Aktion Unterschriftensammlung

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon Haupti76 » 04.02.2009 19:53

Ich stimme essig auch zu, daß wir jetzt aktiv werden müssen. Und das vielleicht energischer als je zu vor.
Wir müssen denen da oben klar machen, daß wir die "digitale Dividende" durchschaut haben. Nämlich als Placebo.
Ich hätte ja ne Idee, wird nur schwierig sein sie umzusetzen.
Man müßte so eine Art Unterschriftenliste von uns allen Mitstreitern von -geteilt.de- machen, worin steht, daß wir Breitband
als Universaldienst forden. Wir fordern ein Gesetz. Wir fordern entschlossenes handeln der Politk.
Ich bin der Meinung, gemeinsam sind wir stark! Wir haben genug davon uns mit irgendwelchen Mist abspeisen zu lassen. Wir wollen die gleiche Lebensqualität wie in den Ballungsgebieten.
Jetzt ist unsere Chance.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man sowas umsetzen könnte. Ich denke so eine Liste von den Betroffenen von -geteilt.de-,
worin jeder "unterschrieben" hat was er fordert, dürfte auf des Kanzlerin Schreibtisch Eindruck machen.
Noch liegt die Wahl vor uns. Weiter denke ich auch, daß sich die Medien dafür interssieren würden. -geteilt.de- würde noch bekannter
und sicher auch noch ernster genommen. Diesen Vorteil haben wir ja jetzt schon. Also nutzen wir ihn weiter.
Und daß das Ganze jetzt so in Schwung kommt, haben wir zum großen Teil bru62 zu verdanken. Nur er allein wird es nicht schaffen.

In diesem Sinne
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 04.02.2009 19:59

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man sowas umsetzen könnte.

Ein standardisiertes Schreiben was sich jeder herunterladen kann ...
Durch sein Dorf laufen und alles Unterschreiben lassen was man kennt ...
selber unterschreiben ....
Briefumschlag und Postfachadresse von essig drauf (oder dem Initiator) ...
Ab zur Post ...

Wenn nur 50% der User Mitziehen und jeder User der Mitmacht nur 100 Unterschriften in seiner Region schafft ... Sind das 10000de Unterschriften ...

Jeder User nur eine ... wenn es hochkommt 1000

...*hab ich jetzt laut getippt??*

Gruß
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 04.02.2009 20:12

Ich finde den Vorschlag gut und habe ihn gleich mal ausgegliedert.

So eine Aktion könnten wir tatsächlich lostreten. Das wäre gar kein großer Akt. Das Anschreiben dazu ist schnell gemacht.

Ich würde mal ein Rundschreiben vorbereiten und die Stimmung unter unseren Mitgliedern erfragen. Inzwischen können wir das ja hier weiter diskutieren.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 04.02.2009 20:18

Hab ich das angestiftet ??

Sag wenn du Hilfe brauchst.
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 04.02.2009 20:50

Finde es ebenfalls gut - wobei allein Unterschriften der Mitglieder mit Sicherheit nicht ausreichen... wir bräuchten mehr (siehe Rechnugn von Söldner) - sicherlich können an dieser Stelle die örtlichen Initiativen helfen - ich denke viele Interessenten von örtlichen Initiativen wären bereit ihre Unterschrift zu geben - die Frage ist allerdings, was wir uns genau davon erwarten.
Wenn wir nur eine Unterschriftenaktion mit Forderungen stellen, vermute ich, dass es ähnlich läuft wie die Petition an den Bundestag... es wird einfach abgetan... Man müsste eine Reaktion "verbindlich" machen.

Da wir grad eh schon bei Ideen sind, die einem "eben mal im Kopf rumschwirren":
Kann es sein, dass wir mehr in die Presse sollten? - nicht in Form von "Deutschland brauch Breitband", sondern in Form von "geteilt.de fordert Breitband". Wir sind glaube ich nicht allzusehr bekannt. Wenn wir flächendeckend Leute finden, die ihre örtlichen Zeitungen begeistern, einen Artikel über geteilt.de, die Aktionen und die Problematik zu schreiben - möglicherweise mit der indirekten Bitte uns zu unterstützen - könnten wir möglicherweise noch "wachsen". Für gewöhnlich ziehen ja alle Konkurrenzzeitungen nach, sobald eine was schreibt. Also bei mir hier wäre das definitiv kein Problem (denke ich) - ich habe dank der Initiative gute Connections zu der lokalen Presse (Reutlingen, Neckar-Alb, Hohenzollern ...) - und übrigens nebenbei über eine Ecke auch zur BILD-Zeitung ;)

Nur noch so ein Gedanke...

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon jodo123 » 04.02.2009 21:32

Ich finde die Idee von Alp-Maulwurf auch sehr gut, zusätzlich zu der Unterschriftenliste. Ich glaube, man muss einfach noch mehr Leute, die direkt betroffen sind, mobilisieren und auch hier auf diese Initiative aufmerksam machen. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass ca. 5 Millionen Haushalte in Deutschland ohne DSL sind, das ist doch eine Zahl. Und über die Presse erreicht man die meisten. Und ich denke gerade vor der Wahl ist genau der richtige Zeitpunkt. Vielleicht kann man auch mal bei Abgeordneten oder zukünftigen Kandidaten nachhören, wie denn so die Position zu dem Thema ist und ob sie die Initiative unterstützen würden. Die wollen ja schließlich wieder- oder neu gewählt werden.

Wenn ihr Hilfe braucht - ich bin dabei!

Gruß
jodo123
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 04.02.2009 22:43

hmm .... bannerage in berlin ... A4 A3 Plakatierungen ... 200 Leute reisen zu einer Sitzung ...

Die Möglichkeiten sind groß ... Man müsste Werbefirmen aus betroffenen Gebieten vereinen, Pressezentren ... Konferenz von Geteilt mit Presseanwesenheit ...

Nich von meinem Getippe stören lassen ... in meinem Kopf läuft grad nen Brainstorm ... ;)
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.02.2009 10:06

Vorsicht: Brainstorms wuchern manchmal... ;) man muss dabei immer bedenken, dass geteilt.de nicht-kommerziell und somit "blank" ist. Werbeplakate und ähnliches sind oft schrecklich teuer.
Eine begeisterte Zeitung, die gute Artikel schreibt ist sozusagen kostenlose Werbung - mit mehr Information als man auf ein Werbeplakat bekommt.

Falls wir die Idee mit der Öffentlichkeitsarbeit (Zeitungen) angehen wollen, würde ich vorschlagen erstmal in den regionalen Foren die "großen" Zeitungen zu sammeln und dann möglichst vor Ort Leute zu finden, die mit der Presse in Kontakt treten.

Natürlich müsste man sich dann erst generell einigen, was man der Presse für Infos zuspielt.
Die Frage ist allerdings, wieviele Mitstreiter hier bereit sind, sich mit der Presse zu treffen... bei solchen Dingen ist es notwendig, sich mit dem jeweiligen Reporter zu treffen und einige Zeit zu quatschen - im Grunde eine witzige Sache (hab es eigentlich immer ganz gerne gemacht von der Initiative aus - und wir waren oft in der Zeitung^^)

Falls da was ins Rollen kommt, würde ich mich anbieten, die "Verwaltung" zu übernehmen, also die Zeitungen zu sammeln, die es gibt und zu dokumentieren, mit welcher Zeitung Kontakt aufgenommen wurde, wo ein Artikel drin war, usw.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 05.02.2009 12:00

dass geteilt.de nicht-kommerziell und somit "blank" ist. Werbeplakate und ähnliches sind oft schrecklich teuer.
Eine begeisterte Zeitung, die gute Artikel schreibt ist sozusagen kostenlose Werbung - mit mehr Information als man auf ein Werbeplakat bekommt.

Das stimmt wohl. Deswegen habe ich erwähnt das man betroffene Firmen suchen sollte die die Propaganda machen und sie wissen das es für einen Zweck ist und auch was bringen kann.

wir bräuchten mehr (siehe Rechnugn von Söldner)

Das stimmt auch. 10000 Unterschriften sind nicht wirklich viel ... 1000 Personen auf einem Platz schon ...

Sollte es auf Unterschriften hinauslaufen, währe auch eine Aktion ala "Postkarte" denkbar. Diese sollte auch mehr Beachtung bringen als 10000 Unterschriften auf 20 Zetteln ...
Quasi wenn ein Minister jeden Tag nen vollen Schreibtisch oder Priefkasten hat ...

Wie gesagt ... ich bin in der Brainstorm Phase ;)

Gruß Dominik
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 05.02.2009 17:51

Ich bin begeistert von Euch ! Tolle Ideen ! ;) ;)

Der Gedanke von Alb-Maulwurf, daß wir mehr in die Presse sollten, ist gar nicht so dumm. Besser würde sich in der Tat "-geteilt.de- fordert Breitband" machen. Schon der Name der Initiative ist sehr ausdrucksstark. Er läßt sich leicht merken und das ist bei sowas wichtig.
Der ein oder andere der noch nicht Mitstreiter ist, wird neugierig und schaut mal bei uns vorbei. Auch in der Presse würden wir so mehr die Runde machen. Wenn wir flächendeckend in die Presse wollen, müssen wir uns gut "verkaufen". Das heißt, die Schlagzeile müßte so zusagen reinhauen. Ich ich würde da an sowas wie eine Revulotion denken. Denn auf diesem Wege sind wir jetzt. Mal als spinnerei gedacht,
mit Fackeln und Mistgabeln wie man sie aus Filmen kennt. :D Klingt vielleicht lächerlich, aber das würde unsere Stimmung gut zum Ausdruck bringen. Sowas in einer flächendeckenden Zeitung, würde sich ein Schneeballefekt auslösen. Der Druck würde immer größer auf die Regierung. So würde man sich mehr für uns interessieren, und noch besser, viel aufmerksamer zuhören.
Alb-Maulwurf schreibt, er habe gute Verbindungen zur lokalen Presse. Und wie das so ist, die kennen ja auch wieder andere Reporter.
Vielleicht kennt ja einer jemanden von einer großen Zeitung. Wenn das in eine große Zeitung kommt, gibt es keine bessere Werbung
für -geteilt.de- .

Zurück zu den Unterschriften. Postkarten wäre noch besser als eine Liste. Allein das Volumen des Papiers! Ich würde mich sogar an ein Paket beteiligen ! Stellt Euch mal vor, Frau Merkel bekommt ein Paket mit Postkarten mit unseren Forderungen. Wie dagegen sieht eine Liste aus? Ich muß sicher nicht weiterreden oder? ;)

Laßt Eurer Fantasie freien Lauf! Und denkt daran, unsere Chance ist jetzt und die kommt so schnell nicht wieder !!

Viele Grüße
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Söldner » 05.02.2009 18:06

... langsam wirds doch ;)

mit Fackeln und Mistgabeln wie man sie aus Filmen kennt. :D Klingt vielleicht lächerlich,

Warum gab es Bauernaufstände? Weil die vom Lande/Dorf benachteiligt und ausgebeutet wurden ....

Ist die derzeitige Situation nicht die selbe?

Wir zahlen mit unseren teuren analog/isdn Geschichten den Ausbau der Breitbandmetropolen ... Ausbeute?
Wir werden mit "Abfall" abgespeist den keiner will ... Restkapazitäten von Satelliten ?
Die Politik redet sehr viel heiße Luft das was passieren soll und es bewegt sich nichts? Sollte der Ausbau vorangetrieben werden was bekommen wir?
Wieder den Abfall ... wir haben dann endlich die 2000er Leitung und freuen uns während andere an der 100 Mbit Grenze kratzen?

Ich hoffe es werden noch sehr sehr viele weitere User und Schmalbander kapieren das wir an einer Stelle stehen wo man nichts mehr zu verlieren hat ...

Und mit dem Rücken zur Wand kann man nur noch nach vorne ...
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.02.2009 18:28

Haupti76 hat geschrieben:Das heißt, die Schlagzeile müßte so zusagen reinhauen. Ich ich würde da an sowas wie eine Revulotion denken. Denn auf diesem Wege sind wir jetzt. Mal als spinnerei gedacht,
mit Fackeln und Mistgabeln wie man sie aus Filmen kennt. :D Klingt vielleicht lächerlich, aber das würde unsere Stimmung gut zum Ausdruck bringen. Sowas in einer flächendeckenden Zeitung, würde sich ein Schneeballefekt auslösen. Der Druck würde immer größer auf die Regierung. So würde man sich mehr für uns interessieren, und noch besser, viel aufmerksamer zuhören.

Über eine gewöhnliche "Pressekonferenz" also ein Gespräch mit einem Reporter bekommst du für gewöhnlich nicht den Artikel den du dir vorstellst.
Die Journalisten machen ihre eigene "Schlagzeile" und lassen sich da für gewöhnlich nicht groß reinreden. Natürlich kannst du Wünsche äußern, aber wie es umgesetzt wird ist eine andere Frage.
Meine Erfahrungen sagen, dass vor allem Zahlen gerne übernommen werden (Mitgliederzahlen, Internetgeschwindigkeiten, ...)

Und ich vermute, dass lokale Zeitungen mehr erreichen werden, als größere wie die FAZ o.ä., denn FAZ&Co. werden nicht so viel gelesen. Natürlich auf ganz Deutschland gerechnet schon, aber die Leserdichte von lokalen Zeitungen ist höher, als die der großen Zeitungen.
Hier bei uns hat nahezu jeder den Reutlinger Generalanzeiger - aber nur sehr wenige die FAZ oder Stuttgarter Zeitung oder ähnliches...
Und eine lokale Zeitung ist leichter zu "manipulieren" als eine große Zeitung, so dass du eher deinen Wunschartikel bekommst, als bei den großen Zeitungen.

Natürlich bringt es nichts nur da und dort lokal was zu bringen, sondern wir müssten schon sehen, dass es möglichst "flächendeckend" in den lokalen Zeitungen kommt...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 05.02.2009 18:36

Da könntest Recht haben Alb-Maulwurf, "flächendeckend" in lokalenZeitungen bringt sicher mehr und lassen sich nicht "manipolieren". Eine lokael Zeitung ist ja auch bestrebt mehr zu schreiben was in der Region gerade vorgeht. Und regional sind wir ja eh fächendeckend.
Zuletzt geändert von Haupti76 am 05.02.2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.02.2009 18:38

Haupti76 hat geschrieben:Und regional sind wir ja eh fächendeckend.

Das schon - aber du musst auch genügend Regionale finden, die bereit sind mit "ihrer" Zeitung in Verbindung zu treten...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 05.02.2009 18:41

Da wirds sicher etwas schwieriger. So müßte einer in seiner Region ein Draht zur lokalen Presse haben. Wenn dann jeder Reporter für sich von dieser Aktion weiß, wird er vielleicht ermutigt darüber zu schreiben ?
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt