56479 Liebenscheid (DSL wird geschaltet)

Beitragvon BerndWW » 10.08.2006 15:58

@mabe ....Welches Teledat Modem denn ?? Hab Analog Anschluss !
Auf was muss ich da achten.
Werde das auf alle Fälle versuchen.
Danke
Gruß
Bernd
BerndWW
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 10.08.2006 16:14

Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 10.08.2006 16:16

Ich habe bei einigen Bekannten es mit einem Teledat 300 LAN zum laufen bekommen.

fruli hatte da auch mal ein paar Tipps gehabt, habe ich nur leider nicht gefunden, das war auch ein Teledat, der Vorteil bei frulis Tipp war, dass man da die DSL Werte auslesen kann mit einem PC Programm.

@governet: genau das meinte ich ;)
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BerndWW » 10.08.2006 17:53

@mabe
wird das genau so angeschlossen wie eumex ?

splitter in tae dose.... telefon in mitte buchse vom splitter....das dsl kabel in teledat und in splitter ?
brauch ich dann sonst nichts mehr ?
danke
gruß
bernd
BerndWW
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 10.08.2006 18:28

Richtig (aber nur fast wie die Eumex 300 IP). Die Eumex ist ja auch gleichzeitig eine Telefonanlage, die benötigst du nur wenn du Voice over IP (VOIP) - Internettelefonie - nutzen möchtest oder diese als Modem nutzen möchtest.

Bei dem Teldate Modem 300 Lan (ohne Verwendung der Eumex) sieht das dann wie folgt aus:
Der Aufbau wäre dann (bei analog):
TAE Dose -> Splitter -> Modem
TAE Dose -> Splitter -> Telefon

Bei ISDN:
TAE Dose -> Splitter -> Modem
TAE Dose -> Splitter -> NTBA -> Telefone

Warte aber mal ab was der Techniker dir morgen sagt. Üblicherweise haben die auch immer ein Teledat 300 LAN zum testen da (so war es früher immer).

Wenn du nur einen PC am DSL anschließt kannst du diesen direkt am Modem anschließen und dich darüber einwählen (Achtung eine Firewall solltest du dann haben und einen aktuellen Virenscanner).

Bei mehr als einen PC im Netz oder noch anderen Gerätrn wäre ein Router fällig. Ob die Eumex als Router eingesetzt werden kann weis ich nicht. Die Fritz Box Fon (Die ja der Eumex ähnlich ist) kann als Router verwendet werden.

Warte erst mal ab was der Techniker sagt und spreche ihn eventuell mal auf das Teledat 300 LAN Modem an weil du gehört hast dass es gut funktioniert.

Mal zur Eumex: Das ist eine VOIP / DSL / Telefonanlage. VOIP ist mit DSL 384 leider schwerfällig, aber teilweise möglich. Du musst nicht das Telefon über die Eumex laufen lassen wenn du nicht möchtest, das telefon kannst du auch am Splitter direkt einstecken (beim Analoganschluss), sonst muss der NTBA dazwischen.

Mal eine andere Frage, wenn du ein analogen Anschluss hast, knackst das schon mal häufiger in der Leitung oder ist da so ein komisches Rauschen?
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BerndWW » 10.08.2006 18:37

hi,
danke für deine infos.
weiss ja nicht ob die techniker morgen kommen. einer war ja heute hier und hat im ort am verteiler leitungen umgeklemmt.
wollte bescheid sagen das ein messwagen mal kommt, aber wann das hat er nicht gesagt.
ok, ich will sowie nicht internettelefonie machen, also tät es das teledat vollkommen.
naja ich warte mal ab.
jetzt wo du nach knacken oder geräuschen fragst, das kann ich dir nicht so sagen weil wir d2 vodafone home haben und damit telefonieren.
nochmal danke für die infos.
werde weiter berichten.
gruß
bernd
BerndWW
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BerndWW » 11.08.2006 11:37

@alle...
so heute war nochmal ein techniker hier.
hab das problem......leitung läuft über oder an einem muxer vorbei.
also auch der muxer.
wie er die störquelle ausgeschaltet hat da war mein t-dsl signal stabil an der eumex.
müsste also ausgegraben werden das teil oder so.
also was gibt es zu tun ??
gruß
berndww
BerndWW
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 11.08.2006 12:32

Du kannst leider nichts tun außer warten. Ich denke mal der Techniker wird dir eine andere Kupferader zuweisen.

Sollte der Muxer sich im Verteiler befinden ist das schnell gelößt. Abschalten geht nämlich leider nicht, da sonst x Anschlüße nicht funktionieren würden. Ausgraben werden muss man sicher nichts. Denn die Technik ist eigentlich nicht untertage verbaut, da man da so schlecht dran kommt.

Wie sieht es denn jetzt aus, liegt das DSL Signal bei dir jetzt an oder geht immer noch nichts? Hat der Techniker dir gesagt wann und ob du DSL nutzen kannst?
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BerndWW » 11.08.2006 12:39

mabe hat geschrieben:Du kannst leider nichts tun außer warten. Ich denke mal der Techniker wird dir eine andere Kupferader zuweisen.

Sollte der Muxer sich im Verteiler befinden ist das schnell gelößt. Abschalten geht nämlich leider nicht, da sonst x Anschlüße nicht funktionieren würden. Ausgraben werden muss man sicher nichts. Denn die Technik ist eigentlich nicht untertage verbaut, da man da so schlecht dran kommt.

Wie sieht es denn jetzt aus, liegt das DSL Signal bei dir jetzt an oder geht immer noch nichts? Hat der Techniker dir gesagt wann und ob du DSL nutzen kannst?

hi,
denke nicht das der muxer sich im verteiler befindet. so wie er sagte liegt der unter der erde.
er war mal weg rief mich dann an und sagte das er den muxer ( störquelle ) ausgeschaltet hat, da war das signal da an der eumex. wie er wieder angeschaltet hat, ging es wir ins blinken über.
nein ich bin nicht schlauer, er sagte mir nur das er nicht wüsste wann überhaupt bei uns in der strasse was an dem muxer getan wird.
was nun ??
gruß
bernd
BerndWW
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon BerndWW » 16.08.2006 10:43

@Andreas......würdest du bitte alles stornieren und mich wieder in den Urzustand bringen....
t-online surftime 30 + t-net call plus
thanks
gruß
berndww
BerndWW
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fleKs » 16.08.2006 16:05

d. h. du wirst kein DSL bekommen? :/
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 16.08.2006 16:17

Genau, es ist nicht möglich, da in einiger Entfernung ein Muxer stört, der kein DSL Signal bei im "zulässt". Einer der ersten, wo also mit 55,X db kein DSL möglich ist.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 16.08.2006 17:11

Läuft sein Anschluss aktuell über diesen Muxer oder ist das ein benachbartes Kabel?

In Foren ließt man immer wieder da die hohen Dämpfungen scheinbar zu vielen Problemen führen. Das betrifft aber alle Anbieter die so hoch schalten. Es kommt halt wie oben beschrieben nicht nur auf die Dämpfung an sondern auch auf viele andere Faktoren die dann ganz schnell das aus bedeuten können.

Ein benachbarte Leitung mit Muxer kann sich vereinfacht ausgedrückt genauso störend verhalten wie ein DSL Anschluss der lange Zeit neben deinem Kabel verläuft.

Jenachdem welche Art von Muxer verbaut ist betrifft das wohl genau die DSL Frequenz (Quelle Tabellenbuch). Ob die Daten noch zeitgemäß sind kann ich nicht sagen, das ist immer das große Fragezeichen bei Tabellenbüchern...

Was mindestens genauso wichtig wie die Dämpfung ist, ist das Signal/Rausch verhältnis, ist das zu schlecht, so kommt entweder keine Synchronisation zu stande oder die Verbindung ist nicht stabil.

Schlecht ist es, wenn der Pilotton nicht gefunden wird oder gestört ist. Das ist das sogenannte Lebenszeichen von beiden Seiten. Dieser Ton liegt bei T-Com ADSL wohl fest um den Kanal 96 herum. Bei den neuen T-Com ADSL2+ Anschlüßen wohl um den Kanal 256 herum (mag auch zufall gewesen sein). Wäre nett wenn mir das einer bestätigen kann.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 16.08.2006 17:14

In einem benachbarten Kabel.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon eifelman » 16.08.2006 18:02

Gekämpft, gehofft und doch verloren

Wir trauern mit dir Bernd. Geb die Hoffnung nicht auf, es kommen wieder gute Zeiten, Kopf hoch!
eifelman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Westerwaldkreis