Hallo Hans,
HP62 hat geschrieben:Ehrlich gesagt ärgern mich diese "Ferndiagnosen", grad eben weil ich hier als oftmaliger Einzelkämpfer versuche für die ca. 6500 Nordbadener in Elztal etwas zu erreichen.
Ich hoffe, das bezog sich nicht auf mein Posting, denn ich versuche mich nicht an Ferndiagnosen. Vielmehr halte ich
jedes Engagement Einzelner für die Gemeinschaft, das sich von dem üblichen, weil einfachen, Gejammere über die schlechte Situation abhebt, für lobens- und nachahmenswert. Von Deiner Sorte gibt es viel zu wenige!
HP62 hat geschrieben:Und da bin ich schon froh, dass wir wenigstens über den Jahreswechsel soweit sind, dass eine Firma Messungen in einem Teilort für ein Funk-Breitbandnetz anstellt und dass ich etwa 200 Leute/Interessenten gesammelt habe, die den Weg "Funknetz" zumindest durch Ihre Registrierung mitgehen wollen.
Dann seid Ihr ja schon "fast" am Ziel. Immerhin ist es Euch gelungen, Euch aus der Masse der "Unser Dorf will DSL"-Initiativen herauszuheben. Wenn schonmal Messungen angestellt werden, hat der Anbieter sicherlich Interesse, bei Euch auszubauen (er muß sich natürlich vorher absichern). Damit seid Ihr schon deutlich weiter als die meisten anderen.
HP62 hat geschrieben:Dieser Martin Lehmann hat mit seinem Eintrag deswegen so provokativ reagiert, weil ich seine Firma abgetan hatte. Ich hatte dort angerufen, bin von einem Mitarbeiter vertröstet worden, weil der Herr Lehmann nicht da war und das war es. Niemehr was von denen gehört (bis zum Eintrag im Forum). Es mag ja sein, dass sie dort kompetent sind, aber so wie der Kontakt gelaufen war, ist es nicht in Ordnung (auch wenn ich weder Firma noch Behörde bin, der da mitreden will)
Tja, sowas ist wirklich nicht schön. Ich will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da ich den Vorgang nicht kenne und das eine Angelegenheit zwischen Dir und Herrn Lehmann ist.
HP62 hat geschrieben:Schauen wir, was weiter passiert. Ich werde im Forum und auf der Interentseite berichten.
Wir sind hier in Elztal eben kein gallisch badisches Dorf und die Aussage, dass die Organisation hier, pro-aktiv das Breitband verhindert, ist doch einfach eine dreiste Verdrehung von Ursache und Wirkung. Wenn ich nicht im Juni hier die Initiative in die Hand genommen hätte, wären wir immer noch bei Null. Und momentan sieht es gut aus (auch ohne eine Firma Cosus).
Kopf hoch - und laß' Dir die Sache trotz aller scheinbarer und tatsächlicher Rückschläge nicht madig machen. Es ist klar, daß die Madigmacher und Neider (oder, um mal etwas zu provozieren, Firmen, die einen Auftrag an die Konkurrenz verloren haben

) auftauchen, sobald sich ein Erfolg Eurerseits abzeichnet. Es werden auch sicherlich noch einige hinzukommen, bis es soweit ist. Das sollte Euch und insbesondere Dich aber nicht davon abhalten, die Initiative weiter zu treiben und den Weg, den Du begonnen hast, weiterzugehen.
Ich glaube, ich hatte es auch schonmal erwähnt, aber vielleicht macht Dir der Beitrag "
HOWTO: Reich und sexy mit einer Breitband-Bürgerinitiative" etwas Mut.
HP62 hat geschrieben:Kabel : tja, vielleicht hab ich es schon mal geschrieben: Elztal besteht aus fünf Ortsteilen und in zwei davon liegt (auch nur teilweise) Fernsehkabel. Und auch das ist lt. KabelBW noch nicht rückkanalfähig, da muss von Heilbronn über Mosbach aus- und umgebaut werden. Selbst wenn das schnell passieren würde, hängen drei Teilorte immer noch in der Luft. Deshalb wird von mir auch ein Funknetz favorisiert, damit können wir alle anbinden.
Es gibt keine technischen Patentlösungen für die derzeitige Situation. Hier muß jede Gemeinde den für sie besten Weg suchen. Für die einen ist es Kabel (bei uns liegt praktisch flächendeckend Kabel, und es gibt verhältnismäßig wenig Sat-Schüsseln),für Euch scheint es nach derzeitigem Stand (aber das kannst Du vor Ort besser beurteilen) eine Funklösung zu sein. Es gibt für praktisch jeden Ort eine oder sogar mehrere Lösungen. Wichtig ist aber, daß man sich aktiv darum kümmert, und nicht darauf wartet, daß die Telekom oder der Staat "Almosen" verteilt. Wer sich alleine darauf verlassen will, braucht sich nicht über ein Quasi-Monopol der Telekom zu beschweren.
Viele Grüße,
Sebastian