Image-Problem

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Image-Problem

Beitragvon FlappyTM » 16.05.2007 16:53

Moin,

ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen, was man gegen das Image-Problem von uns DSL-losen tun könnte? Mal ehrlich, wer nimmt uns eigentlich ernst?
"Dorftrottel", "Die wollen immer nur alles haben", "Da kann ja jeder kommen", "DSL braucht man nur zum Vergnügen", "Online-Gamer", "Denk doch mal wirtschaftlich", "DSL braucht man gar nicht wirklich"....

... und diverse Andre Argumenten in verschiedensten Variationen und Kombinationen dürften für die meisten hier wohlvertraut sein. Oder?

Was kann man wirkungsvoll dagegen tun? Ich meine, ich habe echte wirtschaftliche Nachteile, ich gehe nicht davon aus, dass sich von alleine etwas an meiner Situation ändert. Ich meine, dass ist doch echt nicht witzig, wieso lacht uns jeder nur aus?
Das Argument, "dann zieh doch dahin wo es DSL gibt" ist wohl für diejenigen, die Arbeitsstätte oder Haus Ihr Eigentum nennen, nicht den Online-Speicher-Platz wert auf dem es gespeichert wird.
Ich weiß echt nicht weiter. Mit guten Worten kann man nur diejenigen überzeugen, die gewillt sind zuzuhören - und das sind leider die wenigsten.

Vielleicht hat ja mal jemand nen guten Vorschlag. Ohne Unterstützung von denjenigen die schon DSL haben, wird es nämlich nie was für die die es noch nicht haben.

Gruß Flappy.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 16.05.2007 17:00

Machen kannst du da nix nur ihn auslachen wenn er umzieht und kein dsl mehr hat oder die telekom es abschaltet.....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.05.2007 17:27

Tja leider muss ich Soul-blade da zustimmen. Einige würden es erst begreifen, wenn sie keinen Anschluss mehr haben würden.

Einen Vorschlag hätte ich aber noch. Wie wäre es einen Forenbereich zu eröffnen, in der jeder die Nachteile, welche er durch Schmalband hat, reinschreiben kann (damit meine ich jetzt nicht Onlinespielen) und wir dann auf diesen verweisen könnten? (hier sollten dann auch vor allem Gewerbetreibende ihre Nachteile reinschreiben).
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 16.05.2007 17:28

Es grenzt wohl an ein Ding der Unmöglichkeit jemanden von etwas zu überzeugen, dass er nicht versteht geschweige denn selbst davon betroffen ist. Dafür ist der Mensch nicht gemacht. Wenn man daran was ändern will muss man quasi von hinten durchs Auge vorgehen und das Problemen von wenigen zum Problem von allen machen. Das gestaltet sich bei technischen Merkmalen allerdings relativ schwierig. Eine alt bewehrte Methode ist es, diverse Medien für das Thema zu sensibilisieren. Dies kann man unter anderem mit diveresen Spendenzahlungen als auch mit Vitamin B machen. Beides ist aber in unserem Fall nicht möglich. Ehrlich gesagt hab ich keine andere Idee das Image zu verbessern ausser einfach durchzuhalten. Durchhalten und trotz Unverständnis weiter machen. Irgendwann kommt die Zeit wo es einem Gedank wird.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.05.2007 17:34

Viro hat geschrieben:Irgendwann kommt die Zeit wo es einem Gedank wird.

Ich glaube eher, irgendwann kommt die Zeit, wo man sich mit unseren Federn schmücken wird. :wink:
Zuletzt geändert von governet am 16.05.2007 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 16.05.2007 17:41

governet hat geschrieben:Einen Vorschlag hätte ich aber noch. Wie wäre es einen Forenbereich zu eröffnen, in der jeder die Nachteile, welche er durch Schmalband hat, reinschreiben kann (damit meine ich jetzt nicht Onlinespielen) und wir dann auf diesen verweisen könnten? (hier sollten dann auch vor allem Gewerbetreibende ihre Nachteile reinschreiben).

Die Idee ist so schlecht nicht. Es wäre wichtig dabei, dass es seriös, kurz und übersichtlich bleibt.

Beispiel 1: Kunde ruft an: "Habe einen Griff für meine Haustür gefunden, können Sie mir den Liefern? Sie finden den auf http://www..... Ich: "Das ist ein Hersteller mit dem wir nur selten arbeiten, ich schau mir das ganze mal an. Oh das ist ja ein PDF Katalog mit 12,3 MB. Kann ich sie in einer 3/4 Stunde zurückrufen? Wir haben noch kein schnelles Internet"
- Macht wirklich einen super Eindruck.

Beispiel 2: Diverse Lieferanten stellen Online-Konfiguratoren für Küchen, Möbel, Beschläge und was weiß ich nicht alles zur Verfügung. Mindestanforderung teilweise DSL 1000.
Hab ich nicht - ich lebe ja auf dem Dorf.

Beispiel 3: Architekt:"Ich mail Ihnen die Pläne kurz mal rüber." Ich: "Wie groß sind die denn?" - "Keine Ahnung bei mir geht's ganz schnell" - "Bitte schauen Sie nochmal nach - "OK, 74 MB" - "Hmm, könnten Sie mir vielleicht doch ne CD per Post schicken?"
- Willkommen im 21. Jahrhundert.

so oder ähnlich könnte das aussehen? ich denke die IT-ler hier unter uns haben auch noch super Beispiele.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 16.05.2007 17:52

governet hat geschrieben:
Viro hat geschrieben:Irgendwann kommt die Zeit wo es einem Gedank wird.

Ich glaube eher, irgendwann kommt die Zeit, wo man sich mit unseren Federn schmücken wird. :wink:

Ok...Ich wollte eine Hauch von Hoffnung verbreiten.
Naja zum neuen Forenbereich: Was soll das bringen? Ich verstehe nicht inwiefern das am Image etwas ändert. Vielleicht erklärt es mir nochmal jemand. Danke.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.05.2007 17:57

Viro hat geschrieben:Naja zum neuen Forenbereich: Was soll das bringen? Ich verstehe nicht inwiefern das am Image etwas ändert. Vielleicht erklärt es mir nochmal jemand. Danke.

Bisher gabs doch nur die Argumentation, dass ein schneller Internetzugang wichtig ist. Dies könnte man genau damit untermauern oder nicht? Zudem findet man dazu auch konkrete Beispiele, die man bei Argumentationen einfließen lassen könnte, z. B. mit Verweis auf betreffenen Thread. In einem Forum, wurde ich auch nach den konkreten Nachteilen (von Unternehmen) befragt, so richtig vielen mir dann aber nicht wirklich welche ein, da man nicht alles wissen kann, bzw. nicht in die spezielle Situation hineinversetzen kann.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 16.05.2007 18:05

Du denkst also, dass dieser neue Forenbereich quasi als Sammelort für Argumentationshilfen dienen soll. Das ist sicher nicht verkehrt. Damit wird quasi derjenige der im Moment mit Totschlagargumenten wie "ziehen sie doch um" zum schweigen gebracht wird gestärkt.
Bis es aber soweit ist, dass man Arguemente anbringen kann, muss es erst einmal zu einer Diskussion kommen. Wie kann man das erreichen? Vermutlich nur indem man im Gespräch der Leute bleibt, oder? Cool wenn wir hier Strategien für diese Fälle entwickeln :)
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Image-Problem

Beitragvon ThoRo » 16.05.2007 18:10

FlappyTM hat geschrieben:Moin,

ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen, was man gegen das Image-Problem von uns DSL-losen tun könnte? Mal ehrlich, wer nimmt uns eigentlich ernst?
"Dorftrottel", "Die wollen immer nur alles haben", "Da kann ja jeder kommen", "DSL braucht man nur zum Vergnügen", "Online-Gamer", "Denk doch mal wirtschaftlich", "DSL braucht man gar nicht wirklich"....

... und diverse Andre Argumenten in verschiedensten Variationen und Kombinationen dürften für die meisten hier wohlvertraut sein. Oder?

Diese Aufzählung von Vorurteilen zeigt eigentlich nur, daß Du da an der falschen Stelle nach Verständnis suchst. Wer mit solchen "Argumenten" kommt, den kann man ganz einfach fragen, warum er/sie denn selbst DSL/Breitband nutzt. Die Wenigsten werden es dann bei sich selbst als Luxusgut ansehen.

Ich glaube nicht, daß wir generell ein Image Problem haben oder zuwenig Argumente für die Forderung nach "Breitband für Alle". Was uns m.E. fehlt ist die Lobby.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 16.05.2007 18:49

zum foren bereich: sowas in der art gibt es unter AKTION: Meinung schon seit einem jahr, wird aber leider nur mäßig genutzt. das thema heißt zwar nicht nachteile aber dies wird durch den begriff meinung mit abgedeckt. nun könnte man aufrufen dieses bestehende thema zu nutzen oder wir erstellen ein neues thema "NACHTEILE" in dem jeder seine persönlichen nachteile äußern kann. wäre mit beiden varianten einverstanden aber die erste wäre mir lieber. auch unter den kommentaren in der petitionsliste sind einige wirklich sehr treffend und genial einfach dabei .

zum eigentlichen thema: traditionell ganz schwer. kein eigennutz - keine unterstützung. das problem haben aber alle initiativen nur haben wir das zusätzliche problem das die nichtbetroffenen meinen, dass die lösung unseres problems ihnen durch preiserhöhung eher schadet. jeder der sich irgendwo aktiv engagiert kann lieder davon singen und bestätigen, dass alles andere hollywood ist.

ich glaube man kann nichts weiter tun als immer wieder und immer wieder auf das problem aufmerksam zu machen und sich anderswo der diskussion stellen um die betroffenen auf uns aufmerksam zu machen. den großteil der breitbandnutzer wird man wohl nicht überzeugen können und wieso sollten die uns auch unterstützen wenn uns nichtmal die betroffenen selbst unterstützen. es gibt einige millionen schmalbandnutzer und wenn wir nur 1% von denen erreichen haben wir ganz andere möglichkeiten als momentan.

ich habe wirklich viele diskussionen zu diesem thema verfolgt und in vielen kamen einen fast die tränen vor wut und verzweiflung aber irgendwann gewöhnt man sich dran und begreift, dass diese meinungen und beschimpfungen keinerlei einfluss auf die welt haben und nichts verändern. habe ja HIER schon was dazu gesagt.

wir dürfen einfach nicht aufgeben und müssen weiter und wenn möglich vielfach intensiver als momentan auf uns aufmerksam machen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 16.05.2007 19:38

essig hat geschrieben:zum foren bereich: sowas in der art gibt es unter AKTION: Meinung schon seit einem jahr, wird aber leider nur mäßig genutzt. das thema heißt zwar nicht nachteile aber dies wird durch den begriff meinung mit abgedeckt. nun könnte man aufrufen dieses bestehende thema zu nutzen oder wir erstellen ein neues thema "NACHTEILE" in dem jeder seine persönlichen nachteile äußern kann. wäre mit beiden varianten einverstanden aber die erste wäre mir lieber.

War mir entfallen. Leider aber nicht so gut zu erkennen, dass dort auch Nachteile drinne sind ;-)

essig hat geschrieben:auch unter den kommentaren in der
petitionsliste sind einige wirklich sehr treffend und genial einfach dabei.

Stimmt, hab mir glaube ich schon fast alle durchgelesen.

essig hat geschrieben:ich glaube man kann nichts weiter tun als immer wieder und immer wieder auf das problem aufmerksam zu machen und sich anderswo der diskussion stellen um die betroffenen auf uns aufmerksam zu machen. den großteil der breitbandnutzer wird man wohl nicht überzeugen können und wieso sollten die uns auch unterstützen wenn uns nichtmal die betroffenen selbst unterstützen. es gibt einige millionen schmalbandnutzer und wenn wir nur 1% von denen erreichen haben wir ganz andere möglichkeiten als momentan.

Sone Liste wie kein-dsl sie hat wäre da nicht schlecht, da sich nicht jeder hier im Board anmelden wird bzw. hier nicht so oft vorbeischauen wird. Bei den Petitionen hätte sowas schonmal geholfen, da wir so viel mehr Menschen erreicht hätten.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 16.05.2007 23:20

essig hat geschrieben:ich habe wirklich viele diskussionen zu diesem thema verfolgt und in vielen kamen einen fast die tränen vor wut und verzweiflung aber irgendwann gewöhnt man sich dran und begreift, dass diese meinungen und beschimpfungen keinerlei einfluss auf die welt haben und nichts verändern.

Ganz genau! Mittlerweile bin ich der Meinung, das man sich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen sollte. Warum sollte jemand, der DSL nutzt und als das selbstverständlichste auf der Welt ansieht, uns unterstützen? Es ist doch heutzutage so, das jeder seinen eigenen Besitzstand wahren möchte. Was ringsherum abgeht, ist dabei so lange uninteressant, so lange nicht der "Nachbar" mehr hat.
Sehr nachdenklich und auch traurig stimmt mich eher die Tatsache, das wir von den X Millionen Schmalbandnutzern so wenig Unterstützung erhalten. Sicherlich kennen die wenigsten davon geteilt.de . Aber wenn man alleine nur von der Zahl der registrierten Mitglieder ausgeht, müssten wir z. Bspl. schon über 2000 Petenten haben. Auch ärgert mich persönlich, das sich z.Bspl. aus meinem Wohnort so wenige mit einbringen. Spätestens seit unserer Initiative sollte doch jedem bewußt geworden sein, dass man nur zusammen etwas erreichen kann. Aber auch hier ist es wieder so, dass sich ein paar "Dumme" gefunden und etwas unternommen haben. Und da ja jetzt etwas erreicht wurde, gibt es erst recht keinen Grund, für andere etwas zu machen.

Von daher sollten wir nicht versuchen, Breitbandnutzer von uns zu überzeugen, sondern sehen, das wir möglichst viele Schmalbandnutzer erreichen und auch motivieren, etwas gegen die jetzigen Zustände zu unternehmen. Jeder natürlich nach seinen Möglichkeiten. Nicht jeder kann so ein Aktivator ( gibt es das Wort überhaupt :lol: ) wie essig, governet etc. sein. Aber auch kleine Schritte führen zum Ziel. Es dauert halt nur etwas länger.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tiggi » 08.06.2007 17:38

dachscher hat geschrieben: Was ringsherum abgeht, ist dabei so lange uninteressant, so lange nicht der "Nachbar" mehr hat.

genau das ist das Problem meines Nachbars. Er hat ja auch Wimax, da dank Glasfaser und der Tcom nix DSL geht, und er hat nur Probleme mit seiner "Leitung". Er hat mir schon mitgeteilt das es ihn ankotzt das ich kaum Probleme mit meinem Wimax habe. Er wünscht mir wortwörtlich: Warum kannst du nicht mal solche Probleme haben???

Da ist er wieder, der , der uns in schweren Zeiten auffrisst: Vater - Neid - . :roll:
* Wer Rechtschreibfehler findet darf diese einstecken und behalten *
Tiggi
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges