35641 Schöffengrund OT Oberquembach (braucht DSL)

35641 Schöffengrund OT Oberquembach (braucht DSL)

Beitragvon mroosen » 01.12.2008 13:20

Hi und Hallo

Ich lebe in dem kleinem Ort Oberqumbach (Gemeinde Schöffengrund) südlich Wetzlar in Hessen. Gleich vorweg: Oberquembach hat DSL....nur nicht überall. Und dort wo es vorhanden ist nur die DSL 385 Kb/s Variante. Die grundsätzliche Infrastruktur ist also da. Bedauerlicherweise ist es ja nicht im wirtschaftlichem Interesse der TK an diesem Zustand etwas zu ändern. Da ich das Internet privat wie auch beruflich brauche und man als einzelner nicht den Hauch einer Chance hat an dem mangelnden Ausbau hier etwas zu ändern, habe vor einigen Wochen einen Rundbrief in unserer Ortschaft gestartet. Von den ca. 230 verteilten Flyern habe ich immerhin 55 Rückläufer erhalten.

Diese Rückläufer habe ich am Dienstag, den 26.11.2008, unserem Bürgermeister überreicht. Dieser will sich darum kümmern......

Ich glaube ihm das absolut, allerdings ist er a) in der Technik nicht wirklich bewandert als auch b ) als neuer Bürgermeister (der sich wirklich dreht und sich versucht einzusetzen) erst seit Januar im Amt und auch mit vielen anderen Themen beschäftigt.

Ergo bleibt nur die weitere Eigeninitiative um unserem Bürgermeister möglichst alle nötigen Informationen zugänglich zumachen ohne das er nun auch noch alle Foren, Webauftritte etc. durchforsten muss. Einen paar kleine Schritte habe ich also bereits gemacht.

Das sind bisher meine Maßnahmen und mein Bestreben ist es auch noch ein wenig weiter zu machen. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe.

Gefunden habe ich unter anderem
a ) Euch ;)
b ) clearingstelle-bw.de
c ) hessen - it
d ) Städte- und Gemeindebund

und viele weitere Seiten und Informationen. Jetzt sind diese ganzen Infos sehr umfangreich und für mich nicht wirklich in Tiefe zu bewerten.

Meine Fragen

a) verm. ganz blöd: Wen außer der TK und Arcor gibt es denn noch, der in Hessen ländliche Gebiete erschließen könnte?
b) gibt es eine Liste, am besten nach Bundesländern sortiert, aus der die "richtigen" Kontakte für Ausbau und Fördermittel hervorgehen? (BadenWürtenberg alleine hilft da nicht zwingend....;) )
c )wie finde ich heraus, was denn technisch für einen Ausbau notwendig wäre und ferner:
d) wie finde ich etwas über die voraussichtlichen Ausbaukosten heraus? Unabhängig eines tatsächlichen späteren Ausbaus. Denn grundsätzlich lässt sich sowas ja mit Geld erschlagen. Nur muss man erstmal wissen um welche Summe man hier ggf. spricht.
e) fällt mir gerade nicht mehr ein... ;) kommt aber bestimmt noch.....

Viele Grüße und Danke im Voraus

Max
mroosen
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 35641 Schöffengrund OT Oberquembach (braucht DSL)

Beitragvon bru62 » 02.12.2008 10:40

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de!

mroosen hat geschrieben:Gefunden habe ich unter anderem
a ) Euch ;)

Sehr schön. Und das du aktiv mithelfen willst, ist auch sehr gut.

Dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

mroosen hat geschrieben:Wen außer der TK und Arcor gibt es denn noch, der in Hessen ländliche Gebiete erschließen könnte?

Kommt drauf an, was du unter Erschließung verstehst. Wenn es um Glasfaserausbau geht, kommt vermutlich nur die Telekom in Frage. In manchen Ecken erschließen auch lokale Anbieter (z.B. Stadtwerke). Ob das bei dir so ist, kannst du nur selbst ermitteln. Wenn es um Breitbanderschließung im weiteren Sinne geht, kommen natürlich die Mobilfunker in Frage, auch regionale WLAN- oder Kabelnetzanbieter.

mroosen hat geschrieben:gibt es eine Liste, am besten nach Bundesländern sortiert, aus der die "richtigen" Kontakte für Ausbau und Fördermittel hervorgehen?

So was gibt es leider noch nicht. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der es zusammenträgt. Wir haben aber quasi für jedes Land im regionalen Forum die Fördermöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Die für dich zuständige Stelle hast du schon gefunden (http://hessen-it.de), Kontakte zum Ausbau kannst du bei den entsprechenden Unternehmen knüpfen (eine Liste gibt es hier)

mroosen hat geschrieben:wie finde ich heraus, was denn technisch für einen Ausbau notwendig wäre und ferner:
d) wie finde ich etwas über die voraussichtlichen Ausbaukosten heraus? Unabhängig eines tatsächlichen späteren Ausbaus. Denn grundsätzlich lässt sich sowas ja mit Geld erschlagen. Nur muss man erstmal wissen um welche Summe man hier ggf. spricht.

Vielleicht solltest du deinen Bürgermeister für das Problem begeistern. Er kann direkt unter dsl-ausbau ät telekom.de (Mailhotline für Gemeinden) nachfragen, ob die Telekom einen Ausbau geplant hat oder welche Hindernisse aus dem Weg zu räumen sind. Außerdem kann er bei hessen-it die Fördermöglichkeiten sondieren. Angaben zu Kosten usw. findest da bestimmt hier im Forum. Leider ist alles etwas verstreut, aber die Suchfunktion wird dir weiterhelfen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 07.12.2008 18:23

Ich nochmal. Habe gerade hier eine Seite gefunden, in der man gezielt nach Fördermöglichkeiten suchen kann. Ein Eintrag von Breitband ins Suchfeld bringt eine ganze Menge Anzeigen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mroosen » 07.12.2008 20:29

Hi bru62,

Danke für Deine Antworten und insbesondere für den letzten Link. Werde ich gleich heute Abend noch an unserem Bügermeister weiterleiten. Am nächsten Samstag gibt es eine Ausstellung zum DSL in Wetzlat bei der unsere Cheffe ;) hingehen wird. Ich enke ich werde auch da sein, mal sehen was die da so zu berichchten haben.

Gruß

mroosen
mroosen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 14.12.2008 16:15

Auch ein herzliches Willkommen von mir

Deine bis anhin getanen Schritt sind bereit völlig richtig und erfolgsversprechend.
Ich halte deine Flyeraktion für einen großen Erfolg - 1/4 Rücklauf um die grobe Haltung der Einwohner zu dem Thema in Erfahrung zu bringen ist nicht schlecht.

Du findest hier unseren Initiativenratgeber, welcher dir einige Fragen im Voraus beantwortet.

Kurz gesagt empfehle ich empfehle dir eine genaue Bedarfsermittlung zu erarbeiten.
  • Damit du nicht alles allein machen musst suche dir am besten ein paar Mitstreiter (z.B. Gemeinderatsmitglieder, Freunde, Nachbarn, usw.)->Damit interessierte Leute die wichtigsten Fakten deiner Initiative erfahren melde sie bitte hier nach dem vorgegebenen Schema, wir werden dann ein Initiativenprofil anlegen, dies ist einer Visitenkarte gleichzusetzen - wir tragen dich als Kontakt ein und stehen natürlich einem späteren Linktausch positiv gegenüber ;D
  • Das Zeitfenster der Bedarfsermittlung im Amtsblatt/Amtsbote, regionale Presse bekannt geben und dann von Haus zu Haus gehen und den Bedarf aufnehmen.

->deine Fragen lassen sich nach einer Bedarfserhebung gezielter beantworten
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mroosen » 07.11.2009 11:12

Moin,

lange war es ruhig. Ich habe letztes Jahr im November meine Zettelaktion gestartet, jetzt, ein Jahr später sind wir mit OR-Networks aus Grünberg ins "Geschäft" gekommen. Bedauerlicherweise haben dann aus den 59 Interessenten meiner ursprünglichen Aktion sich nur 14 zu einem Abschluss durchringen können (Bis jetzt). Dennoch, da alle Abschlüsse quasi aus einer Straße kommen und diese auch noch günstig liegt, konnte ich mit Hr. Reitz von OR-Networks klären, dass wir dennoch angeschlossen werden.

Damit ist es grundsätzlich, nach einem Jahr Arbeit und viel Reden, geschafft. Einzig fehlt und noch die Bereitschaft eines der Aussiedlerhöfe (auf einem Höhenzug südlich der Ortschaft) die Antenne zu stellen. Es kann also noch fehlschlagen, denn wenn die nicht wollen......Ich bin aber optimistisch :D

Gruß
mroosen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.11.2009 22:03

Also seit ihr jetzt Mit "WiDSL" im Netz?
D.h. euer Ort wurde nun per Richtunk angebunden und es wird im Ort bei Funk verteilt, im weitern könnt ihr neben dem Datenanschluss, die Sprachdienste per VOIP nutzen ist das richtig?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mroosen » 08.11.2009 11:27

Hi,

nein "noch" nicht ganz. Es steht noch ein wesentlicher Punkt aus. Die Richtfunkstrecke geht vom "Donnerskopf oder -berg" bei Friedberg direkt nach Oberquembach. Hier kommt die Strecke auf einer Anhöhe im Südlichen Bereich an. Dort sind drei Aussiedler Höfe, von denen noch einer dem Aufstellen für einen Mast zustimmen muss. DAS fehlt leider noch. Wenn die dort nicht wollen kann es immer noch alles ins Wasser fallen. Kommt die Zustimmung aber zustande, und davon gehe ich aus, werden wir hoffentlich bis Ende des Jahres bereits angebunden sein (klopfe gerade dreimal auf Holz).

Was wir erreicht haben ist, dass OR-Networks trotz zu geringer Teilnehmerzahl (es waren mindestens 25 Anmeldungen nötig, 14 haben wir erreicht) zumindest den Teil des Dorfes anstrahlen wird (vorbehaltlich des notwendigen Mastes), der von der Südlichen Anhöhe erreichbar ist. Ein Teilerfolg. Ich hoffe aber, dass sobald die Verbindung erstmal steht andere nachziehen werden und somit genug Anmeldungen für die gesamte Ortschaft zusammenkommen.

Zu VoIP. Das wird, wenn denn dann vorhanden, nur über die Richtfunk DSL Leitung gehen. Sprich mit Skype oder ähnlichen Möglichkeiten und beeinflusst ggf. den Volumentarif (wenn man einen gewählt hat). Eine Telefonie wird OR-Networks voraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres anbieten können. Soweit ich weiß steht man dort in Verhandlungen mit der Regulierungsbehörde. DAS wird dann aber über einen seperaten Kanal geschehen und somit mit der Traffik nicht den DSL Traffic beeinflussen.

Gruß
mroosen
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 08.11.2009 12:43

mroosen hat geschrieben:Von den ca. 230 verteilten Flyern habe ich immerhin 55 Rückläufer erhalten.

Wieviele Haushalte habt ihr gesamt, wenn dann nur 14 einen Anschlussbestellen..

Sonst ist ja bei euch noch einiges offen, Antennenstadtort, VOIP-Realisierung usw., hoffentlich könnt ihr zumindest bis Jahresende surfen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mroosen » 09.11.2009 06:27

Moin,

ja, in der Tat ist da einiges offen. Aber dennoch :D glaube ich an Wunder ;) Und wenn wir hier oben erstmal surfen können kommt der Rest von allein. Ich weiß auch seit gestern Abend, das der eine Aussiedlerhof keinen Stress damit hat. Es gilt nur die Konditionen zu klären.

Gruß
mroosen
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Lahn-Dill-Kreis