Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon bru62 » 28.05.2009 07:08

HNA Online berichtet über eine Podiumsdiskussion, zu der die Europaabgeordnete Erika Mann (SPD) eingeladen hatte. Sie äußerte sich dort zuversichtlich, dass in Europa bald ein gesetzlicher Grundversorgungsanspruch kommen werde. "Ich bin mir sehr sicher, dass das kommt", wird sie zitiert. Das Europaparlament würde sich momentan sehr darum bemühen. Das gibt doch wieder etwas Hoffnung.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon essig » 28.05.2009 09:36

bru62 hat geschrieben:Das gibt doch wieder etwas Hoffnung.

und bestätigt unser wirken als initiative. als wir vor drei jahren mit unserer PETITION das thema universaldienst erstmals in die politische und öffentliche diskussion gebracht haben erlebten wir einen sichtlich überraschten petitionsausschuss der die petition nur mit zweifelhafter argumentation abschließen konnte. auch erinnere ich mich gut an die diskussionen auf kein-dsl.de und onlinekosten in denen wir nicht nur belächelt sondern teilweise ausgelacht und beschimpft wurden aber all das haben wir überstanden und heute zeichnet sich ein ganz anderes bild.

nach einer weiteren petition, unzähligen anderen aktionen, knapp 900 schreiben, dutzenden pressemitteilungen und medienberichten ist der umgang mit dem thema universaldienst ein ganz anderer. damals war es ein tabu und heute ist es selbst unter mdep und mdb ein anerkannter weg das problem nachhaltig zu lösen. unser hauptziel hat sich seit unserer gründung nicht geändert und wird solange konzentriert verfolgt bis es erreicht ist und offensichtlich sind wir auf einen guten weg. andere initiativen drehen sich stattdessen lieber wie ein fähnchen im wind und finden mal dieses gut und mal jenes gut, hauptsache der universaldienst wird nicht erweitert.

unter MdEP Erika Mann (SPD) Niedersachsen noch der schriftwechsel mit frau Mann.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Alb-Maulwurf » 28.05.2009 10:16

in der tat eine interessante entwicklung - und dringend nötig...
HNA hat geschrieben:"Ich bin mir sehr sicher, dass das kommt", meinte die Abgeordnete. Und das werde nicht mehr allzu lange dauern.
Zeit ist relativ - und doch ein Satz der guttut ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon dachscher » 28.05.2009 16:11

In ihrem damaligen Antwortschreiben im Rahmen unserer Aktion Europaabgeordnete war sie sich ja in Bezug auf die Ausweitung des Universaldienstes noch nicht ganz schlüssig. Ich denke mal, ein Blick nach Deutschland hat dann ausgereicht, um sie zu überzeugen, dass wir daran nicht vorbeikommen werden. ;)
Dann dürfen wir gespannt sein, wie sich das auf europäischer Ebene weiterentwickelt. Auf jeden Fall scheint man Licht am Ende des Tunnels wahrzunehmen.
essig hat geschrieben:und bestätigt unser wirken als initiative. als wir vor drei jahren mit unserer PETITION das thema universaldienst erstmals in die politische und öffentliche diskussion gebracht haben erlebten wir einen sichtlich überraschten petitionsausschuss der die petition nur mit zweifelhafter argumentation abschließen konnte. auch erinnere ich mich gut an die diskussionen auf kein-dsl.de und onlinekosten in denen wir nicht nur belächelt sondern teilweise ausgelacht und beschimpft wurden aber all das haben wir überstanden und heute zeichnet sich ein ganz anderes bild.

Das können wir uns ganz groß auf die Fahne schreiben. Aber auch heute noch wird man hier und da belächelt etc., wenn man das Thema anspricht. Aber gut, da stehen wir drüber und wie man sieht, nicht zu unrecht. ;)
Eigentlich könnte man Frau Mann noch einmal anschreiben, vielleicht auch um in Erfahrung zu bringen, warum sie jetzt doch in Richtung UD tendiert. Auch wenn sie sich damals nocht nicht festgelegt hatte, war sie doch skeptisch, dass der UD das Problem in Deutschland lösen wird.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Haupti76 » 28.05.2009 17:25

Obwohl man sich darüber freuen könnte, und in der Tat das macht Hoffnung, aber noch ist es nicht Gesetz.
Ich hab das Angst wieder enttäuscht zu werden. Wenn es denn so kommen wird, dann kann diese Initiative stolz auf sich sein!
Ganz besonders aber die "Schreiber" wie essig, bru62, dachscher usw. . Natürlich geht das aber nur mit der Zusammenarbeit
aller aktiven Mitstreiter. Ich als kleiner Betroffener muß sagen, ich bin froh daß es diese Initiative gibt.
Einer hatte diese Idee und sie ist zu etwas Starken gewachsen.
Aber wie gesagt, solange dies nicht wirklich Gesetz ist, haben wir unser Ziel noch nicht erreicht!


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon dachscher » 28.05.2009 17:55

Ich bin mir sehr sicher, dass das kommt"

Und wir uns schon seit Anfang an, dass es so kommen wird. ;) Die Frage war bisher immer nur, wann.
Ich denke mal, Frau Mann würde sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn nicht irgend etwas dran wäre. Man braucht ja nur mal auf ihre Homepage schauen, in welchen Ausschüssen sie alles vertreten ist.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Haupti76 » 28.05.2009 18:15

Sollte man sich wirklich freuen dürfen? Naja ich machs einfach mal bissel :D :D
Nur stellt sich jetzt die Frage, wie weit machen jetzt noch Bürger-Initiativen Sinn? Sind sie dann immernoch notwendig?
Es ist ja auch so, man opfert viel private Zeit damit. Zumindest wenn man es vernünftig machen will.
Es ist aber auch so, was sein muß, muß sein.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon dachscher » 28.05.2009 21:43

Man sollte natürlich bedenken, wenn Breitband in den Universaldienst aufgenommen wird, dann erfolgt dies technologieneutral. Universaldienst bedeutet eben nicht, dass alle dadurch jetzt VDSL, FTTH oder wie auch immer bekommen. Aber er legt einen gesetzlich verankerten Grundversorgungsanspruch fest mit einer Mindestbandbreite. Wobei man bei den Festlegungen natürlich auch die Anpassung der Bandbreite berücksichtigen muss.
Und daraum ist der UD ja so wichtig. Ich habe einen Anspruch darauf, so wie schon seit vielen Jahren Jahren dies für das Telefon gilt. Alles andere, was hier in Deutschland so abgeht, sind doch nur Lippenbekenntnisse. ich sage nur: 12 Monate !!! ;)
Haupti76 hat geschrieben:Nur stellt sich jetzt die Frage, wie weit machen jetzt noch Bürger-Initiativen Sinn? Sind sie dann immernoch notwendig?

Ganz so weit sind wir ja noch nicht. Ich denke mal, die Initiativen und wir werden noch einige Zeit "Arbeit haben". Es wäre auch ganz fatal, wenn wir uns jetzt zurücklehnen würden.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Haupti76 » 29.05.2009 12:54

Zurücklehnen können wir uns bestimmt noch nicht. Aber wir kommen wohl unserem Ziel entscheidend näher.
Es bleibt auch abzuwarten ob es Volumenbegrenzungen gibt. Oder on manche Dienste nicht genutzt werden dürfen.
Wie es im Mobilfunk üblich ist.
Hier in Kleinvoigtsberg erwäge ich ernsthaft eine Initiative zu gründen. Es ist nur so, wenn unser Bürgermeister
hört, Breitband wird Gesetz, in wie weit wird er sich da noch einsetzen? Es fragt sich vielleicht, und irgendwo sicher auch zu Recht, warum solle seine Gemeinde dafür finanziell mit aufkommen.
Trotzdem denke ich, bissel feiern können wir, wenn alles unter Dach und Fach ist.


Viele Grüße
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Nenunikat » 30.05.2009 16:19

Bei der Marktgläubigkeit, die immer noch vorherrscht, glaube ich nicht, dass Breitband so schnell per Gesetz kommt.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Haupti76 » 30.05.2009 16:36

Man muß aber dagegenhalten, daß die Marktgläubigkeit auch immer wieder nach hinten losging.
Das Versagen wiederholt sich laufend.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon dachscher » 30.05.2009 23:03

Nenunikat hat geschrieben:Bei der Marktgläubigkeit, die immer noch vorherrscht, glaube ich nicht, dass Breitband so schnell per Gesetz kommt.

Anstoßen wollen wir auch noch nicht. ;)
Mal davon abgesehen, wenn es auf europäischer Ebene kommt, muss es auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Auch das dauert seine Zeit.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon ladyoo » 03.06.2009 06:40

Das wäre ja wirklich mal eine Neuigkeit die für alle gut ist. Aber mal abwarten!
Gruß vom Stripper ...
Benutzeravatar
ladyoo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2009 19:26
Wohnort: ???

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon Haupti76 » 20.07.2009 15:08

hier von hört man auch nichts mehr ...
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Erika Mann: "Breitband bald für alle per Gesetz"

Beitragvon just4fun » 20.03.2010 23:42

Ich empfehle Duellpistolen auszugeben. :twisted:

Eine der Wettbewerbskommision und die andere der für Telekommunikation zuständigen.
Danach hat das ewige Geziehe und Gezerre ohne Ergebnis endlich ein Ende.

Dann gibts die endgültige Lösung sofort :D oder nie :cry: . Aber bestimmt nicht mehr vielleicht ... mal sehn ... irgendwann. :roll:

Gruß
Funny
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron