16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon casura » 08.12.2011 15:11

Rein zufällig habe ich einen Bekannten der bei DNS:Net arbeitet. Das was Herr Scholz weiter oben geschrieben hat scheint zu stimmen.
Ein paar nähere Ausführungen habe ich von ihm dazu bekommen. Hier mal seine Antwort (hoffe es ist OK, dass ich sie hier poste!?) Aber wir warten alle soooo sehnsüchtig auf DSL...

"In Borsdorf stehen sog. Kabelverzweiger der DTAG , von diesen gehen die Cu-Leitungen in die einzelnen Haushalte. Der Nachteil ist das vom Hauptverteiler bis zu den Kabelverzweiger die Leitungen zu lang sind und dadurch kein DSL Signal ankommt. Hier plant die DNS sog. Outdoor-DSLAM's aufzubauen. Diese werden mit Glasfaser erschlossen. D.h wir verbinden die einzelnen Kabelverteiler mit Glasfaser und verkürzen dadurch den Weg zum Hauptverteiler. Es bleibt nur noch der Weg vom kabelverteiler bis zum Haushalt.
Nach dem Ausbau stehen je Haushalt bis zu 50 m/bits an. Die DNS:NET Garantiert je Haushalt eine Geschwindigkeit von 30 mbit/s.

Ja die DNS:NET schaltet ein Backbone Ring um Berlin. Das sind Glasfaser die für den Fernverkehr der Daten verlegt wurden. Hier bekommen wir an den einzelnen Standpunkten Glasfaser übergeben und versorgen damit die Orte.

Der Ausbau soll bis Ende 2012 beendet sein."

Soweit dazu. Glauben werde ich es erst, wenn ich wirklich surfe, aber Hoffnung kann man sich jetzt (endlich) anscheinend machen! Ich hoffe allerdings auch, dass es bei den ganzen Planungen um das Neubaugebiet hinter Pflanzen-Kölle geht! Dazu kann ich leider nix sagen, obwohl ich auch dies explizit angefragt hatte!

Wäre ja schön, wenn sich jetzt wirklich eine Firma bereit erklärt hat unseren weißen Fleck zu beseitigen. Unser Bürgermeister wird ja dann zur Übergabe bestimmt auch wieder anwesend sein und sich feiern lassen...was er doch alles für die Bürger tut, dabei ist es noch nicht lange her, dass er DSL verteufelt + als nicht nötig betrachtet hat. Das haben wir nicht vergessen... ;-)
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 08.12.2011 15:34

Hallo "casura",

die Hoffnung stirbt zuletzt und somit hast du allen Borgsdorfern wieder einen Grund zum Hoffen gegeben. Danke! :D
Auch wenn ich es nicht glauben kann, so wäre es doch ein riesen Ding, wenn es endlich jemanden gäbe, der sich unseres weißen Fleckens annehmen würde.
Vielleicht bekommst du ja von Herrn Scholz noch mehr Infos dazu. Wir alle würden uns über positive Nachrichten freuen.

Auf den Seiten von DNS-Net findet man wirklich schon eine Menge Gebiete, die bereits erschlossen wurden. Konkret ist wohl gerade Bergfelde im Ausbaugebiet.

Zu unserem Bürgermeister: Du hast Recht, der Typ lässt sich immer und überall ablichten. Der scheint nie im Rathaus zu arbeiten. Und ja, ich habe seinen arroganten Brief zum Thema DSL auch nicht vergessen. Leider wird er sich noch ein paar Jahre feiern lassen, seine Amtszeit geht noch etwas.... Meine Stimme bekommt er aber immer noch nicht....

XAVER :D :D :D
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.12.2011 00:34

casura

Hallo auch von mir und willkommen auf geteilt.de ;)

casura hat geschrieben:Unser Bürgermeister wird ja dann zur Übergabe bestimmt auch wieder anwesend sein und sich feiern lassen...was er doch alles für die Bürger tut, dabei ist es noch nicht lange her, dass er DSL verteufelt + als nicht nötig betrachtet hat. Das haben wir nicht vergessen... ;-)

hast du das aus meinem Tagebuch abgeschrieben ;) ? -> genau diese Situation hat sich bei uns abgespielt..

Nun aber zum Eigentlichen, deine Infos von deinem Bekannten sind bzgl. der Erklärung völlig richtig, so würde DNS:Net sicher vorgehen, hier im Forum findest du schon einige Beiträge zu DNS:Net, einige zeigen einen positiven Verlauf, andere einen etwas durchwachsenen. Für genauere Infos im Bezug auf einen Ausbau per Tiefbau und dessen Zeiträume könntet ihr auch bei der Gemeindeverwaltung anfragen oder die DNS:Net Hotline bemühen, sicher kann man euch hier genauere Infos liefern, falls ihr an welche kommt wird sich das Forum sicher über eine kurze Weitergabe der neuen Entwicklung freuen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chiroptera » 13.12.2011 13:58

Also ich bin in Begriff nach Borgsdorf zu ziehen - Hohen Neuendorfer Weg - und hatte ja schon bedenken was die DSL Geschwindigkeit angeht. Seit letzter Woche nun ist mein DSL Anschluss geschaltet (1&1) und ein Speedtest hat 6000kbit/s ergeben. Klar könnte es schneller sein ... aber ...
1&1 Surf Flat 6000 mit durchschnittlich 4.5MBit/s
Fritz!Box 7112
chiroptera
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 21.12.2011 16:00

hoffe dann im neuen Jahr ein paar neue Infos direkt von DNS:Net zu bekommen.

Im letzten Amtsblatt stand zumindest schon mal, dass die Stadt H'Neuendorf 1.1 Mio Euro für 2012 eingeplant hat, um die DSL-Versorgung im stadtgebiet zu verbessern. Dann ist wieder ein Puzzleteil zusätzlich eingefügt, denn Grundvorraussetzung war / ist ja, dass die stadt sich beteiligt.
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 12.01.2012 10:44

Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein. Nach nur 12 Jahren in Borgsdorf endlich einen breitbandigen Anschluss ans Netz zu bekommen.

Ich hatte Ende letzten Jahres mit Herrn Rinke von der CDU Kontakt, der sich in der SVV dafür einsetzen wollte, das die unterversorgten Gebiete endlich Anschluss bekommen und ihm diverse Mails von ehemaligen Kommilitonen, die mittlerweile bei der rosa Clownfirma arbeiten, weitergeleitet...

Die E-Mails von der roten Pappnase im Rathaus der letzten 3 Jahre habe ich alle noch archiviert....
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Michael64 » 01.02.2012 07:44

Yuhuu DSL kommt
http://www.hohen-neuendorf.de/hnd/press ... 09#message

Leider steht nirgends mit welcher Leistung Ausgebaut wird. Die Telekom baut ja nicht von Anfang an VDSL aus. Ich wohne in der Rosenthalerstr. und hier wird es auch für die Telekom schwierig werden , da hier solch Hytas Geschichte verbaut wurde. Sagt mal kommt unser Bürgermeister nicht von der Telekom und wurde für die Zeit als Bürgermeister von der Telekom freigestellt ? Das wäre dann ja schon komisch wenn die Telekom bei 5 Bietern die Ausschreibung gewinnt. Und was ist mit der DNS:NET ? Die wollten doch ohne Fördermittel in Hohen Neuendorf ausbauen? Da kann man nur hoffen das wirklich ein Ausbau kommt und nicht das bei der Vergabe jetzt noch was passieren kann. Ich will kein UMTS-Stick mehr nutzen, der mich im Monat über 50 € kostet da ich diese Mist Begrenzung von 5 Gigabyt umgehen muss. Kann man auf das normale DSL auch TV sich anschauen, die Telekom bewirbt das doch in Ihrer Werbung?
Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig freuen.
Michael64
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 01.02.2012 17:36

Hierzu auch der Pressebericht der Märkischen Allgemeine.

Leider muss ich sagen, dass die Telekom in Hytas-Gebieten gern ein "Überbau" mit LTE durchführt, das würde deine UMTS Situation unwesentlich verbessern. Bei DNS:Net gibt es in anderen Themen hier im Board einige Unstimmigkeiten, besonders Aussagen von Projektleitern zu den in Aussicht gestellten Zeiträumen werden derzeit diskutiert.
Michael64 hat geschrieben:Sagt mal kommt unser Bürgermeister nicht von der Telekom und wurde für die Zeit als Bürgermeister von der Telekom freigestellt ? Das wäre dann ja schon komisch wenn die Telekom bei 5 Bietern die Ausschreibung gewinnt.
Das wäre nicht nur komisch sondern auch ein Korruptionsverdacht, wenn man diesen nachweisen könnte würde eine Amtsenthebung die wahrscheinliche Folge sein.

Michael64 hat geschrieben:Und was ist mit der DNS:NET ? Die wollten doch ohne Fördermittel in Hohen Neuendorf ausbauen?

Würdest du eine kurze Anfrage an die Gemeinde und DNS:Net schreiben wie sie zu dem Thema stehen und wie der aktuelle Sachstand ist?

mfg Alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 07.02.2012 19:19

Hier mal der offizielle Bericht von Seiten der Telekom:
http://www.telekom.com/medien/regional/ ... ost/101850

Es sollen wohl 36 neue Knotenpunkte erstellt werden und 5km Glasfaserkabel verlegt werden. Na mal schaun...

Warum es jetzt doch nicht DNS:Net baut? keine Ahnung, mal schaun ich frag mal an...Irgendwas ist hier aber faul (kommt mir zumindest so vor) dass es jetzt doch T wird!
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon flitze » 07.02.2012 21:10

Klingt doch zunächst recht vielversprechend. Ist das Gebiet "Frohnauer Wohnpark" in Hohen Neuendorf ebenfalls eingeschlossen? Herr Hartung rühmte sich ja mit flächendeckenden DSL. Weiß da jemand mehr? Ich wohne Rosenthaler Straße und könnte jeden Tag über langsame umts-Verbindungen kot...

Apropo Umts...Nutze momentan E-Plus (sehr langsam). O2 hat hier kein Empfang, Vodafone nur sehr gering. Hat jemand Erfahrung mit der Telekom? Funktioniert UMTS der Telekom im Frohnauer Wohnpark?

Grüße!
flitze
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 07.02.2012 21:17

casura hat geschrieben:Hier mal der offizielle Bericht von Seiten der Telekom:
http://www.telekom.com/medien/regional/ ... ost/101850
Hier die Pressemitteilung der Stadt Hohen-Neuendorf, sowie der Artikel der Märkischen Allgemeinen.
Meester Proper

Beitragvon casura » 07.02.2012 21:44

geht ja nicht draus hervor welche gebiete es sind - es steht was von 3500 haushalten drin! mal schaun, H'Ndorf hat ~23000 Einwohner, also geschätzt 12000 haushalte. k.A. nach welchem prinzip das entschieden wurde.

wir hier in borgsdorf (neubaugebiet hinter kölle) hoffen natürlich auch, dass endlich was passiert. mit umts-stick ist es meist halbwegs erträglich (ich hab O2) aber es gibt auch Tage da geht gar nix...

kann nur besser werden, wobei sie mir mit ner 2Mbit-leitung aber auch nicht ankommen brauchen... :-)
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.02.2012 22:04

Hallo flitze und willkommen auf geteilt.de,

flitze hat geschrieben:Apropo Umts...Nutze momentan E-Plus (sehr langsam). O2 hat hier kein Empfang, Vodafone nur sehr gering. Hat jemand Erfahrung mit der Telekom? Funktioniert UMTS der Telekom im Frohnauer Wohnpark?
gute Frage hast du schon bei der Telekom geschaut in wie fern UMTS/LTE möglich ist, zur Not kannst du dir ja mal ein Stick ein Monat zum probieren holen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon flitze » 08.02.2012 08:57

Hi spokesman!

Danke für die Begrüßung! Naja ich habe mir jetzt mal so ne 10 EUR prepaid karte der telekom besorgt. Bei Ebay nen Fusion 3 Stick für 20 EUR ersteigert. Der müsste bald kommen, dann kann ich das mal probieren. Ich war in verschiedenen T-Points. keiner wollte einen Stick zur Probe hergeben. Ganz schwach!

Hatte gehofft, Michael64 kann mir Auskunft geben. Wie ich es verstanden habe, wohnt der User ebenfalls in der Rosenthaler Straße.
Hinsichtlich der DSL Anbindung hatte ich in der Vergangenheit Kontakt mit der Stadt und der CDU Fraktion Hohen Neuendorf. Die Stadt gab mir auf meine Auskunftsersuchen kaum zielführende Rückmeldungen. Die CDU, in Person Herr Rink, gab mir stets Infos über den aktuellen Stand. Zusammenfassend kann ich folgendes berichten (wenn es nicht schon bekannt ist):

Zunächst wurde eine Analyse durchgeführt, in der die unterversorgten Gebiete benannt wurden. Danach kam es zur Ausschreibung.
Die Stadt sträubte sich stets gegen den Ausbau. Einen Ausbau verknüpfte sie mit eventuellen Förderungen. Da diese nach Einschätzung der CDU nicht gewährt werden, drängte die Fraktion auf einen förderungnsunabhängigen Ausbau. Die Stadt musste sich nach langen Verhandlungen dem Druck der SVV beugen und unterschrieb kürzlich einen Vertrag mit der Telekom über einen flächendeckenden Ausbau.
Ich hoffe nunmehr, dass flächendeckend den Frohnauer Wohnpark mit einschließt!

Bemerkenswert ist natürlich, dass sich nunmehr Herr Hartung den DSL Ausbau auf die Fahnen schreibt. Das ist meiner Ansicht nach eine Frechheit. Denn nur auf drängen der CDU Fraktion wurde dieses Thema angeschoben. Naja aber so ist Politik!
flitze
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon flitze » 08.02.2012 11:34

Ich habe mich nochmals an die Sadt gewandt. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail:

"...die Stadt Hohen Neuendorf hat nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am 26.01.2012, wie Sie richtig gelesen haben, am 27.01.2012 einen Kooperationsvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH über die Förderung des flächendeckenden Ausbaus des Breitbandnetzes incl. aller Ortsteile geschlossen. Da der Kooperationsvertrag eine flächendeckende Versorgung zum Inhalt hat, gehen wir von einer fast 100prozentigen Versorgung aus, somit auch aller privaten Haushalte. ...."

"...Auf Basis der Vertragsunterzeichnung wird nun die Telekom in den nächsten Wochen mit dem Ausbau beginnen und je nach Baufortschritt, die ersten Bürger versorgen..."

Klingt doch vielversprechend!
flitze
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel