14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Re: Das Wunder von Wustermark...

Beitragvon Meester Proper » 16.11.2010 14:53

robse hat geschrieben:Elstal:
- Radelandberg + Kiefernsiedlung wegen HYTAS95 erfolgt ein kompletter Überbau mit FTTB (und die letzen 10 Meter mit Kupfer und VDSL-Indoor-DSLAM). Finanziert wird der Umbau von der DKB Wohnen.
HYTAS95 als FTTB, habe ich auch noch nicht gehört, interessant.
Meester Proper

Beitragvon basti2k » 16.11.2010 15:06

Meester Proper hat geschrieben:HYTAS95 als FTTB, habe ich auch noch nicht gehört, interessant.

Wird gemacht, weil man ja für DSL eine TAL braucht (der HYTAS-CUDA-Bus ist ja keine TAL, denn die beginnt ja erst nach der SU).
Vorteil an diesen Gebiet ist es, das dort größtenteils Mehrfamilenhäuser stehen.

@Meester Proper:
Anders herum, wie würdest du denn ein HYTAS-Gebiet (mit SU's) mit DSL überbauen?
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 16.11.2010 15:30

basti2k hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben:HYTAS95 als FTTB, habe ich auch noch nicht gehört, interessant.
Wird gemacht, weil man ja für DSL eine TAL braucht (der HYTAS-CUDA-Bus ist ja keine TAL, denn die beginnt ja erst nach der SU).
Vorteil an diesen Gebiet ist es, das dort größtenteils Mehrfamilenhäuser stehen.
Wobei bei FTTB die SU ja in der ONU intergriert ist oder ist gar keine FTTB als Ausgangssituation vorhanden, dein Post hört sich so nach FTTD an (SU)?

basti2k hat geschrieben:@Meester Proper:
Anders herum, wie würdest du denn ein HYTAS-Gebiet (mit SU's) mit DSL überbauen?
Bei FTTC ja, bei FTTD und FTTB nein, da würde ich auf FTTH umbauen :D.
Meester Proper

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 16.11.2010 16:47

@all: die weißen Flecken in Elstal werden bedarfsgerecht geschlossen, und das zeitnah *punkt* Mit "mindestens-bis zu" 25 MBit im ersten Wurf.

Es wird nicht 1&1 büllisch-DSL für 14,99 sein, wirds wohl auf absehbare Zeit auch nicht in den beiden bisherigen weißen Flecken der OT's geben *punkt*

ABER: Es kann endlich in Elstal gewählt werden (was für ein Luxus) ausserhalb des RdBerges und der Kiefernsiedlung bei Bedarf nach "mehr Bums als 384R". Wers billiger haben will nehme halt nen 9,90 UMTS-Stick mit Turbo-HighSpeed-Funk DSL. In den beiden Siedlungen entweder Telekom DSL0 oder VDSL25*schlagmichtot*.

Das was _richtig_ ärgerlich ist, ist der fehlende Ringschluss mit Leerrohren über den Fahrradweg Elstal<->Priort. Weil Priort== GF-Backbonetrasse. Ein hoch auf unseren ehemaligen BM, der macht ja jetzt als Berater einer Agrarfirma in Sachsen-Anhalt beim Thema "Massentierhaltung versus Bürger" seinen visionären Weitblick alle Ehre.

In Wustermark bleibt ein ungenutzter 15 Millionen Hafen übrig und ein Fahrradweg für eine halbe Millionen ohne genannte Lehrrohre und beinahe eine 70TEus RiFu-Antenne ohne flächendenckenden DSL-Ausbau mangels Förderfähigkeit von Elstal und Priort.

Soviel Weitsicht... das treibt einen. Insofern ist das Ziel, was seit dem Wechsel 01.05.2010 von allen beteiligten Firmen, der Verwaltung Wuselmark und deren Bürgern jetzt mal _echt_ und bei dem Vorlauf (siehe die ganzen Posts hier) erstaunlich.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon labecula » 16.11.2010 17:36

Abseits der ganzen technischen Ausführeungen... ich hätte gern klipp und klar eine Anwort die evrständlich ist: Kann in unserem letzten Jahr in Elstal (danach Umzug Wustermark) mit schnellerem Zugang Karl Liebknecht Platz rechnen, also schneller als DSL light von T-error???
labecula
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 16.11.2010 18:58

von welchem Jahr reden wir? 2010? Nur RdB+Kiefernsiedlung. 2011? Was ist an der Aussage "bis Februar 2011" wenn Wettergott mitspielt so zweideutig?

Viel passender wäre ja die Frage: Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit auf deinem DSL-Anschluss.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon basti2k » 16.11.2010 21:59

robse hat geschrieben:@all: die weißen Flecken in Elstal werden bedarfsgerecht geschlossen, und das zeitnah *punkt* Mit "mindestens-bis zu" 25 MBit im ersten Wurf.
...

@Elstaler:
Das heißt man muss auch den Bedarf anmelden, ansonsten wenn man denkt: "Ach ich warte bis es mein Nachbar hat", kann man sehr lange auf schnelles Internet warten.

Oder wie von Robse gesagt "bedarfsgerecht Ausgebaut" ... für die Laien heißt das: Wenn die Firma XYZ ein Ort ausbaut, und in einem Gebiet wartet jeder bis es sein Nachbar hat, so sieht die Firma XYZ das der Bedarf in diesem Gebiet gleich NULL ist.
Und ein Gebiet wo die Interesse gleich NULL ist, das ist nicht wirtschaftlich zu betreiben, also wird dann dieses Gebiet ausgelassen.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon surferlein » 17.11.2010 01:15

@basti2k & robse:

Dazu muss der Bürger/Laie aber erst einmal wissen das Firma "xyz" plant ihr tolles Dsl ins heimische Wohnzimmer zu bringen.
Da weder von der Gemeinde noch von der Firma "xyz" (bis auf vernachlässigbare Mini-Anzeigen in der Presse) darüber informiert wird (von Werbung mal ganz abgesehen), dass SO GROSSES geplant ist, muss man sich nicht wundern das Personen ohne super Hintergrundinformationen und Hightechwissen immer mal wieder nachfragen was mir DSL in Elstal los ist -was die Desinformation wieder bestätigt-
Da wird irgendwo heimlich ein Süppchen gekocht und dann wundern sich die Köche das niemand zum essen kommt??? Ist ja wohl ein Scherz!!!
(Und selbst die, die davon was mitbekommen haben und ihren "Bedarf" per Vertrag mit Firma xyz besiegelt haben, ließ man am langen Arm verhungern!)

Die tollen Anbieter wie Alice, 1+1 und Co. hauen den Leuten täglich ihre "super" Angebote um die Ohren und von anderer Seite (Firma xyz) hört man garnichts -und das ist noch übertrieben-, und da wundert man sich das keiner eine Ahnung hat? Bedarf anmelden? Bei wem? Wo?
Fragt sich sicher der "normale" Bürger, denn er weiss nicht wo, schon garnicht wenn er kein Internetanschluss hat. Schonmal drüber nachgedacht?

Seit Wochen / Monaten wird im Hinterstübchen getuchelt, geplant, verworfen, da sollen Flyeraktionen stattfinden die die Bürger informieren sollen ... Ergebnis KEINS. Keine Info, keine Flyer, keine Werbung.

Jeder kleine Würstchenverkäufer oder Schrottabholer wirft seine Flyer in den Briefkasten, ein DSL Anbieter der neben der T der einzigste am Ort ist braucht das natürlich nicht, da die Leute das Angebot sicher in ihrer Glaskugel sehen werden und dann in Scharen zu ihm stürmen ...

Das ist DAS was mich am meisten aufregt.
surferlein
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.11.2010 23:10

Hallo und willkommen auf geteilt.de

surferlein hat geschrieben:Da wird irgendwo heimlich ein Süppchen gekocht und dann wundern sich die Köche das niemand zum essen kommt??? Ist ja wohl ein Scherz!!!
(Und selbst die, die davon was mitbekommen haben und ihren "Bedarf" per Vertrag mit Firma xyz besiegelt haben, ließ man am langen Arm verhungern!)

Da hast du völlig Recht, es ist die Aufgabe des Bürgermeisters bei derartigen Infrastrukturmaßnahmen die Bürger "mitzunehmen", ein derartiges Projekt muss auf/in Amtsblättern, Bürgerversammlungen, der Regionalen Presse und anderen Wegen (z.B. Gemeinderatssitzung - also wenn da mal jemand hingeht - muss auf der anderen Seite auch mal gesagt werden) veröffentlicht werden.

In meiner Region wäre hier auch kaum etwas ans Licht gekommen, wenn wir als Bürgerinitiative nicht Pressemitteilung über Pressemitteilung schreiben würden und zudem noch selbst Infoveranstaltungen für Anbieter und Gemeinden von A-Z durchführen würden, auf Landkreisebene gestaltet sich die Arbeit hierbei noch schwieriger, da sich diese Herrschaften sofort angegriffen fühlen, wenn man mehr teilhabe an derartige Maßnahmen einfordert - ich Tippe bei euch ist es ähnlich, jedoch bin ich mir sicher, dass basti2k & robse hier Licht ins Dunkel schaffen können, vllt. auch mit mehr gezielter Arbeit im öffentlichen Raum (obwohl man sagen muss, dass ihr bisheriges Wirken schon Anerkennung verdient)..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon surferlein » 19.11.2010 03:16

Hallo,

ich möchte auf keinen Fall die Arbeit von "robse" oder "basti2k" herabsetzen. Ohne sie und andere würde es wahrscheinlichlich gar kein VDSL in der Gemeinde Wustermark, respektive Ortsteile Elstal oder Priort geben.

Ich wollte nur verständlich machen das man den Schwarzen Peter nicht einfach der Bevölkerung in die Schuhe schieben kann, sondern darauf hinweisen, das weder durch die Gemeinde noch durch den Anbieter selbst ausreichend Informationen herausgegeben wurden.
surferlein
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 19.11.2010 19:42

@spokesman: Du sprichst mir aus dem Herzen. Wir beide sind in der Gemeinde Wustermark noch nicht VDSL-ready/fertig ausgebaut. Aber wirklich auf dem besten Wege dahin. Wir verabschieden uns beide definitiv nicht aus dem Forum, dafür gab und gibt es immer soviel Infos zu dem Thema "fehlender Breitbandanschluss" hier abzugreifen.

Sehr gerne erinnern und lesen wir uns den LTE/UMTS-Thread durch :lol: :lol: Auch weil aus Priorter-Teckie-Sicht ein Brandenburger Projekt leider bisher nicht zum tragen kam. CIFDM....

Und weil eben das Breitband-Projekt in Wustermark noch nicht fertig gestellt ist, gibt es noch ein paar schöne Dinge die vor uns liegen. Was wirklich *geckiges* bzw *nerdiges*, cooles, schmales Projekt mit Joguhrtbechern und Abflussrohren designt by Brandenburger Studenten aus der Gmd. Wuselmark... War mal Plan B oder die Backuplösung für Priort, die wir vor Ort entwickelt haben/mussten. Dem BB-Beauftragten des Ldk's hatte ich die Projektdoku am Elstaler Termin gezeigt. Na, mal schauen *g* Lasst uns erstmal die Weihnachtsferien überstehen :D

Man beachte 11.11 :-) Wunschtermin!

Und als hätte der Wahnsinn nicht Methode in dieser Gemeinde bei diesem Thema kommen wir mal auf den 10.11. und 17.09. in Priort zu sprechen:

Mädels! Ich hoffe Ihr wisst was "progressive Pädagogik" ist?! Ihr wisst immer alles "besser", seid involviert und dann doch wieder für nix zuständig. Aber zum Häppchen-Essen und Networking wollt Ihr unbedingt monatelang vorher eingeladen sein.

Nix ist! Wir wollten hier alles 99.7% sicher haben und dafür gab es eine Arbeitsebene die sich nach einem sehr lautem Knall im Sommer 2010 gegründet hat.. Nach dem Urknall Gemeindehaus Priort im Juni 2010 wenn ich mich richtig erinnere. Mädels, das wird hier einfach nur noch gemacht und nicht bei jedem Pups bei Euch nachgefragt ob man überhaupt darf. Und dann so besonders qualifizierte Aussagen zu bekommen... Vor allem nicht bei Leuten, die ja schon alles haben, wirklich nicht zuständig sind und sich um die echten Projekte keine Birne machen. Der Fahrradweg als INFRASTRUKTURMASSNAHME wurde kurz nach der Staffelübergabe im Mai 2010 angefangen zu bauen... WER war denn bis dahin zuständig für die Planung? WER bezahlt das den zu welchen Anteilen? Anderswo ein Fall für die Innenrevisionsabteilungen... Meine Meinung *punkt*

Manchmal... wirklich alle in ein Sack und immer feste druff. Es trifft nicht die falschen. *Habe_erstemal_fertig*

@surferlein: Aber mal einen soetwas von freundlichen guten Morgen! Auch schon aufgewacht? Auf welcher GV war Elstal denn? Auf welchem Ortsbeirat? In wievielen Zeitungsartikeln in diesem Jahr (MAZ, BRAWO, Preussendingsda, PM Land BRB) wurde den nicht von DSL in Wuselmark gesprochen? Mädels, einholen ohne zu überholen!

10.000 Views auf geteilt.de weiter *meinGott*
Zuletzt geändert von robse am 20.11.2010 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
----
-----------
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon robse » 20.11.2010 04:56

und weil ich gestern so richtig pampig drauf war:

Historie gefällig? Ich wurde um eine Abschlussdokumentation ja mehrfach gebeten... Aber dslpriort.blogspot.com muss erst einmal ausreichen...

Und die partiell einfach nicht vorhandene Reflexion über das eigene Handeln aus Elstal (oder im Ldk HVL oder bei unserem alten Verwaltungshäuptling bis 01.05.2010) lässt dann wieder den heutigen Stand (20.10.2010) in einem so krassen Gegensatz darstellen. ACHSO KEIN KRAFTWERK, KEIN V-DSL :lol: :D :roll: Wie oft ist diese Aussage zu hören gewesen? Was für eine dumpfbacken-denkende Masse rennt hier in der Gemeinde Wustermark eigentlich durch die Gegend? Das ist ja noch schlimmer als ладимир Ильич Ульянов mit "Sozialismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung".... Das greift doch alles viel zu kurz.

Frau V-Dingsda (Ldk-Tante mit DSL-Anschluss in Priort) kann ich mich wirklich über den kleinen Exkurs über Fördermittel, freiwillige Leistungen und eigener Intiative nur nochmals bedanken. Diese Worte sollte man einen Tag vor der Einweihung von allem _wirklich_ mehr Hähnchen-Gewicht zuordnen und ganz fett einrahmen... Wers wissen will PN..:

Priort (1000 EW-460 Haushalte)
Elstal (3300 EW>1000 Haushalte)

Bedarfsmeldungen BB-Atlas (20.10.2010) :lol:

- Priort 117 Haushalte
- Elstal 107 Haushalte

BTW: Wir sind in Priort fast fertig! In jedweder Hinsicht. Ich bin froh das am 11.11. in Elstal ausschliesslich das Fachpersonal anwesend war! Und das Marketing-Tam-Tam gibts für Elstal janz "individuell" ab nächster Woche oder so. Zielgruppenspezifisch zugeschnitten quasi...

BBTW: Die Bilder von der Leerrohrtruppe in Elstal wird auch noch nachgeschoben *tststststs*
----
-----------
-------------------
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon surferlein » 24.12.2010 00:39

Wünsche allen hier im Forum sowie ihren Familien ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!
surferlein
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon surferlein » 31.12.2010 17:20

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
surferlein
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.01.2011 19:09

danke, ich wünsche dir ebenfalls nachträglich ein gesundes neues und hoffe du hast schöne Feiertage gehabt ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Havelland