Anfrage RTF.1 Regionalfernsehen

Anfrage RTF.1 Regionalfernsehen

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.07.2008 18:36

EDIT: Dieses Thema wurder unter 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen (Allgemein) ausgegliedert.

@dachscher: leider haben wir alles was über kommunalebene hinausging telefonisch erledigt. Das Schriftliche wird nicht viel bringen, das ist zu speziell.

Noch was ganz anderes: Ich habe am 6.August einen Termin mit dem ReutlingerTübingerFernsehen (RTF1). Thema der Sendung: Lückenhafte Breitbandversorgung im ländlichen Raum in BadenWürttemberg. Das ganze wird dann anscheinend nicht nur auf RTF1 ausgestrahlt (wenn überhaupt dort), sondern BW-weit auf irgendnem Polit-Sender (sry, habs vergessen).

RTF hat geplant, dass dieses Video mit dem Bürgermeister, mir als Initiativenleiter, sowie einem hier ansässigen Unternehmen von statten geht. Der Bürgermeister hat allerdings kein Interesse (besser gesagt: er traut sich nicht :lol: ;) )
Das Video soll zeigen, warum man heute weder in Industrie, noch im Privathaushalt auf Breitband verzichten kann.
Ich soll anscheinend kurz die Initiative präsentieren und dann eben den Privathaushalt vertreten.
Wenn ihr da Tips habt, bzw. ganz besonders suche ich gute Argumente, dass ich nicht lange schwafeln muss, sondern in der Zeit die mir bleibt möglichst viele Infos unterbringe.
Natürlich sind auch Argumente für Unternehmen willkommen (ich werde diese dann weitergeben).

Natürlich werde ich versuchen ein wenig Werbung für geteilt.de unterzubringen ;)
(Aber erwartet nicht zuviel von mir - so hübsch bin ich nämlich nicht :D )

Also - bin über jede Hilfe dankbar :)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 03.08.2008 13:14

@dachscher: leider haben wir alles was über kommunalebene hinausging telefonisch erledigt. Das Schriftliche wird nicht viel bringen, das ist zu speziell.

Kein Problem. Hätte ja sein können, dass da etwas dabei ist. ;)
Also - bin über jede Hilfe dankbar

Sag einfach Bescheid. Und vielen Dank.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 03.08.2008 22:19

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Natürlich werde ich versuchen ein wenig Werbung für geteilt.de unterzubringen

das wäre sehr freundlich und hilfreich. du kannst gern im namen von geteilt.de reden und uns vertreten. danke schon mal :)

Wenn ihr da Tips habt, bzw. ganz besonders suche ich gute Argumente, dass ich nicht lange schwafeln muss

ein einstieg wäre vielleicht deutlich zu machen, dass um die 10 % der haushalte in den landkreisen reutlingen, tübingen und zollern-alb das internetangebot von RTF1 nur eingeschränkt nutzen können. alles unter www.rtf1.de/videos/ ist für die betroffenen unbrauchbar und nutzlos.

hier noch einige verfügbarkeitsstatistiken aus den drei landkreisen des rtf sendegebiets:

viewtopic.php?t=918
viewtopic.php?t=919
viewtopic.php?t=920
viewtopic.php?t=921
viewtopic.php?t=924
viewtopic.php?t=1079
viewtopic.php?t=1539
viewtopic.php?t=1737
viewtopic.php?t=1798
viewtopic.php?t=2111
viewtopic.php?t=2655

dann bis dann ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 04.08.2008 14:04

das mit den videos ist eine gute idee... mal schauen... RTF bring selbst schon Ideen mit - also die haben wohl schon eine grobe vorstellung...
sie sagten auch, dass das ganze keine 30min dauert (zum drehen) - also kann der "spot" nicht allzulang werden...

Was mir noch besonders fehlt sind möglichst kompakt alle Argumente zusammengefasst, warum ein Privathaushalt Breitband benötigt, oder zumindest eine Einschätzung, was am wichtigsten ist - denn ich weiß auch da nicht, wieviel Zeit ich bekomme um zu klären, warum das heute einfach Standard sein muss.
Und vermutlich sollten die Argumente alle "seriös" sein, also nichts mit zocken oder so, oder? ;)

Habt ihr mir aus dem FF zum Beispiel irgendein Schreiben, wo das schön verdeutlicht wird? :)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.08.2008 00:06

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Was mir noch besonders fehlt sind möglichst kompakt alle Argumente zusammengefasst, warum ein Privathaushalt Breitband benötigt, oder zumindest eine Einschätzung, was am wichtigsten ist - denn ich weiß auch da nicht, wieviel Zeit ich bekomme um zu klären, warum das heute einfach Standard sein muss.

die gründe warum man breitband braucht sind eben zum einen sehr subjektiv und zum anderen schwer erklärbar. natürlich kann ich in meinem haushalt auch irgendwie mit strom aus akkus/batterien leben aber steckdosen sind auch nicht schlecht und sollten nicht 10 % der haushalte vorenthalten sein. die einen nennen sowas marktwirtschaft die anderen diskriminierung und bei breitband ist es eben genauso. die formel ist erschreckend einfach: je höher die eigene bandbreite desto zufriedener ist man mit der momentanen situation. je niedriger die eigene bandbreite desto unzufriedener ist man mit der momentanen situation. ist immer und überall so egal ob geld, erfolg, gesundheitsversorung, altersabsicherung oder eben breitband...

unter Grundsatzdiskussion: Wozu Breitband? wurde die frage bereits mehr oder weniger fruchtbar behandelt. vielleicht findest du dort ja noch was. mach doch mal eine stichpunktartige liste mit allen argumenten die du bereits hast (videonews, telearbeit, updates, digitalbilder, fernadministration, elearning, voip, iptv, videoportale, audioportale, onlinespiele, downloads, flashs, potcasts, ebooks, multimediale inhalte, backups und was weiß ich) so dass alle schauen können was eventuell noch fehlt ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Anfrage RTF.1 Regionalfernsehen

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.08.2008 18:24

so, die sache ist vorüber - ich werd morgen mal davon berichten... für heut is urlaub ;)

es soll übrigens nur ein 4min-spot werden (keine ahnung, wie die das machen wollen mit so viel verschiedenen leuten und soviel infos, aber mal schaun)

gesendet wird's in ca 2 wochen auf RTF1 und auf BWeins - ich werde aber versuchen an das material anderweitig ranzukommen, dann kann ich (soweit genehmigt) das video umkonvertieren in schlechtere quali und evtl auf unsre homepage laden (so klein, dass es ein schmalbandler auch downloaden kann - sollte bei 4minuten ja nicht zu schwer sein)

also, wie gesagt - morgen berichte ich davon (wenn die zeit reicht, ansonsten übermorgen) ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.08.2008 20:57

sehr schön. bin schon gespannt ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.08.2008 14:43

aaaalso ;)

Die "Pressekonferenz" oder wie man das auch nennen mag, war ziemlich ulkig.
Das ganze fand in meinem Zimmer statt (da mich die Jungs vom Fernsehen vor dem PC haben wollten). Ich hatte sie zuvor gewarnt, dass mein zimmer niedlich klein ist, aber irgendwie haben sie's nicht begriffen - denn sie haben den größten Kameramann gebracht, den sie finden konnten... Witzige Sache, so ein 2,10m (oder mehr^^)-Kerl nonstop in Schräglage unter der Dachschräge, solange ich mich mit dem Reporter gemütlich unterhalten habe :lol: . Naja, ich sollte zur sache kommen ;)

Die beiden waren ziemlich offen für Vorschläge, haben sofort klargestellt, dass ich derjenige bin, der von der Sache eine Ahnung hat und deshalb sagen soll, wie's gemacht wird. Ich habe sie daraufhin gebeten, geteilt.de "erwähnen" zu dürfen. Der Reporter meinte dazu, klar könne ich das - falls er es in den Fragestellungen vergessen würde, solle ich selbst den Bogen schlagen (seine Frage nachher war aber clever gestellt und so kam ich leicht auf geteilt.de).

Zum Auftakt musste ich an den PC laufen, ins www gehn und gelangweilt warten, bis ne Seite aufgebaut wird - das ganze fing dann gleichmal richtig lustig an... Ich hatte als Seite t-online.de vorgeschlagen (mein regelmäßiger Gang zum Verfügbarkeitscheck, um den geisterhaften "neu angeschlossenen" Haushalten auf die Spur zu kommen...). Die Seite braucht allein schon ewig, aber irgendwie hats mein PC gestern fertig gebracht, erstmal (mit voller Bandbreitenauslastung) erstmal 30sec weißen bildschirm zu zeigen und dann die Seite ultra bequem aufzubauen... beim 2ten mal gings dann gewohnt "schnell" - aber die beiden meinten, man würde wahrscheinlich das erste nehmen (es könne nicht schaden^^).
Nunja... der Internetbesuch endete dann mit der Meldung "An Ihrem Anschluss ist DSL leider noch nicht verfügbar" - wer hätte das gedacht... Die ganze Szene wird dazu verwendet zu erklären, wer ich bin, was ich mache, usw.
Als das dann geklappt hatte, habe ich noch 20minuten Interview gegeben. Ich habe erklärt, warum wir in einer bescheuerten Situation sind, warum das dumm ist und was wir dagegen machen. Der Herr von RTF war dann so nett zu fragen, ob wir uns von der Kommune und sonstiger Politik genügend unterstützt fühlten (er weiß von stress zwischen bürgermeister und uns). Es folgte eine mehr oder weniger vorsichte, aber ehrliche Antwort meinerseits... Später hat er dann wie gesagt den Bogen zu geteilt.de geschafft. Ich habe da dann kurz erklärt, was oder wer wir hier sind und was wir machen (und was das Ziel ist - Universaldienst).

Als das Interview zu Ende war, konnte es der Kamerafreak nicht lassen, noch eine Aufnahme meines Zimmers zu machen (Router an der Wand, WLan-Richtantenne zum Fenster raus, Server in ner Kartonschachtel aufm Schrank... ;)

Da ich gestern kurzfristig auch noch einen Unternehmer auftreiben konnte, der bereit war, klarzustellen wofür er hier breitbandiges Internet bräuchte, gings nach einigen kurzen Kameraschwenks über die schöne schwäbische Alb direkt zum Unternehmer (der ganz aus Versehen aktiv an unsrer Initiative beteiligt ist... *oops*).

Das schöne an der Sache war, dass sich dann wirklich total zufällig die halbe Initiative zusammengefunden hat (aus versehen vorbeigekommen, ...). Da gabs dann noch Beratung mitten auf der Straße - dazu genaueres noch im normalen Alb-Breitband-Thema.

Jaaa... und dann haben sich die Herren von BWeins/RTF1 so gegen fünf verkrümelt.

Und wie soll der Spot nun aussehen? - Folgendermaßen:

BWeins hat auch noch mit Minister Peter Hauk einen Termin, sowie mit der deutschen Telekom.
Minster Hauk kennt unsre Initiative recht gut, daher erwarte ich von ihm ein für uns positives Statement.
Von den Telekomikern wollen sie glaube ich einfach nur gesagt bekommen, dass es unwirtschaftlich ist, hier auszubauen.
Eigentlich wollten die Fernseher auch noch einen Termin mit dem Bürgermeister - dieser zeigte aber völliges Desinteresse/abneigung. Die Fernsehleute überlegen dieses (beispielsweise beim schwenk über die Alb) zu erwähnen... ;)

Joa... ich glaube das wär's soweit... fragt mich jetzt aber nicht, wie die das alles in 4 minuten unterbringen wollen, das weiß ich selbst nicht - ich hoffe, dass es doch länger wird - sonst wird die Informationslage eher spärlich...

Ich hoffe ich habe geteilt.de gerecht vertreten...

Ach übrigens: Beim Interview war die ganze Zeit der Bildschirm im Hintergrund (bzw direkt neber meinen Kopf - der Kameramann hat extra dafür gesorgt, dass dieser gut zu sehen ist - also der Bildschirm, nicht der Kopf - wobei der natürlich auch... ach, egal - ihr wisst,was ich meine.. :lol: )
Auf dem Bildschirm prangte mein Hintergrundbild, mit den Schriftzügen "Initiative für Breitbandinternet auf der Alb www.alb-breitband.de", sowie "Initiative gegen digitale Spaltung www.geteilt.de" Die Internetadressen jeweils extra rießig... also die Werbung müsste soweit geklappt haben... ;)

So...
Das wär's ;)

Gruß
Bene
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.08.2008 15:42

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Ich hoffe ich habe geteilt.de gerecht vertreten...

und ob. wirklich schön, dass du neben deiner regionalen initiative auch an geteilt.de gedacht hast ;)

wenn nur mehr wären wie du :D

dann bis dann und danke nochmal ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.08.2008 19:27

essig hat geschrieben:und ob. wirklich schön, dass du neben deiner regionalen initiative auch an geteilt.de gedacht hast ;)

wenn nur mehr wären wie du :D

dann bis dann und danke nochmal ;)

ich tue mein bestes - und wenn es was bringt auf meinen grabstein "powered by geteilt.de" zu schreiben, krieg mer das auch noch hin ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.08.2008 21:53

Alb-Maulwurf hat geschrieben:und wenn es was bringt auf meinen grabstein "powered by geteilt.de" zu schreiben, krieg mer das auch noch hin

da haben wir noch mindestens 70 jahren zeit und bis dahin sollten wir das problem gelöst haben ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.08.2008 12:20

na mal schaun, ob ich wirklich 89 werde :D

aber du hast recht - das problem sollte bis dahin gelöst sein ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 11.08.2008 20:26

Alb-Maulwurf hat geschrieben:na mal schaun, ob ich wirklich 89 werde

ach klar. die lebenserwartung steigt jahr für jahr und heute geborenen jungen sollen angeblich 95 jahre alt werden. wenn du es dir leisten kannst dann werden dich die zukünftigen technologien schon irgendwie am leben halten ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.08.2008 09:13

So - ich melde mich nach einer Woche Urlaub zurück ;)
In den letzten 2 Wochen ist einiges passiert.
Es gab nochmal einen Zeitungsartikel im ReutlingerGeneralAnzeiger über uns. Dieser war dieses mal absolut pro alb-breitband. Der letzte Artikel hatte uns nicht gefallen - die Reporterin hat uns dieses mal dafür voll in die Hände gespielt.

Zudem wurden auf RTF1 und BWeins die beiden TV-Beiträge gebracht - leider gab es einen kleinen inhaltlichen Fehler. Irgendwie ist es passiert, dass die Herren vom Fernsehen gemeint haben ICH hätte eine Petition beim EU-Parlament eingereicht :shock: . Aber bis auf das lief alles gut. Mein "Werbebildschirmhintergrund" ist sehr gut zu erkennen (einmal sogar als einzigster im Bild). Ich hoffe somit auch geteilt.de gedient zu haben.
Ich werde versuchen die Rechte dafür zu bekommen, die beiden TV-Spots in geringer Qualität auf unseren Server laden zu dürfen - so dass auch Schmalband-Geschädigte bei Interesse reinschauen können...

Die Berichte in Fernsehen und Zeitung haben etwas bewirkt, das ich nie erwartet habe - unser Bürgermeister hat sich bei mir gemeldet und neue Gespräche angeboten... ;) - und zwar möglichst schnell.
Der Grund dafür könnte sein, dass der Sprecher aus dem Off erzählt, dass sich einige Bürger von ihrer Gemeinde nicht ausreichend unterstütz fühlen (bezogen ist das auf ganz BW). Wärend er dies sagt, ist die Kamera auf "Bürgermeisters" Rathaus gerichtet... das schlug ein... :lol:

Zudem sind wir seit den TV-Spots eines der Top-Themen in Sonnenbühl und Umgebung - hätte ich nicht erwartet...

Der Reporter ist von unsrer Initiative sehr fasziniert und hat bereits gesagt, wenn sich irgendetwas tut, dürfen wir uns gerne melden. Also falls geteilt.de einmal eine Bundesweite Werbekampagne o.ä. plant, habe ich den richten Mann für BW an der Hand ;)

So weit mal - ich melde mich, sobald ich weiß, ob die Spots auf den alb-breitband-server dürfen.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 30.08.2008 11:31

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Irgendwie ist es passiert, dass die Herren vom Fernsehen gemeint haben ICH hätte eine Petition beim EU-Parlament eingereicht

kann mir nicht vorstellen, dass flappytm oder einer der anderen an der petition beteiligten ein problem damit hat. letztlich hat die initiative als ganzes die petition eingebracht also auch du. ich finde es jedenfalls okay so.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Ich hoffe somit auch geteilt.de gedient zu haben.

und ob. von derartiger unterstützung gibt es leider noch viel zu wenig.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Die Berichte in Fernsehen und Zeitung haben etwas bewirkt, das ich nie erwartet habe ...

du bzw. deine initiative ist ein wirklich gutes beispiel was man alles erreichen/verändern kann wenn man sich ein wenig engagiert. von allein bleibt eben meist alles wie es ist und somit mit der zeit schlechter. alle achtung und respekt vor eurer leistung. da sehen manche zwei bis dreimal so alte herren in deiner gemeinde zu recht ziemlich alt aus ;)

Alb-Maulwurf hat geschrieben:So weit mal - ich melde mich, sobald ich weiß, ob die Spots auf den alb-breitband-server dürfen.

sehr schön. dann warten wir mal ab.

besten dank nochmal ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Reutlingen