Ein paar nähere Ausführungen habe ich von ihm dazu bekommen. Hier mal seine Antwort (hoffe es ist OK, dass ich sie hier poste!?) Aber wir warten alle soooo sehnsüchtig auf DSL...
"In Borsdorf stehen sog. Kabelverzweiger der DTAG , von diesen gehen die Cu-Leitungen in die einzelnen Haushalte. Der Nachteil ist das vom Hauptverteiler bis zu den Kabelverzweiger die Leitungen zu lang sind und dadurch kein DSL Signal ankommt. Hier plant die DNS sog. Outdoor-DSLAM's aufzubauen. Diese werden mit Glasfaser erschlossen. D.h wir verbinden die einzelnen Kabelverteiler mit Glasfaser und verkürzen dadurch den Weg zum Hauptverteiler. Es bleibt nur noch der Weg vom kabelverteiler bis zum Haushalt.
Nach dem Ausbau stehen je Haushalt bis zu 50 m/bits an. Die DNS:NET Garantiert je Haushalt eine Geschwindigkeit von 30 mbit/s.
Ja die DNS:NET schaltet ein Backbone Ring um Berlin. Das sind Glasfaser die für den Fernverkehr der Daten verlegt wurden. Hier bekommen wir an den einzelnen Standpunkten Glasfaser übergeben und versorgen damit die Orte.
Der Ausbau soll bis Ende 2012 beendet sein."
Soweit dazu. Glauben werde ich es erst, wenn ich wirklich surfe, aber Hoffnung kann man sich jetzt (endlich) anscheinend machen! Ich hoffe allerdings auch, dass es bei den ganzen Planungen um das Neubaugebiet hinter Pflanzen-Kölle geht! Dazu kann ich leider nix sagen, obwohl ich auch dies explizit angefragt hatte!
Wäre ja schön, wenn sich jetzt wirklich eine Firma bereit erklärt hat unseren weißen Fleck zu beseitigen. Unser Bürgermeister wird ja dann zur Übergabe bestimmt auch wieder anwesend sein und sich feiern lassen...was er doch alles für die Bürger tut, dabei ist es noch nicht lange her, dass er DSL verteufelt + als nicht nötig betrachtet hat. Das haben wir nicht vergessen...