Umstellung auf phpBB3

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 24.01.2008 14:37

wie man sieht haben wir gestern nacht auf phpbb3 umgestellt.

die entscheidung dies ausgerechnet gestern nacht zu tun war spontan und eher als testlauf gedacht. so gegen eins war niemand mehr im forum unterwegs und wir haben die gelegenheit zum ersten versuch genutzt. da aber alles so weit unproblematisch verlief haben wir uns entschlossen die umstellung doch gleich vollständig abzuschließen. ehe backup, download, upload, konvertierung, suchindex erstellen fertig waren und man sich einen groben überblick verschaffen konnte war es nach 5 uhr.

also blieben beide foren deaktiviert um sich nach einer schlafpause an den rest zu machen. die administrativen möglichkeiten sind auf den ersten blick unerschöpflich und kaum mit denen in phpbb2 zu vergleichen. für moderatoren und benutzer gilt ähnliches.

ganz unabhängig was man vom neuen forum halten mag - es gibt kein zurück. ich denke wir sollten uns 2-3 tage mit kritik, bewertungen, wünschen und verbesserungsvorschägen zurück halten bis wir uns alle ein klein wenig an die neue umgebung und funktionalität gewöhnt haben. dann kann und wird das forum in aller ruhe unseren bedürfnissen als initiative angepasst.

auf offensichtlich fehler soll aber natürlich trotzdem hingewiesen werden und fragen sind ebenso willkommen.

viel spass ;)

ps: großes danke an governet der bis zum bitteren ende dabei geblieben ist.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon realer2k » 24.01.2008 15:21

Ich begrüße die Umstellung sehr! :)

Habe auch drei phpBB3 laufen und bisher keine Probleme feststellen können.


Gruß,

Jan
Benutzeravatar
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2007 20:48
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 24.01.2008 15:30

ich muss ehrlich sagen, dass es für mich eine ziemlich große und gewöhnungsbedürftige umstellung ist aber mit sowas geht eben jeder anders um. ich denke in 2-3 tagen ist das schlimmste überstanden und man käme mit dem alten phpbb2 nicht mehr zurecht ;)

die funktionen und möglichkeiten haben sich wohl mehr als verdoppelt wobei wir einige erstmal deaktiviert haben bzw. deaktiviert gelassen haben um sie dann je nach bedarf zu aktivieren. erstmal alle fehler beseitigen und dann sehen wir weiter ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon realer2k » 24.01.2008 15:32

Natürlich! Dass man überfordert ist, ist selbstverständlich. Man kann ja beim phpBB3 ALLES administrieren, das es nur gibt! ;)
Hat bei mir damals auch 'ne Nacht gedauert, bis das erste phpBB3 konfiguriert war und ich die Rechte gesetzt hatte. Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, geht's fix.

Wie sieht das denn bei euch mit der Serverlast aus? Das Forum ist ja schon um einiges mächtiger als die alte Version.


Gruß,

Jan
Benutzeravatar
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2007 20:48
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon unrealzocker » 24.01.2008 15:39

Also mir gefällts auch gut, aber irgendwie hab ich noch nicht herausgefunden welches Icon ein Forum hat wenns neue Beiträge gibt.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon governet » 24.01.2008 16:22

@Unrealzocker: Dann sieht es so aus: Bild
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon Viro » 24.01.2008 16:42

Dann schreib ich auch mal den ersten Post in php3.
Ich schliesse mich voll und ganz essig an und hoffe das die Umgewöhnungsphase schnell vorbei geht ;)
Aber cool das ihrs durchgezogen habt!
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon Alb-Maulwurf » 24.01.2008 16:57

@unrealzocker: der einzigste unterschied: es ist rot statt blau/gau :wink:

schön find ich, dass das alte smili-pack drin ist... die neuen sind nicht so hübsch^^
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon governet » 24.01.2008 17:04

Ich würde diejenigen noch bitten, welche in ihrer Signatur einen Link ins Forum haben, diesen auf die aktuelle URL umzustellen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon M0rGu3 » 24.01.2008 17:14

Erstmal meinen Glückwunsch und vor allem Anerkennung für diese Arbeit. War echt schockiert als ich da diese "komische" Seite sah und nicht mehr das gute alte phpBB2, und dass auch noch ohne Vorwarnung ;)
Ich geb zu, am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings kommt man doch relativ gut klar, wenn man an phpBB2 gewöhnt ist.
Grobe Fehler hab ich noch keine gesehen, aber phpBB3 sollte jetzt eigentlich auch ausgereift sein ;) Mir scheint lediglich die Userinformationsbox neben den Posts sehr breit zu sein. Weiß nicht, wie das bei euch aussieht, das liegt eventuell auch an der Größe meines Monitors.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon unrealzocker » 24.01.2008 17:49

governet hat geschrieben:@Unrealzocker: Dann sieht es so aus: Bild


Ah vielen Dank :)

Sieht auch gut aus. Das Logo links oben wird das noch geändert?
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon M0rGu3 » 24.01.2008 19:15

unrealzocker hat geschrieben:Sieht auch gut aus. Das Logo links oben wird das noch geändert?

Ich denke schon, so weit ich weiß soll eventuell auch noch das Design angepasst werden (steht so zumindest im Computer - Off-Topic - Forum in einem von den phpBB3-Themen)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 24.01.2008 22:43

unrealzocker hat geschrieben:aber irgendwie hab ich noch nicht herausgefunden welches Icon ein Forum hat wenns neue Beiträge gibt.

in dem zusammenhang ist auch die funktion "Neue Beiträge" links oben neben "Unbeantwortete Beiträge" hilfreich (sieht man nur auf der foren-übersicht/startseite).

unrealzocker hat geschrieben:Das Logo links oben wird das noch geändert?

ja das wird noch gemacht ;)

man muss an dieser stelle wirklich mal ein lob und respekt an die entwickler von phpbb aussprechen. das ist schon beeindruckend was da geleistet wird. ich komme auch immer besser zurecht, ist wohl wirklich nur eine sache der gewöhnung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon dachscher » 25.01.2008 07:09

Ich hatte zwar noch nicht so viel Zeit, mir alles anzuschauen, aber ich finde es gelungen. Für mich gewöhnungsbedürftig ist nur die Kennzeichnune neuer Beiträge. Das hat mir am "alten" Forum besser gefallen. Ansonsten super !!!!
Vor allem wenn ich Beiträge schreibe, habe ich jetzt ein größeres Fenster zur Verfügung.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon tuxmaster » 25.01.2008 09:43

Coole Sache, habt ihr prima hinbekommen :D :D
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Nächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste