16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

Beitragvon Xaver » 15.06.2008 12:01

Hallo Leidensgenossen!

Ich hatte in der letzten Woche einen interessanten Besuch. Am Vortag lag schon ein Zettel im Briefkasten, wo mir ein Herr Gr*** von der "Firma Alice" (das war schon mal komisch, denn die Firma heißt ja eigentlich Hansenet) erzählen wollte, dass seit 8.4.08 "Alice" in unserem Gebiet verfügbar wäre.
Ich also gleich da angerufen und einen Termin gemacht. Der nette Herr meinte, die "Firma Alice" hätte in den Leerrohren der T-Com ein eigenes Kabel verlegt und nun gibt es "Alice" auch bei uns. Allerdings seien nur noch 11 Ports verfügbar, so dass ich schnell handeln müsste. Nun gut, wenn er das so meint, dann ist mir das nur Recht. Am nächsten Tag saß dann dieser nette Herr in unserem Wohnzimmer und wir machten den "Alice-Vertrag". Dass er eigentlich für die Firma "Ranger" arbeitet, hat er mal nur so am Rande erwähnt. Wie dem auch sei... Ich fragte ihn nach der verfügbaren Bandbreite und er meinte, dass wir mit mindestens 4 MB/s rechnen könnten. Auf seiner schönen Liste stand nämlich, dass wir hier auch Alice-TV bekommen könnten, also wäre die Bandbreite überhaupt kein Problem. (Das hat mich schon stutzig gemacht, denn die Vst Birkenwerder ist ca. 5-6 km weit weg). Auch meine Frage auf die "Alice-Aktion", wo man drei Monate lang 10 Euro auf die Grundgebühr spart, wenn man sich schnell entscheidet, wurde bejaht. Auch versprach er mir, dass ich KEIN VoIP, sondern eine richtige Leitung zum Telefonieren bekommen würde.
Alles in allem klang das ganze ziemlich toll und ich habe unterschrieben.

Als der nette Herr weg war, kam auch prompt ein Anruf von einer Dame der "Firma Alice" (auf Nachfragen war auch sie von den "Rangers"), welche noch schnell die Vertragsdaten abgefragt hatte. Dann kam schon der erste Hammer: Meine Frage nach der "Alice-Aktion" wurde rigoros verneint. "...den Rabatt gibt's nur bei Online-Abschluss..", war die pampige Antwort.

Nun denn, ich brauche DSL zum arbeiten, hab ich halt Pech gehabt...

Dann hab ich mir mal den Spaß gemacht, bei "Alice", also bei der Hansenet-Hotline direkt anzurufen. Die Dame hat mir dann bestätigt, dass diese Aktion leider ausgelaufen ist. Na das hätte der nette Herr von der "Firma Alice" doch eigentlich wissen müssen... Und im übrigen hätten sie öfters Klagen bezüglich der "Rangers". Na toll...

Anschließend habe ich mal die Verfügbarkeitsabfrage von http://www.Alice-DSL.de bemüht. Und siehe da...: Alice-TV ist hier NICHT verfügbar, da die Bandbreite nur von 1,5 bis max 4,0 MB/s zur Verfügung stünde. Der "nette Herr" hatte also definitiv gelogen, als er mir versicherte, auch Alice-TV liefern zu können.
Ach ja, als ich dann auch noch nach der Firma "Rangers" gegoogelt hatte, wurde ich auch schnell aufgeklärt. (Ich hätte das mal vor dem Treffen mit dem "netten Herren" machen sollen) Es soll sich dabei um einen Strukturvertrieb handeln, wo die Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten zu Abschlüssen regelrecht "gezwungen" werden, wenn sie denn ihren Job nicht verlieren wollen...

Na egal, ich wollte ja "Alice-DSL" haben.

Ich erzähle diese Geschichte deshalb, weil ich denke, dass
a) andere Bürger vorsichtig sein sollten, wenn die "Rangers" vor der Tür stehen und
b) weil ich wissen will, ob andere Borgsdorfer schon erfolgreich bei "Alice" surfen und wie die Qualität ist? (Bandbreite, Telefon (VoIP/2-draht) etc.) Wie lange hat's gedauert, bis alles lief, welche Schwierigkeiten bestehen denn noch?

Danke schon mal vorab für eure Erfahrungen...

sagt der XAVER :D
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 16556 Hohen Neuendorf (Borgsdorf) "Alice"wirklich verfügbar?

Beitragvon ThoRo » 15.06.2008 13:05

Danke für Deine ausführlichen Bericht, hoffentlich lesen andere ihn vor der Unterschrift....

Was ich nicht so richtig herauslesen konnte, ist die Frage, ob Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen willst / oder schon hast - oder ob Du trotz der dubiosen Umstände beim Vertragsabschluß den Vertrag behalten willst.

Ich persönlich würde das Ganze schriftlich innerhalb der 14-tägigen Frist widerrufen und dann - nachdem klar ist, ob Hansenet tatsächlich etwas liefern kann - direkt bei Hansenet bzw. "Alice" bestellen. Drücker, die einem etwas vorlügen, muß man ja nicht noch unterstützen...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 15.06.2008 13:21

Also ganz ehrlich, nein, ich hab nicht vor, von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- ich brauche DSL und klammere mich an jeden Strohhalm (mein UMTS ist nur ne teure Notlösung)
- notfalls nehme ich nur 1,5 MB/s, es ist alles zusammen immer noch billiger als UMTS (zum Surfen) + Telekom-Anschluss
- der Herr hatte zwar nachweislich gelogen, jedoch hat er mir nichts "aufgeschwatzt"
- "Struckis" (Mitarbeiter von Drückerkolonnen) sind echt mies dran; der Herr kam aus Meck-Pomm und da muss er echt froh sein, wenn er einen Job hat
- um es genauer zu sagen, er tat mir echt leid
- der Vertrag (und damit auch seine Provision) kommt ja nur zustande, wenn "Alice" wirklich verfügbar ist
- ich kann jederzeit zum Monatsende kündigen
- ich würde die "Alice" immer dem "Rosa Riesen" vorziehen, denn die haben mich in den letzten Jahren, besonders hier in Borgsdorf, schwer enttäuscht

Wie schon gesagt, bitte seid vorsichtig, wenn der "nette Herr" vor der Tür steht, er braucht die Abschlüsse! Und hört lieber zweimal hin, hinterfragt die Details und macht evtl. nochmal den Gegencheck bei http://www.alice-dsl.de (in Bezug auf die Verfügbarkeit von Alice-TV, wegen der versprochenen Bandbreite)
Besser ihr hab noch nen Zeugen dabei. Und seid nicht enttäuscht, wenn es nicht so klappt, wie versprochen... Sind alles nur arme Würstchen. Die wirklich Verantwortlichen sitzen im Schneeballsystem immer ganz oben...

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Herren von der "Firma Alice" ;) gemacht?

Gruß,
XAVER :D :D
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.06.2008 17:10

Xaver hat geschrieben:Sind alles nur arme Würstchen. Die wirklich Verantwortlichen sitzen im Schneeballsystem immer ganz oben...

Das mag zwar sein, aber solange aus "Mitleid" mit den Drückern die Abschlüsse, die unter falschen Versprechungen gemacht wurden, nicht widerrufen werden, funktioniert das System für "die da Oben" ja und es besteht kein Grund zur Änderung/Verbesserung.
Deshab schließe ich persönlich z.B. nie Geschäfte an der Haustür oder am Telefon ab.

Xaver hat geschrieben:nein, ich hab nicht vor, von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- ich brauche DSL und klammere mich an jeden Strohhalm (mein UMTS ist nur ne teure Notlösung)

Meinst Du nicht, daß Du das DSL nicht auch direkt von Hansenet bekommenn würdest? Ein Drücker kann Dir doch nicht mehr verkaufen, als Du direkt bei dem Anbieter erhalten würdest?

Übrigens ist das "Alice hat Kabel in den Leerrohren der Telekom" verlegt blanker Unsinn - wenn die Telekom das zulassen würde, würden das alle Anbieter machen. Vermutlich hat Hansenet ihre Technik in eurer Vermittlungsstelle aufgebaut (Kollokation) und beginnt jetzt mit der Vermarktung.
Bemüh doch mal die Verfügbarkeitsprüfer der anderen Anbieter, vielleicht hat sich da ja auch was getan...

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 15.06.2008 18:47

Nun ja, die Methoden, die diese "Struckis" anwenden, sind mehr als umstritten, dennoch wurden sie ja von "Alice" beauftragt, Verträge zu schreiben.
Denen ist diese Methode sehr wohl bekannt und laut Aussage der freundlichen "Alice" am Telefon scheinen die mehr Verträge zu schreiben, als sie Privatbestellungen bekommen. (womit ich die Methoden der Vertriebsfirmen in keiner Weise gut heiße, solange sie Bürgern Verträge aufschwatzen, die sie vielleicht gar nicht wollen :evil: )

Und es nützt weder "Alice" noch dem Strucki, wenn der Vertrag nicht zustande kommt, weil die technischen Gegebenheiten dies nicht zulassen.
Fakt ist, und das betone ich immer wieder, dass ich DSL dringend benötige. Wenn der "Strucki" nicht vor meiner Tür gestanden hätte, hätte ich wohl Alice direkt beauftragt, auch auf die Gefahr hin, wieder mal eine Absage zu bekommen.

Somit warte ich jetzt mal ab, was aus der Bestellung wird.

Mich hätte eben nur interessiert, ob es noch andere in Borgsdorf gibt, bei denen der "Strucki" Herr Gr*** geklingelt hat und was der denen erzählt hat.

Gruß,

XAVER :|
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

Beitragvon Xaver » 08.07.2008 12:03

Hallo Leute!

Bin leider nicht früher dazu gekommen, aber der Frust hat meinen Elan auch nicht sonderlich angefacht...
Aber der Reihe nach:

Ich habe vor 2 Wochen eine Absage von ALICE (Hansenet) bekommen. Sie könnten mir die Mindest-Bandbreite nicht zur Verfügung stellen, blabla und somit den Vertrag nicht erfüllen.

Prima, das hatte ich mir ja schon gedacht. Somit war schnell klar, dass der Strucki Herr Gr*** gelogen hat.
Ja ja, ihr hattet mich ja gewarnt... ;-(
Ich habe also sofort bei diesem "Drücker" angerufen und ihn zur Rede gestellt. Natürlich hat er alles abgestritten. Er hätte nur die Infos weitergegeben, die er von Hansenet bekommen hat. Was so nicht stimmen kann, denn seine (ich denke mal selbst erstellten) Listen, mit Angabe der möglichen Dienste, war definitiv falsch. Alice mit Internet-TV war von Anfang an nie möglich, das hat die Internetabfrage bei Hansenet schon vorher ergeben.

Die Hansenet-Hotline hat sich "betroffen" gezeigt. Von in Telekom-Lehrrohren verlegten Kabeln war aber nie die Rede gewesen. Ich war sauer und hab mal wieder meinen Psalm abgebetet, warum sie denn ihre Listen nicht mal auf den neuesten Stand bringen, warum sie denn mit solchen "Drückerkolonnen" arbeiten usw. Aber die Dame von der Hotline interessiert sich eh nicht dafür. Ach ja, ich könne doch froh sein, dass Hansenet sooo schnell abgesagt hat. Toll, oder?
Und die Telekom hat mir die Abschaltung meines Anschlusses auch schon bestätigt. Mal sehen, ob ich Mitte des Monats ohne Telefon dastehe...

Egal! Fakt ist, dass die "Drücker" von "Ranger" wieder mal Abschlüsse getätigt haben, ohne auch nur eine Ahnung von dem zu haben, was sie da verkaufen und ohne zu wissen, ob es da technisch überhaupt möglich ist. Ich bin stinksauer, da ich nun weiterhin OHNE DSL dastehe aber viel mehr noch, weil ich auf diese "Drückerkolonne" hereingefallen bin, die mit Hoffnung "verkaufen" wollte und Frust geliefert hat.

Schade, dass kein weiterer Betroffener diesen Threat gelesen hat, um seine Erfahrungen kund zu tun.

XAVER :x :x :cry:
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.07.2008 16:55

Xaver hat geschrieben:Und die Telekom hat mir die Abschaltung meines Anschlusses auch schon bestätigt. Mal sehen, ob ich Mitte des Monats ohne Telefon dastehe...

Du hast ernsthaft auf so eine windige Geschichte hin Deinen Telefonanschluß selbst gekündigt? Dazu fällt mir kaum noch etwas ein...

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 08.07.2008 19:35

So ein Quatsch! Für wie blöd hältst Du mich denn?
Natürlich habe ich den Anschluss nicht selbst gekündigt, das hat Hansenet für mich getan. Mich wundert es eben nur, dass sie das getan haben, ohne vorher eine Leitungsprüfung zu machen.

Xaver
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 08.07.2008 21:21

Xaver hat geschrieben:So ein Quatsch! Für wie blöd hältst Du mich denn?

Wenn Du die Leitung selbst gekündigst hättest, willst Du das sicherlich nicht wissen ;-)

Xaver hat geschrieben:Natürlich habe ich den Anschluss nicht selbst gekündigt, das hat Hansenet für mich getan. Mich wundert es eben nur, dass sie das getan haben, ohne vorher eine Leitungsprüfung zu machen.

Das macht die Sache ja richtig spannend... Wenn Hansenet für Dich kündigt und dann den Auftrag Dir gegenüber storniert (weil sie die Leistung nicht erbringen können), müßte Hansenet meiner Meinung nach auch den vorherigen Zustand wieder herstellen - also die Kündigung bei der Telekom ebenfalls stornieren. Und falls das nicht mehr möglich ist, für sämtliche Unkosten der Neuanschaltung und Bekanntmachnung der neuen Rufnummer aufkommen...

Halt uns mal auf dem Laufenden, was bei Dir weiter passiert.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 09.07.2008 07:44

Das mache ich! Der Abschalttermin war für Mitte Juli geplant.
Bin mal gespannt, was da noch so passiert...

Bis dahin...

XAVER ;) ;)

PS: Gibt es in Borgsdorf niemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Hat irgendwer auch mal Glück gehabt ?
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.07.2008 09:53

Xaver hat geschrieben:PS: Gibt es in Borgsdorf niemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Hat irgendwer auch mal Glück gehabt ?

da vielleicht niemand mehr mitliest kannst du auch über MITSTREITER FINDEN die 7 borgsdorfer direkt per PN ansprechen. dann bis dann und halte uns wie gesagt auf dem laufenden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 09.07.2008 12:48

Hallo Xaver,

ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Der gleiche Herr hat auch mir den Schmus verkauft von wegen neue Kabel und bla. Ich habe den Vertrag unterschrieben, aber nicht ohne in Handschrift drauf zu vermerken, das dieser Auftrag nur vorbehaltlich der Realisierbarkeit des DSL Anschlusses gilt. Es lief dann genauso wie bei Dir, Rückruf der Alice Hotline (angeblich) um den Vertrag zu verifizieren, wo ich noch 3 mal ausdrücklich darauf hingewiesen habe, das der Auftrag nur vorbehaltlich der Lieferbarkeit eines DSL Anschlusses erteilt wurde und das ich entsprechend meines üblichen SAP Berater Tagessatzes Regress für alle Aufwendungen fordern werde, sollten die meinen Anschluss kündigen obwohl kein DSL lieferbar ist etc..

2 Wochen später kam die Kündigungsbestätigung der Telekom. Eine weitere Woche später dann die Absage von Hansenet. Daraufhin rief ich die Hotline an und konfrontierte den armen Trottel am anderen Ende mit den betrügerischen Machenschaften der Drückerkolonnen und das sich das sehr schnell in Borgsdorf rumsprechen würde. Er meinte dann noch, ich solle bei der Telekom die Kündigung widerrufen, woraufhin ich ihm gesagt habe, er solle doch mal in den gescannten Unterlagen die handschriftliche, vertragswirksame Zusatzklausel lesen und das ich rein gar nichts tun werde, sondern die Firma Hansenet auf Verdienstausfall, Aufwandsentschädigung und Nutzungsausfall meines ISDN Anschlusses verklage, wenn ich auch nur eine weitere Minute Aufwand bei vertragswidriger Kündigung durch Hansenet über dieses Gespräch hinaus haben sollte. Das ganze mit Hinweis auf meine Rechtschutzversicherung.

Mal sehen, was passiert.

Übrigens hatte ich vor der Wahl allen potenziellen Bürgermeisterkandidaten eine Anfrage gestellt, wie sie die Internet-Problematik in Borgsdorf nach Ihrer Wahl angehen wollen.

Das war die Antwort vom Hartung, der es ja letztendlich geworden ist:

Sehr geehrter Herr (...),

ich weiß zwar nicht, wer Ihnen was versprochen hat, aber ich erinnere mich nicht, dabei gewesenen zu sein. Aus meiner bisherigen Tätigkeit bei einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom kann ich das Verhalten der Telekom durchaus nachvollziehen. Durch Ihre Tätigkeit als IT-Berater sollten Sie ebenfalls bestens mit der Materie des Telekommunikationsgesetzes und der Regulierungsbehörde vertraut sein.

Derzeit kann ich Ihnen noch nicht sagen, wie wir im Interesse der Anwohner zu vernünftigen Lösungen kommen. Ich vertraue da voll und ganz auf unseren Brandenburger CDU-Wirtschaftsminister, der das Ganze ja zur Chefsache erklärt hat.

Natürlich kann ich Ihnen versichern, dass ich mich mit meinen Möglichkeiten entsprechend einbringen werde.

--
Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Hartung

Daraufhin gabs gestern abend noch diese Mail, nachdem Brandenburg ja den Ausbau von Breitband auf dem Land fördern will:

An: *** eMail Adresse entfernt ***

Sehr geehrter Herr Hartung,

im vergangenen Jahr hatten Sie mir auf meine Frage, welche Massnahmen Sie im Falle Ihrer Wahl für den DSL Ausbau von Borgsdorf planen relativ barsch mitgeteilt, das Sie gar nichts zu tun gedenken und vollstes Verständnis für die Weigerung der Telekom haben, Borgsdorf zu versorgen.

Ich nehme an, das Sie Kenntnis von dem Förderprogramm des Landes haben, das den Ausbau von Breitband Internetanschlüssen in Brandenburg zum Gegenstand hat.

http://www.heise.de/newsticker/Brandenb ... ung/110635

Da fast ganz Borgsdorf auch weiterhin vom Breitbandanschluss weit entfernt ist, würde mich interessieren, ob Sie gedenken, an diesem Programm teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen

vielleicht habt Ihr ja auch Lust, ihn mal nach seinen geplanten Aktivitäten in dieser Sache zu fragen...

Ach so, noch als Info, ich wohne im Rotdornweg, in der Siedlung hinterm Pflanzen-Kölle.
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.07.2008 13:31

Strunzow hat geschrieben:und das ich rein gar nichts tun werde, sondern die Firma Hansenet auf Verdienstausfall, Aufwandsentschädigung und Nutzungsausfall meines ISDN Anschlusses verklage, wenn ich auch nur eine weitere Minute Aufwand bei vertragswidriger Kündigung durch Hansenet über dieses Gespräch hinaus haben sollte. Das ganze mit Hinweis auf meine Rechtschutzversicherung.

würden das alle so deutlich sagen und es die hälfte dann auch noch konsequent umsetzen dann gäbe es diese form des vertriebs vielleicht schon gar nicht mehr. solange der nutzen für die konzerne aber größer ist als der ärger und imageverlust der mit diesem vertriebsweg verbunden ist, solange wird es diese auswüchse wohl geben, egal wie oft davor gewarnt wird.

mit der einstellung eures bürgermeisters wird sich wohl in den nächsten 5 jahre (bis zur nächsten bürgermeisterwahl) nichts ändern können ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 09.07.2008 13:42

Hallo "Nachbar"...! (wohne übrigens auch im Rotdornweg :-)

Ich habe auf diese Klauseln auf dem Vertrag verzichtet, weil es rechtlich eigentlich unstrittig ist, dass der Vertrag nur zustande kommt, wenn die Leistung dazu erbracht werden kann.
Somit müsste ich auch ohne handschriftliche Klauseln die Hansenet verklagen können, sollten sie für das Lahmlegen meines Anschlusses verantwortlich sein (was sie ja eigentlich auch ist).
Auf jeden Fall werde ich mir (vorerst) nicht den Stress antun, bei der Telekom Staub aufzuwirbeln. Ich warte mal ab, was Mitte Juli passiert. Internet nutze ich ja Gott sei Dank noch über UMTS und somit könnte ich ein paar Tage ohne Festnetz-Telefon überbrücken.

Übrigens kam der Rückruf zum Verifizieren des Auftrages nicht von der Hansenet-Hotline, sondern von den Drückern (Rangers). Die überprüfen so ihre Außendienstmitarbeiter, damit die nicht irgendwelche Anträge fingieren. Vorstellen tun sie sich aber mit "Firma Alice". Erst wenn man gezielt fragt, rücken sie mit der richtigen Bezeichnung raus. Ziemlich unseriös!

Zu Deiner Aktion bezüglich unseres Bürgermeisters... Ich habe von Herrn Hartung nichts anderes erwartet. Es wäre schön, wenn du mir mal seine offizielle E-Mail-Adresse geben könntest (oder findet man die auf der Website von http://www.HohenNeuendorf.de?)
Es macht meiner Meinung nach Sinn, ihn hin und wieder auch an uns Borgsdorfer zu erinnern, schließlich hat er auch mit den Stimmen einiger hier gewonnen (meine Stimme hat übrigens nicht bekommen).

Wir werden sehen, wie es weitergeht...

Haltet uns mal auf dem Laufenden!

Gruß,

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Alice, DTAG, Breitband...

Beitragvon 123sascha » 09.07.2008 13:53

Hallo!

Ach ja :cry: , Alice nutzt zwar die moderne (im Vergleich zu Pink) Infrastruktur von Telefonica, sie kommen aber nicht an die TAL ran. Übrigens, gemäß Nachfrage bei der BNetzA sind die Glasfaserhybridanschlüsse hinter Kölle von der Regulierung ausgenommen!!! Heißt: Aufwandleitung der Deutschen Telekom AG. Selbst wenn es einen günstigen Vollanschlusskonkurrenten mit Tarif ohne Breitband gäbe, könnten wir nicht wechseln. :shock:

Tja, UMTS...
123sascha
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Oberhavel