Wenn sonst niemand den Anfang macht, machs halt ich
Folgendes funktioniert nur wenn eure Vermittlungsstelle mit DSL ausgebaut ist aber ihr wegen zu grosser Entfernung kein A-DSL bekommen könnt.
Situation hier vor Ort: DSL6000 im Zentralort verfügbar, 3km Luftlinie weiter nix mehr mit A-DSL.
1. T-Com Geschäftskundenvertrieb angerufen, nach SDSL gefragt
2. SDSL mit 512kBit möglich, bestellt
3. Gleichzeitig genügen WRT54G bestellt um alle anderen Interessenten im Haus anbinden zu können (heute würd ich das mit USB-WLAN Sticks machen)
4. Telekom Techniker installiert SDSL, ich bestell noch die Congster Flat (ja, geht auch mit T-Com SDSL Anschlüssen).
5. Voilá, im Monat noch 20 EUR pro Nase (wir haben noch den alten Bestandskunden-Tarif bei SDSL) für 512kBit synchron und keiner will mehr zu ISDN zurück.
6. Als nächstes fliegen dann die Telefonanschlüsse raus und es wird auf VoIP umgestellt
7. Hier sind noch ein paar Häuser bequem in WLAN Reichweite. Sollten die Kosten steigen oder jemand Interesse zeigen wird er/sie per WLAN angebunden
8. Bei Gelegenheit (spätestens wenn die Preise erhöht werden sollen) werd ich bei der T-Com mal nach mehr Bandbreite fragen, vielleicht geschieht ja ein Wunder
In den letzten 18-24 Monaten war die Leichtung echt stabil und praktisch ohne Ausfall, lediglich Congster hat zweimal Zicken bei der Einwahl/Anmeldung gemacht, war aber mit der Hotline in 5 Minuten erledigt.