von DuK3AndY » 22.05.2007 21:58
Hmm achso. Naja, dann muss die Merlin wohl einen schlechteren Empfang haben als mein K800i, weil anders kann ich mir das nicht erklären. 2-3 Balken sollten doch für UMTS-Surfen genügen.
Nein, also im Router-Menü steht folgendes:
Mobile Network Bearer : GPRS
Network Name : E-Plus
Signal Strength : Good
Das ist jetzt wenn ich auf only GRPS-surfe. Trotzdem ist da die Geschwindigkeit heute wieder total lahm, manchmal tut sich für ein paar Sekunden gar nichts. Mal huschen 1-2 kb/s über die Leitung, dann mal wieder nichts usw. Und das obwohl der Empfang eigentlich gut ist per GRPS...
Naja und gestern war es so, dass manchmal bei "Mobile Network Bearer" kein GPRS stand, sondern UMTS. Dann hat es aber öfters zwischen UMTS und GPRS gewechselt, obwohl ich HSDPA/3G/UMTS only aktiviert hatte. Bin ich mir ganz sicher. Aber surfen war da nicht möglich, hat sich nichts getan.
Ja, die Antenne ist schon bestellt, aber bei Thiecom brauchen die wohl länger...
Was ich halt nicht versteh, warum das Surfen bei GPRS trotz gutem Empfang manchmal so gut wie gar nicht geht und gestern fast mit ISDN-Speed. Und eben das UMTS nicht funktioniert, obwohl es mit dem K800i geht, aber das liegt dann wohl echt daran, dass das K800i ne bessere Antenne hat.