Aktion Unterschriftensammlung

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.02.2009 22:36

essig hat geschrieben:wir alle haben zwar schon ein wenig mit photoshop & co rumgespielt aber vielleicht kennt ja jemand einen "echten" grafiker/designer der uns da weiterhelfen kann.

war nur ein angebot... mir würde auch auf die schnelle kein grafiker einfallen, der unentgeldlich auch nur einen finger krümmt (und auf geteilt.de weiß ich bis jetzt auch von keinem). aber wie gesagt, war nur ein angebot ;)

essig hat geschrieben:@Alb-Maulwurf: vielleicht könnten wir die vorgeschlagenen slogans sammeln und uns am ende per umfrage für einen entscheiden. kannst auch gern ein neues thema starten indem jeder seine slogans einbringen kann.

mach ich - werde dann die vorschläge alle in den starterpost reineditieren.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 09.02.2009 22:46

es sollte aber einen gewissen wiedererkennungswert haben ... also nur nen aquarell verbindet niemand damit ... es sollte die misstaende klar machen .. also tkom schon iwie mit integrieren ... und wir stehen mit politikern in "gesprächen" .. also Deutschland ...

Sind alles nur Gedanken. Ich denke immer nur an das Corporate Design ... Also auch Geteilt widerspiegeln ... musste ich mit unserer Firma auch erst lernen ;)

Falls ihr Vectors braucht ... bin dabei :D
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 09.02.2009 22:48

war nur ein angebot... mir würde auch auf die schnelle kein grafiker einfallen, der unentgeldlich auch nur einen finger krümmt (und auf geteilt.de weiß ich bis jetzt auch von keinem). aber wie gesagt, war nur ein angebot

tut mir leid, wollte dich da wirklich nicht bremsen. insofern wir keinen finden müssen wir dann ja so oder so ran aber vielleicht hätten wir uns auf diesem weg viel arbeit erspart. ich habe einen mitstreiter direkt darauf angesprochen, warten wir mal bis morgen/übermorgen. vielleicht kennt ja aber trotzdem einer der leser einen grafiker, designer, mediengestalter, künstler, sprayer oder was auch immer ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.02.2009 22:55

essig hat geschrieben:tut mir leid, wollte dich da wirklich nicht bremsen.

keine bange, noch ertrink ich nicht in meinen tränen ;) :lol:
so lebensmüde mir selbst unnötige arbeit aufzuhalsen bin ich (noch) nicht... ich versuche stets alles möglichst bequem anzugehen... natürlich wäre mir ein professioneller grafikdesigner o.ä. auch lieber. nur dachte ich nicht, dass wir in diese richtung denken... und für gewöhnlich meldet sich niemand, wenn man fragt, wer es macht... und bevor es gammelt hab ich mich mal angeboten ;)

anderes thema: Die Postkarten sollten auf jeden Fall "gscheit" (wie der Schwabe sagt) gedruckt werden... (also beispielsweise von http://www.flyeralarm.de) oder habt ihr daran gedacht, dass ich das jeder selbst ausdruckt? (das könnte ein professionelles design komplett zerstören). durch drucken lassen enstehen allerdings wiederum kosten - muss sich dann praktisch jeder der mitmacht eine postkarte "kaufen", oder wie stellt ihr euch das vor?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 09.02.2009 23:19

... Irgend wie brennt mir das schon die ganze zeit auf der Seele ...
Umsonst ist der Tot ... und der Kostet das leben, Bestattung ... usw.

Wir wollen Professionell dastehen, also Druck. Denke alles andere ist wieder so ein "dahingewerkel". Sorry.
ausdruck.com kann ich empfehlen.

Ich verstehe auch nicht den Grund des Trauerns hinter dem Geld?? Hier im Forum liest man so oft das mehrere hundert Euros für Hardware im Satbereich ausgegeben werden, man bezahlt teure Hardware, hat ISDN Flats für 80 Euro und mehr ...
Meint ihr nicht das da auch mal 1 Euro Pro Mitglied für Flyer, Karten Banner usw. drin sind??? Ich verstehe das nicht.

Wenn wir im low Budget Bereich arbeiten wollen helfen uns in meinen Augen die besten Briefe an Politiker nichts. Man muss die Masse auf seine Seite bekommen. Und Wahlkampf ist nun mal kein Zuckerschlecken und das Leben kein Ponnyhof. Sorry.

Ich währe als Leidtragender der jeden Strohhalm greift doch sicherlich bereit mal im Jahr 10 Euro und mehr locker zu machen wenn diese Aktionen was bringen ...

Wenn ich aber weiß das 300 von den 500 Postkarten zerlaufen und zerknittert dort ankommen weil Tintendrucker schwarz weiß und Farbe keine Einheitlichkeit und unterschiedliche Qualität ??? Was steht dann dahinter???

Ich weiß auch das keine Einnahmen gemacht werden können und dürfen. Nur ohne in einem So wichtigen Thema für die Betroffenen sollte da doch was machbar sein?
Und wenn ich noch einen e.V. zu verwalten hätte ... Fanclub Geteilt.de oder so ... die Vordrucke und Kassenbücher hab ich einmal da ...

Sorry aber das musste jetzt mal raus. Wie denkt Ihr über das Thema? Schließlich betrifft es AUCH die 2000 User die hier nicht mit schreiben!!

*lufthol* Gruß ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 10.02.2009 20:11

thema geld: niemand hat etwas dagegen wenn sich mitstreiter auch finanziell beteiligen und einige tun dies ja bereits in form von fahr- und teilweise übernachtungskosten bei treffen, serverkosten und so weiter. dementsprechend spricht auch nichts dagegen wenn mitstreiter bei aktionen die ihnen entstehenden kosten (druck, porto usw.) selbst übernehmen und somit die initiative unterstützen. alles andere zum thema geld, finanzierung, kommerzialisierung und so weiter sollte aber bei bedarf in einem extra thema diskutiert werden.

thema postkarte: kann man festhalten, dass sich die postkartenaktion durchgesetzt hat und alb-maulwurf diese koordinieren wird? wenn ja hätte ich diesbezüglich noch einige vorschläge.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 10.02.2009 22:13

wenn mitstreiter bei aktionen die ihnen entstehenden kosten (druck, porto usw.) selbst übernehmen


Das heißt der der sich bereit erklärt dies zu tun richtet ein "Spendenkonto" ein und hofft das von 2000 nicht 1990 den Beitrag ueberlesen??? OK, dann verstehe ich eure angst ... weil Werbung kostet ...

Streicht alles ab guten Morgen :D hab nie was gesagt ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 10.02.2009 22:48

Söldner hat geschrieben:Das heißt der der sich bereit erklärt dies zu tun richtet ein "Spendenkonto" ein und hofft das von 2000 nicht 1990 den Beitrag ueberlesen???

nein das heißt, dass konkret bei dieser "postkartenaktion" jeder selbst für den ausdruck (idealerweise am sb-terminal bei schlecker & co) und das porto verantwortlich ist. macht zusammen nicht mal einen euro ;)

wie soll das auch anders gehen? wir können doch nicht 1000 karten gestalten und drucken lassen und diese dann an die mitstreiter verschicken damit diese die karten dann wieder an den empfänger verschicken?

wieso sollten wir außerdem einen grafiker bezahlen? dich bezahlen wir doch auch nicht für deine sat-faq und viele andere betroffene opfern ebenfalls gemeinnützig viele stunden für die initiative und werden nicht bezahlt. unter 6 millionen betroffenen gibt es vermutlich tausende grafiker/designer/künstler/mediengestalter und wenn wir keinen von denen mobilisieren können dann ist das unser problem.

trotzdem kann es situationen geben (und eine bahnt sich gerade an) in denen wir auf eine art spendenaktion nicht umhin kommen aber das ist in diesem fall hier wohl nicht erforderlich.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 10.02.2009 22:52

wie soll das auch anders gehen? wir können doch nicht 1000 karten gestalten und drucken lassen und diese dann an die mitstreiter verschicken damit diese die karten dann wieder an den empfänger verschicken


OK, dann hatte ich das falsch verstanden ... mein weg war von den usern die Postkarte zu dem / der verantwortlichen und der sendet alle zeitgleich los :D

wieso sollten wir außerdem einen grafiker bezahlen? dich bezahlen wir doch auch nicht für deine sat-faq und viele andere betroffene opfern ebenfalls gemeinnützig viele stunden für die initiative und werden nicht bezahlt.


Dagegen sagt ja auch keiner was. Siehe nächsten Punkt ...

trotzdem kann es situationen geben (und eine bahnt sich gerade an) in denen wir auf eine art spendenaktion nicht umhin kommen aber das ist in diesem fall hier wohl nicht erforderlich.


Es ging mir da um die Aktionen 2009 generell ;) Mal abgesehen von Antwort 1 :D das ich wieder den "Weg" verpennt habe :D
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 10.02.2009 23:09

Söldner hat geschrieben:OK, dann hatte ich das falsch verstanden ... mein weg war von den usern die Postkarte zu dem / der verantwortlichen und der sendet alle zeitgleich los

dann müssen die mitstreiter ja trotzdem erst an die karten kommen. also mir ist egal ob man sich die karten hier runterlädt und ausdruckt und dann erstmal an einen von uns schickt der sie dann übergibt oder ob sie gleich an den empfänger geschickt werden sollen. hat beides vor- und nachteile aber in beiden fällen brauchen die absender die karten vorher. oder gibt es eine dritte variante?

Söldner hat geschrieben:Es ging mir da um die Aktionen 2009 generell

wie schon gesagt dort wo bedarf besteht und es nicht anders geht kann man das ja auch gern machen. ansonsten ist es eben einfach so, dass in gemeinnützigen organisationen (okay nicht nur dort) der ärger immer mit dem geld anfängt. aber nochmal wenn jemand aufruft eine anzeige in einer großen tageszeitung zu schalten und sich genügend finden die diese aktion finanziell unterstützen dann wird da keiner was dagegen haben ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 10.02.2009 23:26

essig hat geschrieben:thema postkarte: kann man festhalten, dass sich die postkartenaktion durchgesetzt hat

scheint sich so anzubahnen... zumindest habe ich bis jetzt keine gegenstimme vernommen, sondern habe eher den eindruck, dass man auf allgemeine zustimmung stößt...

oder hab ich irgendwas übersehen, hat jemand bedenken?

essig hat geschrieben:und alb-maulwurf diese koordinieren wird? wenn ja hätte ich diesbezüglich noch einige vorschläge.

schieß los... nachladen dann nicht vergessen...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 11.02.2009 00:07

zum einen sollten wir dann ein offizielles thema "postkartenaktion" oder wie auch immer du es nennen möchtest erstellen indem du alle informationen konzentrierst und dokumentierst. hoffentlich ist das okay für Haupti76 da ja eigentlich er den stein ins rollen gebracht hat. vielleicht kann er dich ja auch weiterhin bei der aktion unterstützen.

dann müsste der schon von söldner ins gespräch gebrachte weg geklärt werden: sollen die karten von jedem einzeln direkt an den empfänger geschickt werden oder erst an dich und dann von dir als ganzes übergeben/verschickt werden? variante eins hätte den vorteil, dass man jede karte ob man will oder nicht zumindest sichten muss und dies solange solange wir die aktion laufen lassen. variante zwei hätte den vorteil, dass man die aktion punktgenau festlegen kann und ggf. eine medienwirksamere übergabe hat. dafür werden die karten dann beim empfänger ungelesen entsorgt.

dann müssen wir klären wer empfänger werden soll. frau Dr. rer. nat. Angela Merkel? oder an herrn Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg? oder vielleicht an die gute frau Dr. Iris Henseler-Unger?

zu den karten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es nicht nur eine gibt sondern mehrere (ob nun von uns oder einem profi erstellt) aus denen man wählen kann. wichtig wäre nur, dass wir als initiative auf jeder karte eindeutig erkennbar sind. jeder kann also seine entwürfe einschicken und wir veröffentlichen diese im zentralen offiziellen thema "postkartenaktion". dann kann sich jeder seine favoriten runterladen und selbst ausdrucken oder am automaten für wenige cent drucken lassen. briefmarke, adresse und drei nette zeilen drauf und ab dafür.

die entwürfe sollten also im seitenverhältnis automatenformat haben (damit nichts abgeschnitten wird) und die zulässigen maße einer postkarte nicht über-/ unterschreiten (länge = 140 bis 235 mm / breite = 90 bis 125 mm). vor ort kann der eine oder andere natürlich auch dutzende karten ausdrucken und an bekannte verteilen. weiß doch auch nicht.

was sagen die anderen? wie kann man die aktion gestalten?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Alb-Maulwurf » 11.02.2009 00:19

essig hat geschrieben:hoffentlich ist das okay für Haupti76 da ja eigentlich er den stein ins rollen gebracht hat. vielleicht kann er dich ja auch weiterhin bei der aktion unterstützen.

Habe es bereits beim Thema Postkartendesign erwähnt: Ich laufe nicht freiwillig ins "Kreuzfeuer". Ich bin ein bequemer Mensch und umgehe für gewöhnlich Arbeit. Aber Arbeit die gemacht werden muss, die mach ich, bevor sie keiner macht.
Ich überlasse das Thema selbstverständlich gerne Haupti. Und ich kann mir ebensogut vorstellen, das mit ihm im "2er-Team" zu erledigen, vorrausgesetzt er hat Lust, möchte helfen/es nicht alleine machen.
Ich wollte mich auf gar keinen Fall vordrängeln, falls das so rüberkam ;)

Würde vorschlagen noch sein Statement abzuwarten und dann das neue Thema "Postkartenaktion" zu starten - und dort alles weitere zu klären.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon Söldner » 11.02.2009 11:57

Ich wollte mich auf gar keinen Fall vordrängeln, falls das so rüberkam


Gemacht werden muss/sollte es ;) denke das es da sowas wie drängeln nich gibt ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Aktion Unterschriftensammlung

Beitragvon essig » 11.02.2009 20:58

dem offiziellen thema POSTKARTENAKTION kann nun leben eingehaucht werden ;)

könnten wir DAS nochmal aufgreifen? was sagt ihr dazu?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron