Computerbild Redaktion

Schreiben an die Verantwortlichen

Computerbild Redaktion

Beitragvon snapper11 » 03.07.2006 17:56

Hallo an alle Kämpfer,

weil ich gerade so schön am schreiben bin, habe ich mich direkt nochmal an Computerbild gewandt.

Kuckst Du hier:

Computerbild

Axel – Springer – Platz 1
Brieffach 1917
20350 Hamburg
Zu Hd. Herrn Hans Martin Burr

Betr.: Ihre DSL Aktion aus dem vergangenem Jahr

Sehr geehrter Herr Burr,

Als langjähriger Leser der Computerbild habe ich mich mit Freude im Sommer letzten Jahres bei Ihrer Aktion „DSL für alle“ angemeldet. Das gleiche gilt für den überwiegenden Teil unseres Ortes. Wir das sind 50 Interessierte, haben einen mittlerweile 5 Jährigen Kampf für eine Breitbandversorgung in unserem Ort hinter uns. Mit Briefen an die T-Com, Politik und der Gründung einer regionalen Initiative haben wir bis heute leider immer noch keinen Erfolg gehabt. Die T-Com begründet dies mit fehlender Wirtschaftlichkeit, eine von uns angeregte WLan –Alternative ist an mangelnden Antennenstandorten gescheitert. Darüber hinaus gehende Alternativen wie Kabel, UMTS, Wimax usw. stehen leider auch nicht zur Verfügung.
Wir sind der Meinung das hier nur noch Abhilfe durch die Politik und die Medien umgesetzt werden kann. Warum sollte sonst die Telekom eine flächendeckendere Versorgung anstreben, es würden ja nur die gut zahlenden ISDN Nutzer zu günstig surfenden DSL Nutzern umgestellt und damit natürlich die Einnahme Situation der T-Com geschmälert. Anders ist es auch nicht zu erklären das die T-Com in Deutschland keine Schmalbandflat mehr anbietet nachdem dadurch der Wettbewerb ausgeschaltet worden ist, in anderen Ländern wo die T-Com den Markt neu erschließt diese aber gerichtlich einklagt (Spanien und Ungarn)
Es würde uns sehr freuen wenn Sie dieses Thema, denn mittlerweile fühlen wir uns nicht nur Wirtschaftlich sondern auch sozial diskriminiert, in Ihrer Computerbild nochmals aufgreifen würden. Dazu evtl. einige Stellungnahmen von verantwortlicher Seite mit veröffentlichen.
Abschließend möchte ich noch auf die Website http://www.geteilt.de verweisen, hier wird im Forum sehr ausführlich über schon gelaufene Aktionen und den Resultaten daraus berichtet z.B. Massenpetition an den Deutschen Bundestag einen Breitbandzugang zur Grundversorgung zu erklären. Denn ohne diesen ist es heute schon nicht mehr möglich am sich sehr schnell entwickelnden Computermarkt auch nur annähernd den Anschluß zu halten. Ein schönes Experiment wäre z.B. anhand eines halbjährigen Systemvergleiches zweier gleich genutzer PC-Systeme, einmal Schmalbandig das andere Breitbandig vernetzt zu sehen welche Einschränkungen der ISDN Nutzer hinnehmen muss z.B. das Laden neuer Grafikkartentreiber oder Virensignaturen.

In der Hoffnung nochmals Ihr Interesse für dieses doch wichtige Thema geweckt zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hesse
T-Home DSL Ultra-Light mit 56,55 DB
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 03.07.2006 18:12

Du scheinst dich ja richtig reinzuknien. Im Namen aller möchte ich dir damit ein Dankeschön aussprechen.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Antwort Computerbild

Beitragvon snapper11 » 05.07.2006 07:36

Sehr geehrter Herr Hesse,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Mit Ihrem Schreiben bitten Sie COMPUTERBILD um Unterstützung um über die Deutsche Telekom einen DSL-Anschluß zu erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei der Flut von Zuschriften nicht weiter auf Ihren Fall eingehen können. Außerdem kann COMPUTERBILD in diesem Fall nicht direkt helfen, da kein Rechtsanspruch auf einen DSL-Zugang besteht.

Alle Erfahrungen unserer Leser, so wie auch Ihr Erlebnis mit der Deutschen Telekom, werden dem zuständigen Ressort zur Kenntnis gebracht, in der Redaktion besprochen und sorgfältig registriert. Auf diese Weise haben wir schon so manche sachliche Information unserer Leser für unsere Arbeit umsetzen können.

In dem folgenden Artikel haben wir bereits dieses Thema behandelt:
Ausgabe: 1/2003 Seite 165 Ärger der Woche: T-DSL: Ein Jahr vergeblich gewartet

Darüber hinaus könnten auch diese Artikel für Sie von Interesse sein:
Ausgabe: 25/2003 Seite 22 Report: Breitband-Internet aus dem All
Ausgabe: 3/2004 Seite 24 Report: Ein Dorf hilft sich selbst (Die Gemeinde Wichte mochte sich nicht damit abfinden, dass die Telekom dort kein DSL anbietet)

Die genannten Hefte sind jedoch bereits ausverkauft.
Gern schicken wir Ihnen gegen Einsendung eines mit 1,44 Euro frankierten DIN-A4-Rückumschlags Kopien des von Ihnen genannten Artikels zu. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie uns den Artikel in einem formlosen Schreiben genau benennen.
Darüber hinaus denken Sie bitte daran, Ihre Adresse auf den Umschlag zu schreiben.
Die Bestellung schicken Sie bitte an folgende Adresse:
COMPUTERBILD
Kennwort "Leserservice"
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Je frankierten Rückumschlag erhalten Sie bis zu fünf Artikelkopien.
Per Fax ist dies leider nicht möglich, da die Qualität dann zu schlecht ist.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Kaditschke
Redaktion COMPUTERBILD/AudioVideoFoto-BILD Leserservice
FritzBox 7050 -Null Probleme- Seit 4.2.2010 FB 7270 = deutlich bessere Leitungswerte ! Seit 8.3.2010 Ram Profil mit max ca. 736 / 256 es schwankt mittlerweile stark. Angeblich VDSL Ausbau ab 4.Quartal 2015
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 05.07.2006 09:53

Hallo,

wir waren auch mal in der Computer Bild (Ausgabe 14/2005):

Das Bürgernetz in der ComputerBild!

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon snapper11 » 05.07.2006 10:19

Da kann ich Dir nur gratulieren !

Aber bei uns ist das vollkommen anders über die hälfte unseres Ortes hat Interessenbekundungen unterschrieben 56 St. um genau zu sein. Das juckt leider niemanden, Alternativen wie Kabel, UMTS etc. allesamt nicht verfügbar.
Absolut zum verzweifeln.

Gruß
Martin
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.07.2006 10:41

wir waren auch mal in der Computer Bild

kann jedem mal passieren. muss euch nicht peinlich sein (nur spass) :lol:

wenn man die begründung der computerbild bild liest und sich dann an die "dsl für alle" aktion erinnert möchte man am liebsten k***en. wozu hat man dann 06.2005 diese aktion gestartet? wollte man nur adressen sammeln oder hatte man etwa doch ein ziel? was ist aus der aktion geworden? ging es wiedermal nur um aufmerksamkeit? überall war damals zu lesen: computerbild kämpft bla bla bla... das einzige was die getan haben ist unsere inititative zu schwächen indem sie so tun als würden sie sich um das problem kümmer... nur war dies NIE ziel und motivation der computerbild.

das ist übrigens aus der damaligen aktion geworden: http://www.computerbild.de/jetzt-dsl

einfach nur lächerlich aber so sind sie halt. kann mal jemand bitte eine stellungnahme zur "dsl für alle" aktion einfordern?

@snapper11: dran bleiben.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 05.07.2006 10:52

essig hat geschrieben:das ist übrigens aus der damaligen aktion geworden: http://www.computerbild.de/jetzt-dsl

Du hast doch nicht wirklich erwartet dass da was bei rauskommt ;-)

Ich weiss dass ich manchen damit auf die Nerven fall, trotzdem sag ich jedes Mal "nur selbermachen hilft".
Möglicherweise geht dieser Kelch an mir vorbei, die T-Com buddelt im Nachbarort grad fleissig, obwohl da kein Wohngebiet o.Ä. entsteht.

Über Vitamin B mal angefragt was da Sache ist, müsste diese Woche noch Bescheid bekommen....

P.S.
Allen die noch weniger Glück haben helfe ich gern. Hab reichlich WLAN Erfahrung und wäre jetzt als nächstes zu Wimax übergegangen.
Schickt mir einfach ne kurze PN falls ich was für euch tun kann...
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 05.07.2006 13:12

Nun ja, diese Aktion war in soweit gut für mich, dass ich dadurch erst aktiv geworden bin und auf geteilt.de aufmerksam wurde. :wink:

Aber sonst war sie aber voll fürn Ar***. :roll:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon snapper11 » 05.07.2006 13:29

Hallo Essig,

die Stellungnahme habe ich natürlich sofort eingefordert.

Aber da kommt bestimmt auch nur wieder heisse Luft.

Gruß
Martin
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.07.2006 13:53

na das nenne ich einsatz. bin ja mal gespannt ob und wenn ja wie die reagieren.

computerbild hat geschrieben:die Aktion "Jetzt DSL" ist seit dem 25. Juli beendet ... Die Redaktion wertet die Daten zur Zeit aus, um möglichst schnell die ersten Gespräche mit Gemeinden und Anbietern zu führen

also ein jahr zeit um auszuwerten. nun bitte das ergebnis ; )

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 05.07.2006 13:59

Das einzige, was die ausgewertet haben, ist der Umsatz, den sie mit dieser Aktion gemacht haben. *Geldscheffel* :?
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alumna » 05.07.2006 19:31

Danny hat geschrieben:Das einzige, was die ausgewertet haben, ist der Umsatz, den sie mit dieser Aktion gemacht haben. *Geldscheffel* :?

da magst du recht haben, denn mit was werden denn computer bild und andere zeitschriften finanziert. mit werbung und ihr dürft jetzt mal raten, für was dort so geworben wird :lol: . für mich eine absolut verständliche reaktion.
Zwerge können auch riesige Schatten werfen, wenn die Sonne tief steht.
Alumna
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 05.07.2006 19:50

Alumna hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:Das einzige, was die ausgewertet haben, ist der Umsatz, den sie mit dieser Aktion gemacht haben. *Geldscheffel* :?

da magst du recht haben, denn mit was werden denn computer bild und andere zeitschriften finanziert. mit werbung und ihr dürft jetzt mal raten, für was dort so geworben wird :lol: . für mich eine absolut verständliche reaktion.

Traurig, aber wahr.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon snapper11 » 07.07.2006 16:59

Die Computerbild Leute haben auf meine zweite Frage wie denn nun der Stand Ihrer DSL für alle Aktion sei beschlossen sich lieber nicht mehr zu äussern. Könnte ja Anzeigenkunden zu komischen Fragen verleiten.

Gruß
Martin
snapper11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 07.03.2007 18:15

die Aktion: DSL für alle wird nun übrigens bereits seit fast 2 jahren ausgewertet und wer sich soooo viel zeit lässt der wird den betroffen sicher bald den spektakulärsten plan der neuzeit zur ultimativen lösung des versorgungsproblems vorlegen. die spannung steigt also auf ein unerträgliches maß und wer dies verkürzen will kann ja unter redaktion @ computerbild . de mal nachfragen wann denn nun die auswertung abgeschlossen ist und die ankündigung DSL für alle umgesetzt wird.

nun mal im ernst. natürlich wird da nix passieren und vermutlich war dies auch nie geplant und beabsichtigt aber gerade deshalb sollten wir die aktion nicht still und heimlich in vergessenheit geraten lassen und alle jahre hinterfragen.

natürlich hat niemand erwartet, dass diese aktion am eigentlichen großen problem etwas ändert aber vielleicht ja doch im kleinen. wie wurde die aktion intern abgewickelt? wieviele haben sich gemeldet? was ist aus den email adressen geworden? welche gemeinden und anbieter wurden angesprochen? wie sieht die geografische verteilung der betroffenen aus und und und...

haben die die sich damals bei der aktion angemeldet haben eigentlich ein auskunftsrecht über die verwendung der daten? dann könnte man ja interessehalber mal nachfragen ob und wie die daten verwendet wurden.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Schreiben