97877 Wertheim (Mitstreiter gesucht)

Beitragvon Bobby » 28.04.2006 19:43

Hallo zusammen

bin ja baff wie rasant die Anzahl der Haushalte nach dem Rundbrief in die Höhe gegangen ist. Ich denke wenn mal konkrete Angebote vorliegen wird die sich sicher noch erhöhen.

Mal kurz etwas Verwunderliches. Ich war heute im Baumarkt und da waren wieder einmal so RESALE-Leute von Freenet, die mir erzählt haben , dass es ab dem 16.06 in Lindelbach und Urphar DSL geben soll. Ist laut mir totaler Schmarn oder hab ich irgendeine Info überlesen, dass sich die Telekom nun doch bereit erklärt die Leitung nach Bettingen o.ä zu ziehen?

Gibts denn schon was neues über diese angebliche Alternative die die Stadt noch überprüfen will?

Falls die WLAN-Lösung für unsere Gemeinden realisiert wird bin ich übrigens gerne Bereit beim Aufbau zu helfen, weil das ja in dem einen Bericht von hgalli aufgeführt war.

ciao bobby
Bobby
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 28.04.2006 21:43

Bobby hat geschrieben:bin ja baff wie rasant die Anzahl der Haushalte nach dem Rundbrief in die Höhe gegangen ist. Ich denke wenn mal konkrete Angebote vorliegen wird die sich sicher noch erhöhen.

Ja ich muss auch sagen, dass ich angenehm überrascht war. Insbesondere erwähnenswert ist auch die Zahl derer, die WiMax/WLAN als Alternative gewählt haben oder denen es gar egal ist mit welcher Technik sie breitbandig ins Internet gehen können, solange es schnell und preiswert ist. Beim Zettelverteilen im Ort haben mich viele Bürger auf die Situation angesprochen und ihre Freude geäußert, dass endlich mal jemand was dagegen unternimmt. Was darüber hinaus über die Politik vor Ort und die Investitionsbereitschaft gewettert wurde, will ich an dieser Stelle lieber verschweigen. :lol:

Bobby hat geschrieben:Mal kurz etwas Verwunderliches. Ich war heute im Baumarkt und da waren wieder einmal so RESALE-Leute von Freenet, die mir erzählt haben , dass es ab dem 16.06 in Lindelbach und Urphar DSL geben soll. Ist laut mir totaler Schmarn oder hab ich irgendeine Info überlesen, dass sich die Telekom nun doch bereit erklärt die Leitung nach Bettingen o.ä zu ziehen?

Das ist wohl leider tatsächlich totaler Schmarrn. Freenet & Co. sind überwiegend Reseller, die die Infrastruktur der T-Com anmieten. Dementsprechend aggressiv und vollmundig gehen diese Anbieter auch zu Werke. So kann man die Leute auch hinhalten und für dumm verkaufen. Ich denke die stützen ihre Aussagen auf die allgemeine Tatsache, das die T-Com derzeit in ausgesuchten Vorwahlbereichen (z.B. Tauberbischofsheim) die Dämpfungsgrenze für die DSL-Freischaltung auf 55db anhebt und damit sich die Reichweite um ein paar Meter erhöht. Ferner wird in bundesdeutschen Städten derzeit ADSL2+ umgerüstet mit dem man angeblich Dämpfungen bis 60db überwinden kann. Demzufolge wird man den Angestellten an den Werbebuden derartige pauschalen Standardsprüche eingetrichert haben. Diese wiederum werden dann wohl ohne konkrete Einzelprüfung den ahnungslosen Passanten vorgebetet.
Wird uns in Lindelbach aber nix helfen... ich z.B. kann mit einer Dämpfung von 72 db wohl bis zum St.-Nimmerleinstag warten. Selbst Holz leitet besser... :cry:
...und Telekom....Leitung nach Bettingen ziehen? Gerüchten zufolge stehen am dortigen OutdoorDSLam bereits jetzt schon zu wenige freie Ports zur Verfügung. :?

Bobby hat geschrieben:Falls die WLAN-Lösung für unsere Gemeinden realisiert wird bin ich übrigens gerne Bereit beim Aufbau zu helfen, weil das ja in dem einen Bericht von hgalli aufgeführt war.

Na das hört man doch gerne :wink: Wenn´s soweit ist werden wir jeden fachkundigen Kopf gebrauchen können.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 11.05.2006 11:32

Lagebericht 10.05.2006:
Inzwischen haben sich bereits 89 Mitstreiter aus 69 Haushalten an der Unterschriftenaktion in Lindelbach und Urphar beteiligt. Das ist bereits eine ansehnliche Zahl, zumal hier keine bloßen Unterschriften gesammelt werden, sondern definitive Anforderungen und Wünsche der Betroffenen mit in die Ergebnisse einfließen. Gut 50% aller teilnehmenden Haushalte stimmten für eine beliebige Zugangstechnik, solange sie schnell und preiswert ist oder favorisierten unmittelbar eine WiMax/WLAN-Lösung.

Für die rege Beteiligung sei Ihnen an dieser Stelle bereits jetzt schon unser Dank ausgesprochen. Dennoch brauchen wir noch mehr Stimmen, wenn wir das Interesse potentieller Alternativanbieter auf unsere beiden Gemeinden lenken wollen. Sprechen Sie Ihre Nachbarn, Freunde, Verwandten und Arbeitskollegen aus Lindelbach/Urphar an und mobilisieren Sie weitere Mitstreiter für unsere Initiative. Wer seine Unterschrift bereits abgegeben, aber noch keine Angaben zu seiner bevorzugten Zugangsform geäußert hat, möge dies bitte unter http://www.kein-breitband.de/eintragen.htm nachholen.

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Hi

Beitragvon popel89 » 19.05.2006 13:40

Hi

ich komme aus Urphar, ich finds voll cool, das es hier bei uns so ne initatife gibt. ich wollt mal nachfrage, wie der aktuelle stand der dinge ist (Wlan, Funk usw.) für welche art von zugang wollt ihr euch jetz einsetzen/habt ihr geplant???
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 19.05.2006 16:23

In der Lindelbacher Ortschaftsratssitzung vom Dienstag wurden nähere Information bekannt, wonach die Stadtverwaltung derzeit in Verhandlungen mit einer privaten Betreiberfirma aus Köln steht, die eine schnelle Internetanbindung per SDSL in Aussicht stellt, sofern in Lindelbach und Urphar insgesamt mindestens 100 Anschlüsse zustande kommen.
(siehe http://www.fnweb.de/lokales/we/wertheim ... 13806.html vom 19.05.06)

Vorteil: Ähnlich dem von der T-Com unter dem Namen T-DSL vermarkteten asynchronen ADSL (unterschiedliche Up- und Downloadgeschwindigkeiten) dienen beim synchronen SDSL (identische Up- und Downloadgeschwindigkeiten) ebenfalls gewöhnliche Telefonleitungen als Signalträger. Konkrete Aussagen und Einzelheiten will die Stadtverwaltung nach Abschluss der Verhandlungen in etwa 6-8 Wochen bekanntgeben.
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

DSL

Beitragvon maddin » 20.05.2006 10:35

So,

habe mich auch auf die Unterschriftenliste setzen lassen, es muss ja irgendwie gehen, dass Urphar DSL bekommt, das ist für mich als Auswärtiger ein driftiger Grund ob ich im September nach Urphar ziehe oder nicht...
In der heutigen Zeit muss man doch flächendeckend Breitband Internet anbieten können, auch wenn es nur 100 Anschlüsse sind...
Ich hoffe dass die Initiative seinen Sinn erfüllt...

Viel Erfolg weiterhin...

Gruß an die Telekom...

der maddin :lol:
maddin
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: DSL

Beitragvon barty » 20.05.2006 11:16

maddin hat geschrieben:.... das ist für mich als Auswärtiger ein driftiger Grund ob ich im September nach Urphar ziehe oder nicht...

Tja, wenn ich heute ein zweites mal Grundstück und Eigenheim zu erwerben hätte, würde ich mir das auch nochmal genau überlegen. :?

maddin hat geschrieben:In der heutigen Zeit muss man doch flächendeckend Breitband Internet anbieten können, auch wenn es nur 100 Anschlüsse sind....

Wenn man den schönen rosaroten Werbespots Glauben schenkt, könnte man es fast glauben. Jaja die schöne bunte Werbewelt... :cry:

maddin hat geschrieben:Ich hoffe dass die Initiative seinen Sinn erfüllt...

Das hoffe ich auch, denn versprechen kann auch ich nichts. Auf zwei Schultern alleine ist das ganze Projekt ohnehin nicht zu realisieren. Letztlich ist es vom Willen und vom Druck aller betroffenen Bürger auf die verantwortlichen Organe abhängig, inwieweit sich unsere Situation verändern wird.

maddin hat geschrieben:Viel Erfolg weiterhin......

Danke für die Unterstützung. :wink:

maddin hat geschrieben:Gruß an die Telekom.

Ich kann mir´s verkneifen.

Cu
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Geschafft ?!?

Beitragvon Bobby » 26.05.2006 08:26

Tag zusammen

wie ich aus der Zeitung vom Mittwoch entnehmen konnte wird Lindelbach Pilotprojekt für die DSL-Einspeisung über einen Fremdanbieter in unserer Region.

Fragt sich jetzt nur, ob das falsch interpretiert wurde, weil doch Ergebnisse erst viel später vorliegen sollten, doch so wie sich das gelesen hat wäre das jetzt schon fest. Stimmt das ?

ciao Bobby
Bobby
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Geschafft ?!?

Beitragvon barty » 26.05.2006 11:15

Bobby hat geschrieben:Tag zusammen

wie ich aus der Zeitung vom Mittwoch entnehmen konnte wird Lindelbach Pilotprojekt für die DSL-Einspeisung über einen Fremdanbieter in unserer Region.

Nochmal falls es im Bericht falsch rüberkam oder missinterpretiert wurde: Ich für meine Person als Betreiber und Vertreter der Bürgerinitiative http://www.kein-breitband.de bin in die Verhandlungen mit updata weder eingebunden noch näher über den Stand informiert. Die Verhandlungen kamen ausschließlich auf Initiative der Stadtverwaltung zustande und wurden von dort aus auch nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dieser Ebene geführt. Wir wurden lediglich darauf angesprochen, ob dieser Anbieter aus unserer Sicht eine akzeptable Alternative zur T-Com wäre, was ja grundsätzlich erstmal bejaht werden konnte.

Wenns nach mir ginge, hätteich das auch erst einmal etwas vorsichtiger formuliert. Sagen wir besser, der Alternativanbieter zeigte konkretes Interesse an einem Projekt in unserem Gebiet. Da hier wie gesagt die Stadtverwaltung den Kontakt hergestellt hat und die Verhandlungen führt, habe ich weder Einfluss noch nähere Kenntnis auf das/vom aktuellen Geschehen. Die Aussage in der Zeitung stützt sich die Aussagen, die dem Ortschaftsrat vorlagen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bobby hat geschrieben:Fragt sich jetzt nur, ob das falsch interpretiert wurde, weil doch Ergebnisse erst viel später vorliegen sollten, doch so wie sich das gelesen hat wäre das jetzt schon fest. Stimmt das ?

Also ich habe das so verstanden, als ob die techn. Realisierbarkeit als solche kein größeres Probleme darstellen würde. Auf der anderen Seite steht jedoch auch die wirtschaftliche Situation, die jedes Unternehmen (erst recht ein Privatanbieter) zu berücksichtigen hat. Offenbar benötigt der Anbieter streckenweise die Infrastruktur der T-Com/T-Systems (?) über deren Konditionen er mit selbigen zu verhandeln hat. Ferner war von 100 potentiell anschlusswilligen Haushalten die Rede, die nötig seien, um das Projekt rentabel zu halten.

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Brief vonT-com

Beitragvon popel89 » 29.06.2006 13:31

Hi

Mei Vater hat heut einen Brief von T-online erhalten, in dem steht, dass bei uns (Urphar) DSL durch "technische Erneuerungen" nun verfügbar ist. Ma soll bei t-online anrufe un sich ein angebot mache lasse.

Bei t-com.de habe ich unter der DSL-Verfügbarkeitssuche nun auch erfahren, dass bei mir nun DSL 1000 zu folgenden Konditionen verfügbar ist:

T-DSL (mit bis zu 384 kbs) einmalig: 49,95€; Router 29,99€

monatlich: 19,99€ + 9,95€

Die Verbindung wird auch nach ca. 24 St. abgebrochen, wiederanwahl möglich

das Kleingedruckte lies allerdings einige Zeifel an dem Preis zu. Ich habs net so ganz gerafft, ob ma beim pro min au nommal zahlt.

was sagt ihr zu diesem Angebot
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.06.2006 13:36

Das kommt daher, weil die T-Com die Dämpfungsgrenze erhöht hat.
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1138

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Brief vonT-com

Beitragvon barty » 29.06.2006 15:20

popel89 hat geschrieben:Hi

Mei Vater hat heut einen Brief von T-online erhalten, in dem steht, dass bei uns (Urphar) DSL durch "technische Erneuerungen" nun verfügbar ist. Ma soll bei t-online anrufe un sich ein angebot mache lasse.

Hmm ich weiß nicht so recht....handelt es sich hierbei um ein individuelles Anschreiben oder eine diese zahllosen gesichtslosen Massenbriefe, die lediglich dem Adressensammeln dienen? Ich kann mir auch nur vorstellen, das Du (dein Vater) als einer der weinigen Urpharer lediglich in den Genuss der Dämpfungsgrenzenerhöhung kommen wirst. Der Rest schaut weiterhin in die Röhre..aber immerhin.

In welcher Straße wohnt dein Vater? Hat hier noch jemand aus Urphar diesen Brief bekommen? Könntest Du die T-Com-Nummer mal durchgeben, unter der man dort anrufen muss?

Cu
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.06.2006 15:27

@barty Die Erhöhung ist jetzt Bundesweit und ist auch schon in der Datenbank mit drinne. Also einfach mal den DSL-Check nochmal probieren.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Brief vonT-com

Beitragvon popel89 » 29.06.2006 19:45

Was haltet ihr von dem Angebot??? die volle Leistung wird ma warscheinlich net bekomme, oda???
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 29.06.2006 19:59

Es werden nur 384 kb/s werden. Jetzt musst du abwägen, zumindest aber hättest du dann eine Flat.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Main-Tauber-Kreis