Ich weiß das ich (bzw. die KVz unserer Gemeinde) - zumindest bis jetzt - per Glasfaser an die Vermittlungsstelle angeschlossen bin/sind. (Betrifft ca. 90% der Gemeinde)
Bisher erhielt ich beim Verfügbarkeitscheck immer angezeigt, dass bis 16000KBit/s möglich wären, allerdings bedürfe es einer manuellen Prüfung des Anschlusses ("Die Eignung Ihres Telefonanschlusses für T-DSL muss durch weitere, für Sie selbstverständlich kostenlose Tests geprüft werden...").
Seit heute bekomme ich nur noch eine Geschwindigkeit von 1000KBit/s angezeigt, allerdings ebenfalls mit dem Hinweis auf Prüfung des Anschlusses.
Als kleine Zusatzinfo:
Ca. 10% unserer Gemeinde sind noch komplett per Kupfer angeschlossen, ein kleiner Teil davon kommt mittlerweile durch die Erhöhung der Dämpfungsgrenze in den Genuss von DSL light.
Schalten die unsere Gemeinde vielleicht wieder komplett auf Kupfer um? Die Kabel liegen evtl. noch, aber Techniker habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen?!?
Hat es vielleicht mit Ethernet DSL Access von Ericcson zu tun, weil wir vielleicht mit HYTAS95 ausgebaut sind?
Vielleicht wissen ja die Spezialisten der T-Com mehr, die hier im Forum unterwegs sind.
Alles weitere zu meiner Gemeidne findet sich hier.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten was daraus wurde?!?
Hylli