms, also im unmerklichen Bereich.

Wetterbedingte Ausfälle hat es bei mir noch nicht gegeben. Nur fiel bislang einmal recht schwerer Naßschnee vom Himmel, der auf den Antennen liegenblieb. Da vergingen etwa 15-Offlineminuten, bis der Schnee durch Eigengewicht runterfiel. Ich konnte es recht leicht verschmerzen.

Alles in allem bei gutem Aufbau eine sehr brauchbare Geschichte.

Viele Grüße

Michael
DSL 6000
MichaelZ
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 19.08.2006 11:43

Deine Kosten sind folgende:

2 x WLAN-Router (z.B. WHR-G54S), insg. 120 EUR (1)
2 x DD-WRT Firmware für die Router, 0 EUR (2)
2 x Yagi 14 dBi, insg. 60 EUR (3)
2 x Halterung für Antennen (4)

Also insgesamt vielleicht 250 EUR wenn Du viel kaufen musst und wenig selbst basteln kannst.
Blitzschutz hab ich mir gespart, da beide Häuser damit ausgestattet sind und die Elektriker in meiner Umgebung mir gesagt haben ich könne drauf verzichten, so wie die Antennen montiert sind.

Viel wichtiger ist dass die Sichtverbindung frei ist (insbesondere die Fresnel Zone). Wenn das der Fall ist und Du die Reglements für die Sendeleistung ignorierst (in dünn besiedelten Gebieten stört das Niemand) dann funktioniert die Richtstrecke bei dir auf jeden Fall.

Wenn Du mir Fotos und ne genaue Ortsangabe schickst, schau ich mir deine Situation mal im Detail an.

(1) http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/prod ... ucts_id=28 - aktuelles Sonderangebot, der Preis bleibt dauerhaft so wenn die Nachfrage gross genug ist.

(2) oder was Du spenden willst

(3) http://www.brennpunkt-srl.de/, bei den Antennen ist leider keine sinnvolle Halterung dabei, hab mir von nem Bekannten was basteln lassen, schicke dir Fotos davon wenn Du willst.

(4) z.B. die für SAT-Schüsseln, gibt's im Baumarkt oder aus passenden Metallrohren selber bauen (lassen)
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Shromkir » 19.08.2006 20:37

So, den Tag mal mit fotos machen verbracht....
(Hoffentlich bekomme ich die Links vernünftig hin, und habe die nummern der bilder noch richtig in erinnerung, auf arbeit bekomme ich die nämlich nicht angeschaut (webwasher)

Hier ein Foto auf das nächste Dorf, wo ich den Zugang einrichten wollte...
Vorsicht ist ca. 3 mb groß!! aber nur das erste...

http://people.freenet.de/Startessa/Alex/68.jpg

Vielen Dank an meine Frau für die Pfeile die sie dazu gemalt hat :)

http://people.freenet.de/Startessa/Alex/69.jpg

Bei diesem Bild sieht man ein kleines Hinderniss, welches ich umgehen muss, nämlich die Gaube (ich glaube das heisst so). Einen entsprechenden Mast um da rüber zu kommen könnte ich aber an dem Geländer, welches man links sieht anbringen (habe ich mir zumindest so gedacht, und hoffe, das funktioniert).
Das einzige Problem ist, das ich da tatsache rüber muss, weil der teil hinter der Gaube schon nicht mehr zu mir gehört...

Und hier nochmal 2 Satellitenbilder vom arorakel

Die Markierung bei dem einen Bild ist der Punkt, von welchem ich das erste foto gemacht habe. Und das zweite halt das nachbardorf noch einmal etwas größer.

http://people.freenet.de/Startessa/Alex/70.jpg
http://people.freenet.de/Startessa/Alex/71.jpg

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.08.2006 20:50

Die von Ihnen aufgerufene Seite wurde nicht gefunden ...
Sie wurde entweder entfernt, umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar. Versuchen Sie folgendes:

[EDIT]Hat sich erledigt[/EDIT]
Zuletzt geändert von governet am 19.08.2006 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Funk