84529 Tittmoning (Stadt führt ein Auswahlverfahren durch)

84529 Tittmoning (Stadt führt ein Auswahlverfahren durch)

Beitragvon Duundich » 31.07.2009 18:29

Die Stadt Tittmoning führt ein Auswahlverfahren nach Nummer 6.4 der "Richtlinie zur Förderung der Breitbanderschließung in ländlichen Gebieten (Breitbandrichtlinie)" in der Fassung vom 26. Mai 2009 durch.

Das Auswahlverfahren dient der Identifizierung eines Netzbetreibers, der mit öffentlichem Zuschuss den Aufbau und Betrieb eines leitungs- oder funkbasierten Breitbandnetzes im definierten Bedarfsgebiet realisieren kann. Es unterliegt den Grundsätzen der Anbieter- und Technologieneutralität.

Hier zum Auswahlverfahren:

http://www.tittmoning.eu/fileadmin/aktuelles/pdf/Auswahlverfahren.pdf

Na ja, schauma meu!
Viele Grüße,
Duundich
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 84529 Tittmoning (Stadt führt ein Auswahlverfahren durch)

Beitragvon Duundich » 28.12.2009 23:55

Auf ein Neues!

Da das letzte Mal nichts heraus kam wird jetzt ein neues Auswahlverfahren angekurbelt!
Jetzt werden nur noch ein paar Ortsteile "versorgt".

Hier gehts los:

http://www.tittmoning.eu/fileadmin/aktuelles/pdf_2010/Ausschreibungstext_Breitbandversorgung.pdf

Viele Grüße und einen Guten Rutsch,

Duundich
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 84529 Tittmoning (Stadt führt ein Auswahlverfahren durch

Beitragvon Duundich » 06.07.2011 17:03

Alle Guten Dinge sind Drei!

Breitband Markterkundung Auswahlverfahren der Stadt Tittmoning

[url]http://www.tittmoning.eu/index.php?id=163&tx_ttnews[tt_news]=372&tx_ttnews[backPid]=155&cHash=53703ff200[/url]

Schau ma mal was das wird.
Die ersten beiden sind ja wegen Angebotslosigkeit gescheitert!
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 17:51

Gestern am 18.07.2011 war Einsendeschluss beim Breitbandpaten der Stadt Tittmoning, ich hoffe wir lesen bald von einer nachhaltigen Lösung auf das Auswahlverfahren.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 19.07.2011 18:50

Ja, ich weiß!
Habe auch gleich heute angerufen!
Der Breitbandpate hat mir aber leider nichts sagen dürfen! Nur eins: Es hat eine Firma ein Angebot abgegeben!
Das muss jetzt geprüft werden und dann kommt es halt drauf an, ob die Stadt Geld locker macht! Denn ich glaube nicht,
dass sich eine Firma mit den 100 000 Euro Zuschuss begnügt!

Sobald ich etwas weiß, melde ich mich natürlich wieder!

Viele Grüße,
Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 19:09

Super wie du an dieser Sache dran bleibst und immer aufs Neue Informationen an die interessierte Leserschaft weitergibst.

In Bayern liegt die Förderung doch bei 70% vom Land und die restlichen 30% bzw. +x muss die Gemeinde/Stadt Eigenmittel einbringem, ich hoffe das Geld ist a) vorhanden und wird b) auch eingesetzt.

mfg alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 19.07.2011 19:31

Kennt jemand eine Gemeinde, die nicht pleite ist?
Also, ich hoffe, die Stadt hat noch irgendwo einen Platz im Haushalt!
Die Stadt Tittmoning ist eine Stadt, wo nicht Milch und Honig fließt!

Alles wird gut! Seit über 10 Jahren würde es schon mal langsam Zeit!
Aber wie gesagt, ich bin bei A1 in Österreich und habe eine Bandbreite von 1-4 MB per Hsdpa und einen up von 1,20 MB,
19 GB Traffic und der Spaß kostet 19 Euro im Monat.
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 19.07.2011 19:54

Duundich hat geschrieben:Kennt jemand eine Gemeinde, die nicht pleite ist?

Ja z.B. Gemeinde Hohenwarte Thür. Wald

Tittmoning steht finanziell doch gar nicht soo schlecht da, da gibt es für viel Gemeinden schon schlechtere Situationen - 2009 hattet ihr ein Pro-Kopf-Verschuldung von 76€, durch die neuen Kredite in 2010 ist der Schuldenstand zwar auf ca. 2,6Mio gestiegen, da es sich bei den wesentlichen Investitionen jedoch um nachhaltige Projekte handelt scheinen sich laut Verwaltung diese Ausgaben später bezahlt zu machen.

Duundich hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich bin bei A1 in Österreich und habe eine Bandbreite von 1-4 MB per Hsdpa und einen up von 1,20 MB,
19 GB Traffic und der Spaß kostet 19 Euro im Monat.
das ist und bleibt der absolute Hammer, wenigstens die Leute von A1 scheinen in 3 Jahren einmal auf die Bedarfszahlen zu schauen und anschließend Entscheidungen für die Kunden zu treffen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 02.08.2011 15:51

So,

heute Abend ist Stadtratssitzung!
Unter Punkt 2!
Breitbandversorgung Tittmoning;
Markterkundungs- und Auswahlverfahren zur Breitbandversorgung für die Ortsteile Asten, Kay,
Kirchheim, Mayerhofen, Wiesmühl und Himmelreich

Ich habe meinen A1 Vertrag schon gekündigt! :lol:

Mehr demnächst!
Viele Grüße,

Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 02.08.2011 21:43

So,
die Sitzung ist vorbei!

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dass mit der Deutschen Telekom, Bonn, ein Kooperationsvertrag geschlossen wird. Der Bürgermeister hat zugesichert, dass der Vertrag noch diese Woche unterzeichnet wird. Er war heute in München und hat den Zuschussantrag (100 000 Euro) gleich abgegeben, er war sich sicher, dass der Stadtrat zustimmt!

Was heißt das jetzt für mich: Der KVZ , steht ungefähr 400 Meter von mir entfernt, wird aufgerüßtet und mit Glasfaser angebunden. Angeblich gehen Leerrohre durch Asten durch, da wird ein Glasfaserkabel hineingeschossen. Die Glasfaserkabel die schon verlegt sind, kann man angeblich nicht anzapfen, das ist wie bei einer Autobahn, die Auffahrt ist wo anders. Wer kennt sich aus? 400 Meter vom Verteiler, was bleibt da bei mir hängen? Der BM sagt, es soll bis 50 MB gehen. Das ist gut für mich.

Leider haben viele Pech, die wohnen vor dem KVZ, da wird sich die Geschwindigkeit nicht ändern. Mit den anderen Ausbauten, wie Kay, Kircheim, Mayerhofen und ich weis nicht mehr, kostet der Spaß 297 000 Euro minus 100 000 Euro. Das Geld ist im Haushaltsplan 2011 und 2012 drin, also kein Problem.

Ich bin froh, dass nach der langen Zeit und dem ganzen Kämpfen nun endlich eine brauchbare Lösung kommt, Für die anderen tut es mir leid, denn in der Zukunft wird sich da nichts machen lassen.

Das andere kennt ihr ja: Nach Vertragsunterzeichnung innerhalb 12 Monate, dann sollte es gehen. Mein Vertrag mit A1 habe ich gekündigt, er läuft noch bis zum 19.11.2011. Dann werde ich zu BOB wechseln, ohne Anmeldung 9 GB 8,99 Euro im Monat, jedes weitere GB 4 Euro. Oder ich gehe zu 3, 20 Euro unbegrenzt.

So, vielleicht komme ich irgend wann an einen Plan, dann kann ich auch genaueres sagen.

Viele Grüße und nicht aufgeben,

Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 05:55

Duundich hat geschrieben:Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dass mit der Deutschen Telekom, Bonn, ein Kooperationsvertrag geschlossen wird. Der Bürgermeister hat zugesichert, dass der Vertrag noch diese Woche unterzeichnet wird. Er war heute in München und hat den Zuschussantrag (100 000 Euro) gleich abgegeben, er war sich sicher, dass der Stadtrat zustimmt!
Mh, hätte der Stadtradt dagegen entschieden wäre die Amtsenthebung perfekt gewesen. Vllt. wäre es für die Region auch besser gewesen, wenn der Bürgermeister zu Mnet gegangen wäre, ich denke dieser Partner ist die bessere Wahl als die Telekom.

Duundich hat geschrieben:Ich bin froh, dass nach der langen Zeit und dem ganzen Kämpfen nun endlich eine brauchbare Lösung kommt, Für die anderen tut es mir leid, denn in der Zukunft wird sich da nichts machen lassen.
Grundsätzlich müssten alle KVz aufgerüstet werden, da jeder Telefonanschluss auf einen KVz aufliegt erhält auch jeder eine Verbesserung der Bandbreite. Je näher man am KVz wohnt desto höhere Bandbreiten lassen sich dann schalten und effektiv nutzen. Einen nicht flächendeckenden Ausbau sollte man mit 100.000 Euro als Stadt nicht unterstützen, eine Förderung wäre für einen nicht flächendeckenden Ausbau zumindest nicht möglich.

Bei der Glasfaser kommt es natürlich darauf an wer Träger dieser ist, welche Technik verbaut ist und ob sie schon beschaltet ist. Ein Leerrohr mit Kapazitäten ist hier jedoch fast so gut wie eine unbeschaltete Glasfaser..

Duundich hat geschrieben:So, vielleicht komme ich irgend wann an einen Plan, dann kann ich auch genaueres sagen.

Viele Grüße und nicht aufgeben,

darüber würde ich mich freuen und du sagst es ;)
Danke für deine Arbeit, wirklich top wie du die Geschichte hier aufbereitest..

mfg Alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 03.08.2011 09:07

ein paar Anmerkungen:

1. wird wirklich VDSL ausgebaut?
macht die Telekom eigentlich nicht (mehr)
zumindest ausgeschrieben wurde es ja wohl nicht (darf es auch nicht sh. Technikneutralität)

2. wenn VDSL, dann sollten 400m die 50 Mbit/s bringen
hängt aber letztendlich vom verlegten Kupfer ab (dicker = besser, wie im richtigen Leben)

3. es werden nicht zwingend alle KVz direkt aktiv (mit neuen ODSLAM-Gehäusen) angebunden
manchmal werden benachbarte KVz auch nur mit Kupfer-Querkabeln passiv angeschlossen
dann kommt die Strecke "KVz aktiv bis KVz passiv" zu der jeweiligen TAL-Länge dazu

alles Gute beim Projekt
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.08.2011 11:20

Also unter Punkt 2. b)
Ausschreibung hat geschrieben:Erreichbarer Erschließungsgrad in % der Teilnehmeranschlüsse je Ortsteil (bitte in Anlage 1 -
Bieterangaben- in [%] entsprechend der erreichbaren Mindestdatenrate, der erwarteten Datenrate
(siehe Abschnitt 4.2) und der maximalen Datenrate angeben)

müsste die Gemeinde sagen können wie flächendeckend der Ausbau erfolgt.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 03.08.2011 13:58

Liebe Freunde,

ruhig bleiben!
Was soll unser Bürgermeister bei M-Net, die haben leider kein Angebot abgegeben. Nur die Telekom hat eins abgegeben.
Ich glaube, dass unser Bürgermeister "seine" Stadträte kennt, und die sprechen auch miteinander, bevor abgestimmt wird.
Dann zum Erschließungsgrad: Der Ortsteil Asten wird 100% erschlossen! Es gibt auch nur einen KVZ für den Ortsteil und von diesem gehen dann noch Cu-Kabel weiter in verschieden kleinere Ortschaften bzw. Weiler, die mit mindestens 6 MB rechnen können.
Die Vermittlungsstelle ist in Tittmoning, die Leitung geht nach Asten und alles was davor liegt, stand auch nicht in der Ausschreibung, die gehen leider leer aus, bzw. sind mit 2 MB bis DSL light am Internet dran.
Ich schreibe nur von Asten, die anderen Ortsteile, die in der Ausschreibung stehen, sind mir nicht so vertraut, wie die Versorgung klappt.

Leider, ist mir das Angebot, das die T gemacht hat, nicht bekannt. Darum bitte ich, mich nicht festzunageln. Ich war auf der Sitzung, und mehr ist da eigentlich nicht rüber gekommen. Natürlich werde ich den Breitbandpaten anrufen, ob der mir aber weitere Informationen gibt? Probieren!
Wo die jetzt auf einmal ein Leerrohr herzaubern ist mir nicht bekannt!
Also, auf geht´s.

Viele Grüße,
Hans
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 03.08.2011 14:20

ich für meinen Teil bin extrem ruhig

ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass 50 Mbit/s = VDSL ist, und dies nicht zwangsläufig ist bei einem geförderten Telekomausbau
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Traunstein