Aktion Unterschriftensammlung

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.02.2009 18:29

essig hat geschrieben:oder wir schicken keine postkarten sondern modems ins bmwi. kostet je päckchen 3,90 oder maxibrief 2,20 und die sicherheitleute haben ordentlich was zum durchsuchen. auch das medienwirksam inszeniert.

das hat jetzt ein lächeln auf mein verschlafenes gesicht gezaubert ;)
finde die idee auch sehr gut... allein wenn man bedenkt, was die für eine kiste elektronikschrott entsorgen müssen :lol:
würde auf jeden fall mehr aufmerksamkeit erregen als gewöhnliche post - auch wenns nicht so arg viel ist.
andererseits ist ein modem beschaffen schon wieder weiterer aufwand und für viele schon wieder ein grund nicht mitzumachen.
vlt könnten wir ja beides kombinieren!? wer kein modem zur hand hat, oder wem es zuviel arbeit ist kann ja auch lediglich eine hübsche ansichtskarte schicken ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Haupti76 » 07.02.2009 18:37

Also mir wäre beides nicht zu viel Aufwand. Ich bin der Meinung, ausruhen kann man sich nach den Wahlen alle mal.
Dann wenn das Thema weg ist vom Tisch :!:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon bru62 » 08.02.2009 10:08

Zunächst zur Zeitfrage:

Eigentlich wäre jetzt genau der richtige Moment. Die langerwartete Breitband-Strategie soll in ca. einer Woche das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Wenn ich mich nicht sehr täusche, wird es auf die seit Jahren nicht funktionierenden Prinzipien hinauslaufen. Von Universaldienst wird da sicher nichts drin stehen. Da müssen wir ansetzen. Und das sollten wir bald tun. Wenn der Wahlkampf richtig los geht, wird es schwer werden, die Öffentlichkeit mit unserem Problem zu erreichen. Also: Das Zeitfenster ist jetzt offen, in ca. 8 Wochen wird es sich langsam schließen. Dann geht es vermutlich erst im Spätherbst wieder auf.

Welche Idee ist die ultimative?

Wenn ihr mich fragt, ist es die Postkarte. Schrott ins Ministerium zu schicken, ist vielleicht ein demonstrative Aktion. Bei massenhafter Anwendung würde aber der Gag in Empörung umschlagen. Das wäre wohl dann eher kontraproduktiv. Aber wenn das zehn bis zwanzig Leute öffentlichkeitswirksam machen, dann ist es richtig. Und da würden bestimmt auch die Medien zuschlagen (ist halt originell). Aber als Massenaktion ist die Postkarte geeigneter. Nur muss das dann eben eine Massenaktion werden. Das heißt, wie erreichen wir die Massen? Diese Frage sollten wir zunächst beraten.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Haupti76 » 08.02.2009 10:22

Zu aller erst würde ich auch mal hier ansetzen. Unsere Mitstreiter die ja über 2900 sein sollen.
Meine Frage immer noch. Wo sind sie?
Auch wenn wir vielleicht eine kleine Intiative sind, so sollten wir doch weiter Stärke beweisen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 08.02.2009 11:08

Nach meiner Meinung müsste man einen Zentralen Punkt für diese Aktion ans licht der Welt bringen ...

hmm .... Ich werde mal beim essen drüber nachdenken ..
Hab da so nen paar komische Gedanken ....
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.02.2009 11:36

Söldner hat geschrieben:hmm .... Ich werde mal beim essen drüber nachdenken ..
Hab da so nen paar komische Gedanken ....

Na hoffentlich kriegst keinen Karpfenblick ;)

Was die Zeitfrage angeht, so stimme ich bru62 zu - der Wahlkampf geht schon los (Steinmeier attackiert schon Merkel ;) ), also müssen wir uns beeilen.

bru62 hat geschrieben:Das heißt, wie erreichen wir die Massen? Diese Frage sollten wir zunächst beraten.

dito

An welche Massen denkst du konkret? Die "Massen" von geteilt.de, oder willst du versuchen drüber hinaus zu kommen?

Was die Massen von geteilt.de angeht, wäre ein Rundschreiben sicherlich hilfreich - soweit ich weiß kam auch bei der Euro-Petition nochmal ein wenig Schub, als die Rundmail rum ging.
In der Rundmail könnte man das Vorhaben kurz erläutern, bitten mitzumachen, auch Bekannte&Co. aufzufordern und sich mal "vorzuregistrieren", dass wir uns ein Bild machen können, ob wir genügend zusammen bekommen um uns nicht lächerlich zu machen.

Ich würde mich anbieten die Anmeldungskoordination zu übernehmen. Ich würde vorschlagen, die Anmeldung per Mail zu machen. Dann könnte ich die Mailadressen aller Postkartenschreiber in einen Mailverteiler reinbringen und könnte dann sehr einfach allen schreiben, wie es weitergeht (das gleiche Konzept wie ich bei mir bei der Initiative angewendet hab - nur dass da die Registrierung per Online-Formular ging, das mir die Mails geschickt hat).
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon bru62 » 08.02.2009 11:51

Alb-Maulwurf hat geschrieben:An welche Massen denkst du konkret? Die "Massen" von geteilt.de, oder willst du versuchen drüber hinaus zu kommen?


Die Massen von geteilt.de wären schon ein hübscher Anfang. Aber ich denke auch darüber hinaus. Es gibt so viele lokale Initiativen, deren Mitglieder bestimmt nicht alle hier registriert sind. Wenn die alle mitmachen. Nach meiner Meinung wäre es ein Erfolg, wenn tausend Karten im Bundeskanzleramt landen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 08.02.2009 12:18

Na hoffentlich kriegst keinen Karpfenblick


Test ... o.O
geht noch :D

Die Massen von geteilt.de wären schon ein hübscher Anfang. Aber ich denke auch darüber hinaus.


Also Geteilt als ein Teil des ganzen ... hmm ... langsam werden die Verschwommenen Bilder klarer .. ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Haupti76 » 09.02.2009 17:23

Ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen von gestern Mittag. Nämlich die, wo die über 2900 Mitstreiter von -geteilt.de
sind. Mein Vorschlag wäre, so eine Art Apell an alle zu schicken, daß wir JEDEN brauchen der aktiv hier mitwirkt.
Niemand darf sich auf den anderen Verlassen. Wie sin eh schon eine kleine Randgruppe und dürfen uns nicht selbst noch verkleinern.
Wir und jeder einzelne von uns, müssen entschlossen Aktionismus beweisen. Daß dieser natürlich zeitlich begrenzt ist, ist klar.
Ich war früher in der freiwilligen Feuerwehr, da hieß es: "Der Ein- und Austritt ist freiwillig, der Rest eine Verpflichtung."
So in etwa sehe ich das auch. Wir kämpfen hier um eigenes Interesse und dieser Kampf ist nicht leicht. Deshalb sollte sich jeder verpflichtet
fühlen mitzuwirken in seiner Art wie er es kann.

Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon b-lauer » 09.02.2009 17:32

wer macht denn jetzt mal einen entwurf für eine postkarte?

ich denke geredet haben wir genug! jetzt geht es darum, aktiv zu werden!

wer hat grafisch etwas drauf?
http://www.dsl-time.de
Wie wärs mal mit Breitband im ländlichen Raum????
Benutzeravatar
b-lauer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2009 10:44
Wohnort: 75323 Bad Wildbad

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.02.2009 17:46

Haupti76 hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen von gestern Mittag. Nämlich die, wo die über 2900 Mitstreiter von -geteilt.de sind.

Kaffee trinken... Wenn du bei der Mitgliederliste nachschaust, findest du dort höllisch viele, die sich einmal angemeldet haben, keinen einzigen Beitrag geschrieben haben und auch nicht weiters aktiv waren - das ist üblich in jedem Forum, egal wohin du schaust... und diese Leute erreichst du schlecht. Und selbst wenn du sie erreichst, glaube ich nicht, dass alle mitmachen...
Ich komme auf mein Argument von der EU-Petition zurück - damals waren es nur ein paar Klicks im Internet - und trotzdem hatten wir nur knapp über 1000 Petenten...

b-lauer hat geschrieben:wer macht denn jetzt mal einen entwurf für eine postkarte?

ich denke geredet haben wir genug! jetzt geht es darum, aktiv zu werden!

wer hat grafisch etwas drauf?

das hab ich jetzt so gar nicht mitgekriegt, dass wir da selber was entwerfen (wenns schon irgendwo geschrieben wurde, ist es mir wohl entgangen :oops: ). Finde die Idee aber auf jeden Fall gut.
Ich werde mich mal daran versuchen - habe im Moment mehr oder weniger viel Zeit.

Gibt es irgendwelche Vorstellungen? Soll es eher simpel sein, oder soll schon allein über die Postkarte absolut klar sein, um welches Thema es sich handelt?

Ich bin grafisch zwar kein totaler Crack, aber ich hab schon einiges mit Photoshop&Co. gemacht (damals vor allem Carfaking... witzige Sache...). Wobei es meiner Meinung nach hier auch nicht um grafische Kompetenz geht, sondern vielmehr um kreativität... aber wie gesagt, werde mich mal dran versuchen... wenn es wünsche oder Vorschläge gibt, freu ich mich natürlich. Und falls mir jemand Konkurrenz bieten möchte, ist das natürlich auch cool. ;)

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Haupti76 » 09.02.2009 19:01

Wie wäre es zum Beispiel mit:

"Wir haben das Land der Ahnungslosen satt, wir fordern digitalen Fortschritt !"

"Breitband ist für alle da!" ( "ist" durchgestrichen )

"Wann kommt der digitale Fortschritt zu uns? Wenn er kommt, bleibt er?"

"Wir haben Strom, Wasser, Telefon, Breitband" ( " Breitband" durchgestrichen )

Vielleicht mal so als Anfang. Aber immer mit so einer Art Stempel mit: "Initiative gegen diditale Spaltung -geteilt.de-"
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 09.02.2009 19:10

... Ich wollte damit eigentlich nich anne Öffentlichkeit aber als schlechtes Beispiel dient es alle mal :D

Anregung
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.02.2009 20:40

soll ich auch (rechtlich unbedenkliche, bzw abgeklärte) bilder mit verarbeiten (z.B. ein GF-Kabel), oder nur clevere effekte mit schrift erzeugen (hätte dazu einige ideen). Soll das ganze eher in einem neutralen Farbton sein, oder bunt, oder eine grelle Farbe?
Weitere Vorschläge?

EDIT: also ich selbst tendiere dazu, nur selbst erstellte "Farbeffekte" zu nutzen und keine direkten Bilder zu verwenden...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 09.02.2009 21:35

ob nun "echte" bilder (z.b. aus wikimedia commons) oder nicht obliegt dem der die karte gestaltet. wichtig ist nur, dass sie am ende zumindest halbwegs professionell und originell wirkt. wir alle haben zwar schon ein wenig mit photoshop & co rumgespielt aber vielleicht kennt ja jemand einen "echten" grafiker/designer der uns da weiterhelfen kann.

@Alb-Maulwurf: vielleicht könnten wir die vorgeschlagenen slogans sammeln und uns am ende per umfrage für einen entscheiden. kannst auch gern ein neues thema starten indem jeder seine slogans einbringen kann.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron