17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

Beitragvon volker1930 » 10.07.2010 09:04

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Volker, 65 Jahre alt, Rentner und wohne (noch) in Berlin.
Da ich ein Problem mit der DSL-Verfügbarkeit habe, nannte mir ein Freund dieses Forum und ich habe gleich eine Frage:

Ich beabsichtige, mir ein Bauernhaus in der Uckermark, einem 60-Seelen-Dorf, zu kaufen.
Die neue Adresse wäre dann:
17268 Gerswalde OT Willmine, Willmine 7, Vorwahl 039887.
In dem Haus liegt ein offenbar abgemeldeter Analog-Telefon-Anschluß.
Da für die Haus-Kauf-Entscheidung die Internet- und Telefon-Verfügbarkeit eine große Rolle spielt, habe ich mich beim rosa Riesen, Wodaphon und Ellis danach erkundigt.
Von allen bekam ich die Antwort, daß ein DSL-Anschluß nicht möglich sei, sondern nur Analog.
Ein UMTS-Anschluß ist fragwürdig (Funkabdeckung) und ebenfalls zu langsam.
Ein Satelliten-Anschluß kommt auch nicht in Frage, da hier beim Upload wieder die (langsame) Telefonstrippe bremst.
Auf der Verfügbarkeitsseite von einsundeins ist allerdings ein 16000er Anschluß möglich mit dem Zusatz "Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr".
Frage:
Was ist bei denen eine "Fernanschaltung"?
Auch für meinen berliner Wohnsitz gibt die Verfügbarkeitsseite die Aussage, daß hier DSL 16000 möglich sei, obwohl mein aktueller Provider nach Dämpfungsmessung nur DSL 2000 gewährleisten kann.
Frage:
Haben "die" die Physik neu erfunden, ist das nur Kundenfang oder die "bis zu...-Falle" (unter "bis zu DSL 16000" fällt ja auch ein Analoganschluß)?

Gruß Volker

PS:
Ich weiß, wie man die Provider schreibt, bin mir nur nicht klar, ob man die hier offen nennen darf.
Benutzeravatar
volker1930
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2010 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine - DSL-Verfügbarkeit

Beitragvon Meester Proper » 10.07.2010 09:31

Der 1&1 Check überprüft nur die Verfügbarkeit im gesamten Ortsnetz und trifft keine Aussage über die spezielle Verfügbarkeit bei einem Anschluss.

Es wird durch die positive Verfügbarkeit nur versucht dem Kunden in irgendeiner Weise Geld abzunehmen.
Meester Proper
 

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine - DSL-Verfügbarkeit

Beitragvon bru62 » 10.07.2010 10:20

In verschiedenen anderen Foren habe ich gelesen: Fernschaltung bedeutet sinngemäß, dass DSL in dem Fall nicht über eigene 1&1-Technik, sondern über die von Mitbewerbern (i.d.R. Telekom) geschalten wird. Da 1&1 ohne Auftrag keine Dämpfungswerte fremder Anbieter wissen kann, gibt es die volle Verfügbarkeitsanzeige (was an sich immer Quatsch ist). Du kannst wohl davon ausgehen, dass auch 1&1 dir letztlich kein DSL anbieten kann.

volker1930 hat geschrieben:in Satelliten-Anschluß kommt auch nicht in Frage, da hier beim Upload wieder die (langsame) Telefonstrippe bremst.
Inzwischen gibt es auch Zwei-Wege-Anlagen. Die nutzen zum Upload auch den Weg über den SAT. Zu einer solchen Lösung wird dir bei uns aber wohl kaum einer raten. Erfahrungsberichte gibt es hier im Forum reichlich.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

Beitragvon essig » 10.07.2010 12:23

dein hauptverteiler auch bekannt als vermittlungsstelle steht in der kaakstedter straße 22A in gerswalde. im straßenverlauf sind das bis nach willmine satte 7,5 km und da wird es über kupfer auf grund der zu hohen dämpfung dauerhaft schwierig mit dsl. da würde nur ein per glasfaser oder richtfunk angebundener outdoor-dslam helfen aber bei 20 haushalten von denen vielleicht nur 10 bedarf haben wird das unter den momentanen wirtschaftlichen, politischen und regulatorischen rahmenbedingungen sehr schwierig.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

Beitragvon volker1930 » 10.07.2010 15:00

Hallo,

danke für die schnellen, vor allem kompetenten Antworten.
Ich hatte es schon befürchtet, daß so auf Kundenfang gegangen wird.
Die Aussage von Essig mit dem Standort sagt mir als ehemaligem Nachrichten-Ing. doch alles.
Erstaunt hat mich die Antwort von Meester Proper mit Blumberg. Ich dachte immer, daß in so nahem Randgebiet von Berlin (von meiner Wohnung nur einen Steinwurf entfernt) die DSL-Versorgung i.O. ist - denkste. Viel Glück bei Deinen Bemühungen!

Ich habe parallel dazu 1&1 angefragt und nach Garantien gefragt. Sollte ich von dort eine Antwort bekommen, werde ich mich nochmals melden.

Gruß Volker
Benutzeravatar
volker1930
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2010 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

Beitragvon Meester Proper » 10.07.2010 16:06

volker1930 hat geschrieben:Erstaunt hat mich die Antwort von Meester Proper mit Blumberg. Ich dachte immer, daß in so nahem Randgebiet von Berlin (von meiner Wohnung nur einen Steinwurf entfernt) die DSL-Versorgung i.O. ist - denkste. Viel Glück bei Deinen Bemühungen!
Danke sehr. Ich finde es einfach nur noch traurig, die Situation und das Handeln der Entscheidungsträger hier.
Meester Proper
 

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

Beitragvon volker1930 » 12.07.2010 10:24

Hallo,

ich hatte versprochen, die Antwort von 1&1 zu nennen, falls sie antworten.
Sie haben geantwortet:
"Gerne haben wir eine DSL-Überprüfung für Sie vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass wir Ihnen keine schnellere Leitung als 384 kbit/s zur Verfügung stellen können, auch nicht per Fernanschaltung. Diese Bandbreite ist für die Schaltung eines 1&1 Komplett-Paketes allerdings zu gering."
Damit hat sich der Hauskauf dort für mich erledigt.
Danke an alle Antwortenden!

Gruß Volker
Benutzeravatar
volker1930
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2010 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 17268 Gerswalde OT Willmine (DSL-Verfügbarkeit)

Beitragvon essig » 12.07.2010 13:21

wir danken für ein weiteres gutes beispiel welchen einfluss die breitbandverfügbarkeit inzwischen gewonnen hat. viel glück und erfolg bei der weiteren suche ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Uckermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast