63743 Aschaffenburg (Allgemein)

63743 Aschaffenburg (Allgemein)

Beitragvon Woddel » 20.05.2006 15:14

Über diverse Anbieter habe ich bereits eine DSL-Verfügbarkeitscheck gemacht und grünes Licht bekommen. Nach der Bestellung wurde ich jedoch jedesmal wieder darauf hingewiesen, dass die detailierte Verfügbarkeitsprüfung dann doch negativ ausgefallen ist und daher der Vertrag nicht zustande kommen kann. Laut T-Com Check ist eine Verfügbarkeit jedoch jederzeit möglich.
Woddel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 20.05.2006 15:58

Hi,

handelt es sich um einen Anschluss im Ortsnetz 06021? (in dem von dir angegebenen PLZ-Bereich in Aschaffenburg gibt es auch Anschlüsse mit anderer Vorwahl)

welches Ergebnis erhältst du bei diesen Quickchecks:

http://eki-pi.t-com.de/verf (das ist nicht der von der T-Com-Homepage)
http://tkr.de/speedtest

http://www.asb.arcor.net/servlet/asb?style=vertrieb
Wird hier ein Ergebnis auch ohne angegebene Rufnummer (also nur mit Vorwahl, Strasse, Hausnummer) geliefert?

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 20.05.2006 23:28

Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum. Ich hoffe das sich Dein Anschlussproblem hier lösen lässt. Fruli ist da sicherlich der richtige Mann.

Ich persönlich tippe wie gesagt auf Multiplexer...schau mer mal :wink:

Cu bis Montag
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Meine Vorwahl ist 06028

Beitragvon Woddel » 21.05.2006 18:21

Hi Fruli,

vielen Dank für die schnelle Kontaktaufnahme.

Meine Vorwahl ist 06028 !

Der erste Link sagt: "muß manuell geprüft werden !"
der zweite Linkt funktioniert gar nicht !
Arcor sagt: Kein ISDN und kein DSL möglich !

Wie soll ich nun weitermachen ?

Gruß
Klaus
Woddel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 21.05.2006 18:37

Hi,

da die Vorwahl 06028 ist, ist kein Arcor-Direktanschluss verfügbar.

die Vermutung von Barty mit dem Multiplexer ist richtig - denn der o.a. verlinkte T-Com-Quickcheck meldet sinngemäss "die Verfügbarkeit muss manuell geprüft werden"

Das bedeutet Schaltung über eine sogenannte periphere Einrichtung (PE) - und das wiederum heisst ausserhalb von dezidierten Glasfaser-Gebieten Multiplexer-Schaltung. PE-Anschlüsse sind nicht DSL-fähig auch wenn die Vermittlungsstelle mit DSLAMs ausgestattet ist und die Leitung nicht zu lang für DSL-Schaltung ist.

Dein Anschluss ist nicht über den gesamten Leitungsweg von deinem Hausanschlus bis zur Vermittlungsstelle über eine eigenständige Kupferdoppelader geschaltet sondern auf einem Teilstück teilen sich aufgrund von Kupferdoppeladerknappheit mehrere Anschlüsse eine Doppelader - d.h. sie sind auf diesem Leitungsabschnitt gemultiplext über sogenannte Multiplexer, die dies ermöglichen.

DSL verlangt aber über die gesamte Leitungsführung die exklusive Nutzung einer Kupferdoppelader.

Was sagt denn der o.a. T-Com-Quickcheck (nicht der von der T-Com-Homepage!) für die benachbarten Anschlüsse bei dir? Falls Anschlüsse mit T-DSL-Verfügbarkeit vorhanden sind, könnte man dich, wenn man nur will, auf eine Multiplexer-freie, DSL-fähige Leitungsführung umklemmen.

Zuerst mal solltest du die T-DSL-Bestellung direkt über die T-Com-Hotline oder im T-Punkt versuchen - kein Reseller wie 1&1/GMX/freenet/Strato und auch nicht T-Online-DSL) und dabei auf eine sogenannte "manuelle Recherche" bestehen. Dabei wird (manchmal mit viel, manchmal mit wenig Engagement) nach einer Multiplexer-freien Leitungsführung für dich gesucht.

Weitere Möglichkeit, falls das nicht klappt, ist die Bestellung von T-ISDN falls du noch einen Analoganschluss hast. ISDN-Multiplexer sind weniger verbreitet und teurer und somit versucht die T-Com dann meist, mit relativ viel Engagement, eine Multiplexer-freie Leitungsführung zu finden anstelle eine ISDN-Multiplexer-Schaltung neu einzurichten.

Falls das keinen Erfolg hat, kannst du noch die Bestellung von T-DSL-Business über den Business-Vertriebsweg versuchen (T-Punkt-Business Mo-Fr tagsüber oder T-Business-Hotline) und betonen, dass T-DSL für dich beruflich extrem wichtig ist - manchmal legt die T-Com dann mehr Eifer an den Tag, um eine Multiplexer-freie, DSL-fähige Leitungsführung zu finden und dich darauf umzuklemmen. Sobald T-DSL-Business geschaltet ist, kannst du dann auch auf T-DSL oder DSL-Resale umsteigen (das natürlich nicht den T-Business-Leuten auf die Nase binden)

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Reimemonsta » 04.08.2006 20:23

Hi Woddel

Ich wohne in Obernau und versuche auch schon seit 3 jahren dsl zu kriegen,aber ohne Erfolg.Und jetzt endlich war für mich ein Hoffnungsschimmer in Sicht,weil DSL light bei meinem nachbarn(grad nebenan) geht.Aber nun sagt mir die Telekom immer noch, es würde mit meiner Telefonnummer nicht gehen.Aber komischerweise sagte mir der Telekom-Mann das es bei einem anderen Anwohner im selben Haus geht.
Ich versteh das einfach nicht, wie die Telekom so unfähig sein kann, mir eine DSL Leitung bereitzustellen.
Sie sagten mir das ich eine PMX ? Schaltung oder so ähnlich habe,und das es deswegen sei.Weiss jemand was das bedeutet?
Sie wollten aber auch schauen, ob sie meine Leitung irgendwie umschalten können,das es bei mir geht,oder besser formuliert,sie haben es mir versprochen und wollten mich diesbezüglich anrufen,aber getan hat sich natürlich mal wieder nichts.
Nun war ich nochmal bei der telekom und der liebe Herr der es mir versprochen hat, ist leider im Urlaub,wurde mir gesagt.
Langsam habe ich wirklich die schnauze voll von der Telekom und wenn ich irgendeine Alternative hätte, würde ich sofort meinen Telefonanschluss
bei der Telekom kündigen.

mfg

Reimemonsta
Reimemonsta
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 04.08.2006 21:35

Hi Reimemonsta und herzlich willkommen bei geteilt.de,

PMX hört sich sehr nach Multiplexerschaltung an. D. h. an einer Leitung hängen mehrere Teilnehmer. Obwohl das schon komisch klingt, dass es bei den Nachbarn gehen soll. Denn die dürften Normalerweise auch mit dranne hängen. Vielleicht wars auch nur ne Ausrede. Frag doch mal bei Andreas nach wie deine Dämpfung ist. Falls du wirklich an nem Multiplexer hängst, wird er es dir auch sagen, da hier keine Dämpfung errechnet wird.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Reimemonsta » 06.08.2006 21:35

hi governet
danke für deine schnelle antwort.Ich weiss nur das es bei meinem nachbarn(2 hausnummern weiter) geht,er hat jetzt auch dsl,
aber die light-variante mit 1000er.
Nächstesmal wenn ich bei der telekom bin frag ich den Herrn mal,bei wem im Haus es ohne Probleme gehen soll.
Noch eine Frage.Du hast mir geschrieben,das wohl mehrere Teilnehmer
bei uns an einer Leitung hängen.Ich hab noch ein Problem mit meinem Analogzugang.Mit meinem 56k Modem bekomme ich hier allerhöchstens
eine 28k Verbindung.Kann das evtl.auch mit dieser zusammenge-
schalteten Leitung zusammenhängen??
Ansonsten habe ich schon alles versucht,eine höhere verbindung zu bekommen,aber ohne Erfolg.
Und eins noch.Wer ist eigentlich andreas??
Ist das jemand von der TelekoM??

Sorry für die Frage, aber ich bin noch nicht so lang in diesem Forum und kenn ihn wohl deswegen nicht.

mfg

Reimemonsta
Reimemonsta
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 06.08.2006 21:42

Reimemonsta hat geschrieben:Du hast mir geschrieben,das wohl mehrere Teilnehmer
bei uns an einer Leitung hängen.Ich hab noch ein Problem mit meinem Analogzugang.Mit meinem 56k Modem bekomme ich hier allerhöchstens
eine 28k Verbindung.Kann das evtl.auch mit dieser zusammenge-
schalteten Leitung zusammenhängen??

Ja das hängt damit zusammen. Mit der Leitung wirst du kein DSL kriegen.

Gruß Governet
Zuletzt geändert von governet am 06.08.2006 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Reimemonsta » 06.08.2006 21:50

hi

Das ging ja superschnell mit der antwort
Also darf ich nie darauf hoffen,hier mal dsl zu kriegen??
Ich kapier einfach nicht wie telekamm so unfähig sein kann
Hoffe ja immer noch weil der Herr mir gesagt hat sie können die leitung
evtl umschalten.Ich denke aber es war doch nur ne "ausrede" von dem
mitarbeiter

mfg
Reimemonsta
Reimemonsta
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 06.08.2006 21:55

Vielleicht sollte ich dazu noch schreiben, dass wenn man ISDN bestellt Glück haben könnte um von dem Multiplexer runter zu kommen.

Vorraussetzung dafür ist aber, dass der Multiplexer nicht ISDN fähig ist und noch ne freie Kupferdoppelader im Kabelverzweiger vorhanden ist. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, könntest du auch DSL kriegen, vorrausgesetzt, deine Dämpfung ist nicht zu hoch. (Ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ermittelbar)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Reimemonsta » 06.08.2006 22:14

Danke für die Info.
Das Problem ist leider das ich nicht weiss ob die von dir genannten
Voraussetzungen erfüllt sind,und erfahren könnt ich dies ja auch nirgends.
Ausserdem will ich auch kein isdn und so bei der telekom noch mehr geld
loszuwerden.Die tut für mich ja auch nix.
Wenn ich irgendeine alternative hätte würde ich sogar komplett von t-com
austreten
Achja, warum kann man den dämpfungswert nicht rausfinden??
Reimemonsta
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 06.08.2006 22:27

Weil der bei Mulitplexernaschlüssen und Glasfaseranschlüssen nicht berechnet wird.

Theretisch bräuchtest du ISDN ja nicht lange behalten. (Kostet aber, wenn man wieder zu T-Net wechselt) Die Leitung bleibt aber dann, da du dann ja DSL hast, das nehmen sie dir dann auch nicht weg.

Alternativen:
- ein Nachbar teilt sein DSL mit dir über W-Lan
Falls verfügbar:
- UMTS
- Kabelinternet

Wenn möglich:
-Bürgerinitiative gründen und versuchen nen alternativen Anbieter zu finden

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 06.08.2006 22:28

Man könnte aber anhand von 1-2 Nachbarn leicht herausfinden (sofern die nicht auch gemuxt sind) ob dort nun DSL auch aufgrund zu hoher Dämpfung nicht möglich ist oder ob es nur am Muxer liegt.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Reimemonsta » 06.08.2006 22:31

danke für die infos

Leider gehn die von dir genannten alternativen bei mir auch nicht

mfg
Reimemonsta
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Aschaffenburg (KfS)