aaaalso
Die "Pressekonferenz" oder wie man das auch nennen mag, war ziemlich ulkig.
Das ganze fand in meinem Zimmer statt (da mich die Jungs vom Fernsehen vor dem PC haben wollten). Ich hatte sie zuvor gewarnt, dass mein zimmer niedlich klein ist, aber irgendwie haben sie's nicht begriffen - denn sie haben den größten Kameramann gebracht, den sie finden konnten... Witzige Sache, so ein 2,10m (oder mehr^^)-Kerl nonstop in Schräglage unter der Dachschräge, solange ich mich mit dem Reporter gemütlich unterhalten habe

. Naja, ich sollte zur sache kommen
Die beiden waren ziemlich offen für Vorschläge, haben sofort klargestellt, dass ich derjenige bin, der von der Sache eine Ahnung hat und deshalb sagen soll, wie's gemacht wird. Ich habe sie daraufhin gebeten, geteilt.de "erwähnen" zu dürfen. Der Reporter meinte dazu, klar könne ich das - falls er es in den Fragestellungen vergessen würde, solle ich selbst den Bogen schlagen (seine Frage nachher war aber clever gestellt und so kam ich leicht auf geteilt.de).
Zum Auftakt musste ich an den PC laufen, ins www gehn und gelangweilt warten, bis ne Seite aufgebaut wird - das ganze fing dann gleichmal richtig lustig an... Ich hatte als Seite t-online.de vorgeschlagen (mein regelmäßiger Gang zum Verfügbarkeitscheck, um den geisterhaften "neu angeschlossenen" Haushalten auf die Spur zu kommen...). Die Seite braucht allein schon ewig, aber irgendwie hats mein PC gestern fertig gebracht, erstmal (mit voller Bandbreitenauslastung) erstmal 30sec weißen bildschirm zu zeigen und dann die Seite ultra bequem aufzubauen... beim 2ten mal gings dann gewohnt "schnell" - aber die beiden meinten, man würde wahrscheinlich das erste nehmen (es könne nicht schaden^^).
Nunja... der Internetbesuch endete dann mit der Meldung "An Ihrem Anschluss ist DSL leider noch nicht verfügbar" - wer hätte das gedacht... Die ganze Szene wird dazu verwendet zu erklären, wer ich bin, was ich mache, usw.
Als das dann geklappt hatte, habe ich noch 20minuten Interview gegeben. Ich habe erklärt, warum wir in einer bescheuerten Situation sind, warum das dumm ist und was wir dagegen machen. Der Herr von RTF war dann so nett zu fragen, ob wir uns von der Kommune und sonstiger Politik genügend unterstützt fühlten (er weiß von stress zwischen bürgermeister und uns). Es folgte eine mehr oder weniger vorsichte, aber ehrliche Antwort meinerseits... Später hat er dann wie gesagt den Bogen zu geteilt.de geschafft. Ich habe da dann kurz erklärt, was oder wer wir hier sind und was wir machen (und was das Ziel ist - Universaldienst).
Als das Interview zu Ende war, konnte es der Kamerafreak nicht lassen, noch eine Aufnahme meines Zimmers zu machen (Router an der Wand, WLan-Richtantenne zum Fenster raus, Server in ner Kartonschachtel aufm Schrank...
Da ich gestern kurzfristig auch noch einen Unternehmer auftreiben konnte, der bereit war, klarzustellen wofür er hier breitbandiges Internet bräuchte, gings nach einigen kurzen Kameraschwenks über die schöne schwäbische Alb direkt zum Unternehmer (der ganz aus Versehen aktiv an unsrer Initiative beteiligt ist... *oops*).
Das schöne an der Sache war, dass sich dann wirklich total zufällig die halbe Initiative zusammengefunden hat (aus versehen vorbeigekommen, ...). Da gabs dann noch Beratung mitten auf der Straße - dazu genaueres noch im normalen Alb-Breitband-Thema.
Jaaa... und dann haben sich die Herren von BWeins/RTF1 so gegen fünf verkrümelt.
Und wie soll der Spot nun aussehen? - Folgendermaßen:
BWeins hat auch noch mit Minister Peter Hauk einen Termin, sowie mit der deutschen Telekom.
Minster Hauk kennt unsre Initiative recht gut, daher erwarte ich von ihm ein für uns positives Statement.
Von den Telekomikern wollen sie glaube ich einfach nur gesagt bekommen, dass es unwirtschaftlich ist, hier auszubauen.
Eigentlich wollten die Fernseher auch noch einen Termin mit dem Bürgermeister - dieser zeigte aber völliges Desinteresse/abneigung. Die Fernsehleute überlegen dieses (beispielsweise beim schwenk über die Alb) zu erwähnen...
Joa... ich glaube das wär's soweit... fragt mich jetzt aber nicht, wie die das alles in 4 minuten unterbringen wollen, das weiß ich selbst nicht - ich hoffe, dass es doch länger wird - sonst wird die Informationslage eher spärlich...
Ich hoffe ich habe geteilt.de gerecht vertreten...
Ach übrigens: Beim Interview war die ganze Zeit der Bildschirm im Hintergrund (bzw direkt neber meinen Kopf - der Kameramann hat extra dafür gesorgt, dass dieser gut zu sehen ist - also der Bildschirm, nicht der Kopf - wobei der natürlich auch... ach, egal - ihr wisst,was ich meine..

)
Auf dem Bildschirm prangte mein Hintergrundbild, mit den Schriftzügen "Initiative für Breitbandinternet auf der Alb
www.alb-breitband.de", sowie "Initiative gegen digitale Spaltung
www.geteilt.de" Die Internetadressen jeweils extra rießig... also die Werbung müsste soweit geklappt haben...
So...
Das wär's
Gruß
Bene