CSU für Universaldienst!

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon Haupti76 » 03.01.2011 14:22

auf seite 57 im spiegel kann man den artikel lesen. wäre eigentlich mal wieder ein leserbrief fällig. ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 03.01.2011 15:45

Die CSU will Telekommunikationsunternehmen notfalls zwingen,
auch in entlegenen Gebieten den Zugang zum Breitbandinternet mit hohen
Übertragungsraten zu ermöglichen.

„Gemeinsam mit den Telekommunikationsanbietern und den zuständigen
Bundesministerien wollen wir in den nächsten Wochen beraten, ob sich
mit der Gründung einer privatwirtschaftlichenBreitbandgesellschaft unser
Ziel erreichen lässt“, heißt es in einem Positionspapier zur Wirtschaftspolitik,
das die CSU-Landesgruppe am Donnerstag auf ihrer Klausurtagung in
Wildbad Kreuth beschließen will.

Derzeit lohnen sich in vielen ländlichen Gebieten Breitbandfestnetzanschlüsse
für die Internetprovider kaum. Mit der Breitbandgesellschaft, die staatliche
Förderung und Steuererleichterungen erhalten könnte, will die CSU dies
ändern. Notfalls sollen Firmen wie Telekom oder Vodafone im Wege
einer sogenannten Universaldienst -verpflichtung sogar gezwungen werden,
„die Breitbandversorgung als Teil der Daseinsvorsorge umfassend zu sichern“.

Das allerdings würde zugleich Krach mit dem Koalitionspartner FDP
bedeuten, der derartige Zwangsmaßnahmen ablehnt. Derzeit hat etwa
ein Drittel der deutschen Haushalte noch keinen Breitbandzugang.
Zuletzt geändert von sollner11 am 03.01.2011 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 03.01.2011 15:51

Leserbrief ist raus.

Für die Regierung gehört Breitbandinternet längst zur Daseinsvorsorge. Sie scheut sich aber das
gesetzlich zu garantieren wie Strom, Wasser, Telefon und unter anderen Post.
Daher ist eine gesetzlich garantierte Grundversorgung längst überfällig. In wie weit sich die Politik
gegenüber der Lobby durchsetzt wird sich zeigen. Der Markt hat über zehn Jahre seit bestehen von DSL-Anschlüssen
bewiesen, daß er hier versagt. Es ist an der Zeit diese Mauer zu durchbrechen!

Mario Haupt
Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de-
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 03.01.2011 16:15

wobei ich mich frage, wie ein unternehmen gezwungen werden kann, seine leistungen anzubieten
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tristan72 » 03.01.2011 16:26

In unserer Gemeinde hat ein Aussiedlerhof einen ISDN-Anschluß beantragt und die Telekom musste wegen Universaldienstverpflichtung anfangen zu buddeln.
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 03.01.2011 16:34

Tristan72 hat geschrieben:In unserer Gemeinde hat ein Aussiedlerhof einen ISDN-Anschluß beantragt und die Telekom musste wegen Universaldienstverpflichtung anfangen zu buddeln.

Genauso läuft das. Wobei die Telekom den Telefon-UD freiwillig erbringt. Im Falle einer Breitbandversorgung wäre dies sicher nicht der Fall. Deshalb käme es zu einem Umlageverfahren (wie im Telekommunikationsgesetz beschrieben).

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 03.01.2011 20:22

bru62 hat geschrieben: Wobei die Telekom den Telefon-UD freiwillig erbringt. Im Falle einer Breitbandversorgung wäre dies sicher nicht der Fall. Deshalb käme es zu einem Umlageverfahren (wie im Telekommunikationsgesetz beschrieben).

Sie könnte auch heute schon für den ISDN-Zugang die Umlage beantragen. Hat sie bisher nur noch nicht gemacht.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 04.01.2011 09:10

bkt hat geschrieben:Sie könnte auch heute schon für den ISDN-Zugang die Umlage beantragen. Hat sie bisher nur noch nicht gemacht.

Sag ich doch: Sie macht das freiwillig. ;)

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.01.2011 12:12

bru62 hat geschrieben:Sag ich doch: Sie macht das freiwillig. ;)

Ich denke als nach wie vor marktbeherrschender Anbieter von Sprach-Telefondienstleistungen müßte sie nachweisen, dass die Mischkalkulation über ihr gesamtes Netz von dieser Ausbaumaßnahme unangemessen beeinträchtigt wird und dies Auswirkungen auf ihre gesamte Preisbildung in diesem Segment haben würde. Dies dürfte ihr schwer fallen bzw. der Aufwand dafür den zweifelhaften Nutzen übersteigen.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon satzing » 04.01.2011 16:31

Ich denke aber auch, das Anschlüsse mit aufwendigen Baumaßnahmen ggü dem Kunden anders abgerechnet werden. Da muss man dann auch mal als Kunde mehr drauf zahlen.
Windparks fallen mir da so auf die Schnelle ein, die sind meist etwas ab vom Schuss und brauchen wohl eine Anbindung für DFÜ.
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 04.01.2011 17:02

satzing hat geschrieben:Windparks fallen mir da so auf die Schnelle ein, die sind meist etwas ab vom Schuss und brauchen wohl eine Anbindung für DFÜ.
Dadurch, dass diese Windparks generell einen Stromanschluss brauchen und bei den dafür notwendigen Arbeiten meist Glasfaserkabel mitgelegt werden oder zu mindestens Leerrohre, erübrigt sich das Thema. Ansonsten gibt es noch Richtfunksystem, die für einzelne Windräder in Betracht kommen, um diese mit z.B. der Trafostation, wo ab dann Glasfaser liegt, zu verbinden.
Meester Proper

Beitragvon bkt » 04.01.2011 17:03

satzing hat geschrieben:Ich denke aber auch, das Anschlüsse mit aufwendigen Baumaßnahmen ggü dem Kunden anders abgerechnet werden. Da muss man dann auch mal als Kunde mehr drauf zahlen.
Windparks fallen mir da so auf die Schnelle ein, die sind meist etwas ab vom Schuss und brauchen wohl eine Anbindung für DFÜ.

Das sind aber auch kommerzielle Nutzer, für die die Universaldienstrichtlinie nur bedingt gilt.
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 04.01.2011 17:24

So fortschrittlich die CSU beim Thema Universaldienst für den Internetzugang ist, so rückständig bei anderen Internet-Themen: CSU will bei Vorratsdatenspeicherung und Netzüberwachung Tempo machen (heise.de)
Meester Proper

Beitragvon Haupti76 » 04.01.2011 17:34

zur vorratsdatenspeicherung habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht. die eine seite ist die, wer eine saubere weste hat, braucht sich keine gedanken zu machen. die andere seite: können meine daten mißbraucht werden zu welchen zweck auch immer? ist das nicht auch etwas stasi-angehaucht?
soweit das instrument auch für ermittlungsbehörden hilfreich sein kann, macht es auch angst. nämlich weil ich nicht weiß was wirklich mit meinen
daten passiert. kein normaler bürger hat kontrolle darüber. aber ich denke das ist ein anderes thema
Haupti76
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 04.01.2011 18:04

Meester Proper hat geschrieben:So fortschrittlich die CSU beim Thema Universaldienst für den Internetzugang ist, so rückständig bei anderen Internet-Themen: CSU will bei Vorratsdatenspeicherung und Netzüberwachung Tempo machen (heise.de)

Nicht dass das ein Kopplungsgeschäft wird. Breitbandzugang erhält nur, wer einwilligt, das das Bundesinnenministerium mitliest ;-)
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten