OB Andreas Bausewein (SPD) Erfurt

Schreiben an die Verantwortlichen

OB Andreas Bausewein (SPD) Erfurt

Beitragvon blinkhater » 22.09.2006 15:07

Da wir jetzt einen neuen Bürgermeiste haben nahm ich vor ein paar tagen mit diesem den schriftverkehr auf:

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich weiß nicht ob Sie es wussten, aber es gibt in Deutschland einige Millionen Menschen, welche sich tagtäglich in den Medien anschauen müssen, was Sie nicht bekommen können: DSL.

Die Verantwortlichen, wozu man Sie durchaus zählen muss, kann man aber beruhigen da diese Betroffenen auf Grund anderer Probleme abgelenkt sind und kaum Widerstand und Initiative zeigen. Ich versichere aber, dass sich dies ändern wird...

Zur Lage: Als 1998 die Telekom privatisiert wurde sollte eine "Regulierungsbehörde" die damit verbundenen Probleme lösen. Die beste und wohl auch einzige Aktion diesbezüglich war das Telekommunikationsgesetz von 1998 welches besagt:

"durch Regulierung im Bereich der Telekommunikation den Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten".

"die Sicherstellung einer flächendeckenden Grundversorgung mit Telekommunikationsdienstleistungen (Universaldienstleistungen) zu erschwinglichen Preisen"

Auch nach 7 Jahren ist diesen gesetzlichen Bestimmungen nicht mal im Ansatz folge geleistet worden. Da sich das Internet Tag für Tag den hohen Geschwindigkeiten von DSL anpasst, ist es zwischenzeitlich so, dass DSL definitiv zu einer Universaldienstleistung zählt. Aber von einer flächendeckenden Grundversorgung sind wir seit Jahren weit entfernt. Und viele Gemeinden werden es auch die nächsten Jahre bleiben.

Ich möchte Sie nun nicht mit den technischen Ursachen und Hintergründen quälen da Sie diese vermutlich nur irritieren würden. Vielmehr ist entscheidend, dass es zum einen bereits eine gesetzliche Regelung gibt, welche schlicht missachtet wird und das es zum anderen laut anerkannter Studien in keinem anderen europäischen Staat derartige Schwierigkeiten diesbezüglich gibt.

Da diese Problematik von größerem öffentlichen Interesse ist als Sie vielleicht glauben, werde ich dieses und Ihr Antwortschreiben unter http://www.geteilt.de veröffentlichen. Keine Antwort wird natürlich ebenso veröffentlicht ; )

Dann sage ich schon mal vielen Dank im voraus und freue mich auf Ihre Stellungnahme.

mfG Johannes Kriegel


Antwort nach ca. 2 Wochen:

Sehr geehrter Herr Kriegel,

Herr Oberbürgermeister Bausewein hat mich mit der Beantwortung Ihrer Mail vom 1. September dieses Jahres beauftragt:

Zunächst ist festzustellen, dass nicht die Kommunen, sondern der Bund die Telekom privatisiert hat.

Aber natürlich liegt sicher allen Kommunen die Versorgung ihrer Gebiete am Herzen; uns auf jeden Fall.

Da in Erfurt der Ausbau des DSL-Netzes läuft, bitte ich um Auskunft, wo genau die blinden Flecke liegen, von dem Sie schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Zweigler
Bürgerbeauftragter
Kommunaler Beauftragter für
Menschen mit Behinderungen


Meine Antwort darauf:

Sehr geehrter Herr Zweigler,

Ich danke ihnen für ihre Antwort und finde es gut das sie sich mit dem Thema auseinander setzen wollen.
Die von mir angesprochenen "blinden Flecken" stehen im übertragenden Sinne für meinen Heimatort
und Ortsteil Erfurts, Möbisburg-Rhoda.
Die Lage bezüglich der Breitbandversorgung ist hier nahe zu aussichtslos und kein Anbieter sieht sich bereit
dagegen etwas zu tun. Aber auch andere Ortsteile wie z.B. Molsdorf sind betroffen.

Danke schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kriegel.
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon M0rGu3 » 22.09.2006 21:29

Oh, danke, finde ich schonmal sehr nett mit erwähnt zu werden ;)

aber die waren wenigstens so ehrlich, dass geschrieben wurde, dass ein anderer beauftragt wurde zu antworten, weil es den OB nicht interessierte :evil:

aber vor allem: danke für deine hilfe ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 23.09.2006 11:08

es ist schon bezeichnend, dass das ganze an den beauftragten für
menschen mit behinderungen weitergegeben wurde... was sagt man dazu?

bleibt aber bitte mit herrn zweigler in kontakt. HIER sind ja schon einige erfurter und vielleicht kann man gemeinsam was erreichen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Soul-blade » 23.09.2006 18:32

M0rGu3 hat geschrieben:Oh, danke, finde ich schonmal sehr nett mit erwähnt zu werden ;)

aber die waren wenigstens so ehrlich, dass geschrieben wurde, dass ein anderer beauftragt wurde zu antworten, weil es den OB nicht interessierte :evil:

aber vor allem: danke für deine hilfe ;)

LOLOOOOOOL LOOOOOOOL Jetzt gilt man als Bürger der was verlangen will was andere als standart haben auch als Behindert -.- omg das sollte man mal der Presse melden dann haben Sie einen grund den Bürgermeister nieder zumetzteln, also das ist schon eine Frechheit.
Nichts gegen Behinderte oder so aber ich würde mich als Arbeitender gesunder Bürger verletzt fühlen, ist genauso als ginge man in die Schule und deine Klassenkameraden beschimpfen dich als behinderten nur weil man denenn nicht grade passt.

naja wenigstes hat der Herr geantwortet.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon M0rGu3 » 23.09.2006 18:38

Soul-blade hat geschrieben:naja wenigstes hat der Herr geantwortet.
naja, wohl eher sein mitarbeiter :?
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon blinkhater » 24.09.2006 16:32

eben er hat geantwortet das is doch shcon mal was und außerdem ist er auch Bürgerbeauftragter der stadt erfurt und nich tnur beauftragter für behinderte menschen ...

wir warten ab
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg


Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste