Treffen mit den Linken

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Treffen mit den Linken

Beitragvon dachscher » 18.01.2008 15:51

EDIT: Thema wurde von hier ausgegliedert.

Und nun?
Nicht das ich etwas dagegen hätte, nach Berlin zu fahren. Ganz im Gegenteil. Wobei der 31.01. terminlich nicht so passt, da ich am 01.02. nach Dänemark in den Urlaub fahren will.
Grundsätzlich würde ich schon fahren, aber definitiv alleine nicht. Da müsste schon jemand noch mit, der vor allem tiefer in der Materie drinsteckt und wortgewandter ist als ich. Ich bin mehr der introvertierte Typ. :lol: Hat jedenfalls mal mein Chef zu mir gesagt.
Ich denke mal, entgehen lassen sollten wir uns die Möglichkeit nicht.
Was meint Ihr?
Edit: Wenn sich natürlich andere bereit erklären, hinzufahren, wäre ich nicht traurig darüber. :wink:
Zuletzt geändert von dachscher am 20.01.2008 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon essig » 18.01.2008 18:47

wow. das ist als würden uns Beck, Merkel, Huber, Bütikofer, Roth oder Westerwelle zu einem persönlichen gespräch einladen. finde das schon eher ungewöhnlich und umso bemerkenswerter. der umgang dieser partei mit dem problem und den betroffenen entspricht so gar nicht dem oft gezeichneten bild einer reinen populismus partei. wenn es nur darum ginge dann hätte man es sich auch einfacher machen können.

es wäre wirklich schade wenn wir derartige möglichkeiten nicht nutzen würden. hätte noch jemand interesse daran teilzunehmen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Dino75195 » 18.01.2008 19:05

Hallo,

der eingeladen wurde sollte auf jedenfall mitgehen!
Vielleicht kann man der Termin verschieben, so das es für dich besser ist.
Von München nach Berlin ist wohl zu weit und man braucht wohl jemanden der auch wirklich gut reden kann.

Aber sollte wirklich keiner anderer Zeit haben, dann komme ich gerne.
Ich kann auch die Ansichten von http://www.geteilt.de vertreten,
auch wenn meine Ansichten ein wenig anders sind.

Außerdem sollte man sich am besten auch darauf Vorbereiten,
vielleicht mit einer Power Point Präsentation?
Mit den wichtigsten Daten und Fakten, und Lösungsansätzen.
Danach kann man ja Diskutieren.

Leider bin ich auch nicht der beste Redner, aber war jetzt schon auf mehreren Gemeinderatssitzungen, auch präsentieren.
Es bessert sich langsam.

Wie viele möchtest / darfst du den mitbringen?

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Beitragvon dachscher » 18.01.2008 19:44

Wie viele möchtest / darfst du den mitbringen?

Ich denke mal, je mehr wir sind, desto besser.
Ich würde fahren, jedoch nicht am 31.01. . Das passt bei mir wirklich nicht. Es wäre schön, wenn sich noch der ein oder andere bereit erklären würde.

Außerdem sollte man sich am besten auch darauf Vorbereiten,
vielleicht mit einer Power Point Präsentation?
Mit den wichtigsten Daten und Fakten, und Lösungsansätzen.
Danach kann man ja Diskutieren.

Die Daten und Fakten sowie Lösungsansätze gehen ja auch aus dem Positionspapier der Linken hervor. Aber trotzdem sollte man nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen. Aber bevor wir uns da weiter Gedanken machen, sollten wir abwarten, wer denn nun letztendlich mitkommt.
Ich finde es schon, wie essig sagte, bemerkenswert, das wir eingeladen werden. Insofern verstehe ich das schon als Würdigung unserer Arbeit hier.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Dino75195 » 19.01.2008 12:52

Hallo,
die Zusammenfassung klingt doch schon sehr gut.
Ich lese mich aber noch genauer ein.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, auf was wir im Treffen genauer eingehen wollen?

Wie können wir die Linke unterstützen
und bleiben trotzdem parteineutral?

Zusammenfassung der Datei:

"Breitband für alle
Unternehmen in die Pflicht nehmen!


Zitat Positionspapier Die LINKE::

" Alle Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht, am technischen Fortschritt teilzuhaben.
 Zum im Grundgesetz verankerten Ziel, gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen,
gehört auch eine flächendeckende Versorgung mit Breitband-Anschlüssen.
 Die Unterversorgung mit Breitband-Internet im ländlichen Raum ist eine negative
Folge der Privatisierung der Telekom – Unternehmen investieren nur dort, wo ein
hoher Gewinn winkt.
 Die flächendeckende Versorgung muss von den Unternehmen finanziert werden.
Würde sie allein von der öffentlichen Hand getragen, käme das einer Privatisierung
der Gewinne und einer Sozialisierung der Verluste gleich.
 Freiwillige Maßnahmen von Unternehmen und Informationskampagnen sind
gescheitert. Es muss unverzüglich gehandelt und der Druck auf
Telekommunikationskonzerne erhöht werden.
Die Bundesregierung muss:
 Sich auf europäischer Ebene für die unverzügliche Einbeziehung von Breitband-
Internet in den Universaldienst einsetzen.
 Unabhängig davon den Universaldienst im deutschen TKG auf Breitband-Anschlüsse
ausdehnen.
 Auf europäischer Ebene darauf hinwirken, dass der letzte Halbsatz des Art. 32 der
Universaldienstrichtlinie gestrichen wird, damit die Telekommunikationskonzerne in die
Pflicht genommen werden können.
 Ihre Maßnahmen zur Unterstützung ländlicher Räume beim eigenständigen
Netzausbau intensivieren und dabei dafür sorgen, dass öffentliche Gelder langfristig
nicht die privaten Gewinne subventionieren."
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Beitragvon bru62 » 19.01.2008 13:35

Ich würde gern mit nach Berlin fahren. Allerdings passt mir der 31.01. auch nicht recht.

Was ich noch vorschlagen würde:

Wie wäre es denn, wenn sich Interessenten für den Besuch oder aktive Mitstreiter generell mal treffen? Da Thüringen ja die Mitte Deutschlands ist, scheint mir Erfurt ganz gut geeignet zu sein. essig und dachser, wie denkt ihr darüber?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Beitragvon essig » 19.01.2008 15:26

Ich würde gern mit nach Berlin fahren. Allerdings passt mir der 31.01. auch nicht recht.

das wäre ja wirklich toll. vielleicht kann man den termin ja doch noch möglichst passend nach hinten verschieben. da das treffen mit herrn bisky sicher nicht die welt verändern wird und seitens geteilt.de leider keine kosten erstattet werden können, kann man nur hoffen, dass die die fahren nicht all zu sehr enttäuscht werden. aber vielleicht kann man das ganze mit einem rundgang im bundestag oder besuch der museumsinsel verbinden. wäre wirklich schön wenn sich 2 oder mehr leute finden würden.

Wie wäre es denn, wenn sich Interessenten für den Besuch oder aktive Mitstreiter generell mal treffen? Da Thüringen ja die Mitte Deutschlands ist, scheint mir Erfurt ganz gut geeignet zu sein. essig und dachser, wie denkt ihr darüber?

das liegt eigentlich schon 2 jahre in der luft. kannst ja mal unter SOMMERTREFFEN eine diskussion dazu anregen. wann, wo und wer überhaupt kommen würde ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon bru62 » 19.01.2008 17:20

kannst ja mal unter SOMMERTREFFEN eine diskussion dazu anregen. wann, wo und wer überhaupt kommen würde


Ich dachte eigentlich, dass sich vielleicht zunächst die treffen, die nach Berlin fahren wollen. Dazu dann vielleicht Mitstreiter, die Argumente mitgeben können. Sozusagen als Vorbereitungstreffen für den Bundestag.

Kann ja auch ein Wintertreffen werden, oder? :)
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Beitragvon dachscher » 19.01.2008 18:01

Also wären wir schon 3, die fahren würden. :D
Da der 31.01. nicht mehr weit weg ist, sollten wir Herrn Otto spätestens nächste Woche antworten, ob jemand zu dem genannten Termin kommt. Ansonsten würde ich diesen Termin absagen und das Angebot unterbreiten, das wir uns nochmal melden. Dann hätten wir ein wenig Luft nach hinten und könnten uns entsprechend vorbereiten.
Ein vorbereitendes Treffen, von mir aus gerne in Erfurt, wäre nicht schlecht. Aber, wie essig schon sagte, wir sollten uns natürlich nicht zu sehr davon versprechen. Auch müssen wir aufpassen, das geteilt.de nicht instrumentalisiert wird.
Sofern wir uns im Vorfeld wirklich treffen wollen, würde ich vorschlagen, das essig auf jeden Fall dabei ist. :wink: Du hast damit angefangen. :lol:
Die Frage ist, was will man von uns?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon bru62 » 20.01.2008 12:05

Dann käme ein Termin Ende Februar (nach den Winterferien) wohl am ehesten in Frage.

Ein vorbereitendes Treffen, von mir aus gerne in Erfurt, wäre nicht schlecht.


Der Ort war nur ein Vorschlag. Von mir aus gern auch in Dachwig oder Mühlberg :wink:

Die Frage ist, was will man von uns?


Die Frage ist, was wollen wir von Der Linken? Ich denke, wir können so erreichen, dass unser Anliegen ins hohe Haus transportiert und so zum Politikum wird. Natürlich müssen wir dranbleiben und uns immer wieder in Erinnerung bringen. Wenn Die Linke eben die einzige Partei ist, die uns aktiv unterstützt, dann sollten wir die ausgestreckte Hand nicht wegschlagen. Konkrete Unterstützung könnte z.B. auch so aussehen, dass durch die Fraktion fachliche Gutachten eingeholt werden, an die wir so nie kommen könnten. Oder das PR gemacht wird, zu der wir nie in der Lage wären. Also, lasst uns doch Die Linke instrumentalisieren. Dazu sind m.E. Volksvertreter da. Das wir es nicht übertreiben, werden die schon zu verhindern wissen. :wink:

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Beitragvon dachscher » 20.01.2008 16:28

Ich würde vorschlagen, wenn es keine gegenteilige Meinung mehr gibt, das ich Herrn Otto nächste Woche antworte und ihm mitteile, das es mit dem Termin am 31.01. nichts wird und wir uns noch einmal melden.

Vielleicht meldet sich auch noch der ein oder andere, der gerne mitkommen würde. Auf jeden Fall sollten wir uns die Möglichkeit nicht entgehen lassen. Jetzt haben wir die einmalige Möglichkeit, mit einem MdB direkt ins Gespräch zu kommen.

Auch wenn ich persönlich nie damit gerechnet hätte, das uns ein MdB direkt einlädt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon bru62 » 20.01.2008 17:06

Auch wenn ich persönlich nie damit gerechnet hätte, das uns ein MdB direkt einlädt.


So außergewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Du kannst zu deinen MdB im Wahlkreis jederzeit zur Sprechstunde gehen. Sie kommen auch zu Veranstaltungen, wenn es ihre Zeit erlaubt. Für bemerkenswert halte ich da schon das ausdrückliche Interesse, mit uns gemeinsam an der Lösung der Probleme zu arbeiten. Sonst läuft das ja immer eher auf Smalltalk raus.

Der neue Termin sollte aber auch nicht allzu spät sein. Wie ich schon geschrieben habe, evtl. Ende Februar.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Beitragvon dachscher » 20.01.2008 17:21

@dino75195: Wie sieht es aus? Bist Du mit dabei? Was hälst Du von einem vorhergehenden Treffen?

@bru62: Februar ist ok. Am besten, wir nennen mehrere Termine, damit die Gegenseite auch die Möglichkeit hat, auszuwählen. Wann könntest Du?

@essig: Würdest Du, sofern wir uns wirklich vorher treffen, kommen?

@all: Terminlich wäre es mir egal, bin aber in der Woche vom 04.02. - 08.02 im Urlaub.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon essig » 20.01.2008 17:57

@bru62: dieser einschätzung würde ich mich anschließen. einerseits ist die bereitschaft und das angebot zur zusammenarbeit bezüglich dieser problematik nicht ganz alltäglich. andererseits ist eine einladung zu einer bürgersprechstunde durchaus üblich und quasi für jeden möglich. kann man also sehen wie man will und vermutlich liegt es in unserem fall beim erstkontakt irgendwo dazwischen. was sich daraus entwickelt bleibt offen und abzuwarten.

so oder so sollten und müssen wir die gelegenheit wahrnehmen wobei es vielleicht doch gut wäre wenn sich jemand aus dem raum berlin/brandenburg finden würde der als vertreter von geteilt.de dort kurz reinschaut. wenn es am ende doch eher bürgersprechstundencharakter hat, dann wäre es schade wenn einige dafür auf eigene kosten 500 oder 700 km gefahren sind. wenn das nicht stören würde dann natürlich sehr gerne ;)

mit dem vorher treffen müsste man wirklich vielleicht erst einschätzen ob sich das in diesem fall in relation zu den entfernungen tatsächlich lohnt. davon mal ganz unabhängig wäre ein allgemeines treffen als initiative vielleicht wirklich mal nötig und sinnvoll. so mit bratwurst und co ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon dachscher » 20.01.2008 18:22

mit dem vorher treffen müsste man wirklich vielleicht erst einschätzen ob sich das in diesem fall in relation zu den entfernungen tatsächlich lohnt.

Das ist halt die Frage. Für mich wäre es kein Problem, wenn wir uns in Erfurt treffen. Sind ja nur 25 km. :lol:
Richtig, Dino kommt ja aus dem Münchener Raum. Ist ja auch nicht gleich um die Ecke. Ob es den Aufwand lohnt?
davon mal ganz unabhängig wäre ein allgemeines treffen als initiative vielleicht wirklich mal nötig und sinnvoll. so mit bratwurst und co

Vor allem mit der Thüringer Bratwurst. :lol:

Das Beste wäre wirklich, wenn aus der näheren Umgebung Berlins jemand hingehen würde. Bei 2500 Mitstreitern sollte das doch kein unlösbares Problem sein. Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht fahren würde.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Nächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron