Zum Nachbardorf habe ich teilweise sichtkontakt, da ist zumindestens DSL 1k möglich. Die Entfernung Luftlinie beträgt zwischen 1200 und 1800 m, gerechnet von meinem Haus zum Punkt am dichtesten (Häuser) und am weitesten (gemessen mit dem ArcOrakel). Ein bis zwei Hanseln kenne ich da auch, habe allerdings noch nicht überprüft, ob von dort aus mein Haus zu sehen ist...einen Landwirtschaftsbetrieb sehe ich aber direkt, zur Not frage ich da mal nach, die haben auch DSL 1k.
Sollte das vielleicht mal irgendwann laufen, werde ich mal im Dorf rumfragen, ob daran noch jemand interesse hat, dann kann man das ja immer noch ausbauen.
Nun habe ich gerade bei dem Vallstedt Projekt gute und viele Info's gefunden.
Eigentlich muss ich ehrlich sagen: ZU VIELE Infos, für einen Laien wie mich... Vor Lauter BI's; Quads und AP's sehe ich da nämlich nicht mehr durch.
Nun zu meiner Frage: WAS genau bräuchte ich denn um so eine funkstrecke aufzubauen?
Und was würde das kosten? wenigstens ungefähr...
Weil wenn ich dafür schon 1000 Euro berappen müsste, würde das nix bringen, die habe ich nach dem Hauskauf nämlich mal nicht eben in der Portokasse

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!