VERSPRECHEN

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

VERSPRECHEN

Beitragvon geteilt.de » 10.03.2008 18:13

________________________________________________________________________________

Thema von: Meester Proper
________________________________________________________________________________


Hier sollen alle (politischen) Ankündigungen und Versprechen gesammelt werden.

Von: Kai-Uwe Ricke, Deutsche Telekom
Datum: 09.09.2006
Quelle: Onlinekosten.de nach einem Bericht des Spiegel

Die Deutsche Telekom will allen Bundesbürgern bis spätestens zum Jahr 2012 einen Internet-Zugang über Breitband anbieten. "Das ist ein Versprechen", sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke in einem Interview mit dem "Spiegel". Möglich werde die flächendeckende Bereitstellung der schnellen Anschlüsse durch die Umstellung des alten Telefonnetzes der T-Com auf ein Internet-basiertes Netz. Ricke will diese Umstellung im Zuge eines milliardenschweren Sparpakets vorziehen.


Von: Hartmut Schauerte, Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (CDU)
Datum: 07.03.2008
Anlass: Bundestagsdebatte Flächendeckende Breitbandversorgung
Quelle: Plenarprotokoll 149. Sitzung

Ich denke, wir werden eine Anschlussdichte, eine Versorgung erreichen, die den Anforderungen gerecht wird. Der Bundeswirtschaftsminister und der Bundeslandwirtschaftsminister arbeiten sehr engagiert an diesem Thema. Es wäre gelacht, wenn wir das Thema nicht in relativ kurzer Zeit - ich sage noch einmal: binnen zwölf Monaten - im Wesentlichen gelöst haben.


Von: Klaus Hofbauer (CSU)
Datum: 07.03.2008
Anlass: Bundestagsdebatte Flächendeckende Breitbandversorgung
Quelle: Plenarprotokoll 149. Sitzung

Lassen Sie mich zusammenfassen: Unser gemeinsames Ziel muss erstens darin bestehen, die ländlichen Räume in einem überschaubaren Zeitraum - ich sage es jetzt einfach so, Herr Staatssekretär: in den nächsten zwei, drei Jahren - flächendeckend zu versorgen.
...
Dann einigen wir uns auf ein Jahr. Ich bin sehr optimistisch. Wer hätte vor einem halben Jahr oder Dreivierteljahr geglaubt, dass wir so weit kommen würden?


Von: Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck (SPD)
Datum: 17. Dezember 2008
Quelle: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php?id=117316 | http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .164533.de

Deshalb hatte Ministerpräsident Matthias Platzeck in seiner Regierungserklärung am 17. Dezember 2008 für die Landesregierung versprochen, die „weißen Flecken“ auf der brandenburgischen Landkarte bis Ende 2009 weitgehend zu beseitigen.


Von: BMWi / Bundesregierung
Datum: Februar 2009
Quelle: http://www.bmwi.de/Dateien/BBA/PDF/brei ... b=true.pdf

Bis spätestens Ende 2010 sollen flächendeckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse verfügbar sein.


Von: BMWi / Bundesregierung
Datum: Februar 2009
Quelle: http://www.bmwi.de/Dateien/BBA/PDF/brei ... b=true.pdf

Bis 2014 sollen bereits für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zurVerfügung stehen mit dem Ziel, solche hochleistungsfähigen Breitbandanschlüsse möglichst bald flächendeckend verfügbar zu haben.


Von: Staatskanzlei Brandenburg, Potsdam
Datum: 09.02.2009
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news_729679.html

Bis Ende 2009 sollen 80 Prozent der Haushalte im Land Breitband-Internet empfangen können. Der Rest soll bis 2010 geschafft werden.


Von: Thüringer Landtag
Datum: 29.05.2009 / 19.06.2009
Quelle: http://www.parldok.thueringen.de/parldo ... 889&page=0

im Zusammenwirken mit den Initiativen von EU und Bund alle Voraussetzungen zu schaffen, damit bis 2012 in jeder Thüringer Gemeinde breitbandiges Internet mit mindestens zwei Mbit/s zur Verfügung steht


Von: Friedrich Joussen, Konzernchef Vodafone Deutschland
Datum: 03.04.2010
Quelle: Interview der Rheinischen Post "Vodafone steht zu Düsseldorf"

"wir wollen Lizenzen ersteigern. Wenn wir erfolgreich sind, werden wir sie nutzen, um in einem Jahr alle sogenannten „Weissen Flecken” in der deutschen Internetversorgung zu schließen. Immerhin erlauben neue Mobilfunktechniken Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit. Ich stehe zu meinem Wort bei der Bundeskanzlerin und bei Jürgen Rüttgers und den anderen Ministerpräsidenten, das schnelle Internet für alle wird zügig kommen."


Von: Deutsche Telekom AG
Datum: 14.06.2010
Quelle: Pressemitteilung "Deutsche Telekom startet bundesweiten LTE-Netzausbau in Ostdeutschland und schließt weiße Flecken"

"Mehr als 1000 Orte ohne Zugriff auf das schnelle Internet sollen bis Jahresende mit Breitband erschlossen werden. Hiervon werden etwa 500 weiße Flecken mit LTE versorgt, die weiteren mit anderen Funk- oder Festnetztechnologien wie UMTS oder DSL."


Von: Matthias Machnig (SPD), Wirtschaftsminister Thüringen
Datum: 04.11.2010
Anlass: Veröffentlichung der Breitbandstrategie Thüringen 2010
Quelle: Pressemitteilung „Machnig: Ab 2015 flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet"

„Wir wollen bis 2015 eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen und Bevölkerung in Thüringen mit leistungsfähigen Internetanschlüssen.“


Von: BMWi / Bundesregierung
Datum: 03.01.2011
Quelle: Pressemitteilung „Flächendeckende Breitbandversorgung in Sicht"

Bis 2014 sollen bereits für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 MBit/s zur Verfügung stehen. Ein flächendeckendes Angebot in diesem Bandbreitenbereich ist bis 2018 vorgesehen.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Re: VERSPRECHEN

Beitragvon Meester Proper » 06.01.2011 20:44

Nachdem ich nun alle Versprechen in den Eingangsbeitrag aufgenommen habe, bitte ich natürlich weiterhin solche Versprechen, wenn sie vorgefunden werden, mir bitte zu übermitteln oder sich hier im Thread zu melden.
Meester Proper
 

Re: VERSPRECHEN

Beitragvon lieschen » 14.01.2014 12:58

Das ja mal ein interessanter Thread. kann jetzt grad hier nichts dazu beitragen avber ich wollte mal mein Lob ausprechen. ! :)
lieschen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.05.2013 15:53

Re: VERSPRECHEN

Beitragvon spokesman » 14.01.2014 14:48

danke, du musst gar nicht lange suchen, da findet sich schon was..
wir könnten eigentlich jetzt schon die PMs zum scheitern der Ziele schreiben, ich denke wir lehnen uns da nicht zu weit aus dem Fenster und werden als Realisten wahrgenommen ;)

Von: BNetzA-Auflage aus Frequenzversteigerung
Datum: 2009
Quelle: Diskussion geteilt.de über Frequenzversteigerung

15% aller Gemeinden sind über WiMax mit Breitbandanbindungen versorgt, sprich:
Ersteigert nun ein Unternehmen ein Frequenzpaket, so muß er 15% der Gemeinden bis 2009 und 25% der Gemeinden bis 2011 versorgt haben.
-> Ziel verfehlt


Von: Bundesregierung
Datum: 2009
Quelle: Breitbandstrategie der Bundesregierung

1 MBit/s für alle Haushalte
-> Ende 2010 waren nach Schätzungen der Bundesregierung und des TÜV-Rheinland erst für rund 98,5 Prozent der Haushalte Breitbandanschlüsse mit mindestens 1 Mbit/s verfügbar, Ziel verfehlt


Von: BNetzA + Mobilfunkkonzerne
Datum: bis 2012
Quelle: BNetzA-Auflage aus Frequenzversteigerung

25% aller Gemeinden sind über WiMax mit Breitbandanbindungen versorgt
-> Ziel verfehlt


Von: BNetzA + Mobilfunkkonzerne
Datum: von 2010 bis 2016
Quelle: BNetzA-Auflage aus Frequenzversteigerung

90% aller Einwohner der Gemeinde, welche durch die Bundesländer gemeldet wurden müssen mit LTE versorgt sein, zudem 50% aller Einwohner je Bundesland


Von: BNetzA + Mobilfunkkonzerne
Datum: von 2010 bis 2016
Quelle: BNetzA-Auflage aus Frequenzversteigerung

90% aller Einwohner der Gemeinde, welche durch die Bundesländer gemeldet wurden müssen mit LTE versorgt sein, zudem 50% aller Einwohner je Bundesland


Von: EU Digitale Agenda
Datum: bis 2020
Quelle: EU Digitale Agenda

30MBit/s für alle Haushalte der EU


Von: EU Digitale Agenda
Datum: bis 2020
Quelle: EU Digitale Agenda

100MBit/s für 50% der Haushalte der EU
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5771
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron